Damals noch ohne Axe-FX...

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
So jetzt die Bilder in voller Pracht:




Also: Beim ersten Bild, wo mein Freund Frank singt, sieht man im Hintergrund rechts unten den Dynacord. 2 HE weiß 19".



Im 2. Bild sieht (oder ahnt) man die Mikrostative rechts von mir. Die Boxen sind leider gerade so nicht mit drauf.



Und im 3. Bild ist die Konsole schön zu sehen.



Hier sieht man neben Bassiten Henning sehr schön auch die Abhören: NS 10 oder auch "Die Wahrheit schmerzt". Auratone oder "Die Wahrheit schmerzt noch stärker". Über die Riesendinger (ich glaube das war so Selbstbau) haben wir eigentlich gar nicht gehört. Aber die Boxen mir dem schwarzen Bespannstoff haben wir auch benutzt. Ich glaube, das waren JBL.



Siderack, Otari 16.Track und Konsole. Sebastian macht den Sequencer und die Synties für den Mixdown bereit.



Unser Tonkutscher Birger



...zu dritt schon eng der Aufnahmeraum...



Spielen....



...und Anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Also: Beim ersten Bild, wo mein Freund Frank singt, sieht man im Hintergrund rechts unten den Dynacord. 2 HE weiß 19".
Und Rockman-Zeugs sehe ich da auch.....zu geil! Was ist das für ein weisses Teil unterhalb des ART Reverbs?

PS: ART hatte ich übrigens früher auch - den DRX Elite - so ein 4 Sekunden Stereo Delay/Modulation-Teil. Hatte ich bei einem Preisausschreiben in einem Musikmagazin gewonnen (!!!) :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
[MOD Head ON]

Code:
Bild auf deine dropbox, öffentlichen dropbox-link geben lassen (public ordner) und hier mit [img]BILD-URL[/img] einfügen!
Oder
Ich merke, ich habe nicht so viel Webspace. Da gehen nur etwa 5 Stück.
so :) direkt auf dem axefx.de server ist aber in der Tat sehr beschränkt, mit Absicht ... besser ist es Bilder über die oben beschriebene Methode hier verlinkt einzufügen, belastet den axefx.de server nicht und sieht größer und hübscher aus ;)

[MOD Head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Dynacord Reference 500 - Midifähig und mit 16 Plätzen speicherbar
So einen hatte ich auch mal Ende der 80er / Anfang 90er :)
Sachen, die heute selbstverständlich sind.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Und Rockman-Zeugs sehe ich da auch.....zu geil!
Da muss ich selbst mal überlegen, was das noch gleich war. Es war aber ziemlich sicher nicht etwas mit Zerre. Hatten die micht so Modulations und Delay-Einschübe?? Rechts vom Rockman-Teil ist auf jeden Fall ein 9,5" Hush Denoiser. Das weiß ich noch genau.

Was ist das für ein weisses Teil unterhalb des ART Reverbs?
Das willste wohl gerne wissen... :D

Akai MB (für MIDI-BAY) 76: Ein ungewöhnliches Teil, das damals eher Keyboarder nutzten. Sowas wie eine programmierbare 7 In/ 6 Out Kreuzschiene mit Pegelkontrolle. Also Patchbay und Linemixer über MIDI in einem Gerät. Dadurch habe ich mir das Multiverb immer parallel zugemischt, weil das seriell einfach nicht so gut klang.

Mein ursprünlicher Plan das Ding als regelbaren Looper zu verwenden und auch Zerrer und Gitarre direkt da einzustöpseln, hat nie so richtig gut funktioniert, da diese ganzen unterschiedlichen Pegel nicht sauber von dem Gerät verarbeitet wurden. Aber auf Line-Level war das Teil 'ne Macht.

PS: ART hatte ich übrigens früher auch - den DRX Elite - so ein 4 Sekunden Stereo Delay/Modulation-Teil. Hatte ich bei einem Preisausschreiben in einem Musikmagazin gewonnen (!!!) :biggrin:
Meines war das Multiverb, das konnte schon Chorus und Delay gleichzeitig. Uiuiui... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Dafür ein Prost :very_drunk: auf die "Mutter" der digitalen, mehrstimmigen, bezahlbaren und mit der damals brandneuen MIDI Schnittstelle ausgerüsteten Synthesizer: Dem Yamaha DX7, der eine ganze Dekade den Popsound geprägt hat ;) Geil!

Oh man ... den Atari ST500 (oder ist das schon der 1024er?) hatte ich auch mal ... 3,5 Zoll diskette rein, Cubase 1.0.0 gestartet und auf dem 12" Monochrom-Monitor nur noch gestaunt, als das Ding plötzlich als 5tes Glied in der seriellen Midi Kette den Kawai R50 Drumcomputer angesteuert hat .... das waren noch Zeiten ... *schwelg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Na warte:biggrin: ...ich krame mal mein altes Fotoalbum raus ;) ...Atari hatte ich nicht, dafür einen alten Macintosh SE30 ab 1996 und Emagic MicroLogic 1.6 drauf

@Jörg: Wie alt warst Du da? PS: Die Shorts sind ja mal typisch 80er ;) Hehehe.......
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Neben mir steht noch ein ATARI 130XE... 8-bit! Yeah!!! ;-)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
@Jörg: Wie alt warst Du da? PS: Die Shorts sind ja mal typisch 80er ;) Hehehe.......
Na den Preis haben wir im Dez. '89 gewonnen. Da war ich 26 Jahre alt.

Dann sollten wir sofort im Januar ins Studio. Den Zahn haben wir denen aber schnell gezogen. Wir hätten auch gar nicht gekonnt, weil wir damals den Wettbewerb live zwar einigermaßen o.k. waren, aber wussten, dass wir das für 'ne Platte auf ein ganz anderes Level heben mussten.

Unser damaliger Drummer und der Keyboarder standen aber auf dem Standpunkt: "Muss doch schon gut sein. Wir haben doch (den 2. Preis) gewonnen." Dann habe ich davon erzählt, dass wir alles auf den Kopf stellen wollen und den Kram noch neu arrangieren, die Texte von slightly English auf vernünftig Englisch umschreiben, und mit Click und Sequencer Aufnehmen werden. Da haben die Reißaus genommen....

Dann mussten schnell neue Leute ran. Ich hatte sehr bald einen Drummer, der das ja auch damals ganz gut gemacht hat (leider noch nicht meinen jetzigen, der das grandios gemacht hätte). Und der Keyboarder Sebastian, den Leadsänger Thorsten von seiner alten Band kannte, hat uns so viel musikalisch geholfen und jede Stimme und jeden "Furz" auf musikalische Sinnhaftigkeit geprüft. Dann haben wir bei ihm auf einem Cassetten-Portastudio mit 1-Spur Midi-TC (Keys/Synth-Bass/Synth-Drums) und 3 Audiospuren für Rythmusgitarre, Sologitarre und Leadvocals die Stücke vorproduziert.

Bis wir zufrieden waren, haben wir jeden Tag bis zum August an dem Material gearbeitet. Ich habe nebenbei den Ablauf der Aufnahmen und wer wann welche Spur womit belegt usw. geplant. Am letzten Abend haben wir die Demos von 2 brandneuen Titeln fertiggestellt, die wir vorher nie live gespielt hatten: "Fire's still burning" und "Deeper".

Eingespielt wurde also im August 1990. Die Platte erschien im Januar 1991 und wurde im Jahr '92 zur CD, weil Long Island Records zur Vertriebsfirma wurde und keine Vinyl-Scheiben wollte.

Wir haben weltweit davon ca. 2000 Stück verkauft und international in AOR-Magazinen sehr gute Kritiken bekommen (in Deutschland wurden wir unterirdisch bewertet). Dann ging Long Island pleite, wir bekamen so gut wie kein Geld, Sänger und Keyboarder fingen Studium/Ausbildung an usw. Das war dann das Ende vom Lied. 1994 haben wir uns dann aufgelöst.

Ich habe auch noch Live-Videos. Die müsste ich mal hochladen. Interesse?

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Na zu Ende ist die Story ja immer noch nicht. Ich habe dann mit Sänger Thorsten ab '94 als "Unplugged Duo" weitergemacht. Dann kam ab '96 ein Unplugged Quartett auf dieser Basis mit dem letzten RESCUE-Drummer (meinem für immer bester Trommler) Thomas Bak und dem Bassisten von der ersten Stunde an Henning Reese.

Und in der Konstellation haben wir mit zusätzlichem Keyboarder, einem super tollen Sänger/Gitarristen und einer umwerfenden Sängerin meine jetzige Band DRIVE! gegründet.

Wirklich traurig ist, dass Henning vor 3 Jahren einen Schlaganfall hatte und Frührentner ist. Er kann leider nicht mehr musizieren...

Sollen wir uns freuen, dass wir das hoffentlich noch lange können.

So, mal schauen ob ich die DVD gerippt bekomme....

LG Jörg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Und jetzt darf ein wenig Werbung eingeblendet werden, um diese wunderschöne Geschichte aus der Historie mit der Gegenwart abzuschliessen: Hier die Homepage von Jörgs jetziger Band:

http://www.drive-band.de/band.php

Und an alle Gear-Snobs: Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Konstante in Jörgs Musikerleben, die ich für Gitarristen ganz besonders interessant finde: Schaut euch mal seine Gitarre auf den Bildern in Post #21 an und die, die er auf der Homepage um hat ... ;) Das nenne ich mal 25 Jahre Konsistenz!


Sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Tja - da muss ich noch 9 Jahre weiter auf meiner 347er herumduddeln, damit ich an 25 Jahre herankomme. ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Und ich noch 3 auf meiner `91er 335 :pray:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und an alle Gear-Snobs: Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Konstante in Jörgs Musikerleben, die ich für Gitarristen ganz besonders interessant finde: Schaut euch mal seine Gitarre auf den Bildern in Post #21 an und die, die er auf der Homepage um hat ... ;) Das nenne ich mal 25 Jahre Konsistenz!

Tja,.....eine RG ist eine RG ist eine RG.....:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded