Frage zum Routing

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Ist aber ein gutes Thema. :)

Mir war vorher nicht bewusst, dass man sich Pegelsprünge einhandeln kann bei gewissen Routing und Bypass-Modi.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo axefx, bei der Anordnung von Block Amp+Delay in Reihe,
gibt es einen Lautstärkeunterschied = Delay on/off. Ich glaube in einem Beitrag
(von Dir) eine Lösung für dieses Problem gelesen zu haben, kann den aber nicht mehr finden. Wäre nett wenn ich den Tip noch mal nachlesen könnte .
Danke und Gruss an die Runde.
 
P

Pacosipulami

Guest
Das ist ein Fall für Dr. Pacosipulamibunibani :)

Bei Effektblöcke mit "parallelem" Signalfluss (eigentlich allen Effekten, bei denen der Effektanteil zugemischt werden kann), treten je nach Mischverhältnis Lautstärkeunterschiede auf, da das Direktsignal bei Verwendung des Mix-Reglers ebenso mitbeinflusst wird (je höher der Effektsignal-Anteil, desto geringer der Direktsignalanteil) - bei gleichem Verhältnis aka 50% Mix-Einstellung muss der Ausgangslevel des Delayblockes etwa um 6dB angehoben werden um gegenüber dem Bypass keinen Lautstärkesprung hörbar zu bekommen.

Gruss
Pacosipulami
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Lösungsweg, um Effektanteil unabhängig von der Lautstärke des Originalsignals zuzumischen:

- Delay Block parallel zum Originalsignal legen
- Parameter im Delay Block: MUTE BYP: von thru auf MUTE IN oder MUTE OUT stellen (ich bevorzuge IN, um Delay Lines noch aus dem Buffer ausklingen zu lassen, wenn ich den Bock deaktiviere). Bedeutet: wenn Delay Block gemutet ist, wird das Signal komplett gekappt - faktisch das parallele routing still gelegt.
- Mix=100% (Bedeutet: Nur der reine Effektanteil kommt am Delay Block Ausgang raus.)
- Zumishcung des Effekts in der Lautstärke mit LEVEL



ACHTUNG: MUTE FX IN im Bild ist FALSCH. MUTE IN ist richtig (hatte das damals "blind" am Editor erstellt)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Das ist ein Fall für Dr. Pacosipulamibunibani :)

Bei Effektblöcke mit "parallelem" Signalfluss (eigentlich allen Effekten, bei denen der
Pacosipulami
Ich beschränke mich im Gegensatz zu den hier "Wissenden" immer noch mit den Werkspresets und habe davon abgeleitet die Anordnung :
Amp>Delay in Reihe/hintereinander gelegt.
Vor dem digtialen Axezeitalter habe ich die Anornung ->Delay>Amp verwendet.
(Git>Alesis Q20>AC30)

Z.B im Preset 52 -AXE II - ist u.A.das Delay in Reihe gesetzt.
Ist Eure Empfehlung in jedem Fall die bessere Lösng und oder was wäre bei einem in "Reihe-Routing" >Amp>Delay> zu beachten?

Wünsch noch n`schönen Sonntag!
j.p.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich beschränke mich im Gegensatz zu den hier "Wissenden" immer noch mit den Werkspresets und habe davon abgeleitet die Anordnung :
Amp>Delay in Reihe/hintereinander gelegt.

Wünsch noch n`schönen Sonntag!
j.p.
Aus der Anordnung der Blocks in Werkspresets kann man meiner Meinugn nach kein "besser" oder "schlechter" bzw. "richtiger" oder "falscher" ableiten.

Z.B im Preset 52 -AXE II - ist u.A.das Delay in Reihe gesetzt.
Ist Eure Empfehlung in jedem Fall die bessere Lösng und oder was wäre bei einem in "Reihe-Routing" >Amp>Delay> zu beachten?
So gefragt, würde ich sagen: Ja, es ist in jedem Fall die bessere Lösung, da der Vorteil des parallelen routings in der immer konsistenten Lautstärke des Originalsignals (ohne gesonderte Prüfung bzw. Anpassung) liegt, aber keine Nachteile aus diesem Routing entstehen.

Vor dem digtialen Axezeitalter habe ich die Anornung ->Delay>Amp verwendet.
(Git>Alesis Q20>AC30)
Eine "Standard"-Reihenfolge ist:

[Dynamische Effekte] -> Preamp / Power Amp -> [Zeitbasierte Effekte] -> Speaker

[Dynamische Effekte]: Drive, Compressor, ect.
[Zeitbasierte Effekte]: Reverb, Delay, etc.

[Modulations-Effekte]: Chorus, Flanger, Phaser, etc.: Nach belieben VOR oder HINTEr den Preamp, bzw. die Verzerrung des Signals.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für die ausführliche Info!

Leider sind seit Einführung der Werbebanner die Beiträge schwer zu lesen, da in meinem BS der Text mit max. 5-7 Zeichen pro Zeile und dann rund 50 Zeilen die oben gezeigte Info dargestellt wird. Gibt es eine 'Einstellung um das zu korrigieren?

Meine Frage ist mglw. von allgemeinem Interesse und an dieser Stelle/Beitrag nicht richtig. Dann bitte verschieben, korrigieren etc. Danke und Gruss.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Danke für die ausführliche Info!
keine Ursache :)

Leider sind seit Einführung der Werbebanner die Beiträge schwer zu lesen, da in meinem BS der Text mit max. 5-7 Zeichen pro Zeile und dann rund 50 Zeilen die oben gezeigte Info dargestellt wird. Gibt es eine 'Einstellung um das zu korrigieren?
[MOD Head ON]
Deine Monitorauflösung schein 800 x 600 Pixel zu sein. Die Forensoftware passt die Darstellung an die native Bildschirmauflösung an: Klicke HIER, um Bild zu vergrößern



Bei sehr kleinen Auflösungen wirkt das in der Tat störend. Mir wäre auch lieber, der Text würde die Werbung umfliessen, anstatt starr linksbündig der Werbung nach unten zu verlaufen. Leider gibt es keine Einstellung dies zu ändern, und das .css zu entsprechend zu verändern kann ich nicht. Ich wüsste nicht wie, noch wo genau. Wenn wer das imstande ist im css ändern zu können - bitte per PN melden.
[MOD Head OFF]


Meine Frage ist mglw. von allgemeinem Interesse und an dieser Stelle/Beitrag nicht richtig. Dann bitte verschieben, korrigieren etc. Danke und Gruss.
Das ist korrekt, muss aber Aufgabe des Beitragsschreibers sein: Fragen und Aussagen an passende Stelle, womöglich in neuem thread mit aussagekräftiger (!!!) Überschrift des threads zu formulieren und so im Forum an passender Stelle zu archivieren. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter darum gebeten, dies zu bedenken, bevor man einen Beitrag schreibt oder einen neuen thread betitelt, um so auch anderen Forumbesuchern zu erleichtern, die archivierende Funktion von Informationen in einem Forum besser für sich nutzen zu können, sprich: Informationen leichter zu finden, nämlich dort, wo man sie (nach Thema und Überschrift des threads) erwarten kann.

[MOD Head ON]
Ich kann, will und werde diese Funktion nicht sicherstellen (müssen). Dies betrachte ich als Aufgabe des Beitragschreibers. Sorry. Andererseits hätte ich viel zu tun, oder? Mehr, als ich in meiner Freizeit leisten kann und ich würde mich (wie ich es schon oftmals in der Vergangenheit getan habe) einfach ständig drüber ärgern, dass ich ständig den Leuten hinterherrenne, ihre Beiträge aussagekräftig zu betitelen und in passenden threads zuzuordnen. Nope, das kann von mir nicht erwartet werden.

Ergo: Das Forum ist und kann nur so gut sein, wie die User, die es beleben, mit Beiträgen anreichern und es immer auch im Hinblick für andere (Leser und Aktiv mitwirkende) nutzen (!!!). Sprich: IHR SEID das Forum - IHR gestaltet es - IHR bestimmt die Qualität.
[MOD Head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Sorry, es war nicht meine Absicht Dir zusätzliche Aufgaben "aufzudrücken".
Es liegt an meiner Scheu für jede meiner einfachen Fragen ein neues Thema aufzumachen.:pray:
Werde Deinen Tadel, in der mir vorliegen Form, rund 200 Zeilen, mit manchmal nur einem Buchstaben verinnerlichen und gelobe Besserung. Das Lesen von Buchstabenreihen untereinder ist ziemlich mühsam.
Mglw. kennt jemand im Forum Abhilfe für das Problem.

Ich biete an den Beitrag zu kopieren und eine neues Thema aufzumachen mit
entprechender Überschrift.
 
P

Pacosipulami

Guest
Mglw. kennt jemand im Forum Abhilfe für das Problem.
Grösserer Monitor, bessere Auflösung, Browserfenster möglichst gross aufziehen.... (ich arbeite mit 1920x1200 auf meinem 17" MBP) - und weg ist das Problem. Auf einem iPad oder kleiner ist das Forum mit Banner Ads hingegen nicht mehr so lustig....aber dafür gibt es ja Tapatalk....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
keine - ich weiss nur, dass es die App gibt. Gibt aber im Forum eine Menge Leute, die Tapatalk benutzen....
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
;-)
Es gibt Tapatalk 4, Tapatalk Community, kostenlos,bezahlt, tapatalk by Xparent ????
Für einen Ahnungslosen schon ne Auswahl......
Nehme jetzt 4, erst mal kostenlos......
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Für einen Ahnungslosen (wie mich auch) immer die kostenlose Variante... ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded