Endstufen: Röhre vs. Transistor, und überhaupt ... welche nehmen?

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich ziehe eine gute SS-Endstufe gerne einer Röhrenendstufe vor - einfach aufgrund der Prämisse, dass ich vom Axe erwarte (und auch nicht enttäuscht werde) das komplette und perfekte Röhrensound-Signal aus den Outputs schon zu bekommen. Warum sollte ich dieses Signal mit einer zweiten, realen Röhrenendstufe dann wieder (weiter) verfärben? Das ergibt für mich keinen Sinn. Punkt 2: Röhrenendstufen sind sackeschwer, groß und Verschleiss behaftet. Falls Du Testmöglichkeiten hast würde ich die GT10000 gegen die 50/50 antreten lassen. Ich für mich kann keinen Grund erkennen, welchen Vorteil mir eine Röhrenendstufe bringen könnte mit Nutzung des Axe-Fx II und insbesondere der letzten Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Seh ich auch so. Allerdings würde ich vorher noch wissen wollen, ob du ne Gitarrenbox betreiben willst oder FRFR gehst.
 

DjentIsMyReligion

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2013
Beiträge
18
hallo!

erstmal besten dank für eure antworten :)

also geplant ist folgende kombination:

axe fx 2
gt1000fx
mesa rectifier 4x12 v30

ist das eine gute zusammenstellung?

gruss
djentismyreligion
 
P

Pacosipulami

Guest
Wieso nimmst Du nicht gleich FRFR anstatt die grosse und schwere Gitarrenbox?
 

DjentIsMyReligion

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2013
Beiträge
18
weil ich im proberaum die box mit einem anderen gitarristen teile, wobei dieser über einen normalen röhrenamp spielen möchte.

wäre das verschenken der möglichkeit, die boxensims zu benutzen, sehr schlimm? ist die kombi axe, endstufe und cab (wie von mir oben aufgeführt) überhaupt sinnvoll? kann ein guter sound generiert werden?

gruss
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
weil ich im proberaum die box mit einem anderen gitarristen teile, wobei dieser über einen normalen röhrenamp spielen möchte.

wäre das verschenken der möglichkeit, die boxensims zu benutzen, sehr schlimm? ist die kombi axe, endstufe und cab (wie von mir oben aufgeführt) überhaupt sinnvoll? kann ein guter sound generiert werden?
Natürlich kannst du damit nen guten Sound fahren. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du mit der Box nur nach 4x12 V30 klingst und die ganzen anderen Boxenmodelle außen vor bleiben. Akustikgitarre geht auch nicht drüber.
 

DjentIsMyReligion

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2013
Beiträge
18
Natürlich kannst du damit nen guten Sound fahren. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du mit der Box nur nach 4x12 V30 klingst und die ganzen anderen Boxenmodelle außen vor bleiben. Akustikgitarre geht auch nicht drüber.
hmm ok..

weiter oben hast du gefragt, ob gitarrenbox oder FRFR.

ist dies in bezug auf die entscheidung röhrenendstufe vs. transistorendstufe relevant oder spielt dies keine rolle?

gruss :)
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Das ist schon relevant. Bei FRFR brauchst du eine Endstufe, die keinen Eigenklang hat und den Klang somit nicht verfärbt. Sie soll nur LAUT machen. Mit ner Röhrenendstufe ist das schwierig. Transistorendstufen können das besser. FRFR-Boxen haben oft keine Impedanzkorrektur in der Weiche. Zumindest die 800er Matrix würde dann ebenfalls färben. Ob das die anderen Modelle dieses Herstellers auch tun, weiß ich nicht - das hab ich bis jetzt nicht getestet.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eine Frage an der Stelle:
Welche Komponenten hast du bereits?


Gruß

Andy
 

DjentIsMyReligion

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2013
Beiträge
18
Natürlich kannst du damit nen guten Sound fahren. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du mit der Box nur nach 4x12 V30 klingst und die ganzen anderen Boxenmodelle außen vor bleiben. Akustikgitarre geht auch nicht drüber.
Das ist schon relevant. Bei FRFR brauchst du eine Endstufe, die keinen Eigenklang hat und den Klang somit nicht verfärbt. Sie soll nur LAUT machen. Mit ner Röhrenendstufe ist das schwierig. Transistorendstufen können das besser. FRFR-Boxen haben oft keine Impedanzkorrektur in der Weiche. Zumindest die 800er Matrix würde dann ebenfalls färben. Ob das die anderen Modelle dieses Herstellers auch tun, weiß ich nicht - das hab ich bis jetzt nicht getestet.
alles klar.

und wie schaut das ganze in bezug auf normale gitarrenboxen aus?

@andy: axefx und mesa 4x12
 
Zuletzt bearbeitet:

DjentIsMyReligion

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2013
Beiträge
18
Da gehen Röhrenendstufen natürlich super. Ne Matrix auch.
Was würdest du an meiner Stelle tun, wenn du dich zwischen der Mesa 2:50 und der Matrix GT1000FX entscheiden müsstest?

(unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass ich AxeFx und Mesa 4x12 schon besitze und mich nur noch zwischen den beiden Endstufen entscheiden muss)

Und was denken die anderen darüber?
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Was würdest du an meiner Stelle tun, wenn du dich zwischen der Mesa 2:50 und der Matrix GT1000FX entscheiden müsstest?

(unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass ich AxeFx und Mesa 4x12 schon besitze und mich nur noch zwischen den beiden Endstufen entscheiden muss)

Und was denken die anderen darüber?
Ich habe beide Endstufen noch nicht besessen und kann dir daher nichts sicher empfehlen. Bin ein FRFR-Typ. ;)

Also los - die anderen bitte ..!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Verkauf die Mesa und kauf dir 'ne gute FRFR-Box. :bounce:

War jetzt zwar 100% ernst von mir gemeint, aber da ich ein 100%FRFR-Fanboy bin, ist dies wiederum NICHT ernstzunehmen... Meiner Meinung nach schränkst du dich mit dem Festhalten an der 4x12 eben auf die eine Box ein, mit einer FRFR hättest du halt mehr Optionen, ob das jetzt das jetzt Fusion-Rock-Sounds oder 8-Saiter tiefgestimmtes Zeug ist.

Wie ich deinem Nick entnehme, tippe ich auf letzteres und da kann ich dir als 7-Saiter-Player sagen, daß du mit einer brauchbaren FRFR-Box JEDE 4x12 in Punkto Lautheit und Druck "abschießt". Ne RCF-Wedge oder db technology schaffen das mit links.....

Wenn du aber deine 4x12er über alles liebst und sie eventuell sogar auf deinem Oberarm tätowiert hast (lach jetzt nicht, meine Frau und meine 7-Saiter hab ich dort.....:rock:)
dann vergiß ALLES, was du da oben an gefährlichen Halbwahrheiten gelesen hast... Rein vom Gefühl wär dann 'ne Nicht-Röhrenendstufe besser, um soundmäßig flexibler zu sein. Da kannste dann sowohl 'ne 4x12er als auch 'ne FRFR damit füttern...

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Was würdest du an meiner Stelle tun, wenn du dich zwischen der Mesa 2:50 und der Matrix GT1000FX entscheiden müsstest?
Ich würde mir die GT1000 einfach mal zukommen lassen und das ganze ausprobieren. Wenn Du auf 4x12" stehst und da auch DEINEN Sound hast, also nicht zwingend 10 verschiedene Genres mit 20 verschiedenen Sounds abdecken willst oder musst, dann kann auch eine 4x12er für einen Sinn machen! Ganz klar. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Kombi Axe-Fx II + GT1000 + geliebte 4x12" dich nicht zum Dauergrinsen bringt. :biggrin:
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
190
Also ich für meinen Teil bin mit meiner Kombi Axe2, Mesa 2:90, diezel 2x12 mehr als begeistert.
Zaubert mir jedes mal wieder ein breites grinsen ins Gesicht.
Hab mich bisher aber auch noch nicht sehr mit frfr beschäftigt, zwar schon viel gelesen, aber noch
kaum was probiert. Bin immernoch extremst zufrieden so, daher hatte ich auch noch nicht so das Bedürfnis mich mit ner anderen Möglichkeit zu beschäftigen. Vor allem jetzt mit FW10... Der Sound stellt sich an die Wand... ;-)
 

DjentIsMyReligion

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2013
Beiträge
18
Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen.
Ich war ja noch nie besonders entscheidungsfreudig aber betreffend dieser Entscheidung habe ich nun grosse Mühe^^
Wenn das Axe fähig ist, einen Röhrensound realgetreu hinzubekommen, dann müsste ich aufgrund einiger Vorteile wie Preis, Gewicht, Verschleiss etc. zur Matrix greifen.
Meine einzigen Bedenken liegen in der Befürchtung, dass die Röhrenendstufen einen noch fetteren Sound hinbekommen.
Und ich möchte was die Soundqualiät betrifft das absolute Optimum rausholen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich mich vorest auf die 4x12-Variante festgelegt habe.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hab die Matrix GT800FX über ein Jahr lang mit dem Axe-FX und ner 4x12er gespielt und soundmäßig war das der Hammer!
Mit dem Matrix Wedge anstatt der 4x12er bin ich jetzt zwar noch glücklicher, aber ich wollte halt meinen Sound so angleichen, dass er über die PA fast identisch kommt.
Das kriegst du mit ner 4x12er nicht vernünftig hin, mit der Mesa-Endstufe auch eher nicht.

Ich würde zur Matrix tendieren, weil du, falls du irgendwann doch zu FRFR tendierst schon mal 50% hast ;)
Außerdem ist das Teil halt ultraleicht und flexibel wie Hölle und - naja, es färbt eben nicht so wie die Mesa.
Wenn es dir nur auf einen einzigen Grundsound ankommt ist das egal, aber bei mehreren Sounds bist du mit der Matrix einfach flexibler.

Hat jemand eigentlich die 1000er mal mit der 800er gegengetestet? So rein FRFR-technisch?
Ich war einer der ersten, die sich das Ding gesichert haben und manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch besser auf die 1000er hätte warten sollen.
Es ging mir einfach nicht schnell genug, wie immer halt...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded