Wie macht man 'ne Gitarre zum Bass?

funkstation777

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Hi Leute,

ich will schon eine ganze Weile ausprobieren, meine Klampfe mit einer cleanen Ampsim (Fender Bassman) und Basscabs zu versorgen, und das Signal dann mittels Pitch-Shifter (der ja beim Axe SUPERSCHNELL reagieren soll) quasi
in einen Bass zu "verwandeln" um für Pilottracks nicht immer auf einen Bassisten angewiesen zu sein...

Mittels Detune hab ichs bisher erfolglos probiert, (hatte da aber kein Axe-Edit; FW10) zur Hand und bin gescheitert, da ich es nicht geschafft habe, nur das um eine Oktave nach unten versetzte Signal hörbar zu haben, und wenn was
kam, war's eher ein "50 Hertz-Brumm" :doh: als etwas, was wie ein Bass klang...

Vielleicht hat der eine oder andere von euch sowas schon erfolgreicher als ich ..... und wenn.... hilfe.

lg Andy aus Red Bull Country
 

OSon

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Ganz einfach: Nicht Detune, sondern "Fixed Harmony".

Voice 1 Shift auf -12
Voice 1 Level auf 100%
Voice 2 Level auf 0%

Und das Originalsignal noch "leise" machen. Sitze gerade nicht davor. Ich glaube der Parameter heißt "Level". Den dann auf 0.
 

axefx

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Und das Originalsignal noch "leise" machen. Sitze gerade nicht davor. Ich glaube der Parameter heißt "Level". Den dann auf 0.
Mix = 100% ;) . Mit Pitch Track / Track Adjust ("Vorhörzeit" zum Pitchberechnen) versuchen, sowenig Latenz wie geht bei soviel "stabilem" Pitch shifting wie möglich zu finden. Bei single Notes, die ein Bass üblicherweise von sich gibt kommt man auf gute Ergebnisse. Ich spiele manchmal sogar live von die Chords "Rock`n Roll Train" von AC/DC einen Halbton tiefer, anstatt die Gitarre tiefer zu stimmen (weil des Sängers Stimme.... und so ... :bounce: )
 
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OSon

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ja logisch... Mix... also manchmal....... kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.... ;-)
 

axefx

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ja logisch... Mix... also manchmal....... kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.... ;-)
Wem sagst Du das? Ging mir jeden Samstag bei den Lotto-Zahlen so ... ;) bis ich mir veranschaulicht habe, was 1:140 000 000 eigentlich bedeutet ... ;) Dann lieber FW10, da stehen die Chancen RuckZuck einen Spitzensound zu finden weitaus höher ... :biggrin:
 
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Joachim

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Hat zufällig auch jemand eine Idee, wie man mandolinen-ähnliche Klänge erzeugen kann? Meine Versuche mit Pitch- und Chorus-Blöcken sind bisher völlig fehlgeschlagen.
 

OSon

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Spontane Idee: Schonmal eine Mandoline gegen eine Gitarre via TMA-Block gematched? Akkustik-Gitarre gegen E-Gitarre matchen funktioniert schonmal sehr gut...
 

Joachim

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Spontane Idee: Schonmal eine Mandoline gegen eine Gitarre via TMA-Block gematched?
Ja, das habe ich schon gemacht, das Ergebnis klingt aber wie Westerngitarre und nicht nach Mandoline. Was für den Klangcharakter ja hauptsächlich verantwortlich ist, sind die gedoppelten Saiten deren Stimmung ja nie 100%ig gleich ist und dadurch so eine Art Chorus/Schwebung erzeugt wird .

Aber die Sache hat vielleicht einen eigenen Thread verdient:)
 

OSon

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Hmm... vielleicht zusätzlich einen Pitch-Block dazuschalten... Detune... um ein paar Cent. Evtl. das sogar per Modifier variieren?
 

Friedlieb

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Pitch per Modifier variiert klingt zimlich - hmmm - experimentell. Selbst wenn es nur im ganz kleinen Bereich ist. Abgesehen davon würd ich für Mandoline noch ein minimales Delay dazwischen, vor allem fürs Einzelsaiten-Spiel. Und Töne tiefer als das G der leeren G-Saite sind tabu.

Zum Bass: ich würd ein paar Prozent vom Ursprungston drin lassen. Klingt knackiger, wie "Obertöne" halt.
 

Joachim

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Hmm... vielleicht zusätzlich einen Pitch-Block dazuschalten... Detune... um ein paar Cent. Evtl. das sogar per Modifier variieren?
Sowas in der Art hatte ich auch schon probiert. Ich bleibe aber am Ball und falls ich den Durchbruch erreiche, werde ich hier berichten :)
 

funkstation777

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Hi Leute,

hab das mit dem "Mach Gitarre zum Bass" heute mal probiert... Fixed Harmony... Originalsignal minimal dazu und 12 Halbtöne geshiftet.... Leider klingt das überhaupt nicht, und die Latenz ist furchtbar. Hab ich da was übersehen? Ich glaube mich zu erinnern, daß da einige von euch recht brauchbare Ergebnisse hinbekommen haben (ok, das waren dann meistens nur 1 oder 2 Halbtöne...)

Ist denn das Pitchen der Klampfe eine Oktave tiefer (vor allem für Einzeltöne) so 'ne "Challenge", daß da das Axe II "ins Schwitzen" kommt? Ich hab da auch mit dem Tracking herumprobiert, aber leider kam ich da auch nicht wirklich zu einem postiven Ergebnis..
So wie's aussieht, wirds dann wohl Zeit für irgendeinen Cheapo-Bass...

lg Andy
 

axefx

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Hi Leute,

hab das mit dem "Mach Gitarre zum Bass" heute mal probiert... Fixed Harmony... Originalsignal minimal dazu und 12 Halbtöne geshiftet.... Leider klingt das überhaupt nicht, und die Latenz ist furchtbar
Mit Mit Pitch Track / Track Adjust ("Vorhörzeit" zum Pitchberechnen) Parameter gespielt? Abe rich glaube 12 Halbtöne sind halt auch schon ziemlich derbe ... da habe ich bisher auch nie wirklich brauchbare Ergebnisse bekommen. Zum reampen kannste das machen, dann schiebtse halt die den Track um die entsprechenden Millisekungen nach vorne und fertisch ... aber live? hmm hmm .... auserdem willste ja wohl nicht die Bassisten arbeitslos machen, oder? ... kicher...
 

funkstation777

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Tja , die Frage war halt: geht's mit der Klampfe, oder muss es ein echter Bass oder ein Trilian sein? Da kann ich mich hält auch noch nicht entscheiden... Aber danke fürs "Brainstormen"

Lg Andy
 

nwngnm

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Äh...., die Patches im Link sind für Gitarre.
 

funkstation777

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Danke, werd ich morgen probieren!
 
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