AXE II als Effektgerät

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo in die Runde!
Ich wollte versuchshalber mal das Axe als reines Effektgerät an einem AC30 ausprobieren.
Dazu muß/sollte Amp-und Cab-Sim deaktiviert werden.
Unter Global im Axe gibt es die Parmeter Cab-Sim aktivieren/deaktivieren(bypassed) und Ampmodeling analog ebenso.

Beide Parameter auf bypass - trotzdem sind im Preset die Amps aktiv. Das verstehe ich nicht.:confused: Kann mir jemand helfen!?

Wenn jemand noch ein paar zusätzliche Tips für die Verwendung - Axe als Effektgerät - hat wäre prima.
(4-Kabelmethode geht leider am AC30 nicht)

Wünsch noch einen schönen Sonntag.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Global kann die POWERAMP Modellation abgestellt werden, also nur die Endstufensimulation. Nicht den ganzen Amp!
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn jemand noch ein paar zusätzliche Tips für die Verwendung - Axe als Effektgerät - hat wäre prima.
(4-Kabelmethode geht leider am AC30 nicht)
Wet/Dry/Wet (damit meine ich nicht den (schönen) Sonntag) wäre noch eine Möglichkeit!

Du greifst das Signal des AC30 vom Speaker ab, indem Du es durch eine spezielle DI-Box (mit 30dB Pad) oder ein PowerSoak mit Line-Ausgang schlaufst, von da gehst Du dann auf dein AxeFx mit Cabinet Simulation an und von dort via Endstufe auf eine oder zwei FRFR Lautsprecher....

Oder eine alternative 4CM Methode mit einem Real-Amp wäre:

Gitarre -> AxeFx Input (Effekte vor dem Amp) / AxeFx Output 2 -> AC30 Input / AC30 Speakerverbindung durchläuft spezielle DI Box, Signal wird um 30dB auf Line-Level "konvertiert" -> AxeFx Input 2 (Cabinetblock +Effekte nach dem Amp) / AxeFx Output 1 -> Endstufe und FRFR Box (oder aktive FRFR Box)

Gruss aus dem regnerischen Seewen
Paco
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Du greifst das Signal des AC30 vom Speaker ab, indem Du es durch eine spezielle DI-Box (mit 30dB Pad) oder ein PowerSoak mit Line-Ausgang schlaufst, von da gehst Du dann auf dein AxeFx
Da sollte man SEHR GENAU WISSEN, was man tut! Paco hat vollkommen recht, seine Worte sind aber mit 100% Präzision auszuführen, ansonsten zerstörst Du Dir Dein Axe-Fx!

Das Signal einfach so vom Speaker Ausgang nähmen bedeutet zumindest das vorläufige Ende des Axe-Fx.

Wunderbar gehen tut das zum Beispiel mit diesem tool, welches ich selber macnhmal dafür verwende:
http://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm?gclid=CNSRs4K28LkCFQZc3godqD4AHQ
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke axefax, danke Paco!
Signal am Amp-LP abgreifen, dann an Axe - ist mir zu heiß und was für Spezialisten wie Paco.

Da ich den Vox zum Axe-Fest mitgbringen wollte, gibt es mglw. die Gelegenheit den AC30 zu matchen!?

Werd jetzt mal versuchen mit Pacos AC30 Presets, die er netterweise zu Verfügung gestellt hat, das AXEII so nah
wie möglich anzugleichen.

Bezüglich Axe als reines Effektgerät gibt`s auf Seite 26 im HB eine kurze Erklärung.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded