18.08

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/99014-axe-fx-ii-firmware-18-08-released.html

18.08 Release Notes
“G3’d” the Herbie, Citrus RV50, Badger 30 and USA IIC+ amp models.
Added two new USA IIC+ models. There are now four models for this amp:
• USA IIC+: Pull Bright off, Pull Deep off.
• USA IIC+ Bright: Pull Bright on, Pull Deep off.
• USA IIC+ Deep: Pull Bright off, Pull Deep on.
• USA IIC+ Brt/Dp: Pull Bright on, Pull Deep on.
Note that the Pull Bright on the amp’s Volume knob is equivalent to the model’s Bright Switch under the Treble control and the Pull Shift on the amp’s Treble knob is equivalent to the model’s Fat switch under the Mid control.
There are now four Preamp Tube Types:
• Short Plate: an accurate model of a modern “short plate” production
12AX7.
• Long Plate: an accurate model of a classic “long plate” 12AX7.
• Modern: An idealized 12AX7 model. This is the same model from
version 18.04 firmware. This model is useful for high gain tones
that can benefit from the increased clarity and string separation.
• Vintage: Another idealized 12AX7 model also from version 18.04
firmware. Has a softer breakup than the Modern model. Useful for “vintage” tones where more base nonlinearity is present.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
sagichdoch! :biggrin:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Je nachdem wieviel Amps noch G3'd werden könnte auch 18.99 Realität werden....
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ich kann mir nicht helfen, aber die USA IIC+ klingen bei mir ziemlich übel. Total kratzig und dröhnig, überall rumgeschraubt - nix. In G2 war der wesentlich besser. Im Ami-Forum berichten ein paar Leute ähnliches und manche sind total begeistert. Ich hab die FW dann nochmal eingespielt ohne Besserung. Auch das Factory Preset 82 (Petrucci Rhythm) klingt wie Amp in der Blechkiste. Mach ich da was falsch? Hat's schon jemand ausprobiert? Alle anderen Amps klingen gut wie vorher.

Edit: Jetzt gehts, fragt nicht weshalb. Das übliche Prozedere: Alle Kabel ab, System Reset, noch 3x einspielen usw.. Ich frag mich nur, warum alles andere funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Endlich wieder ein Update......:bounce:Aber cool - der Herbert dabei. Der war in 17.04 mein Liebling... vor allem mit GFM-Cabs..........bin gespannt!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich kann mir nicht helfen, aber die USA IIC+ klingen bei mir ziemlich übel. Total kratzig und dröhnig, überall rumgeschraubt - nix. In G2 war der wesentlich besser. Im Ami-Forum berichten ein paar Leute ähnliches und manche sind total begeistert. Ich hab die FW dann nochmal eingespielt ohne Besserung. Auch das Factory Preset 82 (Petrucci Rhythm) klingt wie Amp in der Blechkiste. Mach ich da was falsch? Hat's schon jemand ausprobiert? Alle anderen Amps klingen gut wie vorher.

Edit: Jetzt gehts, fragt nicht weshalb. Das übliche Prozedere: Alle Kabel ab, System Reset, noch 3x einspielen usw.. Ich frag mich nur, warum alles andere funktioniert hat.
was gibt es eigentlich für Sound-Klassiker mit dem IIC+ außer Petrucci? Ich kann mit dem wenig anfangen. Welche Cab nehmt Ihr dazu?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Freiwillige vor :biggrin:
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
was gibt es eigentlich für Sound-Klassiker mit dem IIC+ außer Petrucci? Ich kann mit dem wenig anfangen. Welche Cab nehmt Ihr dazu?
Ich bin auch kein Petrucci Fan und ich versuche selten, einen Sound exakt nachzubasteln. Aber der Amp ist richtig geil. Bass ordentlich runter drehen. Die Petrucci Cabs (108) sind nicht schlecht, mir aber etwas zu heavy. Ich habe gerade mit links Factory 60 und rechts 5 rumprobiert. Dazu dezentes Ambient Delay. Das singt und setzt sich gut durch. Erstmal ein ganz guter Test.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich denk mir immer, als der Amp rauskam, gab es ja noch keinen Petrucci und Co. Was haben die damals mit dem Amp für Mucke gemacht? Was für ein Speaker war da an Board im Combo?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mir hat Petrucci's Sound bis ca. Ende der 90er sehr gut gefallen.
Also zur Ibanez Zeit. Eigentlich erstaunlich, weil ich vom Sound her kein großer Fan von Ibanez-Gitarren bin.
Zumindest nicht von dem ganzen Basswood (Linde) Zeugs.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Die Master of Puppets würde auch mit dem Mark II C+ gemacht, nur zur Info. Da mich der Amp aber eh nicht wirklich interessiert bleibe ich auf 18.07

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Der Sleeper Boogie war ja schon immer der StudioPreamp - fast identisch mit dem Mk2C+ und heute viel günstiger zu haben.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Mir gefällt FW 18.08 momentan nicht - der Herbert wurde in den Mitten ausgedünnt, dafür schwammigere Bässe (kann man aber bearbeiten, so wie früher) und beißt oben rum mehr. Keine Ahnung, ob das so sein muß.

Mit dem IIC+ komm ich gar nicht klar (deep and bright), der bratzelt und schwimmt ja nur.....aber ist wohl Erfahrungs- und Einstellungssache.

Die Tubepreamps hab ich normalerweise nicht im Einsatz.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Laut Klausi, und auch die Meinung einiger im FAS Forum scheinen das zu bestätigen (Stand gestern Abend) könnte es auch daran liegen, dass der Updateprozess
nicht vollständig verlaufen ist.

Cliff selbst hat da mal empfohlen einen System Reset durchzuführen und das AxeFx anschließend auszuschalten und wieder einzuschalten.
Danach sind dann halt aber auch alle globalen Einstellungen weg. Die Tragweite kann ich nicht abschätzen. Bei mir betrifft das dann immer nur die Input/Output Einstellungen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Aber wenn der Updateprozess nicht ganz durchgelaufen ist, was macht denn dann am Ende des Updateprozesses diese "Verifizierung"? Oder meinst du, dass der Prozess selbst so weit nicht gekommen ist? In dem Fall bedeutet das wohl, dass man immer schön das Display beobachten muss!

Ich hab gestern die 18.07 draufgehauen und versehentlich mein MFC eingesteckt gehabt. Scheint trotzdem problemlos gelaufen zu sein, der Sound war bombe :) Schon irgendwie intuitiv widersprüchlich. Scheinbar sind Digikisten doch nicht ganz seelenlos, sondern mal zickig und mal nicht ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

ich meine dazu gar nichts. Cliff meint.


Edit: für den Fall, dass es unfreundlich rüberkommt, das war nicht meine Absicht. Wie gesagt ich hab keine Meinung dazu.
Es scheint aber so zu sein, dass - nach eigentlich komplett durchgelaufenem Update, also ohne irgend einen Abbruch - es trotzdem nicht funktioniert und danach kacke klingt. Dann soll, laut Cliff, der System Reset + Power Cycle Abhilfe schaffen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ok, ja ich kenne ja die Aussage von Cliff. Egal, ja der Workaround scheint ja gut zu funktionieren, von daher ist es ja ok.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Sleeper Boogie? Erleuchte mich

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Einen StudioPreamp kriegst Du heute zwischen 200 - 350 Euro gebraucht, der praktisch den gleichen Sound wie der Mk2C+ bietet, für welchen Du wesentlich mehr Holz bezahlst.....;;
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded