2x CLR oder Axe-Fx II - Was kaufen, wenn das Geld nicht für beides reicht?

funkstation777

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Probier doch mal die RCF-Ayra Studiomonitore aus:
http://www.thomann.de/at/search_dir.html?sw=RCF+Ayra&x=-154&y=-127

Die haben bei Tests sehr gut abgeschnitten (ich selber hab ja den Ayra-10 Sub und der ist einfach genial um das Geld....) da würde dich die komplette Ausstattung 2 x 8" Nearfields aktiv + 1 Aktiv 10" Sub gerade mal € 900,- kosten...und da hast du sowohl in Punkto Lautstärke im Studio als auch Mix-Qualität echt was für's gute Geld... die D-5er sehen eigentlich ganz passabel aus....wie die wirklich klingen, weiß halt bei uns keiner....

Wenn du ja ohnehin eher zuhause musizierst, dann würd ich dir definitiv zu Studiomoni's + Sub raten, und vergiß mal die ganzen Live-Monitore... speziell, wenn dein Focus eher auf Bass als auf Gitarrensignale allein ausgerichtet ist....
 

Otto Normalverbraucher

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Also mein Fokus ist eigentlich in erster Linie Musik hören (paar Std. täglich) darauf, und dann mit sehr deutlichem Abstand das Musizieren mit Git/Bass/Keys (max. 1 Std. täglich). Die Ayra schaue ich mir gerade mal an. Leider kein Koaxialsystem...

Wie laut gehen denn solche Ayra-Teile? Die scheinen ja alle so 60-100Watt zu haben. Wenn ich verzehrt Gitarre spiele, muss da schon ein bischen was an Lautstärke kommen :rock:
 
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Pacosipulami

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Ich habe zwei Yamaha MSP5 vorne und zwei Tannoy Reveal 501a hinten. Leistungsmässig reden wir da von etwa 40Watt Low und 20 Watt high. Und weisst Du was? Es reicht für Zuhause locker aus. Und Musikhören kann man damit auch....auch kein Coax, ich lebe trotzdem....

Und meine Soundbeispiele auch....
 
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Otto Normalverbraucher

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Ist schon richtig, Paco. Maßgeblich ist immer was man draus macht, nicht was man an tollem Equipment hat. Aber ich versuche in diesem Fall was "langfristiges" zu kaufen, und da mache ich mir schon etwas mehr Gedanken, zumal wenn es vergleichsweise teuer werden kann.

Nunja, ich denke ich kauf mir erstmal das Babyface, dann schaue ich weiter. Da muss ich leider auch gleich mal ne Noobfrage loswerden, da ich noch nie mit XLR-Anschlüssen zu tun hatte. Um das Babyface an die Aktivmonitore anzuschließen, ist da dieses Kabel (2 mal) geeignet? Was mich irritiert, ist, das da von einem Mikrokabel die Rede ist, während ich ja nur vom Interface zur Box will. http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_15_fm.htm
 
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Pacosipulami

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Ist schon richtig, Paco. Maßgeblich ist immer was man draus macht, nicht was man an tollem Equipment hat. Aber ich versuche in diesem Fall was "langfristiges" zu kaufen, und da mache ich mir schon etwas mehr Gedanken, zumal wenn es vergleichsweise teuer werden kann.
Mmh...ich habe meine MSP5 seit 1999 im Dauereinsatz - und die laufen immer noch! ;)

Mikrofonkabel ist zum Übertragen von Line-Signal prima geeignet - da kannst Du selbst 10 Meter davon verwenden.
 

Otto Normalverbraucher

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Alles klar, dann bestell ich jetzt erstmal.

Wie kommts eigentlich, dass du vergleichsweise günstige Monitore nutzt, die somit das "billigste Glied" in deiner Signalkette mit Top-Audiointerface oder Axe-Fx II sind, die ja alle aus dem vierstelligen Preisbereich stammen. Ist der Unterschied zu teuren Monitoren dann doch nicht so groß, aus deiner Sicht?
 
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Pacosipulami

Guest
Alles klar, dann bestell ich jetzt erstmal.

Wie kommts eigentlich, dass du vergleichsweise günstige Monitore nutzt, die somit das "billigste Glied" in deiner Signalkette mit Top-Audiointerface oder Axe-Fx II sind, die ja alle aus dem vierstelligen Preisbereich stammen. Ist der Unterschied zu teuren Monitoren dann doch nicht so groß, aus deiner Sicht?
Wir unterscheiden "billig" von "günstig". Die MSP5 waren vor 14 Jahren eher Mittelklasse-Monitore und damals haben die in meinem Hörtest den für mich ehrlichsten Sound bewiesen - deshalb hab ich sie mir damals gekauft. Die beiden Tannoys aus der "Günstig-Klasse" nutze ich als "Rear"-Monitore, um den Sound etwas zu vergrössern ohne vergleichsweise hohe Lautstärken zu fahren.

Für mich wäre die Raumakustik sowieso das allerwichtigste Glied! Da zurzeit aber nicht (mehr) klar ist, ob ich in meiner aktuellen Wohnung bleibe bzw. wie lange noch dort wohnen will, werde ich meine akustische Optimierung vorerst auf die lange Bank schieben. Die jetztige Abhöre ist sicher nicht "highend" aber gut genug um damit arbeiten zu können. Zweitens habe ich mir all mein Zeugs mit den Ohren gekauft, ich weiss ziemlich genau was ich davon erwarte und bekomme.

Nur soviel: Ich bin sehr zufrieden..... ;)
 

funkstation777

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Also "billig" würd ich die MSP's nicht nennen....bei einem Stückpreis von etwa 300 Mäusen/Teil....

Ich hab selber meine auch schon mehr als 10 Jahre im Dauereinsatz, ohne einen einzigen Aussetzer. Sie sind brutal ehrlich, direkt und haben auch genug Druck, um einen kleinen Regieraum in Schutt und Asche zu legen...

Sogar Peter Gabriel verwendet die in einem seiner Zweitstudios, und ich kenne einige Leute, die damit sogar ihre Probemaster erstellen, bevor die dann zum "echten" Mastering kommen...

Mit dem Ayra-Sub hab ich jetzt meine absolute Traumkombo, und nach Hören auf diversen Genelecs, Dynaudios, etc...die mir doch irgendwie zu "lieb" und HiFi klingen, müßte mich ein Studiomonitor so was von feucht machen:biggrin: damit ich meine beiden kleinen schwarzen Japaner in die Wüste schicke.
Der beste Freund ist immer der, der dich direkt und brutal auf deine Fehler hinweist, und nicht zu euphorisch ist, wenn's gut ist. Und im Studio erfüllen die Teile genau den Zweck...Den Yamaha-Sub hab ich mir dann aber aufgrund des doch sehr hohen Preises (1000€) doch nicht gekauft, aber wer weiß....

Aber das ist natürlich Geschmackssache, aber die Bezeichnung "billig" ist da schon seeeeeehr weit daneben.
Yo, da muß ich die MSP'S echt in Schutz nehmen... Du du du....billig,....ätzzzz...ne ne ne....:biggrin:
 

Otto Normalverbraucher

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Ja, ich hätte vielleicht besser geschroben "nicht teuer", war ja auch nicht abwertend gemeint, sondern nur als Kontrast zu den nicht gerade billigen Echsen usw. Spielt ihr über eure Abhören dann auch regulär eure Echsen, wenn ihr zuhause spielt? Haut das bei euch auch noch hin, wenn man Bass drüber spielen will?
 

funkstation777

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Es sei dir verziehen...:biggrin:
Bis vor etwa 4 Monaten waren die MSP'S sogar meine einzige Abhöre. Damit hab ich nahezu alles ausschließlich auf denen eingespielt (ab Axe Gen1) gemischt und gemastert.

Da ich aber für mein neues Musikprojekt viele Synths, Orchestrierungen, verwende und meine 7-Saiter auf A gestimmt habe, mußte ich die Abhöre dann doch nach "unten" erweitern, um da nicht "blind" zu mischen...

Spaßeshalber Dreh ich beim Gitarre-einspielen immer meine Flexsys auf, die rechts neben meinem Studiosetup liegt, aber das mach ich eigentlich nur, um mir dabei das Gemächt zu massieren :bounce:...notwendig wärs ja nicht, aber die Wikinger haben ja auch hauptsächlich deshalb gemordet, geraubt und vergewaltigt, weils denen so einen Heidenspaß (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht hat....

Das Babyface ist übrigens ein geiles Teil, das werd ich mir auch zulegen, um dann live via IPad die Synthspuren abzufeuern und den Drummer mit ner eigenen Clickspur zu versorgen....aber erstmal muß ne neue UAD 2 unter den Weihnachstsbaum, damit der kleine Andy Kulleraugen bekommt wie ein Pokémon auf Chrystal Meth....:rock:
 
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Pacosipulami

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Du kennst meine Soundclips oder? Ich spiele Schlagzeug, Bass und sämtliche Gitarrentracks.....in Echtzeit!

Dazu empfehle ich mein bereits sechs Jahre altes Erklärungsvideo (musikalisch zwar nicht grossartig, aber als Erklärungsvideo allemal tauglich)

[video=youtube;-ypREG5p0qE]http://www.youtube.com/watch?v=-ypREG5p0qE[/video]

Das wurde damals mit einer Fujifilm F30 Kompaktkamera aufgenommen (die ich noch immer besitze - die beste Kompaktkamera, die ich selbst einer DSLR vorziehe!), der Sound kam damals direkt aus den MSP5 - ab 1:10 gibt's Bass .....und meinen geliebten alten Warwick Streamer zu sehen.....
 

funkstation777

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Ach Du Schei..e, wie geil ist das denn...
Groove geil, Bassline geil, Solo geil.... Switzerland...12 Points! :doh:
 

Andy

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Wow, wie geil ist dass denn :) Hut ab Paco!
 

Otto Normalverbraucher

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Ja, cooles Video, Paco. Das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Übrigens ist das Babyface jetzt gekommen. Ohne systematische A-B-X-Vergleich kann ich klanglich keinen über Einbildung hinausgehenden Unterschied zu meiner Onboardsoundkarte ausmachen, wenn es ums Musikhören geht. Der Instrumenteneingang hat allerdings mehr Brillianz zu bieten, was ich bei Piezosounds relativ klar zu merken glaube. Bei verzerrten Sounds höre ich keinen Unterschied. Die neuen Latenzen sind merklich niedriger: Da bin ich von einer globalen Latenz von 15ms (laut Ableton) runter auf knapp unter 5ms bei 48000Hz Samplingrate. Ganz praktisch finde ich bereits jetzt die Möglichkeit mit einem Klick auf den Inkrementaldrehgeber die lautstärke zu dimmen, da ich immer mal wieder zwischen leiser Hintergrundberieselung und konzentrierter, lauterer Hörweise wechsele. TotalMix und die Anleitung sind nicht so idiotensicher, wie ich mir das gewünscht hätte, aber alle wichtigen Funktionen konnte ich mir zumindest schon einrichten. So jetzt muss ich mir nur noch ein paar Monitore beschaffen...
 
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Pacosipulami

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Gratuliere - 5ms roundtrip unter 48k ist ein sehr guter Wert!
 

Otto Normalverbraucher

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So, hab mich jetzt für die CLRs entschieden, in der (bangen) Hoffnung, dass der Hype berechtigt ist und ich nicht einer dieser dreisten Social-Media-Marketing-Kampagnen erlegen bin, bei der sich Meinungsführer mit kommerzieller Agenda in den Foren als "normale" User aufspielen und Produkte pushen. Gerade thegearpage hat da ja einige Verdächtige zu bieten. Andererseits ist der Designer von dem CLR-Teil ja wahrlich nicht als Bullshitbehaupter bekannt, sodass ich mal hoffe, dass er seinem Namen mit so einer Sache nicht in den Dreck ziehen würde. Zur Not gehen die Dinger halt zurück an den Herstelller.... Jetzt heißt es abwarten.
 

funkstation777

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Ooch, da wirst du schon deinen Spaß mit den Teilen haben!!! Ist halt für eine "Wohnzimmerbeschallung" eher großzügig dimensioniert, aber vielleicht wird's ja mal was mit Live-Spielen, da bist du dann auf der "sicheren" Seite... Hast du dir die Teile jetzt zum Axe oder statt dem Axe angeschafft?
 

Otto Normalverbraucher

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Richtig, ich werde die mehrfach nutzen, womit ich mir die hohe Summe etwas schöngeredet habe: Zum Musikhören, als akustische Lupe beim Aufnehmen und als Gitarren- und Bassverstärker, die ich sowohl im stillen Kämmerlein, als auch bei möglichen Jamsessions mit anderen Musikern nutzen werde. Da ich anderweitig keine Gitarren- und Bassverstärker (mehr) besitze, ist das vielleicht sogar eine recht wirtschaftliche Lösung, im Vergleich zum Kauf spezialisierter Geräte aus der Mittelklasse.

Hast du dir die Teile jetzt zum Axe oder statt dem Axe angeschafft?
Momentan noch "statt des Axe", aber als ehemaliger, langjähriger Standard-User, bin ich schon ein bischen heiß auf das Axe-Fx II. Allerdings muss ich darauf jetzt erst mal mindestens bis Weihnachten sparen. Vielleicht ergibt es sich ja, dass ich mir mal einen Axe-FxII Besitzer, der die CLRs kennenlernen will, zu einer Testsession einlade oder irgendwo mit den CLRs aufkreuze (AxeFest?), um die Kombi Axe-Fx II und CLR in Aktion zu hören...
 
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