Firmware 11 Beta ist raus

P

Pacosipulami

Guest
PS: Die "ich bin im Badzimmer beim Montieren einer Uhr ausgerutscht und hab mich am Kopf gestossen" Theorie von Cliff ist nichts weiteres als ein legendäres Filmzitat! Back to the future.....Cliff hat den "Flux Kondensator" im AxeFx gefunden ;)


As I said I figured out the last piece of the puzzle. It has taken me five years to solve this. I've worked on it and worked on it and could never figure it out. Then one morning I fell off the toilet while hanging a clock and hit my head on the sink...

I don't think I'm going to say much in the release notes about what I did. This is one of those things that I have to keep secret.
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Es sei denn, man könnte den Lasteffekt aus dem Frequenzgang der IR nährungsweise ableiten.
@Cheffe: Geht leider nicht. Vor 2-3 Monate hatte ich das Gefühl, dass sowas eigentlich funktioneren müsste, da die Information der elektrischen Impedanz auch in der IR enthalten ist. ich habe dann mein altes Akustikbuch aus meiner Studentenzeit konsultiert und musste feststellen, dass die mechanischen und akustischen Komponenten in der Cab IR dominant sind, waehrend die elektrische Komponente (zumindest die Resonanz um ca. 100 Hz) nicht wirklich nachweisbar ist. Das war damals für mich eine grosse Entäuschung :cry: Diese Untersuchung hatte aber auch einen positiven Aspekt: endlich verstehe ich dieses Akustikbuch :biggrin:.
 
P

Pacosipulami

Guest
Cliff wird "konkreter"


I still have to refine things. The beta is a rough draft, so to speak. The values of certain things are theoretical. I still have to re-MIMIC some of the amps and those values will likely change. For example, I just finished MIMIC'ing the Euro Red and the data is saying that the COMP knob should be around 6.00 which is a little lower than theoretical.

The COMP knob controls compression and bass at the same time. So if you turn it down you also turn down the bass (but only when playing hard).

Personally I LOVE the new firmware. The crunch and pick attack are addictive. Listen to that video in the Recording section with the guy playing the Steinberger through the Brit 800 Mod model. You can hear the "clunk" when he picks the notes. Just like those "good" Marshall amps from the 60's and 70's.

I was just telling Matt how the MIMIC data is showing far less difference between the theoretical models and the actual amps than previously. In fact the theoretical models are so close that in many cases the MIMIC data is probably not needed.
Pacosipulami-Translate:

Ich muss die Sache weiterentwickeln. Die Beta-Version ist ein grober Entwurf. Die Datenwerte basieren auf theoretischen Annahmen. Ich muss einige Amps neu ausmessen, dabei werden sich diese Daten verändern. Als Beispiel habe ich den Euro Red neu ausgemessen, die Ergebnisse zeigen dass der Comp-Wert da auf 6.00 stehen wird, etwas kleiner als in meiner theoretischen Annahme.

Der Comp-Regler kontrolliert nun Kompression un Bass zugleich - wenn Du ihn runterdrehst, nimmt auch die Basswiedergabe ab (aber nur wenn Du härter anschlägst)

Ich für mich liebe die neue Firmware. Die Zerrstruktur und Saitenanschlag machen süchtig. Hör Dir das Video in der "Recording Section" an, wo ein User eine Steinberger Gitarre durch das Brit 800 Mod Model spielt. Du kannst dieses "clunk" hören, wenn er die Saiten anschlägt, genau wie bei den guten alten Marshall Amps der 60s und 70s Jahre

Ich habe Matt eben mitgeteilt, dass die nun ausgemessenen Daten (MIMIC) weit aus weniger Unterschied zu meinen theoretischen Annahmen ausmachen als zuvor. Es ist gar so, dass die theoretische Annahmewerte so nahe an der Realität sind, dass die Messwerte (MIMIC) vermutlich gar nicht nötig sein werden...

Pacosipulami Translate off....


Damit erscheint es "logisch" wieso im Cliff-Van-Halen-Preset der MIMIC-Schalter aus war....

Meine Meinung dazu:
Einerseits ja - schön dass die Marshalls in "diese" Richtung gehen, andererseits - schade dass sich nun einige andere Workarounds von mir damit viel "komischer" benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab gerade den JTM45 in die Tiefe gecheckt - huii....so übel ist das im Fall nicht! :) Da ging was....

Mit Dynamic Depth konnte ich bei anderen Sounds ohne Comp (mein Dumble-Patch) das neue Bassverhalten auch etwas gegen-beeinflussen, wenn ich härter in die Saiten greife (vorausgesetzt, Mastervolume ist höher eingestellt. Ansonsten muss ich mich noch sehr an Fw11 gewöhnen, da meine Sounds halt schon teilweise "heavy advanced parameter tweaks" sind, und keine oberflächliche Kosmetik)
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Sagt mal geht bei euch die Raumsim im Cab Block? Bei mir geht die bei manchen Raumgrößen aus.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Tach ...da mir der ganze Kack abgestürzt ist,Programmiere ich jetzt einfach neu....ein paar Presets sind erhalten geblieben....ich brauch mal n paar Tipps zu elf.....die Amps sind alle viel lauter,kann das sein? Ich muss überall ordentlich den Level zurück drehen,sonst peakt es ganz schön.....wie kommt ihr so zurecht und geht vor?
 
P

Pacosipulami

Guest
die Amps sind alle viel lauter,kann das sein? Ich muss überall ordentlich den Level zurück drehen,sonst peakt es ganz schön
Das was da peakt, nennt sich Übersteuereung der virtuellen Endstufe - it's not a fault, it's a feature! :)
Die Amps wurden nicht wirklich lauter, sondern die Basswiedergabe hat sich verändert - mit höherem Comp-Wert steigen auch die Bass/Mittensignalanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
..und dann erst noch umsonst. Aber ganz ehrlich, solch ein Aufwand sollte doch entlöhnt werden? Wie schon im Fractal Forum vorgeschlagen, soll auch hier gelten: Wer die Sounds benutzt, daran Freude hat oder damit unser AxeFx II detaillierter kennenlernt, sollte den Artist unterstützen und zumindest eine seiner CDs kaufen - das geht via cdbaby.com oder iTunes. Und wer die CD schon hat, kauft sie eben ein zweites Mal - jeder hat Freunde, die sicher auch gerne Musik hören - und sich über ein Geschenk freuen.

Lasst uns zusammen diese Welt ein bisschen gerechter gestalten!

Gruss
Pacosipulami
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
AAAlllsssoooo, ich hab 11beta aufgespielt. Dann die Presets vom Pete geladen. Kein Ton.mmhh, nochmal das ganze. kein Ton.Die anderen presets funktionieren. Dann Paco´s Beitrag gelesen.... Pete´s CD gekauft.Dachte, dann geht´s.Nix da. Pete angeschrieben und gefragt ob er den Ton jetzt freigibt? Keine Antwort. Also immer noch kein Ton.Letzte Chance seid Ihr... Wie kriege ich die Preset´s von Mr. Thorn zum singen?
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Tja Paco, ich bin einfach zu blöd...Mach Feierabend und hilf mir:)
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
also bei mir laufen die presets. einfach mit fractal bot presets und ir aufs axe spielen, im cab block die ir einstellen und läuft.
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Dank Dir, Paco. Hab ich gemacht und funktioniert auch. Ich glaub ich muss mich mehr mit dem Teil beschäftigen...!!!
 
P

Pacosipulami

Guest
IDer Kathodenfolger (Cathode Follower) oder die Einstellmöglichkeiten wirken sich hauptsächlich bei Marshallamps aus, weil die diese Schaltung vor der "Klangregelung" einbauen.
Im Ami-Forum diskutieren sie gerade den "wahren" Grund des Fw11-Updates - Cliff behauptet er und Peter Diezel seien, die Einzigen zwei Personen die dieses Prinzip begriffen hätten. Nun ja, wir wissen für was eine Kathodenfolgerschaltung gut sein kann. Was aber, wenn deren Ausgangswiderstand für Wechselsignale durch ein weiteres Filter zwischen Kathodenwiderstand und Klangregelung "frequenzselektiv" wird und sich dadurch der Einfluss auf die nachfolgende Klangregelstufe "ändert"? Dann wären es mind. drei Personen ;) ....jedenfalls verhaltet sich die Klangregelung, wenn Post-Gain gewählt bei höherer Comp-Einstellung dementsprechend.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Tuuut, tuuut....versteh nur Bahnhof....:biggrin:
Der Kat-Hoden-Folger....wem fällt sooo ein Wort nur ein?
Und der Hoden-Widerstand errechnet sich der aus jeansgröße -1 x Gürtel durch Unterhose?

Ach, wenn ich nur halb soviel wüßte, wie ich die Schnauze offen.......
 
P

Pacosipulami

Guest
Hauptsache es klingt gut, oder :smokin: .....mir persönlich ist es seit dem AxeFx II auch egal "was" man noch hätte tun können oder welche Modifikation nun was macht oder nicht. Ich stelle mir einen Sound ein und spiele, geniesse, freue mich...

Dennoch, ich werde heute diesen Klangregeltest machen um meine Behauptung zu untermauern, nur weil ich auf Grund meiner Tweaks glaube zu wissen was Cliff bei Firmware 11 so besonderes geändert hat.

Und falls ich falsch liege, spiele ich vergnügt weiter.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Experiment: Nimm ein "verzerrtes" Marshall Amp Modell, drehe bei der Klangregelung die Bässe und Höhen rein und erhöhe dann den COMP Wert - wenn Du in seinem letzten Drittel des Regelwegs bist, wirst Du merken, dass die Höhenanteile bei stärkerem Anschlag dynamisch hervorkommen aber der Sound stärker zusammenbricht. Drehe COMP zurück, dieser Effekt wird verschwinden. Die eigentliche Verdichtung des Signals geht ca. bis 70% des Regelweges, danach bricht der Sound ein (je kleiner der Threshold Wert und je grösser der Time-Wert in den Advanced Parametern, desto stärker die Wirkung) . Stelle nun die Klangregelposition auf "Pre-Gain" - und drehe dann den COMP Wert hoch - der eben genannte "Presence"-Effekt bleibt aus, das Signal verdichtet sich wie gehabt und wird etwas mittiger.

lg
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded