Tone Matching von Gitarren

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ja, am liebsten das Axe-Fx als USB Audio Interface nutzen. Wichtig ist halt: Das A-Sound (deine Gitarre) und B-Sound (meine Gitarre) möglichst das identische Signal liefern: Also Tonhöhe und Länge (und Anschlagslautstärken der Saiten untereinander) möglichst nachvollziehbar und vergleichbar (reproduzierbar) sind. Deshalb das einspielen unter bpm, damit es möglichst identisch reproduzierbar ist. Eventuell werde ich dann beide Signale (A und B) vor dem Tonematchblock noch extremst komptimieren, um Lautstärkenunterschiede durch die verschiedenen Dynamiken auf "0" zu reduzieren. Mal sehen ,was dass bessere Ergebniss dann brignen wird .... bin gespannt! Und danke jetzt schon!!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Leersaiten (ohne E-Dur) müssten eigentlich vielleicht noch besser sein ... dann gibts keinen Einfluss vom greifen. Schaun mer mal ... :) Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, was gut gehen könnte ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja ich glaube auch, dass einfach Leersaiten besser sind. Dem Tonematch-Block ist es ja egal, wie schön das nun klingt ;) Und wenn die Einzeltöne unharmonisch sind, treten vielleicht weniger Nebeneffekte wie Schwebungen usw auf. Wobei ich die natürlich durch möglichst genaues Stimmen verhindern möchte!

Ich überlege gerade wegen den Einzelsaiten, meinst du es macht Sinn, jede einzelne Saite in ner DAW in einzelne Spuren zu packen und dann exakt auf zB 90bpm zu setzen und am Schluss eben zusammenzumischen? Ich glaube das ist so sauberer... Aber ich hab noch nie nen Tonematch gemacht, daher ... vielleicht wär das auch Overkill!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich überlege gerade wegen den Einzelsaiten, meinst du es macht Sinn, jede einzelne Saite in ner DAW in einzelne Spuren zu packen und dann exakt auf zB 90bpm zu setzen und am Schluss eben zusammenzumischen? Ich glaube das ist so sauberer... Aber ich hab noch nie nen Tonematch gemacht, daher ... vielleicht wär das auch Overkill!
hmmm, vielleicht Overkill, vielleicht hilfts ... müsste man (ich dann) mal probieren .... und am Ende packe ich am besten alles mal unter Friedliebs TMA thread ;) Es bleibt spannend :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Japp, Marcus' schiebt unten rum deutlich mehr! Klingt wirklich super!!! :hail:

So ich hab mich jetzt mal angestrengt und meine kleinen Aufnahmen gemacht. Hier gehts zum Download.

Der Pegel ist da jetzt ziemlich niedrig, aber das Preset war komplett neutral, Gate deaktiviert, nur Shunts und am Output alles auf 0dB.

edit: Ach ja, 90bpm ;)

Hab die Saiten mittig überm Schallloch angeschlagen. Den Tone-Regler an der Gitarre hab ich genau mittig eingestellt, normalerweise dreh ich ihn etwas Richtung dumpfer.

Wenn es nix taugt, gib Bescheid, aber ich hoffe es taugt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wenn es nix taugt, gib Bescheid, aber ich hoffe es taugt :D
Perfekt, vielen Dank :applause: :angel: .... jetzt muss ich mal einiges probieren .... Resultate folgen ...

Den Tone-Regler an der Gitarre hab ich genau mittig eingestellt,
Auch perfekt! Jeder kann sich ja einen GEQ/Peq-Block setzen, um wieder Tonregler zu haben :)

Klasse!

So: Wer kommt am besten an axifists Gitarre ran? hehe ....
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Vielleicht würd es sich eher lohnen, Marcus' zu matchen? ;) Bin aber mal gespannt auf deine Resultate!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne mal mit meiner J45 was zum matchen aufnehmen, wobei ich echt gespannt bin, ob das überhaupt funktioniert. Soll dann der Tonematch Block als erstes in der Kette sitzen? Spannend

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
So ich hab mich jetzt mal angestrengt und meine kleinen Aufnahmen gemacht. Hier gehts zum Download.
Gestern noch lange mit den files von axifist experimentiert. Das Ergebnis war leider nicht so gut :(

Versuch 1)
6 files "Saitenanschläge einzeln" in die Daw gezogen, alle auf -1db normalisiert und in Gruppenspur "axifist/reference" geroutet.
Mit der Strat dasselbe nachvollzogen, auch normalisiert und in Gruppenspur "strat/local" geroutet.

Dann die beiden Gruppen auf den selben maximal-Pegel gebracht. (Die Saiten der Akustik Gitarre verlieren natürlich schneller Energie, weil sie den Resonanzkörper mehr zum schwingen bringen (müssen/sollen), als eine solid body E-Gitarre). Sprich: Anschlag beider Gitarren gleich laut, Akustik klingt schneller leiser ab....

Über hartes left/right panning die beiden Gruppen in Axe-Fx Input 1 rear left/right gesendet.

Egal, was ich gemacht habe (TMA live, offline, diverse average times, ersten harten Anschlag weggelassen), der TMA für die Strat klang immer nach "Badewanne". Mit "smooth" versucht, die Kurve etwas zu glätten, um Kammfilter abzuflachen, aber dann ging auch zuviel Akustik-flair verloren.

Versuch 2)
Anstatt alle 6 Saiten, habe ich einmal nur die tiefe E-Saite genommen, einmal tiefe UND hohe E-Saite. Klang im Ergebnis noch badewanniger.

Versuch 3)
axifists "alle saiten einzeln hintereinander angeschlagen" (Versuch 3 genommen) nachgestellt, gleiches Verfahren wie oben. Ergebnis war besser, aber immer noch zuviel Badewanne.

Mir scheint ... das war insgesamt zu wenig Information zum matchen. Im Vergleich zum tonematch, den ich damals mit OSons "Schrammelfiles" gemacht hatte, viel das Ergebnis einfach ab. Schade.


Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne mal mit meiner J45 was zum matchen aufnehmen, wobei ich echt gespannt bin, ob das überhaupt funktioniert. Soll dann der Tonematch Block als erstes in der Kette sitzen? Spannend

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Hallo Marcus, ja mit der J45 würde ich gerne einen zweiten Versuch starten. Aber vielleicht doch wieder mit mehr "Schrammel-Lagerfeuer", also mehr Klangspektrum Information, als mit axifists Versuch. Vielleicht Irgend einen Baree-Griff, einfachste Schlaggitarre auf bpm Klick ... also irgendwas, was auch NICHT-Gitarrenvirtuosen wie ich möglichst 1:1 nachspielen können.

30 Sekunden geschrammel über alle 6 Saiten, möglichst gleichmäßig. Dann würde ich es nochmal versuchen.
Keine Blöcke: Gitarrenoutput = DAW Input.

Wäre sehr nett! Danke!

Bisher waren Friedliebs Versuche definitiv die besten ... muss doch irgendwie ranzukommen sein?!.... :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich mache mal was übers Wochenende, allerdings habe ich meine Zweifel, dass du es hinbekommen wirst, eine Strat, also Egitarre, wie eine akustische Gitarre klingen zu lassen, ohne Piezo ala Fishman dürfte das schwierig werden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ja, perfekt werden kann es nicht. Friedlieb hat schon die zwei Gründe genannt: Dynamik (Saiten-Energie - Attack, Ausklingphase) und nicht identisches Triggersignal / Messignal, da mit beiden Gitarren eingespielt werden muss, um zu messen.

Aber an ein brauchbares Ergebnis, vergleichbar solid state Gitarre mit Nano-Pickup, um mal eben live für ein, zwei Songs etwas Akustik Sound zu haben ... das sollte locker drin sein! Ich habe auch einen Akustik Match für die Strat, ... der dürfte aber gerne besser sein ... nur mir fehlt eine Akustik-Gitarre ... das ist der Haken :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, indem ich dir was anderes aufnehme oder wie auch immer, gib bitte Bescheid, da setze ich mich gern nochmal hin! ZB dieser Akustik-Match, den du schon hast, wie hast du den gemacht? Wie sahen da die Rohdaten aus?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, indem ich dir was anderes aufnehme oder wie auch immer, gib bitte Bescheid, da setze ich mich gern nochmal hin! ZB dieser Akustik-Match, den du schon hast, wie hast du den gemacht? Wie sahen da die Rohdaten aus?
Das war von Basti, irgendein Baree-Griff das Griffbrett aufwärts als Schlaggitarre genudelt ... von sowas nochmal eine gut nachvollziehbare Aufnahme, das würde vielleicht helfen :) Danke!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also zB ein F von den hohen Saiten her? Oder was meinst du mit "Schlaggitarre"? Wenns die Aufnahme noch wo gibt wärs einfacher nachzuvollziehen. Link?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
SOOOOOO

Also lieber Cheffe, hier hab ich dieses Riff der anderen Aufnahme 2x aufgenommen, beide leicht unterschiedlich, aber habs wohl so gut vom timing her hingekriegt, dass man die sogar übereinanderlegen kann :) Klingt im Stereo voll geil!
Habs von der rechten Hand her, also rhythmisch etwas anders (minimalistischer) gespielt, aber sollte taugen! Habs auf 114bpm eingespielt. Und hab die Dateien beide dieses Mal normalisiert.

Noch ne Frage: Ich mag ja eigentlich die Kombination aus Piezo und abmikrofonierter Gitarre. Da ich mich bisher NULL mit Tonematches beschäftigt habe, muss ich blöd nachfragen (auch wenn ich etwas offtopic werde): Ist das möglich, nen Tonematch dafür zu machen, um dann innerhalb des AxeFX die beiden Signale zu mischen? Das wär obergeil!!!!! Weil wenn das geht, will ich das unbedingt mal machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
SOOOOOO

Also lieber Cheffe, hier hab ich dieses Riff der anderen Aufnahme 2x aufgenommen, beide leicht unterschiedlich, aber habs wohl so gut vom timing her hingekriegt(...)
Dankeschöööön :)

Noch ne Frage: Ich mag ja eigentlich die Kombination aus Piezo und abmikrofonierter Gitarre. Da ich mich bisher NULL mit Tonematches beschäftigt habe, muss ich blöd nachfragen (auch wenn ich etwas offtopic werde): Ist das möglich, nen Tonematch dafür zu machen, um dann innerhalb des AxeFX die beiden Signale zu mischen? Das wär obergeil!!!!! Weil wenn das geht, will ich das unbedingt mal machen!

Das geht sogar ganz hervorragend, denn: Messignal für reference und local sind identisch, da Du ja nur einmal live diesselbe Gitarre einspielen musst. Ebenso bleiben die non-linearen Ereignisse (Dynamik) identisch, da in beiden Fällen diesselbe Gitarre zum Einsatz kommt. Genau hier entfaltet TMA seine Wirkung in Reinkultur - nämlich reine Frequenzkurvenbearbeitung (lineare Ereignisse). Also hier: "Mach, dass Piezo (frequenzmäßig) so klingt, wie externes MIC Signal":


-> Mic Preamp Out - INPUT2 left
-> Piezo - INPUT1 front (wie gehabt)

Signalkette legen zum TMA Block:

Reference Source: INPUT2, LEFT
LOCAL SOURCE: LEFT
Modus: "Live"
Average time: 3,500 oder länger (auch mal Peak hold probieren...)

Mit NAV Pfeil oben Messung für ref und local GLEICHZEITIG starten

Gitarre spielen, was das Zeug hergibt, möglichst ALLE Frequenzen abdecken beim spielen ... bei PEAK Hold solange spielen, bis beide Kurven eingefroren sind ... wahrscheinlich wird aber eine lange "average time" und entsprechend langes "einnudeln" das beste Ergebnis erzielen ...

Mit ENTER Messung beenden / matchen.

Dann sollte die Gitarre mit Piezo + TMA so klingen, wie das mikrofonierte Signal ... zumindest verdammt nah dran sein ...

Danach dann einfach ein parallel routing, einmal mit TMA (MIC Sim), einmal ohne TMA (Piezo) ... und nach belieben mischen ... z.B. Filter Block parallel zum TMA, damit Du auch das Piezo Volumen mit dem Filter Block bestimmen kannst ... "MIC Sim" Volumen geht ja mit dem TMA level out ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Geil, dann muss ich mir nur noch ein so richtig gutes Mikrofon ausleihen :) Danke für die ausführliche Anleitung, werde im Manual auch nochmal nachsehen, was die einzelnen Parameter so ausmachen usw.

In your face Kemper, DAS kannst du nicht! :p
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
https://soundcloud.com/marcus-siepen/acoustics/s-qdXYH

Guten Morgen zusammen, ich habe gerade mal eine Tonematch Schicht eingelegt, im Link oben gibt es die Ergebnisse zu hören. Ich habe mir im Internet einfach mal alle möglichen Sounds von guten Akustikgitarren gesucht und die halt gematcht, ich bin aber sicher, das da wesentlich mehr drin ist, ich muß mich da noch etwas mehr mit beschäftigen, das war mein erstes Mal. Was ihr da hört ist folgendes: Erst mal einfach meine J45 komplett ohne Tonematching, also einfach der Piezo über das AxeFX, mit ein paar Compressoren und EQs, dazu etwas Hall. Dannach kommt ein Haufen Tonematches, es ist der gleiche Patch, allerdings ohne die EQs, dafür eben mit dem Tonematch Block. Die gematchten Gitarren sind (in dieser Reihenfolge): Taylor 914CE / Taylor 114CE / Taylor 414CE / Cort Earth 100 / Gibson Hummingbird / Gibson J200 / Guild D50 / Lowden F35 / Martin 016GT / Martin D45 / Santa Cruz Tony Rice Pro / Gibson Hummingbird (with EQs). Das letzte Beispiel hat hier die gleichen EQs wie Beispiel 1, nur eben mit Tonematch.

was das Ergebnis angeht, manche Sounds finde ich gut, andere überhaupt nicht, aber ich bin auch sicher, daß ich beim Matchen ein paar Fehler gemacht habe, ich werde da noch etwas rumspielen... Was meint ihr?
Gruß
Marcus
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded