Zwei Audio-Signale in aktive Monitor

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Hi liebe Gemeinde,

ich möchte mit dem AxeFx und einem Monitor- oder Summensignal
in eine aktive Monitorbox gehen.
Bei den größeren Gigs ist alles kein Problem, da ich mit Out1 und Out2
ins Pult gehe. Durch die ausreichenden Monitorwege kann ich über Out2
(der nur auf meinem Montor anliegt) mich lauter oder leiser im Mix machen,
wie es mir beliebt.
Out1 ist für FOH oder die anderen Monitormixes, wer möchte.

Bei Gigs mit der kleineren Anlage haben wir vom Pult nicht genügend AUX-Wege.
Ich habe da auch schon als Monmitormix ein Summensignal bekommen, was
oftmals auch ausreicht um mich und den Rest zu hören.

Nun ist meine Idee, um einen Summenmix und mein Out2 (direkt in die aktive Monitorbox)
hinzubekommen, benötige ich einen kleinen "Mixer". Damit ich aber keine weitere HE im Rack
verwende, habe ich folgende Geräte von Palmer ausfindig gemacht:

Preisgünstig: Palmer PAN05
etwas Teurer: Palmer PAN01 Pro
"Highend": Palmer PMB-L Merge Box

Welches Zubehör ist für eine solche Anwendung zu gebrauchen? (Ggf muss ich noch eine DI-Box
oder "Adapterkabel" Klinke-XLR verwenden.) Kann sowas überhaupt funktionieren ohne Brummen
zu bekommen?

Gruß

Ralf
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Ralf,

ich verstehe deine Verkabelung nicht ganz...du gehst mit Out 1 + 2 in den Mixer? Ich z.B. liefere mit den 2 XLR-Outs das Signal für den FOH (wo er ja auch das Monitorsignal für den Rest der Band abzapfen kann) und Out 2 verwende ich, um direkt aus dem Axe ne Aktivbox anzusteuern...So kann ich mir die Aktivbox so laut machen, wie ich sie brauche...und notfalls läßt sich das Signal ja (zumindest bei den meisten Aktivboxen) auch symmetrisch weiterschleifen.....somit würdest du dir extra Zeug ersparen....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub es geht darum, dass er sowohl sich als auch den Rest der Band über seinen Monitor haben will.

Was ich aber noch nicht ganz geblickt hab, willst du mit den Mini-Mixern das Stereo-Signal von Out2 auf Mono zusammenmischen um dir am Mixer einen Kanal zu sparen?
Das geht sicherlich auch im AxeFx. Aber uffpasse :) da kann es zu Phasenauslöschungen kommen, wenn man Stereo einfach so zusammen mischt. Wobei, ....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das ganze nochmal mit ein paar Bildchen aus dem Netz skizziert.
Verkabelungsschema.jpg
Hier geht es um die Variante mit nur 4 Monitorwegen.
Ich hoffe mit der Skizze wird es deutlicher.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Ralf,
Ich scheine zu verstehen, du hast also bei kleineren Gigs keinen dezidierten Monitor, wo dein Axesignal zuregelbar ist.
Hierbei würde ich dir jedoch was anderes empfehlen. Check dir nen aktiven Kleinmonitor, zb. sowas hier:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_k_300.htm
Der hat 5 kg und läßt sich auf einem Mikrostativ befestigen oder aufs Axe-Rack legen. Das Ding ist so dermaßen laut, daß ich das Teil schon als Sidefill für drummer verwendet habe.
Ich selber hab 2 davon und muß sagen, daß Gitarren über die 2 x 6,5" speaker & Hochtöner einfach geil klingen!
Und da die von den Maßen her winzig sind! gibt's auch nie ein Platzproblem auf der Bühne...
Bei allem anderen wirst du immer das Gefühl Haben, daß deine Gitarre zu "indirekt" klingt.

Meine Erfahrung diesbezüglich hat mich gelehrt! nie mehr auf nen Moni zu verzichten, der nur mein Gitarrensignal wiedergibt....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
OK, bei einem Kauf eine Monitors kann man auf entsprechende Eingänge achten.

Was aber, wenn ein Monitor vorhanden ist und dieser nur einen Eingang hat?
Sind diese Geräte dann die richtigen oder kommt es da zum Brummen oder
wie auch schon geschrieben zu Phasenauslöschungen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Nein, eigentlich meinte ich, daß du den Winzling dann einfach direkt an einen der Ausgänge des Axe hängst und das Summensignal auf dem großen Monitor bleibt so wie es ist...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
OK, bei einem Kauf eine Monitors kann man auf entsprechende Eingänge achten.

Was aber, wenn ein Monitor vorhanden ist und dieser nur einen Eingang hat?
Sind diese Geräte dann die richtigen oder kommt es da zum Brummen oder
wie auch schon geschrieben zu Phasenauslöschungen?

Das mit der Phasenauslösung könnte zu einem "Problem" werden, wenn du im AxeFx mit Stereo-Effekten arbeitest und dann am Ausgang linken und rechten Kanal zusammenführst zu einem Monosignal.
Kann, muss nicht zwangsläufig. Aber das machst du ja scheinbar gar nicht. Wie ich das sehe nimmst du für den Monitor eh nur einen Ausgang des Out 2.

Die Variante mit so einem Signalmerger anstatt eines Line-Mixers find ich relativ gut. Die Teile, zumindest die Palmer, haben Übertrager drin und verhindern damit Masseschleifen, die zum Brummen führen können.
Du solltest aber meiner Meinung nach wirklich welche für Line-Pegel nehmen und nicht die Mikrofon-Teile. Der letzte Palmer sollte das alles können aber, hallo, das Teil ist nicht billig.
Ich bin mir nicht sicher, ob es da - selbst von Palmer - nicht eins für etwas weniger Kohle gibt. Allerdings kann der auch zwei Kanäle, sprich damit könntest du stereo, sofern das eine Relevanz hat.

Edit: der "mittlere Palmer" sollte für ein Mono-Line Signal eigentlich reichen. Allerdings hat der Übertrager ein Übersetzungverhältnis von 10:1. D.h. der Ausgangspegel wird entsprechend
niedriger sein.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Das ganze kann auch Axe-Fx intern gelöst werden:

Variante 1: Monitor Mischung aus Gitarrensignal und FOH Mono Mix an OUT1L, pures Gitarrensignal an OUT1R:

Mit dem Volumenblock wird das Gitarensignal hinzugemischt (Könnte man aber auch im OUTPUT Fenster machen. FX Loop an row1, Gitarre an row 2 und 3. 1;2 nach links und per Volumen im Output Fenster mixen für Moni, out3 nach rechts für FOH)

Variante 2: Monitor Mischung aus Gitarrensignal und FOH Mono Mix an OUT2, pures Gitarrensignal an OUT1:

FOH Mono-Summe in IN2. FX Loop schickt an Send Block, dieser an Return Block, dieser an Fx Loop Block (=OUT2)
Gitarrensignal trifft auch auf FX Loop Block (= auch OUT2). Mischungsverhältnis kann im FX Loop Block vorgenommen werden

Wem das zuviel Gefummel und Programmierung ist, der kann natürlich auf die etwas übersichtlichere Variante mit der externen Zumischung gehen, wie von aalrh dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded