Line6 Relay G90 Surren - Quietschen

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Hi Freunde!

Ich bin endlich umgestiegen von einem Standard auf ein Axe II und hab das Baby sofort am letzten Sonntag ausprobiert.
Kleines Problem....ein fieses surren / quietschen / fiepen oder wie man es beschreiben kann.
Es kommt von meinem Line6 Relay G90. Streut wohl irgendwie ins Axe ein.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Ich kenne schon, dass es manchmal in Monitore einstreut, aber das sehr dezent bis unhörbar.
Direkt ins Axe aber - da gibt sogar das Noise Gate auf.
Kann mir jemand helfen?

Habe leider noch nicht allzuviel rumprobieren können.
Hier meine Kette - Line6 Relay G90 - Axe (Rear Input) - Atomic 50/50 - Atomic Passive Cabs.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Anfang des Jahres hat mein Standard in eine 800 MHZ Funkstrecke des Veranstalters eingestreut. War aber wohl eher auf einen Defekt dieser Funkstrecke zurückzuführen. Ich wollte damit nur sagen, dass eventuell nicht das G90 ins die Echse sondern irgendwas in dein G90 einstreut.
 

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Okay....danke für den Hinweis. Werde das mal testen (obwohl das bei Digital nicht ganz so einfach sein sollte) Im Probenraum sind noch 3 shure glxd aktiv. Werde nochmal alleine für mich testen ohne anderen kram.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wenn ich mich recht erinnere, ist das der RF1-Modus. Ich hatte den Sender mal neu dazu gekauft (mein Ursprünglicher hat einen Sturz nicht überlebt). Der hatte wohl die Möglichkeit der Wahl RF1 oder RF2 - musste wegen des Empfängers jedoch auf RF1 gehen ... soweit ich mich erinnern kann.
 

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Okay. Schade. Ich bin auch im rf1 weil DED zuverlässiger sein soll. Hatte gehofft es liegt daran. Aber danke

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Ne. Muss Strom sparen ;-) war auch meine erste Vermutung, dass es zu stark sendet. Aber das hätte ja bei anderen schon auffallen müssen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Hatte damit Gott sei Dank auch noch nie Probleme.

Falls hilfreich: Bei mir ist das G90 nicht direkt über dem Axe, sondern noch mal ein HE höher und läuft auf RF1 im High Power Modus.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Meines sitzt direkt über dem Axe und macht auch keine Troubles....eventuell ein Pickup? Singlecoil....oder Massekabel locker oder ab?? hatte ich mal vor gefühlten 2 Millionen Jahren auf meiner damaligen Paula....aber ohne Funk hast du die Probleme ja nicht, oder ?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hatte mit meinem G30 ab und an ähnliche Probleme. Trat nur selten auf, irgendwie konnte ich es aber nie lokalisieren.
Nutze jetzt seit einigen Monaten den Shure GLXD 16 und hatte nie wieder irgendwelche Macken. Wer das Ding nicht kennt: Unbedingt antesten, bester Sender ever!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bau das Funkdinges mal aus und schau, ob es was bringt, wenn die Entfernung zwischen AxeFx und Funkempfänger größer wird.

Vielleicht ist es schon weg, wenn beide Geräte nicht mehr über die Metallschienen miteinander verbunden sind.

Könnte auch an sehr schlechten Patchkabeln liegen. Entweder irgendwas stört zu stark oder AxeFx ist nicht "immun" genug gegen Störungen oder eben ein Kabel hat ein zu geringes Schirmungsmaß. D.h. die abschirmende Wirkung des Kabels ist schlecht. Passiert oft bei Patch Kabel der ganz billigen Art.

Mein AxeFx schafft es sogar sich selbst zu stören :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Vielleicht gibt es zu viele Wlan-Netze in naher Umgebung. Tritt das in allen 16 Kanälen auf? Ich hab das Ding auch direkt über dem AXE im Rack, noch nie Probleme gehabt. Noisegate benutze ich so gut wie garnicht.

Was man auch mal checken könnte: ist im AXE als Internet Rear Mono eingestellt?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
V ist im AXE als Internet Rear Mono eingestellt?
Ich wusste es doch dass das Teil mit der NSA kommuniziert :biggrin:

Ist natürlich richtig, es kann auch bereits die Funkkommunikation gestört sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Autokorrektur hat wieder zugeschlagen. Nicht Internet, sondern Input. Ich hab den G90 übrigens vorn angeschlossen.
 

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Hi Freunde. Danke für die vielen antworten.
Ich hatte das axe 2 zum Test erst mal einfach auf meinem rack abgestellt. Demnach war das relay unter dem axe.
Hab's jetzt eingebaut (direkt unter dem relay) und es ist deutlich weniger geworden. Immer noch hörbar, wenn ich die klappe halte, aber so stört es mich nicht weiter.
Netzwerke gibt es nur sehr wenige im und um den probenraum. Daran liegt es also nicht.
Ob es an einer bestimmten Frequenz liegt, konnte ich noch nicht testen, klingt aber nach einem interessanten Ansatz.
Kabel sind es auf keinen Fall.
Verschiedene durchprobiert und alles nur gute und relativ neue klotz Kabel.
Auch wenn ich es nicht grade schön finde, habe ich jetzt eine strippe vom relax mach vorne an Input front gelegt.

Wäre vielleicht mal ein Wunsch an das axe 3...die "special sauce" Einheit auch für einen Rest Anschluss verfügbar zu machen statt nur für Input front

Danke an alle Helferlein
 

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Okay.....Nein. So gehta doch nicht :-D ich hab gleich beb zig und plötzlich ist es wieder lauter. Hab jetzt mal ne Aufnahme gemacht. Es muss für heute Abend langen, aber demnächst muss ich da eine Lösung finden :-D werde die Aufnahme zeitnah hochladen
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded