Pacosipulami ist stinkig! AxeFx II XL Abwärtskompatibilität nicht möglich - gaga!

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Richtig, die Pre-FAS Version des Axe-Edit war damals aber, soweit ich mich erinnere, mal ein Offline-fähig :)

Da gab es doch die onimöse Management-Funktion :) Damit konnte man sich Presets ganz ohne AxeFx ankucken.
Die ist dann in der ersten Version des FAS AxeEdit gleich mal rausgeflogen.

Ich glaub auch nicht, dass sich die Formate grundsätzlich unterscheiden und wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirlich notwendig wäre.
Entweder will man es wirklich nicht oder Cliff hat schlicht und ergreifend nicht darauf geachtet und zieht es jetzt eben nicht nach.

Übrigends bin ich mir nicht sicher, ob die Inkompatibilität wirklich so offensiv publiziert wurde. Diskussionen oder Bekanntgaben in einem Forum finde/fände ich da als Quellenangabe nicht ausreichend. War das wirklich in einer Produktbeschreibung so ersichtlich?

Ich meine auch, dass es da "eher" geheissen hat, die beiden wäre eigentlich identisch. Das XL hätte eben nur mehr Speicher usw.
Andererseits wäre das dann auch eine Frage, die, wenn sie nicht in der Produktbeschreibung geklärt ist, an den Vertrieb zu stellen wäre und der hätte die vor dem Kauf sicherlich auch korrekt beantwortet. Schließlich sind es trotzdem zwei verschiedene Generationen eines Gerätes und da hätte ich als Käufer mich vorher mal vergewissert, ob oder ob nicht.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Bspw. der AxeEdit wäre hier das Mittel der Wahl.
Für Axe-Edit ist die Konvertierungs-Funktionalität afaik tatsächlich auf der tu-Du-Liste. Ob das denn auch wirklich kommt, weiß ich natürlich nicht.

Richtig, die Pre-FAS Version des Axe-Edit war damals aber, soweit ich mich erinnere, mal ein Offline-fähig :)
Auch die erste Generation des Axe-Edit (als Daimen noch verantworlich war) war offline-fähig. Leider entstanden aber gerade durch die offline-Bearbeitungen massive Probleme, wenn nämlich der Editor einen völlig anderen Stand der Dinge hatte als das Gerät selbst. Gerade durch diesen Schiefstand ging dann viel in die Hose und Axe-Edit hatte einen sehr schlechten Ruf.

Die aktuelle Generation des Axe-Edit ist immer online und führt die Manipulationen an den Datenstrukturen niemals selbst durch, sondern schickt alles an das Gerät, und fragt auch anschließend den aktuellen Zustand wieder ab.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ob in der Produktbeschreibung explizit steht, dass beide Geräte nicht zu 100 % kompatibel sind kann ich nicht sagen, ich habe mein "Wissen" zu dem Thema aus dem Netz, im US Forum würde das sofort bemerkt und bemängelt. Ob das aus Herstellersicht ausreicht, so etwas nur im eigenen Forum bekannt zu geben wäre natürlich fraglich. Aber dazu kann ich wie gesagt nicht mehr sagen, da ich mich nach dieser Info nie wieder mit dem Xl beschäftigt habe, da ich eben 2 Geräte will, die 100% kompatibel sind, auf Tour will ich mich mit solchen Sachen nicht rumärgern.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Verständlich!

Wie gesagt, g66 hätte da sicherlich ne Antwort auf die Frage (gehabt).

Mal ein einfaches Beispiel, welches vielleicht ein wenig hinkt ;) Wenn ich mir einen "Nachfolger" bspw. eines 5er BMW, also noch das gleiche Modell aber eben nach einem sogenannten Facelift, kaufen würde und hätte mir für meinen aktuellen schweineteuere Felgen gekauft, dann würde ich den Händler ggf. auch fragen, ob die bei dem Facelift irgendwas an den Rädern geändert haben und meine Felgen jetzt ggf. nicht mehr passen.

Bei einem Punkt bin ich mir sicher, die Info von g66 wäre auf alle Fälle verlässlicher, als die des Autohändlers :) :) :)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich denke, durch den verständlichen Frust in Deinem Thread hast Du unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, das professionelle Anwender andere Massstäbe anlegen, als Privatnutzer. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, wenn eine kleine Firma mit einem anfänglichen Nischenprodukt so rasant wächst, das die Strukturen nicht gleichzeitig im selben Maße mitwachsen, jedenfalls ist das meine Erfahrung aus erlebten Beispielen.
Es fällt den "Machern" unheimlich schwer zu delegieren, nach dem Motto "bevor ich stundenlange Erklärungen abgebe, mach ich's lieber selbst".
Abwärtskompatibilität sollte in der Prio weiter oben stehen, da muss ich Paco zustimmen, mir scheint das Cliff noch ziemlich am Anfang steht und alles selbst macht ( & priorisiert).
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Irgenwie bin ich jetzt irritiert. Habe meine MK I Presets + Cabs in einen XL geladen. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber ich habe das Gefühl das sich die Signalkette sowie das Klangverhalten signifikant geändert haben, obwohl die Patches identisch sind. Insgesamt habe ich viel weniger Nebengeräusche und auch das Gate greift schon viel früher ein. Bei den Cabs ist dieser Effekt sogar noch extremer. Auf einmmal fehlt bei meiner Fatbottom IR das Bottom End und der Bass. Dafür schiebt jetzt die Mesa IR wie die Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ne Aufnahme wäre super, damit wir das vergleichen können. Ich weiß, ist immer ein gewisser Aufwand, aber wenn du die Zeit und Muse dazu hast, nur her damit! Wäre natürlich schon fies, wenn Cliff manche Updates, die im AxeIIMk1/2 möglich wären, fürs XL exklusiv bereitstellt. Er hat das Recht, das zu tun, aber ich fänds trotzdem assi!
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Problem ist nur, dass ich das MK I nicht mehr zur Verfügung habe, sonst hätte ich das schon gemacht. Gestern dann bei der érsten Probe mit dem XL war ich richtig geplättet. Dachte erst ich habe was an den Ohren. Gleiche Patches, nur das Soundverhalten krass anders. Musste bei meinen Presets durch die Bank das Gate um mehr als die Hälfte runterdrehen. Insgesamt ist der Sound aber viel definerter und noch weniger Nebengeräusche. Die Einstellungen wie Gain/Level/Master usw. wurden korrekt in den XL importiert. So einen extremen Unterschied konnte ich bisher noch bei keinem Firmwareupdate bei meinem alten mk I feststellen. Dazu kommt auch noch das Thema mit den Cabs. Hab bei allen Presets jetzt meine Cabs wieder geändert. Irgendwie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Und es handelt sich wirklich um die gleiche Firmware version?? Und die globlen Settings (Modeling Versionsnummer, globaler eq usw.) sind auch identisch?

Was ich mir aber auch vorstellen kann: wir hatten mal vor langer Zeit das Phänomen entdeckt, dass ein redet des Geräts inkl. Des Säuberungs-Sysex files den Sound des Axe fx 2 wieder aufklären lässt. Vielleicht hätte das bei deinem 2er auch geholfen. Und das xl ist noch ganz sauber und durchlief noch keine updates...

Vielleicht könnte würde .... Es hilft nix. Wir müssen es ausprobieren! :) poste mal ein Preset von dir. Dazu eine Aufnahme von dir. Waves, die noch nicht durchs xl gegangen sind. Völlig cleane Gitarre. Diese reampst du durch dein xl und postest hier die Ergebnisse. Zusätzlich reampen wir hier durch unsere 2er! Geht das?

Wichtig ist, dass du uns deine alten Presets von deinem mk1 gibst, nicht die aus dem xl! Mit diesen alten Presets sollten du Dann auch reampen, damit es vergleichbar bleibt.

Kriegen wir das hin??
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Global hatte ich weder beim mk I noch beim XL etwas verändert. 16.01 hatte ich erst kurz auf de mk I drauf, hatte aber nicht die Unterschiede zu 15.06, wie jetzt mk I vs XL. Seltsam finde ich auch die Veränderung der Sounds der CABs. Yek (der hat mittlererweile auch ein XL hat) hatte im US Forum damals das fehlende bottom End bei der Fatbottom IR angesprochen.(http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-user-cabs-irs/89658-vht-fryette-fatbottom-ur-irs-2.html)
Ich konnte dies damals bei meinem mk I nicht feststellen. Mit dem XL jetzt schon. Auch das Verhalten des Gates hatte ich noch bei keinem Firmwareupdate so beobachtet. Vielleicht hätte ein Cleanup etwas gebracht....

Das mit den Presets können wir machen, Gitarren sind dann aber halt unterschiedich...Eigentlich müsste dies in diesem Thread auch zu beobachten sein? http://www.axefx.de/showthread.php/1636-Einsatz-von-fremd-erstellten-Presets-Sinn-und-Unsinn/page6?p=20706#post20706 Hat hier schon jemand mit nem XL geposted?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das mit den Presets können wir machen, Gitarren sind dann aber halt unterschiedich...Eigentlich müsste dies in diesem Thread auch zu beobachten sein? http://www.axefx.de/showthread.php/1636-Einsatz-von-fremd-erstellten-Presets-Sinn-und-Unsinn/page6?p=20706#post20706 Hat hier schon jemand mit nem XL geposted?
Daher meinte ich ja auch, dass Du uns eine Spure Deiner Gitarre, also kurze Sequenz, gibst. Die würde ich dann durch Dein Preset in über mein Axe-FX II Mk1 reampen! Und schon haben wir einen Aussagekräftigen 1:1 Vergleich mit Deiner XL Aufnahme.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
So hat ein bischen gedauert, war die letzten Tage noch auf Reisen im schönen Frankfurt....So jetzt auf die Schnelle eingespielt.

Track Axe Fx II Prestet im XL:


Wie unschwer zu hören ist, macht das Gate im XL jetzt zu früh zu.

Als Anhang noch das Gitarrensignal, Preset und die CAB.
 

Anhänge

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Es ist immer das gleiche. Wenn andere was ansprechen einfach mal prophylaktisch draufprügeln. Erst wenn einem das selber widerfährt setzt so langsam ein Denkprozess ein....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded