Warmer Clean-Sound mit Sustain (Amp? Cab?)

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.650
Hallo Gemeinde,
ich wurde gestern in der Probe für meinen Sound kritisiert. :cry: Ganz schön frech! Oder? :eek:

Wir machen grad einen neuen Song, für den ich mit der Strat eigentlich einen ziemlich cleanen AC30-Sound auf dem Mittelpickup verwendet hab. Ich fand das genau richtig von der Percussivität, setzt sich durch etc. Jetzt hieß es, der sei zu aufdringlich obenrum und klingelt zu viel, was wohl auch am mittleren PU liegt, Steg ist besser. Und er klingt zu schnell aus. Wir haben dann in meinem kleinen Fundus meiner programmierten Sound gesucht und nix passendes gefunden. Entweder zu viel Zerre oder zu clean. Die angeknusperten klingeln alle (find ich auch toll!). Vielleicht geht's ja auch gar nicht. Aber der Wunsch war (und das tät ich schon mal gern ausprobieren) ein Cleansound (aber nicht super clean) mit viel Wärme und Sustain, den man aber auch percussiv spielen kann. Teilweise gebrochene Akkorde, teilweise Strumming über 3 Saiten. Auf dem Stegtonabnehmer.

Hat denn da jemand Empfehlungen für eine Amp-Cab-Kombi?

Ich bin spontan mal auf einen Deluxe Tweed gegangen, Cab blieb die Dax Marshall mit a/d in der m-Variante (die mit etwas mehr Bass) mit dem E906 davor. Das war schonmal nicht schlecht. Aber bevor ich da jetzt alle möglichen Kombis teste und mir schwindelig wird, helft mir mit euren Tipps.

:denk::very_drunk::troest::thumpsup:

P.S.: Wahrscheinlich wär das mit ner Halbakustischen ganz schnell erledigt. :) Aber ich kauf mir doch wegen einem neuen Song keine neue Gitarre ... :doh:;) ... Oder ist das womöglich an dieser Stelle dringend angezeigt? :rolleyes:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Mit der Dax- Marshall wird's das nicht einfacher - klingt sehr klar, aber härter (siehe Soundbeispiele heute)......

Wärme verschafft z.B. ein unauffälliger Chorus mit ganz wenig Bewegung und oder einer Detune.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Probier mal diesen Roland Jazz Dingens. Ich weiß nicht genau wie der im AxeFx heisst aber den find ich für cleane Sachen gut.


... wobei der eher Super-Clean sein dürfte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
speziell Vox:

Free Ultrares: Tom´s Right A Mix, von TAF gibt's einen dabei.

Die Dax 14 find ich immer noch am besten, speziell das TML 103.

Ansonsten ist dasnicht einfach, in die digitale Kiste "wärme" reinzubringen bei absolut clean. Aber was macht "röhrige" Wärme aus ?

Ist ja auch Pickup und Abhöre abhängig!

Der MittelPU - ich mag den inzwischen fast am liebsten als alter Stratspieler - wird aber nie füllig und warm klingen, sondern immer dreckig und markant. Und das ist auch gut so!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei Clean immer, und ein PEQ und dort die Mitten anheben.


Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es für nen Cleansound noch nicht mal nen Amp braucht.

Ich würd mit nem Compressor, GEQ anfangen, dann ein Cab einbinden, bei dem das Cab selbst linear ist und mit den Preamp im Cabblock
spielen. Ggf. dort sogar mal mit Drive. Nur so ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.650
Ist ein Compressor für das Sustain eine Option??

LG Jörg
Es ist erstmal alles möglich, was nix kostet und überschaubar Arbeit macht ... ?

Danke auch für die anderen Tipps. Jazz Chorus wird zu clean sein. Und die AC-Dax-Cab ist schon am Start. Vielleicht muss ich da auch mal mit dem EQ und Compressor dran. Vielleicht klappt das ja auch. ?

Noch andere Tipps? ?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ich würde auch mal den Lonestar clean über die Lonestar-2x12 Box (irgendwo in den ersten 30 IR´s) ausprobieren mit nicht zu wenig Gain (so halb auf). Da lohnt es sich auch, wie ich finde, mal die regelbare Endstufenverzerrung anzuwerfen, im ganz unteren Bereich (im Axe edit unter "Other", Saturation-Switch auf Ideal On). Macht den Sound so schön lebendig und komprimiert angenehm. Für warme Sounds ist für mich auch ein ganz heißer Tipp der PrinceTone Reverb.
Das mit dem Graphic EQ vor dem Amp, in den Mitten angehoben (nach Geschmack auch die ganz tiefen Frequenzen) funktioniert bei mir auch gut für Strat-Sounds. Ich nehme immer einen 5-Band-EQ, alles andere ist mir zu fummelig.
Oft ist auch der Bright-Schalter für meinen Geschmack zu heftig in den höheren Frequenzen, aber ganz ohne klingt es auch nicht. Dann kann man ja unter "Tone" im Axe-Edit den Bright-Cap-Wert heruntersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi Michl,
habe die ähnlichen Ansprüche an meinen persönlichen Strat-Clean-Sound und sie mit folgender Konstellation gefunden: Fender 59' Bassman (G3) 4x10 Bassman-Cab (aus dem Cab-Pack 10), Compressor und Sun Plate Reverb.War noch etwa eine Stunde mit diversen Amp und Cab Einstellarbeiten beschäftigt,aber dann hat's für mich gepasst :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Es ist erstmal alles möglich, was nix kostet und überschaubar Arbeit macht ...

Danke auch für die anderen Tipps. Jazz Chorus wird zu clean sein. Und die AC-Dax-Cab ist schon am Start. Vielleicht muss ich da auch mal mit dem EQ und Compressor dran. Vielleicht klappt das ja auch.

Noch andere Tipps?
Hast Du Cablab?

Dann kannst Du dir aus dem Dax Cabpack ja auch selber nen Mix basteln, der dir paßt.

Von der 14-er Voxcab sind ja alle Einzelmics da.

Kompressor find ich schwierig, da es den Sound ja präsenter und härter im Anschlag macht.

Über den Deluxe Tweed bin ich auch schon gestolpert, aber der zerrt eben auch ziemlich schnell.

Was soll den mit dem "warmen" Sound gespielt werden? Welcher Song?

Am einfachsten wäre an der Gitarre ein wenig die Höhen rausdrehen - oaahh, ganz oldschool............
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Den Faktor Gitarre würd ich auch nicht vergessen.

Mit meiner G&L krieg ich auch nix modrig-warmes hin, die klingt zu spitzig im Singlecoil, Dagegen die Tele im HalsPU klingt mollig warm.

Was hast Du denn für eine Strat - Tonabnehmer?
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich nehme für solche warmen Vintage-Sounds als Amp gerne den Fender "Super 6G4": leicht angezerrt, Mitten über den Amp-Passiv-EQ rein und auch den Amp-Kompressor ein wenig dazu - passt.
Als Cab habe ich aktuell die DAX-Marshall drin - die I-Variante: hier habe ich den HICut sehr niedrig angesetzt: so bei 5.500Hz (also etwa da, wo die Original-Lautsprecher nach Herstellerangaben auch liegen): dann beißt es oben rum nicht so und du kannst auch mehr Gain reindrehen bevor es zu stark zerrt und kriegst dadurch mehr Sustain und Wärme.
Anhang anzeigen 1438
Damit mache ich auch alle meine Funky-Sachen.
Was auch etwas Wärme bringen kann: versuch das Tremolo dazu.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Welche Mittenfrequenz drehst du denn da rein? Die I - Variante (wie eigentlich alle) ist ja der D-Speaker mit dem E 906, was ich persönlich zu direkt empfinde für "warme" Sounds.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.650
Den Faktor Gitarre würd ich auch nicht vergessen.

Mit meiner G&L krieg ich auch nix modrig-warmes hin, die klingt zu spitzig im Singlecoil, Dagegen die Tele im HalsPU klingt mollig warm.

Was hast Du denn für eine Strat - Tonabnehmer?
Ist eine Selbst-Zusammenbau-Strat mit Teilen von Georgeforester. Finish und Optimierung vom Meister Waldenmeier. PU ist das LeoSounds Vintage Player Irish Tour (Rory Gallagher Gedächtnis-Set). Verewigt hab ich sie auch hier. :biggrin:

Du magst recht haben, dass das mit der Strat vielleicht schwierig wird. Aber in der Band spiel ich halt eigentlich nur die Strat. Das wird doch irgendwie zu machen sein ... :rolleyes:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mag jetzt überheblich klingen aber wenn es die Gitarre nicht hergibt, pick die Saiten einfach mal irgendwo zwischen 12tem und Griffbrettende. Niemand sagt, dass man über den Pickups picken muss. Das klingt oft gleich viel weicher, weiter vorn.



Rory Gallagher Gedächtnis-Set ist klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.650
Nö. Das ist mir im Moment auch too much. Ich komm grad mal hinterher, aus dem Angebot passende Einzelcabs rauszufinden. Die dann stereo ... reicht mir. Im Moment. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch daran, die Wahl zu haben und entscheiden zu können. :biggrin:

Dann kannst Du dir aus dem Dax Cabpack ja auch selber nen Mix basteln, der dir paßt.
Von der 14-er Voxcab sind ja alle Einzelmics da.
Wie gesagt, erstmal nicht. Aber vielleicht muss ich ja. Weil's vielleicht anders nicht geht. Ach was, ich check erstmal die anderen Möglichkeiten. Muss aber dazu sagen, dass ich einen Mordsrespekt vor allen hier habe, die sich da reinknien. Weil ich den Eindruck hab, dass Aufwand und Möglichkeiten (==> Entscheidungen notwendig) damit explodieren.

Kompressor find ich schwierig, da es den Sound ja präsenter und härter im Anschlag macht.
Hab da auch immer meine Probleme mit der 'richtigen' Einstellung. Also des Kompressors. :biggrin:

Über den Deluxe Tweed bin ich auch schon gestolpert, aber der zerrt eben auch ziemlich schnell.
So lange das schön harmonisch zerrt ... DIe Marshall-Zerre ist dafür halt zu gräzig ... Ich musse probiere ...

Was soll den mit dem "warmen" Sound gespielt werden? Welcher Song?
Kann ich dir nicht verraten. Sonst müsste ich dich töten. :biggrin: Nein, ich kann's dir nicht so genau beschreiben. Ist ein neuer Song von uns. Den stell ich natürlich hier nicht rein, solang er noch nicht fertig ist. Haaaalllllloooooo?!? Dann klaut jemand die Idee, landet den Hit und ich sterb arm ... :(:eek:
Aber vielleicht ist das auch ein unlösbarer Widerspruch, dass der Ton möglichst Sustain haben soll und percussiv, also mit Attack zu spielen sein soll. Das beißt sich vielleicht. Aber ich sammel ja nur mal Ideen, die mir die Umsetzung erleichtern, damit ich nicht aus allen Amps wählen muss. :thumpsup:
Und wenn er dann fertig und einigermaßen vernünftig aufgenommen ist, dann stell ich den vielleicht auch hier rein. Mal schaun. :biggrin:

Am einfachsten wäre an der Gitarre ein wenig die Höhen rausdrehen - oaahh, ganz oldschool............
Das ist leider keine Option. Zu einfach. Zu wirkungsvoll. :biggrin:
Im Ernst. Wenn ich am Höhen- oder Vol-Poti zurückdreh, wunder ich mich 2 Songs später, warum's plötzlich nicht mehr knallt. Und hab schon wieder vergessen, dass ich da gedreht hab. Ich Zuge der Altersweisheit werd ich mich damit sicher auch noch beschäftigen. Das war mir bisher zu schlecht reproduzierbar. :eek:

Danke für den ganzen Input!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Schönes Teil - die Kopfblatte ist ja geradezu eine Beleidigung :biggrin:

Keine Ahnung, wie die PU dadrin klingen........Aber bei der Qualtität der Bauteile und auch des Axe sollte es nicht scheitern.........

Hochladen kannst Du hier nix? Das wir mal hören, wie denn der aktuelle Cleansound klingt?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.650
Das mag jetzt überheblich klingen aber wenn es die Gitarre nicht hergibt, pick die Saiten einfach mal irgendwo zwischen 12tem und Griffbrettende. Niemand sagt, dass man über den Pickups picken muss. Das klingt oft gleich viel weicher, weiter vorn.
Guter Ansatz! Das weiß ich eigentlich. Probier ich aber auch noch. Wieso überheblich? Klingt eher nach logisch und Erfahrungswerte. :thumpsup:

Rory Gallagher Gedächtnis-Set ist klasse :)
Im Zusammenhang mit der Dummycoil eine echte Waffe.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Also wenn ich Ton mit viel Sustain und clean höre, dann denk ich eigentlich eher an Mesa Clean - also wie der schon vorgeschlagene Lonestar - TX Star clean (189). Oder an den IIc+. Oder den Studiopreamp (ähnlich wie IIC+) - den hab ich früher mal auch als Rackversion im Git-Unterricht in Stuttgart gespielt und es klang für meine damaligen Fähigkeiten sensationell.

Geh also mal weg vom schnell chrunchig werdenden Fendersound!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Nö. Das ist mir im Moment auch too much. Ich komm grad mal hinterher, aus dem Angebot passende Einzelcabs rauszufinden. Die dann stereo ... reicht mir. Im Moment. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch daran, die Wahl zu haben und entscheiden zu können. :biggrin:
Cablab ist gar nicht aufwendig, das hab auch als mittelmäßiger PC-Mensch sofort gecheckt und verschafft sofort brauchbare Ergebnisse.
Du mußt nur immer schön ordentlich benennen und abspeichern, was du mischst, damit es auch wiederfindest.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded