FRFR oder nicht in meiner Situation?

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Guten Tag zusammen.

Bitte entschuldigen sie mir im Voraus bezüglich meine deutsche Sprache.
Es ist alles aber nicht einfach für mich auf Deutsch zu schreiben.

Ich habe Fragen bezüglich FRFR Anwahl + Verbindung an der Axe FX II.
Ich benutze mein Axe FX als Soundkarte zusammen mit ein Laptop + Studio Monitors (XLR auf „Output 1“
Ich bin am überlegen, ob FRFR aktiv Lautsprecher von Vorteil oder nicht für mich wäre.
Ich habe bei Fractal Forum gefragt, aber gar keine Antwort bekommen.
Ich spiele nur zu Hause, und nicht besonders laut („Familien kompatibel spiel Volume“). Ab und zu kann ich „Gas geben“. Meine Musikraum ist ca. 10 m2 gross.


Ich habe Interesse an FRFR, weil der Sound durch 5“ Monitors kann nicht vergleicht werden mit einer 10 oder 12“ Lautsprecher (Ich habe auch ein H&K 100W Verstärker mit 12“ Celestion V30, die ich zusammen mit ein pod HD500 nutze, und ich weiss wie einen 12“ Lautsprecher klingelt!).

Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden mit der Soundqualität der AXE FX durch der Monitors, und ich will mit FRFR Lösung weiter spielen. Es ist für tägliche Spiel zu Hause auf meiner Sicht und ohne Diskussion die beste Auswahl.

- Idealerweise möchte ich gerne, die Gitarre zu den FRFR schicken (nicht unbedingt stereo), und gleichzeitig die Stereo Backtracks zu den Monitors. Ich spiele mit Backtracks + DAW (Reaper).
- Wenn nicht so machbar ist, möchte ich der Möglichkeit habe, durch den Monitors ODER der FRFR zu spielen (je nach Situation)
- Ich werde auf alle Fälle NUR EINEN FRFR Lautsprecher kaufen. Und ich bin nicht bereit, sehr teuer Atomic CLR oder ähnlich zu kaufen.
- Der FRFR wird an der Boden liegen (Idealerweise Wedge nicht zu gross)

Fragen:

- Ist das machbar, und wie?
- Wie muss der AXE FX II konfiguriert werden?
- Brauche ich eine Mixer/Splitter dazu (z.B Behringer MX882) ?
- Was wäre für mich die beste Auswahl? Wedge mit nur 1 Eingang (Flexsys FM10 oder FM12) ? FRFR mit 2 Eingänge wie Alto TS112A, Yamaha DBR12, EV ZLX12P, …
- Mein Gefühl ist , das einen Koaxial Wedge wäre die beste Wahl (Ich habe gutes Gefulh für ein Flexsys FM10). Ich weisses aber nicht, ob nur 1 Eingang ist in meiner Situation geeignet ist (Ich spiele immer mit stereo Backtracks).
- (Parallel dazu : Wie könnte ich probieren mein H&K Verstärker als Lautsprecher benützen? Verbindung mit der Axe FX ?)



Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.
 

Anhänge

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
- Ist das machbar(..)
JA

(...), und wie? - Wie muss der AXE FX II konfiguriert werden?
Axe-Fx I/O Audio menu:
OUTPUT2 = Stereo -> keine Phasenauslöschungen bei Stereo, dafür nur L zu hören;
OUTPUT2 = Sum L+R-> eventuell Phasenprobleme, je nach Preset, dafür L+R zu hören.
(Ich würde Stereo nehmen.)

USB/Digital Output = OUT1 -> Soundcard/Studio Monitore (Backing tracks PC)

OUTPUT2 DELAY = NONE.
Alternative: OUTPUT2 DELAY = OUT1 -> KEIN FX-LOOP Block mehr notwendig, backing track + processed guitar liegen an Studio-Monitoren UND Wedge Monitor an.

Preset Layout:
Am ENDE der Signalkette FX-LOOP insertieren (schickt Signal an OUT2). FX-Loop OUT NICHT mit OUTPUT verbinden im Layout) -> processed guitar = OUT2

Alternative: WENN FX LOOP mit Layout-Output verbunden in der Preset-Layout Ansicht = Processed Guitar AUCH an PC/STUDIO-Monitore!

Physischer Anschluss Wedge-Monitor:
Wedge-Monitor an OUT2L anschliessen.


- Brauche ich eine Mixer/Splitter dazu (z.B Behringer MX882) ?
NEIN

- Was wäre für mich die beste Auswahl? Wedge mit nur 1 Eingang (Flexsys FM10 oder FM12) ? FRFR mit 2 Eingänge wie Alto TS112A, Yamaha DBR12, EV ZLX12P, …
Budget: Neu: db FM12, gebraucht aber besser: db Opera M12-4 (plus). Ich würde KEINEN 10" nehmen, sondern einen 12". Mehr Punch, mehr Druck, mehr Power. Live besser geeignet. 10" ist ein Kompromiss (IMHO), du deckst das schon über die Studio-Monitore ab!

- Mein Gefühl ist , das einen Koaxial Wedge wäre die beste Wahl (Ich habe gutes Gefulh für ein Flexsys FM10). Ich weisses aber nicht, ob nur 1 Eingang ist in meiner Situation geeignet ist (Ich spiele immer mit stereo Backtracks).
Coaxial ist überbewertet, IMHO. "Nice to have" aber kein "must have"! Obige Konfiguration = Stere Backings an PC / Studio Monitore, Processed Guitar = Wedge Monitor.

- (Parallel dazu : Wie könnte ich probieren mein H&K Verstärker als Lautsprecher benützen? Verbindung mit der Axe FX ?)
Cab-Sim entfernen und OUT2 in FX Loop return von H&K.

Lautsprecher von H&K Verstärker UND Wedge Monitor gleichzeitg geht auch, ist aber tricky:
Cab-Sim hard PAN = L -> FX Loop (an OUT2 LEFT Wedge)
NO Cab Sim hard PAN = R -> FX Loop (an OUT2 RIGHT H&K FX-Return IN)
 
Zuletzt bearbeitet:

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Vielen Dank für die Information.
Ich habe jetzt viel zu verstehen und überlegen.
(Ich muss jetzt richtig verstehen was antworten wurde!)

Benutzung der Verstärker H&K als "FRFR" ist nicht meine Priorität.
Es wäre nur um eine Bessere Verständnis der Konfiguration zu haben. Ein Verstärker (nur "power amp") ist ab und zu eine aktiv Monitor oder?
Ich werde erst das probieren, zu beobachten wie mit der Monitore das zusammenpasst (Axe out 2 in FXloop in der Verstärker).

Ich habe in erste Linie an Koaxial Wedge gedacht, weil sie kleiner sind. Es wäre von Vorteil für mich, weil der FRFR wird unter mein Büro installiert.
Ich verstehe noch nicht ganz , ob 2 Anschlüsse (TS112A z.B) eine bessere Lösung wäre, oder nur 1 Anschluss nötig ist.
Was könnte ich mit 2 Anschlüsse machen , die nicht nur mit 1 Anschluss möglich ist?

Herzlichen Dank.
Ich melde mich zurück sobald ich etwas mit der Verstärker poweramp geübt habe.
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Hallo.
Es laüft gut.
Die Gitarre geht an der Verstärker FRFR und backtracks geht an der monitor.
Ich habe etwas gelernt bezüglich Ouput mit der AXE FX II.
Ich habe auch gesehen, das die FXloop ist nicht mehr für externe pedal vorhanden. Es ist nicht so wichtig für mich, weil ich nicht so viele Pedal habe. Es ist trotzdem ein Punkt.

Letzte Frage:
1 oder 2 Eingang von Vorteil ?
Monitor wirklich notwending wenn 2 Eingänge? (alles schicken auf der FRFR durch Output 1 ; Gitarre + Backtrack ??)

Ich habe Messungen gemacht, und es wird mit 12" wegen Platz kompliziert. Die sind echt gross.
Ich habe "nur" 525mm breit Platz unter mein Büro. 10" wäre kein Problem (Alto). 12" is leider zu gross.
Ich muss noch das wirklich gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Benutzung der Verstärker H&K als "FRFR" ist nicht meine Priorität.
Achtung Mißverständniss: Das wäre nicht F(ull) R(ange) F(lat) R(esponse). Das ist die Betriebsart Axe als klassischer Preamp ohne Speakersimulation in die Endstufe eines Gitarrencombos -> Gitarrenspeaker.

Ich weiß, dass Du offenbar gerne das Playback aus anderen Boxen hören möchtest als die Gitarre. Wenn allerdings - wie bei Dir - so wenig Platz ist, solltest Du darüber nachdenken, ob Du Dich nicht vielleicht doch daran gewöhnen kannst, alles aus einem Paar guter Studiomonitore abzuhören.

Ich fand es im Studio immer viel besser, in der Regie zu sitzen, mir sowohl das Playback wie auch das abgenommene Gitarrensignal im Mischverhältnis meiner Wahl auf die Studiomonitore zu geben und dann dazu zu spielen (anstatt mit mäßigem Kopfhörersound im Aufnahmeraum die lauten Gitarrenboxen zu übertönen. Das machte für mich nur Sinn, wenn man direkte Feedbacks brauchte).

So eine Situation hast du doch quasi jetzt auch.

Ich benutze einen Kleinmixer in den ich mein Axe spiele. Für Aufnahmen kann ich den Aux 1 aufdrehen, der pre Fader (also unabhängig vom Channelfader) in die DAW/Backing geht (beim Axe II kann man auch direkt digital per USB in die DAW). Auf einem anderen Kanal kommt ein Stereo-Output der DAW an.

So höre ich latenzfrei das Axe und die DAW/Backing. Das Ganze kann dann über gute aktive Studiomonitore laut gemacht werden, oder leise über Kopfhörer gehört werden. Wenn man man mit Pan/Balance des Channels arbeitet, kann man auch die Gitarre eher aus einem Speaker und das Playback aus dem anderen hören.

Ich würde also empfehlen, von einer Extra-Box für das Axe Signal Abstand zu nehmen. Es gibt meiner Meinung nach genug Studiomonitore, die ein Gitarrensignal "klingeln" lassen.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Sehr empfehlenswert finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis die Fluid Audio FX8. Haben extrem viel Power und einen grossen Sweet Spot aufgrund der Coaxial-Bauweise. Da lassen sich auch schöne Feedbacks provozieren... Die finde ich nach etwa einer Woche Testen so geil, dass sie meine Yamaha Msp5 als Hauptabhöre abgelöst haben...
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Danke !
Kein Missverständniss. Mein H&K is sicher kein FRFR :biggrin:
Und ich suche nach FRFR, wie Studio monitor aber 10" oder 12".

Ich wöllte nur die Verbindung probieren. Axe Output 2 -> power amp H&K <=> Axe output 2 -> FRFR ;)
Es ist sicher kein wunsch von mir durch meine H&K zu spielen.
Ich nutze sehr viel AC30 oder andere Amp Modele + IR (U2), und ich brauche eine echte FRFR Lösung
Ich gebe dir recht. Monitore sind schon echt laut, mehr als genug nach meiner Meinung. Ich bin gar nie über 10 Uhr an Output 1 der Axe FX (oder ich muss Level in Preset reduzieren).
Mir gefehlt my Sound mit der Studiomonitore, keine Frage. Aber es klingelnt nicht ganz wie mit eine echte 12" Lautsprecher (Ich weisses, Axe FX klingelt wie ein Lautsprecher + Mic :cool:). Wegen dem möchte ich mal einen FRFR als Flexsys oder Alto oder.... auch probieren.

Ich habe die Messungen kontrolliert. Flexsys FM12 wäre okay (450x290x410)
Ist Flexsys FM10 aber nicht besser für mich geeignet? (100€ billiger)
oder alto TS110A? (200€ billiger )

Leider Schwierige Antwort.
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Fluid Audio FX8

Jetzt bin ich ganz verloren. :frusty:
Es sieht auch sehr vernünftig aus.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die 100 € Ersparnis sind am falschen Fleck gespart. Nimm die Fm12. Um 100 € weniger gibt's aber ein paar FX8....die haben 8" Woofer und gehen runter bis 35 Hz.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Sind seeeehr geil. Und seeeehr laut.
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Hallo.

Ich habe über Wochenende an der Situation nachgedacht, weil ich immer nocht nicht sicher bin was die beste Lösung für mich ist.
FX8 Monitore sieht als eine vernünftige Lösung. Ich bin aber nicht sicher, dass es wirklich was ich will/erwarte. Einfach gesagt, Ich habe schon Monitore!
Ich habe schon von Anfang an meiner Meinung nach FRFR orientiert, und besonders nach coaxial Wedge. Es ist irrationel, nur basiert über alles was ich schon gelesen habe (Flexsys, Atomic CLR, ....).
Ich habe aber Angst, dass es viel zu laut (unbrauchbar) wird.

Ich habe etwas entscheidet.

Ich werde den Flexsys FM12 erst anschauen/probieren.
Ich wohne an der Grenze mit Basel / Switzerland, und ich kann den Flexsys bei DDD-Music / Freiburg probieren (Ich habe das nur heute and das gedacht).
Ich habe ein POD HD500. Das ist mehr als genug um den Flexsys zu probieren. Ich werde dort fahren (40 minuten fahrt) und einfach probieren.
Ich will auch nicht my Axe FX II rack transportieren nur für das.

Ich kann nicht direkt die Monitore FX8 probieren. Kein Handler in der Nähe. Wenn ich nicht mit dem Flexsys FM12 zufrieden bin (zu laut, ...), dann werde ich die Monitore FX8 bestellen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Manu,

ich würde mich da nicht so unter Druck setzen. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Flexsys zu testen, schadet es sicher nicht. "Zu laut" ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem, denn dafür wurden ja die Lautstärkeregler erfunden ;-)

Das einzige Problem, das die Flexsys hat (was ja schon in mehreren Threads hier und auch auf dem 1. Axefest 2013 in Leipzig gezeigt wurde) ist, daß sie einen etwas unausgewogenen Frequenzgang hat. Sie hat extrem viele Bässe (speziell im Bereich 129 hz) und hat ist dafür im Hochmittenbereich (zwischen 2 und 5 khz) etwas zurückhaltend. Während es manche als "dunkel" beschreiben würden, würde ich es "bassig" und "mumpfig" ;-) bezeichnen.

Schau also, daß du in den entsprechenden Bereichen die Bässe auf deinem POD runter und die Hochmitten um ein paar db rauf schrauben kannst, wenn du die Flexsys ausprobierst.

Zu den FX8, die ich jetzt seit etwa einer Woche im Betrieb habe, kann ich nur sagen:
Diese Boxen sind ihr Geld mehr als wert. Sie gehen extrem tief hinunter in den Bassbereich, haben eine traumhafte Tiefenstaffelung (für ihre Preisklasse sensationell) und
sind in den Höhen etwas "gutmütiger" als z.B. kleinere Studiomonitore wie meine Yamaha MSP5, die von den FX8 als Hauptabhöre abgelöst wurden.
Aufgrund ihrer großen Membranfläche schaffen sie auch viel Druck. Nur, wenn du einen sehr kleinen Raum zur Verfügung hast, sind sie nicht unbedingt die richtigen Lautsprecher, da sie natürlich speziell in Wandnähe für ein echtes Ungleichgewicht im Bassbereich sorgen. Ich selber hab sie (wie auch meine anderen Abhören vorher) mittels der ARC II Raumkorrektur-Software eingemessen. Da funktionieren sie hervorragend.

Solltest du wirklich nur im Homerecording-Bereich Gitarre spielen wollen und nicht auf die Idee kommen, live zu spielen, würde ich dir die FX8 sogar empfehlen, wenn du
sie nicht zum Mixen, sondern ausschließlich als "Gitarrenboxen" verwendest und deine bisherige Hauptabhöre für den Gesamtmix verwendest.
Gerade bei Stereoeffekten oder Dual-Amp-Setups machen 2 Boxen wirklich mehr Spaß als eine und wenn du die Flexsys in irgendeine kleine Ecke deines Raumes verbauen mußt, kannst du dir sicher sein, daß die dort speziell im Bassbereich, nochmals mehr "Alarm" macht.

Aber du kannst bei beiden Systemen (speziell in diesem Budget-Bereich) nicht viel falsch machen.

lg Andy
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Ich brauche selber nicht viele Bässe, und zwar weil ich meinstens U2 Music spiele.
The Edge ist mehr bekannt für "Bell-like" Sound als "Bass" Sound :bounce:
I brauche aber gute "High-mids" Frequenz.

Vielen Dank noch Mals für diesen Tips. Es ist sehr wertvoll für mich.
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Hallo.
Ich habe erst an einer FRFR Flexsys/Alto/yamaha gedacht. Dank Andy Kommentare, ich bin aber überzeugt, dass es nicht unbedingt die richtige Lösung für mich ist.
Als ich letzte Woche krank wurde, ich konnte in der Ruhe mein AXE FX + Monitor laut spielen.

Ich muss die situation wie sie ist akzeptieren. Axe FX klingelt traumhaft durch die Studio Monitors. :bounce:
Warum wechseln was gut laüft?? FRFR sieht interessant aus. Ich brauche aber das nicht unbedingt.
Studio monitor sind schon echt laut, es klingelt auf meiner Sicht gut, Verbindung mit der Axe FX ist ideal , stereo (reverb, delay, ...).
Ich habe viele Preset getestet, von Yek, Fremen, Jazzholigan, ....

Ich werde mit der Studio Monitor Lösung bleiben. Es ist eine zuverlässige Lösung für mich.
Jetzt kommt die Frage. Brauchen ich wirklich etwas besser als mein aktueller Behringer B1030A ?
Die sind im Prinzip billig Lautsprecher, aber ich bin bisher sehr zufrieden. Und ich konnte gar keine sehr schlechte Kommentar lesen/finden.
Ich habe den Trick mit der Pinknoise gemacht . Referenz = Pink Noise, local Pink noise durch B1030A + Mic (nicht ganz neutral, Zoom H2N). Die Tonematch Ergebniss ist mit Überraschung eine ziemlich flach Kurve (ausserhalb in der sehr hohe Töne). Es bedeutet, das die B1030A ziemlich neutral sind
(hat jemand Erfährung mit sieser Monitor ???)

Ich habe über Studio monitor gelesen.
Ich werde nicht wechsel für etwas "ähnlich" zu den B1030A.
Ich habe interesse an zwei Modelle, beiden in der 400€ / Paar Bereich.
Fluid FX8 (Vorschlag Andy ; coaxial ; 8" )
Yamaha HS7 / HS8 ; Zuverlässigkeit des Modells/Marke.

Hand auf Herz, ich bin aber momentan nicht ganz sicher ob ich wechsel "muss" oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Also, ganz simple Antwort... Wenn Dir der Sound so gefällt, warum dann wechseln???


Spielst Du darüber nur Gitarre oder mischst Du damit auch irgendwelche Sachen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn es funktioniert und Spaß macht, wieso wechseln?

Aber ehrlicherweise muß ich dir sagen, daß sich die B1030A qualitativ NICHT mit z.B. den Fluid FX8 oder HS7 von Yamaha messen können. Aber wie gesagt, wenn's reicht, dann passt es auch! Und von den Zoom Mikros kannst du nicht erwarten, daß sie mit Meßmikros vergleichbar sind. Aber spätestens, wenn du eine deiner Aufnahmen über andere Audiosysteme hörst, wirst du merken, wie "flat" deine Monitore wirklich sind (oder eben nicht).
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das Zoom ist zum entzerren, wie Andy richtig sagt, ungeeignet. Aber egal: Wenn Du mit dem Sound zufrieden bist, den Du hast, komme ich zum selben Statement, wie meine Vorredner: Bleib dabei! Ich kenne die B1030A nicht, habe selber die B3031A, mit denen ich auch äußerst zufrieden bin. Die FX8 oder HS7 mögen besser sein, aber auch das sind keine wirklich "teuren" Lösungen. Wie groß der Unterschied ist (und nicht nur auf dem Papier, sondern in Deiner Hörumgebung!!!!) wissen wir nicht. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: Wirklich frisches Geld in substituierendes Equippment zu stecken lohnt nicht, wenn man dann wieder nur einen "kleinen" Schritt macht. Und das wäre der von B1030A auf H7 meiner Meinung nach.

Wenn Du zufrieden bist: Lass es so! Wenn Du nicht mehr zufrieden bist, mach einen großen Schritt (Pärchen =/> €1000,-). Wenn Du dich "günstig" verbessern willst, würde ich nicht die B1030A gegen etwas "nur wenig höherpreisiges" erssetzen, sondern dann lieber die Kohle in einen zusätzlichen Subwoofer stecken, der 1) mit mehr Schub unten rum die 5" ergänzt und 2) die kleinen Speaker entlastet, damit diese sich besser um die anderen Frequenzen kümmern können ...
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
@ Oson ; Ich spiele 99% mit Backtrack

@Andy. Ich bin sicher, das Fluid FX8 oder yamaha HS7 besser als die Beringer B1030A sind. Keine Missverständnis.
Die Frage ist: "im welche Grösse?"
Ohne Probe in meine Muskikraum, ich werde nie eine antwort haben.

@axefx :
Ich stimme dir 100% zu. Wechsel für wechsel ist gar nicht mein Ziel und Charakter.
Wichtig ist, das ich besser verstehe jetzt, was ich wirklich brauche und mag :rock:
(Versuch mit der Zoom war nur einen Versuch, um besser die "Methodik" verstehen. Es war interessant , mehr nicht ; I will nicht etwas "entzerren")
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ohne Probe in meine Muskikraum, ich werde nie eine antwort haben.
Genau so sieht`s aus! Und Dein Musikraum spielt eine nicht unerhebliche Rolle, was den Gesamteindruck angeht - behaupte ich jetzt einfach mal... würde ich beispielsweise in MEINEN Raum Klein & Hummel (alias neuerdings Neumann) reinstellen - es wäre Verschwendung, weil der Raum die guten Qualitäten der Monitore zerstört...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded