Schaut mal, Leute!!!

P

Pacosipulami

Guest
Mmh.....

Ich fände zb. eine 2x10er wesentlich interessanter, denn bei aller Liebe - ich will versuchen von der klassischen Gitarrenbox wegzudenken und mehr in Richtung "FRFR"-Allrounder-Box zu kommen. Leicht, leistungsstark (mit hochwertiger Endstufe) , klein von den Abmessungen her aber mit "grossem" Sound ggf. gar als Stereo-System ausgeführt sein, welches sich bei bedarf zu Mono umschalten lässt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Werden da die Celestion Coax-Speaker verbaut?

Bei mir wär es widerum fast der gegenteilige Wunsch, ich hätte gern von der Optik her 4x12er Marshallboxen, in denen meinetwegen innen
was anderes verbaut ist, meinetwegen nur 1 oder 2 Stk. 12er Coax. Davon dann zwei Boxen mit geringem Gewicht :)
Die Boxen alleine wiegen ja "fast" nichts, schwer wird das nur durch die 4 Stk. 12-Zöller. Das wär dann Old-School Optik mit modernem Sound :)

Gruß

Andy
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hoffe nicht, dass dort Coaxe verbaut werden. Coaxe sind nicht stackbar. Schon gar nicht auf diesem Winkel.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Echt? Nicht stackbar? Bitte um Erklärung, lieber Marco !
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Physikalische Erklärung des Nachts halb 12...

Stellt man Lautsprecher mit gleichem Musiksignal nebeneinander, beeinflussen sich die abgegebenen Schallwellen der beiden Speaker gegenseitig. Es entstehen Interferenzen, Auslöschungen und gerade in den oberen Mitten und Höhen akustisch unschönes Gephase. Im PA-Bereich gibts für Top-Teile (die Boxen, die Höhen und Mitten machen) bestimmte Stackinganweisungen. Am wichtigsten ist es dabei, einen guten Kompromis zwischen großer Breitenstrahlung (deswegen macht man dieses Stacking) und unschönen klanglichen Eigenschaften im Bereich, wo sich die Wellen der Speaker treffen, zu finden. Bei normalen Hornsystemen, die horizontal 60-70 Grad abstrahlen, werden die Speaker schon in einem Winkel von 30-35 Grad auseinandergedreht.

Coaxe strahlen recht breit. Wir reden hier von 80-90 Grad. Man müsste die Speaker also mindestens 45 Grad voneinander wegdrehen, damit im Übergangsbereich nicht das völlige Chaos ausbricht.

Nicht zu verwechseln mit Line-Arrays. Diese nutzen mehrere Speaker nebeneinander (ab 4) für die Bildung einer kohärenten Wellenfront, um dann weit und gezielt abzustrahlen. Das aber nur am Rande, gehört ja nicht direkt hier her.
 
P

Pacosipulami

Guest
Im PA-Bereich gibts für Top-Teile (die Boxen, die Höhen und Mitten machen) bestimmte Stackinganweisungen. Am wichtigsten ist es dabei, einen guten Kompromis zwischen großer Breitenstrahlung (deswegen macht man dieses Stacking) und unschönen klanglichen Eigenschaften im Bereich, wo sich die Wellen der Speaker treffen, zu finden. Bei normalen Hornsystemen, die horizontal 60-70 Grad abstrahlen, werden die Speaker schon in einem Winkel von 30-35 Grad auseinandergedreht.
Ergänzung um 0:45:biggrin:

Achtung - solche Cluster werden in der Regel nie mit Hornsystemen zusammengestellt, die horizontal 60-70 Grad abstrahlen. Ein typischer Vertreter dieser Spezies ist zb. die Phoenix Serie von ElectroVoice, dessen Topteile zb. 45x30Grad machen.
Deine Anmerkung stimmt schon - betrifft aber das einfache stacken von "normalen" PA-Boxen, was eh zu komischen Ergebnissen führt - nicht unmittelbar vor der Box, sondern im Raum wo die Schallereignisse auf das Ohr des Zuhörers treffen - der dann die Distanz zwischen den Breitstrahler als Laufzeitunterschied hören wird, was zu Interferenzen/Auslöschungen/Phasing führt....
Eine Gitarrenbox hat ja nicht den Anspruch zu beschallen...somit muss man diesen Vergleich etwas relativieren.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Das phasing bei ein 2x12 loesung haben die Jungs von Matrix hinter sich gelassen mit ein schlauen loesung (Das heist R&D jungs :). Die Treiber sind nicht die gleichen als von CFR. Aber schon von sound, sehen und qualitaet wird es sicherlich sehr gut sein. Hab die dinger leider nog nicht testen koenen.

Selber bin ich mehr interresiert in den Matrix Reaper amp entwickelung. Denke mahl 3 oder 4 kanale, Midi gesteuert, 1U, intergriert in ein GT1000FX und technisch abgestimt auf erste und zweite AFX generation furs 4CM und WDW. Das wehr schoen :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded