FW 10 im Livebetrieb

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Die Zeit wird kommen, da ich sicherlich auch mal von Gen I auf Gen II umsteigen werde. Für mich, der ich das Axe ausschließlich live einsetze, ist die Frage, ob die wahnsinnig vielen Feintune-Möglichkeiten der neuen FW tatsächlich zu hören sind, wenn über die PA die vocals, keys, drum and bass geschickt werden, und die Klampfe in einem ausgeglichenen Mix in diesem Getümmel eingebettet ist. Sind diese feinen Nuancen nicht eher etwas für recording oder "bedroom" player? Also, was kommt beim (auch fachkundigen) Publikum wirklich an? Was kommt in meiner Endstufe/Box (oder Wedge oder sonstwas) an, die zur Soundkontrolle vielleicht 2 Meter neben mir in der Nähe des Schlagzeugs steht, und ich kein inear benutze? Eure Erfahrungen würden mich schon sehr interessieren. Nicht nur FW 10, sondern grundsätzlich Gen I -Gen II. Das Spielgefühl jetzt mal außen vor gelassen.
Gruß Nobbi.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Für die Relationen, die Du obenstehend aufzeigst, in Anbetracht Deiner Abhör-Signalkette und nicht zu guter Letzt der offensichtlichen Tatsache, dass Du seit mehreren Jahren erfolgreich und zufriedenstellend einen guten Sound mit dem Axe-I fährst (sonst würdest Du es wohl auch nicht mehr spielen und von einem tollen Sound im Proberaum schwärmen) würde ich sagen: Lass es doch einfach so, wie es ist und für Dich derzeit ja wohl auch gut funktioniert ... oder anders gesagt:

Für mich kann man aus beiden Generationen hervorragende Sounds rausholen. Man hat auch die Freiheit aus beiden Units nur mittelklassige, gar schlechte Sounds zu produzieren. Der Unterschied ist: Der Anspruch, dass das digitale Amp-Abbild dem realen Amp in allen Belangen (Regelwege, Sound, etc.) entspricht, erfüllt das Axe-II um ein vielfaches besser, als Axe-I. "authentischeres Verhalten" ist aber nicht zwingend mit "besserem Sound" gleichzusetzen. Die Betonung im letzten Satz liegt übrigens auf "nicht zwingend" .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hallo Axefx und Ozzy,
mich interessieren ganz klar KONKRETE Erfahrungen, die User im Livebetrieb mit Gen I - II machen/gemacht haben. Das geht doch aus meinem Beitrag oben hervor, oder nicht? Es gibt in diesem Forum anscheinend äußerst wenig Leute, die Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben, oder die sich nicht mitteilen. Schade. Denn ich bin - trotz Zufriedenheit (waren die Gen I-Besitzer hier nicht alle auch mal zufrieden und hellauf begeistert? Auf solche Ratschläge ...dann beib doch beim Einser..., kann ich wirklich verzichten)- ein potezieller IIer-Käufer und absoluter Pragmatiker. Wenn es im Livebetrieb meiner 5-6 Mann-Bands nicht deutlich hörbare Unterschiede gibt, brauch ich kein Zweier. Falls ja, kauf ich eins. So einfach ist das bei mir.
Mal eben zu Testzwecken eins kommen lassen, ist natürlich bei 40 eigenen Presets, die alle nachgebaut werden müssen, leider ziemlich illusorisch.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
hallo Nobbi,
ich bin ausschließlich Live-User vom Axe FX und habe vor ca. 1,5 Jahren vom Ultra auf das IIer gewechselt. Das Ultra habe ich danach noch eine Zeit behalten. Grund für den Wechsel war die Neugier auf neue Ampmodell und Updates, als auch bessere Bedienbarkeit (USB). Zu der Zeit habe ich klanglich eigentlich kein bedeutenen Unterschied ausmachen können. Dann stand das Ultra erstmal lange bei mit rum. Als ich es dann vor kurzem verkauft habe, habe ich nochmal funktionen gecheckt und war doch erstaunt, was sich in punkto Dynamik und Spielgefühl im IIer getan hat. Und jetzt mit FW 10 - keine Fragen mehr.
Ich bin aber auch nicht der Tweek-Experte und es wäre sicher auch mit dem Ultra noch mehr drin gewesen.
Seid dem IIer gibt es auch immer wieder Lob aus dem Publikum für den Sound und ich vergesse nach dem ersten Ton, dass es ein Modeler ist.
Ob nun ein Unterschied zu Gen I hörbar ist? Ich würde sagen ja, einfach weil ich mich noch wohler fühle und das spiegelt sich im Spiel wieder!

Gruß Sven
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Nobbi,
ich hatte früher das Axe Standard und bin seit Frühling 2012 aufs IIer umgestiegen. Was mir von Anfang an auffiel, war, das die Amps meiner Meinung nach "näher" klangen (blöde Erklärung, oder) und daß ich zum Beispiel bei den Ampsims vom Ier immer zuviel Bass und zuviele Höhen auf dem Preset laufen hatte, was ich im Proberaum nie bemerkt hatte. Erst als ich das Signal dann beim Gig auf die PA gelegt hatte und ich gemerkt hatte, daß ich da noch weit von der Realität entfernt war.

Während ich mit dem Ier Axe wirklich MONATE mit Tweaken zugebracht hatte (da änderte ich wirklich beinahe von Probe zu Probe meine Sounds) habe ich mit dem IIer viel mehr Zeit zum Spielen, da die Amps von Haus aus schon extrem viel Spaß machen, die
Regelwege meiner Meinung nach natürlicher wirken und ich da einfach von selber gar nicht das Gefühl hatte, da noch viel machen zu müssen.

Die ersten Konzerte mit dem AxeIer waren ehrlich gesagt (für mich) nicht wirklich erbaulich. Die bisherigen Gigs, die ich jedoch mit dem IIer gespielt hatte, hatten einen extrem fetten Sound über die PA (habs dann auf Videoaufnahmen auch noch mal von der "Publikumsseite" her gehört) und da war der einzige Kritikpunkt, daß ich da noch nicht die Amps laufen hatte, die ich eigentlich wirklich mag (Brit Brown, HBE, Badger...) und obwohl ich da fast ausschließlich Highgainers wie den 5153, den Überschall, den JVM, etc. gespielt hatte, war der Sound immer voll "da".

Verglichen mit dem AxeIer ist meine persönliche Meinung, daß das Ier schon mit der Firmware 6 vom IIer abgehängt wurde, mit der 8er wurde der Vorsprung ausgebaut und die 10er (die ich erst vorgestern und gestern antesten konnte) ist sowas von überdrüber vom Sound her, daß da ein Vergleich wirklich nicht mehr objektiv möglich ist, denn was mich da aus den Boxen ansingt, hätt ich mit dem Ier NIE für möglich gehalten.

Das bitte aber wirklich nur als subjektive Wahrnehmung sehen, denn ich hab schon Leute mit Amps, die ich persönlich nie angreifen würde, Sounds spielen hören, die einfach genial waren, aber das liegt einfach auch daran, daß die es einfach "drauf" hatten.
Wenn du also mit dem Ier echt happy bist, dann hast du keinen Grund zum Wechseln.... aber ehrlich gesagt - ich wär aufs IIer alleine wegen der Amps und der neuen IR's umgestiegen, denn die waren meiner Meinung nach immer furchtbar, da hatte ich fast
von Beginn an Redwirez laufen und hatte immer Probleme mit den 10 Userplätzen (nicht weil man mehr braucht... aber bei der "Audition-Funktion" ist mir das Axe-Edit dauernd abgeschmiert... und die boardeigenen IR's (wobei da ja viele mächtige Original Redwirez und Ownhammers drauf sind, die der Cliff scheinbar fürs IIer gekauft hat sind ALLEM überlegen, was im Ier je drin war....

Ich hoffe, wieder mal geholfen oder zumindest für größtmögliche Verwirrung gesorgt zu haben,

Andy aus Red Bull Country
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ho Nobbi,

der entscheinde Punkt für den Kauf meines IIers war hauptsächlich, dass ich einen Standard hatte und sowieso schon mit dem Ultra liebäugelte. Als dann der IIer rauskam, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Ob es das Publikum nun so deutlich merkt, weiß nicht. Der Standard war ja auch schon eine Klasse für sich. Ich kann nur sagen, dass der Sound auf der Bühne einfach viel mehr Tiefe hat.
Aber vor Allem das Spielgefühl ist beim IIer deutlich besser. Und das ist ja nicht unwesentlich für die Spielfreude. Und jetzt mit v.10 ist das der Hammer!
Unter Anderem ist der Talk-Box Effekt stark verbessert (It's My Life, mit dem war ich beim 1er nicht so glücklich), auch Pitch-Shifter, Delay und Reverb sind noch besser als bei 1er.

Nun, ich kann und will Dir keine Kaufempfehlung geben, das musst Du letztendlich selbst entscheiden. Jedenfalls ich hab das nicht bereut. Und der Standard steht immernoch bei mit rum.

Leider habe ich noch keinen Live-Mitschnitt mit dem IIer, die auf unserer Website sind alle noch mit dem 1er.

Wo wohnst Du? Kannst gern mal rumkommen und testen.

Gruß aus Mittelhessen.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ja richtig Andy, Deinen Beitrag hatte ich erst lesen können, nachdem ich meinen gepostet hatte.
Vergessen zu erwähnen: Beim 1er hatte ich auch fast nur Redwirez Cab-Sims am Laufen, weil die einfach den Sound erst richtig geil gemacht haben. Hatte ich mir extra das ganze BigBox Pack gekauft. Was für mühselige Arbeit es war, die zum Amp passenden Mics und Positionen herauszubekommen...

Auch mit dem 2er hatte ich noch ein paar Ownhammer und Redwirez im Einsatz, die nun bei V.10 komplett ausgemustert wurden :)
Im berüchtigten "Freitags-Patch" z.B. ist nun anstatt der Ownhammer Mystery Meat eine der neuen Basketwave Mixes drin. Die klingen sehr ähnlich geil, ein Userslot gespart.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.398
mich interessieren ganz klar KONKRETE Erfahrungen, die User im Livebetrieb mit Gen I - II machen/gemacht haben.
ich persönlich finde den II deutlich besser. Ich habe schon mit dem Ultra immer mal wieder Musikerpolizei-Lob für meinen Sound bekommen, aber mit dem II ist das noch mehr geworden. Ich habe mit dem IIer schon Tube-Snobs im Publikum mit heruntergeklappter Kinnlade erlebt, als sie erkannten, dass da keine Röhren im Spiel sind.
Außerdem sollte man den Faktor "Gitarrist findet seinen Sound besser > Gitarrist spielt besser > Publikum hört die Verbesserung" nicht vernachlässigen. Selbst wenn ich der Einzige wäre, der den Unterschied hört, würde mir das also schon genügen. Von mir daher eine klare Empfehlung für den IIer (aber Achtung, als freier Mitarbeiter von G66 bin ich da natürlich befangen, also glaub mir kein Wort!)

Andererseits tu ich mich da ein bisschen schwer, Dir da eine Empfehlung auszusprechen. Ich kann guten Gewissens sagen, dass ich jeden Post von Dir (hier und im Fractal Forum) gelesen habe und mein Eindruck ist da schon, dass Du anders an die Sache rangehst als die meisten anderen. Nicht unbedingt besser oder schlechter, aber jedenfalls anders. Das meine ich nicht despektierlich. Wenn es für Dich okay ist, einen Jensen Gitarrenspeaker im FRFR-Betrieb zu benutzen: fein. Aber ich würde halt aufgrund dieses speziellen Ansatzes nicht auf die Idee kommen, meine Erfahrungen zu verallgemeinern und auf Dich zu übertragen.

Unterm Strich kann ich Dir also nur raten, es Dir selbst anzuhören. Treff Dich mit jemandem aus der Gegend und probiere es aus.

(Eine prima Gelegenheit, die Axe-Fx Map hier mal zu propagieren. Tragt euch ein. Natürlich nicht die genaue Anschrift, sondern nur den Ort.)
 
P

Pacosipulami

Guest
Auch noch mein Salat zum Thema:

Ich habe mit dem AxeFx I zwischen 2008 und 2010 sechs Live-Gigs gespielt - vier davon mit dem AxeFx direkt ins PA und als Monitor über meine Marshall 8008 /4x12 Cab Kombination - zwei Gigs mit dem Boogie Preamp und AxeFx in 4CM - ich hatte bei beiden Varianten Spass an meiner Kiste. Was die Musikerpolizei- oder die Röhrenfetischisten dazu meinten war mir persönlich immer egal - ich spielte einfach, weil ich das gerne tue - und damit hatte ich die Aufmerksamkeit meistens eh bei mir. Bei der damaligen lokalen Rockband war ich der Bassist, der plötzlich bei drei Stücken die Gitarre spielte, weil der originale Bassist nun wieder zur Band stiess und mich die anderen Musiker nicht aus der Band kippen wollten - bzw. mich mochten! Nach einem halben Jahr ging ich dann doch - weil ich mich befürchtete durch mein Spiel die Band in zwei Lager zu spalten und dem anderen Gitarristen die Show zu stehlen - und das wollte ich nicht. Ich mochte die Jungs.....also ging ich!

Das AxeFx 1 war bis Anfangs Februar 2013 für mich das Mass der Dinge - toller Sound, viele Kombinationsmöglichkeiten und für mich generell ne tolle Spielwiese - ich hatte meinen Sound und war alles in Allem sehr zufrieden. Dann kriegte ich die Chance an einem tollen Ort mal AxeFx II und Q12a auszuprobieren, und bereits beim ersten Anspielen des AxeFx II klappte mir die Kinnlade runter......"klack"....ich wusste zwar, dass die Kiste mit der 1er Version nicht zu vergleichen ist, aber dass das Teil mittlerweile (seit 2011) so gut geworden ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Und so kam was kommen musste - ich hab mir das Gerät sofort bei G66 bestellt.....
Mit dem IIer hab ich keine Gigs gespielt - ich spiele momentan keine Gigs mehr....who knows, momentan geht aber nix. So gesehen kann ich nur wiedergeben wie sich das IIer zum 1er verhält, welches ich kenne. Spielgefühl ist der Hammer, Sounds klingen noch eine Spur dynamischer und lebendiger als beim 1er - es gibt hier im Forum ein Beispiel wo ich einen Bassman abkotzen lasse - erst mit dem IIer, dann mit dem Ier - das sagt für mich alles aus.


Gruss
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Friedlieb: wie kann man sich denn in die Axe-Map eintragen??? Bitte um Info, ich glaub, das wär doch einen Extra-Thread wert. Stell dir nur vor, was das für die Organisation vom 2014er Axe-Fest bedeutet, wenn man die "Ballungszentren" der Axe-User so grafisch dargestellt sieht!!!

lg Andy
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.398
wie kann man sich denn in die Axe-Map eintragen???
Du musst einen Google Account haben und damit angemeldet sein. Dann klickst Du links auf EDIT. Den Text aber nicht ändern, sondern in der oberen linken Ecke der Karte auf den Pin klicken. Den setzt Du dann an Deinen gewünschten Standort und kommentierst ihn. Anschließend auf DONE klicken.

ACHTUNG: nicht genau die eigene Adresse eingeben/lokalisieren! Wir wollen ja nicht veröffentlichen, wo es überall einen Axe-Fx zu klauen gibt.

Alternativ können wir ja auch unsere eigene axefx.de-Karte machen. Wie das geht, erklärt ein Tutorial, welches auch auf der Karte verlinkt ist.

(Eventuell will Markus die Map-related Posts hier rauslösen. Nur zu.)
 
P

Pacosipulami

Guest
Stell dir nur vor, was das für die Organisation vom 2014er Axe-Fest bedeutet, wenn man die "Ballungszentren" der Axe-User so grafisch dargestellt sieht!!!
:cry: das bedeutet, dass es nie ein Echsenfüchse-Fest in der Schweiz geben wird, dort ist erst einer (mit mir dann bald zwei in der Karte)...*schnüff*
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ja vielen Dank für die Erfahrungsberichte!! Jetzt kann ich mir schon vorstellen, dass durch eine neue Direktheit, mehr Tiefe, tolles Spielgefühl... das IIer tatsächlich auch auf der Bühne und nach vorn raus einfach "besser" klingt.
Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Also nach Mittelhessen ist es mir ein wenig zu weit. ABER: Mittlerweile hat ein guter Bekannter aus Köln sich das IIer angeschafft. Gute Gelegenheit für mich, mein Geraffel mal bei ihm aufzubauen, wenigstens einen meiner Sounds +- zu tweaken und dann zu vergleichen. Schau mer mal.
@Friedlieb: Ich behandel den Jensen nicht als FRFR. Sondern mit Rocktron-Endstufe und Box wie eine konventionelle Gitarrenanlage zum Wohlfühlen auf der Bühne. Auch wenn ich die Cabsims on habe (bei 40 presets immer nur eine einzige, ganz bestimmte Kombination), so betrachte ich diese eher als quasi zusätzlichen EQ. Und das klingt zufälligerweise halt fast genauso wie direkt in die PA.
Grüße, Norbert
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das würde mich auch interessieren, da ich an einem Treffen oder Austausch hier in Südbayern interessiert wäre.
Ansonsten mach ich nen eigenen Thread auf und such nen glücklichen II-User, der mich mal an sein Heiligtum läßt.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Um den Unterschied zu "fühlen" genügt es sicher, wenn Du wie geplant erstmal nur EINEN Deiner Sounds versuchst einzustellen. Vielleicht bist Du ja überrascht, wie schnell Du das hinbekommst. Schaun wa mal :)

Würde mich über einen kleinen Bericht freuen.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Das würde mich auch interessieren, da ich an einem Treffen oder Austausch hier in Südbayern interessiert wäre.
Ansonsten mach ich nen eigenen Thread auf und such nen glücklichen II-User, der mich mal an sein Heiligtum läßt.
Die Leute, die ich auf dem AXE-FEST kennen gelernt habe, sind alle supernett. Wenn alle AXEler so sind wird das kein Problem sein :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich für meinen Teil bin nahezu erschüttert, wie meine Vorredner mir aus dem Mund zu sprechen scheinen ;)Ich spielte das Standard knapp 3 Jahre im live und Gig-Betrieb. Für mich konkret ist das IIer definitiv ein großer Schritt nach vorne, auch gerade von Sound und Durchsetzungskraft innerhalb der Band. Da aber jede seine eigenen individuellen Erfahrungen, Präferenzen und Einstellungen (un dnicht nicht zuletzt Geschmack) an den Tag legt, wie sollte ich Dir da also konkret sagen: Ja, probier das Zweier, es wird Deine Präferenzen, auf die Du in Zusammenhang in Deinem Bandkontext Wert legstpositiv stützen und unterstützen. Ich für mich und für meine eigenen Erfahrungen, da kann ich sagen: Ja, großer Schritt nach vorne - ganz konkret und (auch) innerhalb meines Bandkontextes. Den Rest wirst Du, Nobbi, selber erfahren, erhöhren und schlussendlich im Rahmen Deiner Präferenzen bewerten müssen. Ich hoffe, Du kannst das Axe-II in Köln für Dich probieren, ganz ohne Vorbelastet von Ier abdrücken irgendwelche regler wieder dahin zu schieben, wo sie mit dem Ier für Dich funktionieren, sondern einfach ein leeres Preset nehmen, Amp wählen, ein paar Cabs durchprobieren, die passen könnten und stellst Dir mal ein, zwei, drei Sounds ein, die Du magst. Vielleicht auch mal ohne Deine Jensen-Box oder mit und dafür ohne Cab-Sim. Über einen Bericht dann davon freue ich mich wie Ozzy drüber ... ich denke, man muss das einfach mal selber erfahren und erspielen, um den Unterschied zwischen Axe-I und Axe-II (und hoffentlich FW10 dann) zu begreifen. Der ist definitiv da. Und er wird von FW zu FW größer ... die Erfahrung wie extrem leicht und schnell man zu extrem befriedigenden bis "Ich bekomme mein grinsen nicht mehr aus dem Gesicht" Sounds kommt ist eklatant. Gerade FW10 bringt für mich auch ein "haptisches" Gefühl von "Echtheit", was unglaublich geil ist! An den Reglern im Amp Block zu drehen, die es auch "In echt" meist gibt (Gain, BMT, Presence, Master) fühlt sich unglaublich gut an! Erschreckend gut! Man meint wirklich, gerade an den Reglern der realen Vorlage rumzudrehen. Finde ich. Cliff würde wohl jetzt sagen: Das meint man nicht nur so - es ist so ....
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Hallo Norbert, hier ist "Dein Bekannter aus Köln". Das AxeII steht mit fw10 für Dich zum Test bereit. Ich kann den anderen Beiträgen nur voll und ganz zustimmen: man hört den Unterschied - vor allem aber, man spürt ihn beim Spielen direkt in den Fingern. Auch ich habe meine alten Sounds gestern in die Tonne gekloppt und mache alle patches (noch etwas mühsam mit dem Interims-Editor) völlig neu. Es lohnt sich. Den 59er Bassman habe ich jetzt für 2 parallele Ketten fertig: ob über die Mesa-Boogie-Endstufe oder die direkt in die PA - Du wirst staunen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded