I gugge mol .. zwar Kemper aber der is echt gut der Moa

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Entweder Du missverstehst mich oder liest nicht genau. Ich höre diese Feinheiten im besagten KEMPER-Video und nicht in meinem Standard!!! Noch mal: Ich spiele mein Axe NUR live, mache also keine Direktaufnahmen. Ist das so schwer zu verstehen: Ich wünsche mir sehnlichst eine AXE II-LIVEAUFNAHME hier zu hören, die etwa dem entspricht, was im Kempervideo zu hören ist. Falls das mit dem IIer nicht möglich ist, bleibe ich halt beim Standard. Den Hinweis auf den Wechsel zum Kemper hättest Du Dir wirklich sparen können.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich habe schon verstanden: Du willst einen Sound, der durch -> PA -> in den Raum -> in irgendeinen Live-Recorder Mikrophon aufgenommen so klingt, wie das direct recording aus obigem Kemper Beispiel. Hab schon verstanden... PA/RAUM/Recording Mic./Recording Mic. Position sind mir zuviele Variablen, als dass ein Ergebnis (ob gut oder schlecht) dann irgendwas bedeuten würde. Meiner Meinung nach.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ich hab auch verstanden. Du scheinst keine richtige Lust zu haben. Akzeptiere ich natürlich. Auch das hier ist irgendein Liverecorder, irgendein Raum, irgendeine PA, viele Variable (mit Sicherheit hören wir nicht das ins Pult gespielte Signal). Und dennoch hört man beachtlich viele "Feinheiten". Nicht ganz so wie im obigen Vid. Aber immerhin. Es ist machbar. Das Ergebnis bedeutet mir wahrscheinlich mehr als Dir.

https://www.youtube.com/watch?v=gC4q7zMtk3w
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Moin Red'n, Jörg!!!
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
OK, bevor hier wieder etwas eskaliert oder wir zu weit vom Thema abkommen, werde ich die Axe-fx - Live Seite im Auge behalten. Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit, hier im Düsseldorf/Kölner Raum das IIer in der gewünschten Weise zu hören.
Eins muss ich aber noch sagen. Meine Stirn hat sich sehr in Falten gelegt bei dieser Aussage des Cheffe, welcher doch ein relativ offizieller Axemann ist: "Wenn ich über große PAs spiele höre ich keine Marshall und keinen Boogie, keinen Soldano und keinen Plexi. Da höre ich nur noch: Clean, verzerrt, noch verzerrter". ALSO dafür brauche ich weder Kemper noch Axe. Vielleicht trifft die Aussage zu, wenn man nur clean und Bratgitarre spielt. Ich benötige aber auch dazwischen eine Menge Sounds, die man hören SOLL. Und da hat sogar mein Standard in vielen Fällen gegenüber meinen bisherigen real amps (Boogie MK IV, Engle Screamer...) die Nase vorn.
Wäre schade, wenn das IIer live nur Clean, verzerrt, noch verzerrter könnte...
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Lieber Paco, bitte! Diese Sounds dazwischen habe ich JA. Und ich spiele sie! Ich erhoffe mir vom IIer aber noch mehr Detailtreue! Verdammt nochmal, verzichtet doch auf solche Bemerkungen!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ach komm Nobbi.... Jetzt mach nicht einen auf Jungfrau.... Probier doch einfach ein 2er... Da liegen Welten zwischen dem 1er..und wieso nicht auch nen Kemper probieren....am besten mit dem Preset :) aus dem Kemper Video....wenn schon...denn schon.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ach komm funkstation.... Habe doch schon gesagt, dass ich den IIer live gecheckt hab. Ansonsten hat mich Hubi mit seiner Anfangsbemerkung "Wobei der Sound mit dem Axe sicher genauso geht." auf die Idee gebracht, mal näher nachzufragen. Scheint aber bei den üblich hier Antwortenden nicht auf Gegenliebe zu treffen. Dann lassen wir das.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Axefx: Klingt klasse! Kannst Du denn mal bei eurer nächsten Probe oder wie auch immer das Preset über eure PA spielen und berichten, ob viel oder wenig verloren geht (etwas verschwindet natürlich immer), ob Du zufrieden mit dem bist, was "vorn rauskommt" - im Vergleich zu dieser Aufnahme.
Wie gesagt, habe ich persönlich keine in den PC gespielten Aufnahmen von meinem Axe. Da würde im Vergleich zur PA wohl auch einiges anders klingen. Die Frage für mich ist halt nach wie vor, ob sich bestimmte IIer Livesounds deutlich vom Ier unterscheidet. Und wie auch schon gesagt, mit Winis IIer konnte ich live nicht Deinen obigen Sound so hinbekommen, dass er sich deutlich vom Ier unterschied.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und da hat der 2er dir nicht gefallen? Dann bleibt ja nur mehr das "K" als Alternative, oder?
Ok, das war jetzt blöd, geb ich zu. Aber ich finde die ganze Frage etwas überflüssig, in Punkto Qualität und Dynamik bei den Amps schenken sich sowohl das Axe2 als auch der Kemper nix. Wenn das Routing und die Fx beim Kemper ausreichend sind, seh ich wirklich keinen Grund, das Teil nicht anzuchecken, mal ganz im Ernst.
Und ich Geb den Paco trotzdem recht, was Das Spielen betrifft. Und wenn du das draufhast, dann stellt sich die Frage ja ohnehin nur auf budgetärer Ebene.
Ich hab zb. Erst im Laufe des letzten Jahres bemerkt, daß Tone- und Volumepotis durchaus Auch zur Klangforming eingesetzt werden können...:bounce: vorher war's entweder Vollgas oder OFF.....

Aber deine Frage: Kann das Axe das auch...und das dann mit einem Video, wo jeder halbwegs nicht Hirntote und Taube sieht und hört, daß da eine Superdrecksau vor dem Herrn das Ruder bedient.....solche Typen klingen auch auf einem Dosenradio gut....sind doch immer dieselben Leute, die das schon seit Jahren mit jedem Gear demonstrieren.....oder kannst du fix ausmachen, welche Sachen Paco mit nem 2er Axe oder mit ner alten Line6-Bohne gespielt hat? Na also....

:very_drunk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
nobbi, das einfachste ist: Nimm Dir einfach mal ein paar Axe-Fx II Beispiele auf MP3 mit in den Proberaum und spiele sie über DEINE PA ab. Wenn`s dann eklatant anders klingt liegts an der PA. Also muss die PA kompensiert werden: EQ am Mischpult. Oder man stellt die Sounds gleich für die PA ein.

Das Plexi Sample ist gar kein Preset, welches ich nutze, sondern hab ich gerade eben in 2 Minuten für Dich gebastelt und versucht möglichst dynamisch zu spielen, damit Du Nuancen der Tonenentfaltung raushören kannst.

Lade es Dir runter und probier es im Proberaum und/oder PA Deiner Wahl am besten selber aus und mach Dir selber ein Bild...
DOWNLOAD PLEXI SAMPLE

PS.: Hat jetzt definitv weniger Gain, als das Kemper Sample, aber es muss ja für mein Spiel funktionieren und mir gefallen ... ich fand das so ok ...

P.P.S: Ich bin hier übrigens genauso privat, wie Du! Also red ich auch so privat, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ok, ist manchmal nicht so einfach hier im Forum, wenn man sich mal wünscht, dass jemand einen bestimmten Sound im Axe II in etwa live nachbauen kann. Entweder es geht oder es geht nicht oder mit großen oder wenigen oder gar keinen Einbußen. Ich verstehe, dass nicht sofort jemand ein Ergebnis parat hat. Will ich ja auch nicht. Mir hätte es völlig gereicht, wenn jemand gesagt hätte; ok, probier ich mal. Dann kommen aber 4 Seiten mit teilweise überflüssigen Bemerkungen.
Gut, ich probiere noch mal Winis Axe demnächst. Jetzt muss ich aber Tatort gucken...
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Sorry Nobbi,

wenn bei mir zu Hause oder im Übungsraum andere Gitarristen über meinen Kram, mit meiner Gitarre spielen, hört es sich sowas von anders an. Das geht so weit, dass ich manchmal denke: "Da ist was kaputt! Wie sch... klingt denn das?"

Wie soll da das "Nachbauen" eines Sounds funktionieren? Der Cheffe konnte mit meinen Presets, deren Sound er von mir - seiner Aussage nach - echt gut fand, rein gar nix anfangen. Die ganzen 80ies Sounds von Mark Day konnten die Gemeinde ja auch nicht glücklich machen....

LG Jörg
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
nobbi;23897. [I schrieb:
Ansonsten hat mich Hubi mit seiner Anfangsbemerkung "Wobei der Sound mit dem Axe sicher genauso geht." auf die Idee gebracht, mal näher nachzufragen. Scheint aber bei den üblich hier Antwortenden nicht auf Gegenliebe zu treffen. Dann lassen wir das[/I].
Ich hatte ja schon bemerkt - so nen Sound machen geht sicher mit dem IIer mit allen "Feinheiten, aber auch so spielen?

Meine Erfahrung ist - daß der IIer die Feinheiten hat, aber im Bandmix (außer in einer reinen Triobesetzung) die schönen Feinheiten untergehen und es dann einfach nur noch um die richtigen Mitten und bei direct out um den Druck/Lautstärke geht - und nicht um das letzte Krispeln obenrum. Glaub, so meinte das auch der Cheffe.

Haut der Drummer voll aufs Blech, sind dem Gitarristen seine Höhen weg, hab ich nen Basser mit nem knurrigen Ton, sind meine unteren Mitten weg - die Erfahrung kennen wir doch alle, wenn es vom stillen Kämmerchen aufdie Bühne/Proberaum geht.

Nun, wer hat Vorschläge für nen Ampsound in der Richtung wie im Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Wie soll da das "Nachbauen" eines Sounds funktionieren? Der Cheffe konnte mit meinen Presets, deren Sound er von mir - seiner Aussage nach - echt gut fand, rein gar nix anfangen. Die ganzen 80ies Sounds von Mark Day konnten die Gemeinde ja auch nicht glücklich machen....
eben deshalb..... http://www.axefx.de/showthread.php/1898-Die-Kunst-des-Amp-Spielens-mit-Overdrive (die Abschnitte über "ToneConsulting"). Das Problem an der Sache ist, dass es kaum Leute gibt, welche Sounds programmieren, damit andere damit glücklich sein können.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
So, Tatort vorbei, da bin ich wieder. Mit Hubis Aussage: "Meine Erfahrung ist - daß der IIer die Feinheiten hat, aber im Bandmix (außer in einer reinen Triobesetzung) die schönen Feinheiten untergehen und es dann einfach nur noch um die richtigen Mitten und bei direct out um den Druck/Lautstärke geht - und nicht um das letzte Krispeln obenrum" kann ich was anfangen. Wenn er diese Erfahrung mit dem IIer im Bandkontext (für mich entscheidend) gemacht hat, heißt das für mich beim Ier bleiben. Hätte ja sein können, dass der IIer im Bandkontext DEUTLICH mehr Feinheit rüberbringt als anderes Equipment.
Also, von mir aus beenden wir das Gespräch, das ja auch schon die Topic-Linie weit überschritten hat.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded