AUTO-Wah abschalten

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Gruss in die Runde.
Seit dem Update auf 18.03 springt in allen Preset in denen ein Wahwah-Block hinterlegt ist das Ding an wenn ich das an Ext. 1 angeschlossene
Vol-Pedal benutze. Das ist unerwünscht!

Fragen:
1. Wie stelle ich Auto-Wah aus (s.125 im HB sagt darüber nichts aus/MFC Handbuch S.31 ???? )
2. Wenn ich jedoch Wah benutzen möchte, geht dass nur mit einem 2. Pedal,was dann z.B. an der MFC Ext. 2 Buchse angeschlossen wird?
(Am MFC ist an Exp. 1 ein Vol. Pedal angeschlossen und wird nur für die Vol-Steurerung verwendet.)
3. Was muss ich einstellen im Axe den Block-Wah, OK aber dann am MFC und was noch?

Falls das hier schon mal erklärt wurde, seht mir das Bitte meine d...e Fragen nach. (In erweiterter Suche habe ich nichts gefunden.)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Das verstehe ich noch nicht. Du hast an deiner MFC ein expression Pedal angeschlossen? Kein zweites? Korrekt?

Das expression Pedal steuert das Volumen? Korrekt? Kannst du sagen, wie das Volumen gesteuert wird? Über einen separaten Volumen Block oder geht das direkt auf das Input-Volume?

Und was hast du jetzt vor? Ein wah mit dem einen expression Pedal zu steuern? Je nach Preset soll es mal wah und mal Volumen sein oder wie?
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Das verstehe ich noch nicht. Du hast an deiner MFC ein expression Pedal angeschlossen? Kein zweites? Korrekt?

1. Nur 1 Pedal an extr. Buchse am MFC über einen VOL Block wird in den Presets die Lautsärke gesteuert.
In den Werkspresets , die ich als Ausgangsbasis nehme, sind sehr oft Wah-Blöcke hinterlegt die jetzt nach dem Update auf FW18.03
beim betätigen des Vol-Pedals aktiviert werden - also automatisch und das möchte ich nicht. Eine einfache Lösung wäre den Wah-Block einfach aus dem jeweiligen
Preset zu entfernen und gut isses.

Und was hast du jetzt vor? Ein wah mit dem einen expression Pedal zu steuern?

3. Ich möchte mit einem 2. Pedal z.B.an Ext. No. 2 das Wah ansteuern, wenn ich`s denn brauche. Was muß ich außer dem Wah-Block im Axe noch einrichten.
Ideal wäre natürlich die Werks-Presets so zu belassen wie sie sind, also mit Wah-Block und aktiviert wird das Wah nur mit dem Expr.-Pedal z.B. an Buchse 2. Ich meine nicht den automatischen Wah-Effekt der ohne Fußpedal im Axe als Effekt hinterlegt ist.

Je nach Preset soll es mal wah und mal Volumen sein oder wie? .........
[/COLOR]
............würde das denn auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
So, nun mal endlich eine Antwort...

1. Du hast an der MFC vier Buchsen für max. 4 Expression-Pedale. Diese 4 Expression-Pedale kannst Du MIDI-Controller-Nummer zuweisen und zwar genau den Nummern, die Dein Axe-FX als external Controller versteht. Bei mir sind das 15, 16 und 17 für drei Expression-Pedale. Brauchst Du hierfür auch eine detaillierte Erklärung?

2. die Werkspresets arbeiten mit dem External Controller 1. Dein Pedal spricht vermutlich auch den External Controller 1 im Axe-FX. Daher passiert dieser Effekt, dass der Wah-Block angesprochen wird, obwohl Du eigentlich Dein Pedal als Volumen-Pedal möchtest.

3. Ich habe meine Pedale jeweils Ext. Controller 1 - 3 zugewiesen und kann dann im Axe-FX in den einzelnen Blöcken sagen, welcher External Controller nun meinen Volumen-Block und welcher das z.B. Wah steuern soll. Das geht im Axe-Edit so, dass Du z.B. im Volumen Block einfach in der Mitte des "Potis" klickst, den Du steuern willst, und dort wählst Du dann den gewünschten External Controller aus. Vermutlich hast Du das ja bereits mit dem Volumen-Block so gemacht, oder? Du kannst dann von Preset zu Preset entscheiden, was ein Pedal steuern soll. Volumen oder Wah... oder sogar beides (OK macht vermutlich wenig Sinn, aber es geht!).

Im Grunde musst Du folgende Schritte durchführen. Als Hilfe: Handbuch zur MFC

- In der MFC die Expression-Pedale einem external Controller zuweisen. Auf Seite 34 (Kapitel 7.2) ist das beschrieben. Die korrekte MIDI-Controller Nummer findest Du im Axe-FX. Drücke auf die Taste I/O, dort in das Controller-Menü wechseln und einfach in der Liste nach External Controller 1-12 suchen. Die Nummer hinter dem jeweiligen Eintrag, ist die Controller-Nummer, die auch in der MFC für das jeweilige Expression-Pedal eingetragen werden muss.

SO, damit hast Du das schwierigste geschafft! Um die Controller zu nutzen, einfach in den verwendeten Blöcken, den Controller zuweisen. Im Axe-FX-Handbuch, lustigerweise auch in Kapitel 7.2 sind die Modifier beschrieben. Die Modifier sind die, die Du bei einem Block per Klick in der Mitte eines Potis im Axe-Edit auswählen kannst. Hier einfach dann das entsprechende Pedal, also den zugewiesenen External Controller aussuchen. Dann passt das.

Dein Problem, dass bei den Werkspresets Dein Volumen-Pedal als Wah-Pedal genutzt wird, würde ich so lösen.

Pedal 1 - External Controller 1 (der wird in den Werkspreset genutzt) - würde ich als Wah-Pedal in meinen eigenen Presets nutzen.
Pedal 2 - External Controller 2 (wird nicht von den Werkspresets genutzt!) - würde ich als Volumen-Pedal in meinen eigenen Presets nutzen.

So kommst Du mit den Werkspresets nicht in die Quere.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hi Bastian, sorry habe eben erst Deine Antwort gelesen. Dachte schon ich hab Dich vollends verwirrt. Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Muß zugeben, mein Beitrag ist auch etwas verwirrend. Habe am WE einen kleinen Gig und muß noch am Axe "schrauben" und komme dehalb erst nächste
Woche dazu Deine Anleitung nachzuvollziehen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded