Lead Presets

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hallo Leute !
Mein Name ist Harald, ich bin neu hier und seit kurzem auch stolzer Besitzer eines AXE Fx 2 !
Hallo erstmal ....

Ich hätt auch gleich mal eine Frage bezüglich der Live Presets .

Ich bin ja gerade am basteln meiner Live Presets und wollte mal fragen ob Ihr Erfahrungswerte darüber habt um wieviel db ihr Eure Lead Sounds im Vergleich zu den Rythmus Presets anhebt um dann Live einen durchsetzungsfähigen lauten Solo Sound zu haben.

Ein paar Tipps ?

Ganz liebe Grüße
Harry
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Einfachster Tip - einfach mal ausprobieren!

Ich hab 3dB über nen neutralen Filter eingestellt, bei mehr hauts mir im In-Ear die Löffel raus...

Ist natürlich auch abhängig vom Frequenzgang deines Solosounds!

Grüße und Willkommen!

Wolfgang
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
lol, danke für die Tipps, dachte es wären etwas mehr db ... natürlich muß man probieren wollte nur mal einen Ansatz für zu Hause ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Früher hat es mal geheissen, 3 dB wäre so dass, wo man erkennt, dass es lauter wurde.

Wer sich erinnert es gab mal Hifi-Verstärker die so eine Stufigkeit beim Lautstärkeregler hatten, also diese spürbare Rastfunktionen. Die Schritte waren damals angeblich 3 dB. Zumindest hat man das immer erzählt. Nachgemessen hab ich es nicht.

Insofern ist ein Wert im Bereich 3 bis 5 dB schon mal ein ganz guter Anfang. Meiner Erfahrung nach reichen 3 dB aus um ein Solo herauszuhören bei 5 dB ist es so, dass du dich schon gern in den Vordergrund schiebst. 3-Mann Band mit Drums, Bass, Gitarre ist ggf. wieder etwas anders.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Na ja da wir doch in einer xl Besetzung (2 Git, Keyb, Bass & Drums) spielen wärs ned schlecht wenn ich mich durchsetzen kann ... hihi
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich bin bei 3 dB, wobei die zusätzlichen Effekte den Sound über die PA ja auch schon etwas hervorheben.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Bei mir sind es auch immer um die 4.5 dB, je nach Preset auch mal 4 oder 5.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Eines ist beim "boost level" jedenfalls Elementar: Die richtige Zahl zu treffen :) Damit das Solo auch Granate klingt! Hier eine kurze Anleitung, wie man es richtig macht:

 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
4,5 oder 5 sind ne ganze Menge, da sollte man schon aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in den Vordergrund schießt. Ich hab meistens zwischen 3 und 4db, das passt.
 
P

Pacosipulami

Guest
4,5 oder 5 sind ne ganze Menge, da sollte man schon aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in den Vordergrund schießt. Ich hab meistens zwischen 3 und 4db, das passt.
Also wenn das Solo gut ist (wie zb. bei Dir) darf's ruhig 4.5dB sein, ich will ja was hören! :very_drunk:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Ach was- nur eine Fleischwunde! (sagt der schwarze Ritter nachdem ihm beide Beine und beide Arme abgetrennt wurden)
 

straighteight2003

New member
Mitglied seit
Okt 11, 2012
Beiträge
12
Na ja da wir doch in einer xl Besetzung (2 Git, Keyb, Bass & Drums) spielen wärs ned schlecht wenn ich mich durchsetzen kann ... hihi
Das muss aber nicht über den Pegel sein, da tut's evtl. auch etwas weniger db, dafür keinen Null-Filter nehmen, sondern z. B. ein Hügelchen bei einer markanten Frequenz auswählen. Kommt im Gesamtbild dann trotzdem gut durch, steht aber nicht bestimmend im Vordergrund (je nachdem, was bei dem betreffenden Solo gewollt ist).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded