Firmware 12.04b ist da!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
tja, interessant wirds erst, wenn Cliff einsteigt. Und so wie ich ihn kenne... wird er es nicht tun. Denn was soll er sagen? Paco, stimmt nicht, sondern .... oder Paco, Du hast recht, danke, das schau ich mir mal näher an, hab ich noch gar nicht gewusst ... schaun mer mal ... und sorry, aber ich kann dich da auch nicht bewerten, denn mir gehts da wie electronpirate ... (fand ich saukomisch ... lol ... die armen Russen ...)
 
P

Pacosipulami

Guest
Auf zwei Sätze runtergebrochen: Bisher war es einfach so, dass die Endstufensimulation im AxeFx nur davon ausging das der Lautsprecher (Impedanzkurve) alleine das Dämpfungsverhältnis verändert, welche die Röhrenkompression frequenzselektiv macht bzw. bestimmt. Neu ist, dass die Ausgangsimpedanz der Endstufe auch die Einflüsse des Ausgangsübertragers sowie die dadurch veränderten Spannungs- und Stromverläufe (Stichwort Phasenverschiebung) Einfluss auf die Simulation nehmen können.

Mir ist eigentlich egal ob Cliff dazu etwas schreibt - wichtig ist einzig und allein, dass es weder Esoterik, Magie oder 3D braucht um gut zu klingen.....es ist alles technisch erklärbar
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
...wichtig ist einzig und allein, dass es weder Esoterik, Magie oder 3D braucht um gut zu klingen.....es ist alles technisch erklärbar
3D ist ene Begriffskonstruktion, die das schwer beschreibbare in einen kurzen Begriff zu packen und Esoterik und Magie beschäftigen sich zumeist auch nur mit Phänomenen, die der Phänomenalist sich nicht naturwissenschaftlich erklären kann. Entweder weil er nicht will - oder weil er nicht kann. In meinem Fall das letztere. Von daher bin ich in der Regel auch immer ungläubiger *lol...
 
P

Pacosipulami

Guest
Du wolltest doch ne Erklärung haben vom Pacosipulami. Jetzt hast Du sie....:bounce:


....und ja, ich will nun einen echten Röhrenamp! Den baue ich mir selber...erstmal als 3Watt Version mit zwei-kanaligem Preamp und Effektweg (damit das Axe via 4CM ran darf).

Mir gefällt die Vorstellung nicht speziell von Firmware-Updates abhängig zu sein. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ja - gibt es! Das Netzteil hat noch Verbesserungsbedarf, ebenso sehe ich immer noch eine Möglichkeit Lautsprecherdaten mit dem Ampblock in Echtzeit abzugleichen, indem man dafür einfach ein neues Format für einen HI-Res Cabinetblock schreiben würde. Kleine Anomalien wie die Kinks bei Tetrodenröhren dürften noch mit dazu....(gilt nicht für KT66/KT88 die ja by design verhindern, dass die Anode sogenannte sekundäre Elektronen senden würde wenn das Schirmgitter ein positiveres Potential als die Anode bekäme). Mehr Kontrolle über die Arbeitspunkte der einzelnen Triodenstufen im Preamp wären auch cool, auch variables Preamp Sag (das will Cliff ja nicht). Und natürlich will ich mehr Forschung am Dumble - der ist noch nicht entmystifiziert.....da fehlt noch was! :very_drunk:

Aber ich hab viel Geduld..... :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Jebenso sehe ich immer noch eine Möglichkeit Lautsprecherdaten mit dem Ampblock in Echtzeit abzugleichen, indem man dafür einfach ein neues Format für einen HI-Res Cabinetblock schreiben würde.

...denn bis jetzt ist die Simulation so, dass niemand genau weiss welche Impedanz nun wirklich auf der Sekundärseite des Ausgnagsübertragers angeschlossen ist. Folgerichtig muss die Simulation also immer vom Optimum ausgehen - sprich für jeden Endstufenröhrentyp den passenden Ausgangsübertrager mitwechseln. Wenn man in der Realität von einer EL34 auf ne KT66 wechselt, ändert sich die Anpassung an den Ausgangsübertrager, der Arbeitspunkt würde sich gegen oben verschieben, da die KT66 eine höhere negative Gitterspannung benötigt etc... demnach müssten wir um die Simulation zu vervollständigen, an weiteren Parametern drehen - Transformer Match leicht gegen unten, Pwr-Amp Bias (sofern sich dieser Parameter effektiv als Realität verstanden haben will), gegenfalls auch das Damping verändern, da sich über eine Erhöhung der Outputimpedanz auch der NFB Widerstand verkleinern müsste - das macht unsere Simulation nicht, folgerichtig müssen wir das Damping "erhöhen". Nun hätten wir eine neue Röhre mit Real-Life-Situations-Parameter in unsere virtuelle Endstufe eingebaut. Wenn ich einfach den Röhrentyp ändere, höre ich unter Umständen gar nichts.....
Folgerichtig müsste die Simulation wissen welche Box mit welcher Impedanz in welcher Konfiguration angeschlossen ist. Solche Dinge gehören auch in einen Hi-Res Cabblock - wenn er dann mal kommt! Mit 8k IRs ist es alleine nicht getan.....
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
...denn bis jetzt ist die Simulation so, dass niemand genau weiss welche Impedanz nun wirklich auf der Sekundärseite des Ausgnagsübertragers angeschlossen ist.
[...]
Da stellt sich mir die Frage, inwieweit das AxeII noch ein Tool für Leute ist, die sich auskennen (so wie es die AxeI waren) oder ob alles für den Laien automatisch perfekt angepasst werden soll, so wie du es vorschlägst. Mir wäre natürlich zweiteres lieber, aber du beispielsweise kommst sicher auch so klar. Ich persönlich würde Cliff jedenfalls raten, in naher Zukunft in diesee Richtung weiterzuentwickeln, damit seine Neuerungen sozusagen sinnvoll werden für jeden. Er sollte also die Useability nicht aus dem Blick verlieren!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Finde ich auch. Für die echten Wissenschaftler die Advanced Parameter und für uns Dummies die Grundeinstellung ohne Den " Erklärbär"... Ich glaube, daß das Axe viele Leute aus der "Quick & Dirty-Abteilung" einfach zu sehr abschreckt...und die deshalb die Brainless-Variante wie den Kemper benutzen...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Da stellt sich mir noch eine andere Frage, ich schmeiß sie mal einfach in den Raum: All diese feinen Details, die im AxeII jetzt neu dazukommen, sind die im Kemper bereits umgesetzt? Also sind die Profile so exakt, dass diese Impedanzgeschichten uswusf dort akkurat abgebildet werden? Ich würd mir nie im Leben einen Kemper kaufen, das Konzept gefällt mir nicht (und die Kiste optisch sowieso nicht :D ), aber interessant finde ich ihn trotzdem. Hatte aber noch keinen in der Hand bzw am Ende meines Gitarrenkabels.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Beim Kemper ist es so, daß hier die Profile aus der kompletten Kette Amp - Box - Mikro bestehen. wenn die Komponenten im echten Leben gut funktionieren, haut das dann auch mit dem Profil hin.

Ich hab selber noch keinen gespielt, aber nun schon einige Bands gesehen, wo der Kemper den echten Amp ersetzt. die gehen dann lustigerweise von der Endstufe in echte Gitarrencabs, aber das FOH-Signal kommt direkt aus dem Kemper und klingt je nach Profil recht amtlich..

Von der Optik her finde ich ihn wesentlich mehr "Rock'n'Roll" als mein geliebtes Axe, aber da ich ohnehin bei sowas live nur den Ein/Aus Schalter verwende (ok...auch die tunertaste) ist es mir eigentlich egal, wie das Teil aussieht (außer Pink! DAS geht absolut nicht)

Ich würde auf jeden Fall geil finden, wenn FAS einfach praxisorientierte Werkspresets macht, wo die Komponenten schon bei FAS abgestimmt sind...oder zb. Eine Art Userguide, welche Settings man verwenden sollte! wenn man Amp x mit Box Y verbindet.....viele Amps klingen mit der "falschen" Box einfach nicht gut! Aber wie soll das der Großteil von uns wissen, wo wir die meisten Amps, die das Axe draufhat, noch nicht mal im echten Leben gespielt/gesehen haben...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Kurz zum Kemper: Ich hatte vor meinem Axe-FX Kauf kurz einen im Übungsraum. Und der klang echt geil. ;-) Aber ich wollte es etwas flexibler, daher Axe-FX. Aber auch hier hast Du die Möglichkeiten, ein Amp-Profile mit einer Box zu verschalten und diese mit einem Mic abnehmen. Amp+Box+Mic ist daher genauso flexibel wie im Axe-FX. Und auch da ist es möglich vor der Box-Sim in eine Endstufe und in ein echtes Cabinet zu gehen und aus einem anderen Ausgang inkl. Cab-Sim zum FOH.

Zum Axe-FX... Amp+Box Kombi... Was klingt gut und was nicht... Da gibt es das Wiki! Da steht zu jedem Amp dazu, welche Boxen dazu passen: http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=AMP_%28block%29:_list
 
P

Pacosipulami

Guest
Zum Axe-FX... Amp+Box Kombi... Was klingt gut und was nicht... Da gibt es das Wiki! Da steht zu jedem Amp dazu, welche Boxen dazu passen: http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=AMP_%28block%29:_list
Wenn alle diese Boxen doch nur auf 16Ohm verdrahtet, und immer auch beim Ausgangsübertager ab der 16Ohm Wicklung auf den Lautsprecher angeschlossen wären , dann sicher.....sonst hilft nur Transformer Match!

So kompliziert ist das AxeFx II aber nicht.....und einen weiteren Vorteil habt ihr auch! Bei Kemper gibt's kein Pacosipulami :biggrin::triumphant:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
So isses! :D

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wenn man in der Realität von einer EL34 auf ne KT66 wechselt, ändert sich die Anpassung an den Ausgangsübertrager, der Arbeitspunkt würde sich gegen oben verschieben, da die KT66 eine höhere negative Gitterspannung benötigt etc... demnach müssten wir um die Simulation zu vervollständigen, an weiteren Parametern drehen - Transformer Match leicht gegen unten, Pwr-Amp Bias (sofern sich dieser Parameter effektiv als Realität verstanden haben will), gegenfalls auch das Damping verändern, da sich über eine Erhöhung der Outputimpedanz auch der NFB Widerstand verkleinern müsste
Ja, das wäre aus meiner Sicht auch ein logischer Schritt: Wenn die Röhen getauscht werden müsste auch die Schaltung bzw.die Auswirkungenauf diese angepasst werden. Dann kommen auch die Klangänderungen, die jeder von nem "Röhrentausch" erwartet. Den leuten isses völlig egal, ob Röhren "klingen" oder nicht, aber der Sound ändert sich beim Tausch - weil eben auch die Parameter um die Röhre drumherum sich zwangsläufig ändern. Aber das zu automatisieren würde bedeuten: Für 170 Amp-sims * 10 Röhren die Parameteranpassung automatisieren. Prost Mahlzeit.


Oder so .... :pray::
It's not like changing power tubes in an amp. It's like changing the tubes and the transformer and the phase inverter. The "power tubes" are "normalized" so that the transformer doesn't get all funky and the phase inverter blows up or something.

If you were to take an amp with 6L6's and change to EL34's AND change the transformer so that it was matched to the speakers you wouldn't hear much difference. Problem is people change power tubes and don't change the transformer which causes an impedance mismatch. That is what you are hearing. A pair of EL34's wants to see about 3200 ohms. A pair of 6L6's wants to see about 4000 ohms. If you just swap tubes you are significantly mismatched which changes the operating points. When you change power tubes in the Axe-Fx the impedance matching stays the same (as set by the Transformer Match) parameter. It's always matched (or mismatched if you altered the Xfrmr Match value).

So it is subtle but definitely audible and even more tactile. I can hear it all over the new recordings people are doing. The big name artists are really digging it (more to come on that but these guys know tone subtleties and they're freaking out).
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/80497-axe-fx-ii-firmware-version-12-04-public-beta-40.html#post981593

... ich sach ma besser nix mehr zu dem Thema ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
(...).....und einen weiteren Vorteil habt ihr auch! Bei Kemper gibt's kein Pacosipulami :biggrin::triumphant:
Da brauchts auch keines, da ist ja die ganze Signalkette in einem Profil "eingebacken", an die Parameter komme ich da ja gar nicht ran. Entweder das Profil passt - oder eben nicht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Na ihr habt ja eine seltsamen Disput hier...........

Jetzt habt ihr Euch monatelang gefreut, was man alles am Axe selber verändern kann und jetzt trauert Ihr simplen Presets nach........

Also entweder Kemper kaufen für den schnellen Spaß und Axe für zu hause zum basteln............

Ich finde, die Defaultstellungen im Axe klingen sehr gut - und die Wahl der Boxen laß ich mir nicht nehmen bzw freu ich mich auf den Axe-Manager - der hoffentlich bald wieder im Edit funktioniert. Diese Möglichkeit zum Sound basteln macht einfach Spaß - und nicht bloß Prestes für Dummies runterladen...........sorry, ist nicht so bös gemeint.

Zum Röhrenwechsel:
Ganz hab ich diese Erklärung von FAS noch nicht verstanden, aber beim Endstufenröhrenwechsel ist ja normalerweise der Arbeitspunkt - BIAS-Wert einzumessen und einzustellen. Moderne machen das automatisch.
Ist das beim Update mit endhalten? Soundmäßig bringt mir das nix bzw. in der Realität war das deutlicher hörbar. Und brauch ich wirklich diese Parameter? Und ist nur für Cliff´s eigene Befriedigung und Annäherung an echte Amps?
 
P

Pacosipulami

Guest
Wer sich fragt wieso EL34, der sollte das mal lesen:

his is a rare EL-34 based Dumble ODS 100 guitar amp (most were 6L6 tube models) and was more versatile for me than some other Dumble amps that I had a chance at over the years. And it’s a blast exploring all that it can do. After you take delivery, I will send you some lengthy emails of operational tips some Dumble ODS owners shared with me and which also served to confirm my observations and experiences with the amp. Serial No. 213.
Cliff's Dumble benutzt EL34 Endpentoden - trotzdem ist seine Default-Einstellung 6L6/5881 .....naja, ich sag's Euch ja....die Dumble-Geschichte ist noch nicht ganz durch! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded