Line6 Relay G90 Surren - Quietschen

M

mrgodin

Guest
Moin Jungs;

Habe gerade den Beitrag gesehen und dachte, ich zeige mal kurz meine Vorgehensweise.
Natürlich eine von vielen möglichen.
Aber mein Rücken dankt es mir seit langem ...

Rack Anordnung.jpg

Oben drauf auf dem obersten Case, nur ansatzweise zu sehen, ein TubeFactor (HK), Marshall 20/20 Stereo Röhrenendstufe, ein 48er Patchbay, Axon AX100 MKII Gitarren Synth,
Peterson Strobo Tuner, Line6 Relay G55, Axe-Fx II MKII, Axe-Fx Ultra, Marshall Power Brake.
Mein derzeitiges Aufnahme-Equipment, abgesehen von echten Amps & diverser Boxen und Rechner etc..

Aber hier geht es ja in erster Linie um's Rack.
Luftlinie 3,5 Meter hinter mir steht meine WLan Modem.
Beleuchtung, da zugleich Wohnzimmer, LEDs mit Dimmer.

Ich habe keinerlei Störgeräusche in diesem Setting, ausser:
die LEDs sind eingeschaltet; Manchmal streut ggf. der Dimmer und/oder die LEDs resp. deren Microelektronik; Letzteres ist eine Vermutung meinerseits.

Wenn das Relay G55 Transmittersystem eingeschaltet ist (ohne dass mein Sender eingeschaltet wäre), zeigt das G55 je nach Kanal die eine oder andere
rote LED in der RF-Anzeige = 2.4 GHz (Stör)Signale.
Erst recht, wenn meine Geräte auf dem Schreibtisch rechts vom Foto, eine WLan Verbindung betreiben.

Diese Signale (meist schalte ich bei Aufnahmen ohnehin alles ab, Modem, Online-Geräte ...) stören allerdings nie meine Verbindung vom Sender
zum Empfänger!
Keine hörbaren HF-Störungen, kein Pfeifen etc..
Das Patchbay ist hinten komplett mit allen relevanten Ein- und Ausgängen der diversen Geräte verbunden.
Ausschießlich vorne wird der Verbindungspfad geschaltet.
Das Relay sitzt, wie man sieht, direkt über dem Axe, welches in fast allen Fällen das Mastergerät ist.
Das Ultra dient hauptsächlich als Reserve.
Und weil's nach wie vor geil klingt, geb ich's sowieso nicht mehr weg :hail:

Genutzter Signaleingang beim Axe ist Input vorne.

Der ganze (Signal) Plunder geht entweder per Axe-USB oder per externem Terratec-Line/Midi-Interface-FireWire in meinen iMac.

Die Patchkabel sind normale, gute, aber keine sauteuren High-End Kabel.
Abhören am Axe erledigt ein AKG K601.

Mein Nebengeräuschpegel liegt, falls überhaupt hörbar, im zu vernachlässigenden Bereich.

Dies nur mal als Info, was i.d.R. störungsfrei beim Parallelbetrieb vieler Geräte plus 2.4 GHz Übertragung möglich ist.

Was mir noch einfällt, passierte mir einmal versehentlich beim Tone-Matchen;
da kam es (Ozzy wies oben bereits auf eine ähnliche Möglichkeit hin) zu einer Signalschleife im Zusammenwirken mit meinem externen Interface.
Das Interface schickte (mir fällt gerade die konkrete Verschaltung nicht mehr ein) jedenfalls ein wav-Signal, welches ich
Tone-Matchen wollte, vom Ausgang wieder in einen Axe-Eingang; und in Kombination mit der unvorteilhaften Axe-Konfiguration
für's Tone-Match-Eingangsignal, ich glaube Input1 Rear, gab es eine Rückkopplung vom Feinsten.
Mein Kopfhörer feierte Karneval und meine Ohren auch ;-)

Soviel zumindest zum Thema "Richtig verkabelt und konfiguriert".

Vielleicht helfen meine Infos ein bisschen beim einkreisen/ausschließen möglicher Ursachen.

Viele Grüße und ein schönes WE zusammen!

Mike
 

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
So Freunde!
Hier das Video mit dem Störgeräusch.
https://youtu.be/9iHm29MoZsE
Am stärksten ist es hörbar bei Amps, die megamäßig laut programmiert sind.
Hab hier zum Besipiel ein Soldano Werks-Preset genommen.
Wenn es nur bei Stille auftauchen würde, wie hier im Beispiel, wäre es weniger ein Problem.
Gate an und fertig.
Aber leider ist es auch präsent, wenn ich auf geringer Gitarren-Poti-Einstellung spiele.
Da ich hauptsächlich meine verschiedenen Sounds so produziere, muss ich da eine Lösung finden.

Danke für alle bisherigen und alle kommenden Hilfen!!!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hört sich fast nach Feedback an.

Komische Sache. Das AxeFx allein macht das aber nicht? Ich weiß, hast schon einiges ausprobiert.
Hab mit dem Funkgedöhns leider keine Erfahrung.

Kannst du mal am AxeFx und an alle anderen Komponenten drauf klopfen? Man könnt fast meinen, da wären Bauteile leicht mikrofonisch.
 

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Es ist definitif das Line6 Relay.
Mit einem Kabel ist da kein gequietsche.

Die Gitarre ist zum Zeitpunkt des Videos AUSgedreht.
Als auch das Expression Pedal, das mein Input Volume am AxeFx steuert.
Also rein vom Gefühl klingt das für mich nach einer Funkeinstreuung oder Magnetfeld.

Also nochmal in kurz.
KEIN Geräusch bei: Gitarre - Kabel - Axe - Endstufe - Atomic
Geräusche bei: Gitarre - Line6 Relay G90 - Axe - Endstufe - Atomic


Ich befürchte fast schon, dass mein Line6 irgendeinen defekt hat. (Abschirmung oder was auch immer)
Es funktioniert ansonsten aber tadellos.

Teile abklopfen werde ich mir aber trotzdem mal merken und ausprobieren.
Soll ich auch mal aufschrauben und bei eingeschaltetem Zustand auf dem Innenleben rumkjlopfen? :p :devilish:
Am besten so... :frusty:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Teile abklopfen werde ich mir aber trotzdem mal merken und ausprobieren.
Soll ich auch mal aufschrauben und bei eingeschaltetem Zustand auf dem Innenleben rumkjlopfen? :p :devilish:
Am besten so... :frusty:
Bitte nicht selber machen, da
1. irgendwo 230 V drauf sind.
2. man damit auch was kaputt machen kann
3. du selbst nicht viel machen könntest, wenn dem so wäre

Eine DI Box hast du nicht zufällig? Einfach um mal zu testen, ob es ein Masseproblem sein könnten. Wobei das eher ein tiefes Brummen ergeben sollte. Hast bei ausgebautem Line 6 das Gerät schon mal um 90 Grad gedreht? Also, dass die Front nach rechts oder links zeigt.
 

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Das sollte bloß ein Scherz sein.
Deshalb ja auch der bescheuerte :frusty: Vorschlag.
Keine Sorge....ich bin kein Lebensmüder :)
DI könnte ich bei der nächsten Probe mal testen.
Drehen werde ich auch mal testen.
Danke!!!! Kommt alles auf meine Checkliste.

Ich denke aber ehrlich gesagt auch, dass es nicht am Strom bzw der Masse liegt.
Aber ich bin offen für alle Vorschläge, Hilfen und Ideen.

DANKE
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Für mich klingt das genauso, als wenn was in die Gitarren-Pickups einstreut. Aber die Gitarre ist ja aus.

Ansonsten kann auf dem Weg Gitarre -> Relay eigentlich nix einstreuen, denn das Signal wird digital übertragen. Es kann nur vom Relay zum AXE-FX einstreuen oder im Relay selbst nach der Analogisierung. Im 2. Fall muss das Relay defekt sein. Das Kabel Relay -> AXE hast Du sicher schon getauscht, oder? Ist der Sender auch aus? Wenn "Nein" kann es auch am Sender liegen, bzw. am Kabel Gitarre -> Sender, wenn es mit Sender "Aus" auch streut, nicht.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Übrigens, mein Kabel Gitarre -> Sender musste ich auch schon mal austauschen weil kaputt. Das L6-Kabel im Lieferumfang taugt wirklich nicht viel.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das originale Kabel, das zum G90 dazugeliefert wird, ist Schrott. Meines ging mir während eines Open Air-Gigs kaputt, das gab einen schönen Stottereffekt, weil die Bühne schön groß war zum Herumlaufen, und bei fast jeder Bewegung riss das Signal kurz ab....
 
M

mrgodin

Guest
Hi vistalee!

Womit und wie haste das YouTube File aufgenommen?
Das, was ich höre, erinnert als Erstes mal an ein sehr weit aufgedrehtes Volumepoti an einem Amp.
Da spielt es bei den meisten Konfigurationen auch eine unwesentliche Rolle, ob das Gitarrenpoti offen oder zugedreht ist.
Dieser "Sound" kommt dann i.d.R. vom Amp und/oder ggf. vorgeschalteten Effektgeräten wie Drive oder Compressor.

Dein Posting beschreibt:

"Also nochmal in kurz.
KEIN Geräusch bei: Gitarre - Kabel - Axe - Endstufe - Atomic
Geräusche bei: Gitarre - Line6 Relay G90 - Axe - Endstufe - Atomic"



Ergo steht an ein Ausschlussverfahren:
Voraussetzung, Deine oben beschriebenen Tests erfolgten in beiden Varianten gleich; also Volume Gitarre max-min etc.pp.
Alle Komponeneten sind eingeschaltet, ausser ich schreibe ausdrücklich, was ausgeschaltet werden/sein soll!

1. Gitarre - Kabel - Axe - Endstufe - Atomic ist in diversen Betriebsarten (Gitarre max-leiser-leise-min) nebengeräuschfrei oder zumindest -arm
>>> Alle beteiligten Geräte in Ordnung

2. Geräusche bei: Line6 Relay G90 - Axe - Endstufe - Atomic; alles angeschlossen, eingeschaltet und verkabelt inkl. Sender mit Kabel !!!
Bei meinem G55 plus TBP12 Sender ist in dem Fall Ruhe, bis ich mit meinem Finger die ggf. den Klinkenstecker berühre.
>>> Fehler Line6 Relay G90 (Sender und/oder Empfänger); welcher Fehler auch immer.

Mögliche zusätzl. Tests bei dieser Konfiguration:
- Muten des Senders > gleiches Geräusch > Sender wahrscheinlich OK, aber ggf. sein Kabel defekt;
> Stille > ggf. Sender defekt

- Wenn muten = gleiches Geräusch, dann Kabel Empfänger<>Axe vom EMPFANGER trennen
> gleiches Geräusch > Kabel ggf. defekt > Kabel tauschen und hören ...
> Ruhe, es war wohl das Kabel > Alles anschließen und beten, dass es ruhig bleibt ;-)

- Line6 Relay G90 - Axe - Endstufe - Atomic; alle Kabel verbunden; alles eingeschaltet;
Endstufe stumm schalten, Empfänger ausschalten, Endstufe Volume wieder auf alten Wert setzen
> gleiches Geräusch > ggf. Ausgangsbuchse des Empfängers oder ausgangsseitig beteiligte Komponenten des Empfängers defekt
(Voraussetzung Kabel Empfänger<>Axe ist OK; siehe Test vorher);
> oder kein Geräusch mehr, Empfänger-Elektronik defekt.

Wenn der Empfänger als Problem übrigbleibt > Fachmann muss messen und prüfen.
Alles Andere ist nur Spekulation.
Hast Du denn auch Sound oder nur Störgeräusch?
Wenn Du sowohl Gitarrensignal, als auch Störgeräusch hörst, wäre ein Massefehler resp. schlechte oder gelöste Kabelverbindung im Empfänger oder Sender, je nach Ergebnis der Tests oben, durchaus möglich.
Aber das bedeute bereits Gesagtes; Fachmann .... oder man ist ggf. selbst in der Lage, weil man weiss, wie es geht ...

3. Unter 2. besteht das Geräusch-Problem nicht
> Gitarre - Line6 Relay G90 - Axe - Endstufe - Atomic
> gleiches Geräusch > Kabel bzw. Stecker des Senders ggf. defekt
> Stecker von Gitarre trennen
> Stille > Kabel & Sender sind OK > Gitarre hat ein Problem; dagegen spricht aber Deine Beschreibung "KEIN Geräusch bei: Gitarre - Kabel - Axe - Endstufe - Atomic".


Mein Beitrag ist vielleicht etwas verwirrend bzw. sehr strukturiert.
Aber so kommt man am schnellsten weiter bei der Suche.
Ich hoffe, ich habe, da bereits wieder mal mitten in der Nacht, das Meiste berücksichtigt.
Ansonsten gilt aber immer, egal wie Du's machen möchtest, step by step von hinten nach vorne prüfen und ausschließen.

So long und viel Erolg bei der Suche!
LG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vistalee

Member
Mitglied seit
Dez 3, 2014
Beiträge
21
Hi vistalee!

Womit und wie haste das YouTube File aufgenommen?
Das, was ich höre, erinnert als Erstes mal an ein sehr weit aufgedrehtes Volumepoti an einem Amp.
Da spielt es bei den meisten Konfigurationen auch eine unwesentliche Rolle, ob das Gitarrenpoti offen oder zugedreht ist.
Dieser "Sound" kommt dann i.d.R. vom Amp und/oder ggf. vorgeschalteten Effektgeräten wie Drive oder Compressor.
Hi Mike!

Danke auch für dein Hilfe.
Aufgenommen hatte ich es schnell mit meinem Handy.
Das brummen...ganz klar.
Ein zu laut "eingestellter" Amp. Also die Simulation meine ich.
Ich hatte schnell ein Preset gewählt, bei dem das Geräusch sehr markant ist.
Ich rege mich aber über dieses hochfrequente "Quietschen" auf.
Das kommt definitiv vom Line6.
Werde am Wochenende mal alle deine Vorschläge durchgehen und überprüfen.

LG
 
M

mrgodin

Guest
Hi vista;

Ja, dieses teilweise hörbare hohe pfeifen erinnert in der Tat an eine aufkommende Rückkopplung.
Das nervt; aber der niederfrequente Geräuschanteil ist ja auch deutlich zu laut.
Mir kam heute morgen noch die Idee (in Anlehnung an das, was jemand Anderes schon mal schrieb), dass für eine fehlende Masse/Erdung auch sprechen könnte,
dass man dieses Geräusch zBsp. auch in etwa so hört, wenn man Einstreuungen von Trafos, Starkstromleitungen etc. in einen Single-Coil Pickup hat;
vor Allem dann, wenn man die Gitarre nicht mit seinem Körper zum Verursacher abschirmt und/oder die Hände von allen Metallteilen der Gitarre fernhält.
Also abgesehen vom defekten Line6; habt ihr vielleicht in der Nähe des Proberaums derlei störende Einrichtungen?
Die müssten dann aber in der Lage sein, in's 2.4 GHz einzustreuen, da Du die Geräusche ansonsten auch mit einem normalen Kabel ohne Sender hättest.
Weiterhin wäre interessant zu prüfen, ob Du das Problem an jedem Ort hast; also zuhause, im Proberaum, in der Kneipe ;-) nee Scherz;
aber Du weisst, was ich meine, ne.
Wenn's mit einem bestimmten Ort verknüpft ist, ist's das Gerät höchstwahrscheinlich nicht oder nicht alleine.

Also noch ein bisschen mehr zum testen ;-)

Gutes Gelingen und tschüsskes, woll!

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hotlegs

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2013
Beiträge
9
Grundsätzlich bestand schon früher auch bei Röhrenamps (auch Transistoramps) im Rack - also Preamps - das Problem, wenn Geräte vor dem Input des Amps auf Masse liegen. Dein Line6 hängt über die Rackschienen auf Masse. Ich habe ne Sennheiser Anlage, da war das selbe Problem mit dem Axe, ein fiepsen, welches eindeutig über die Signalmasse kommt. Einfach deine Funke isoliert einbauen und mit einem Durchgangsprüfer testen.

Vor zwei Wochen spielte ich einen Sessiongig, der andere Gitarrist hatte deine Kombination Axe und Funke, ich habe das pfeifen sofort gehört.
 

Hotlegs

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2013
Beiträge
9
Noch was allgemeines zu Funkstrecken - ein Gitarrenkabel schließt bei zugedrehtem Gitarrenpoti den Eingang des Axe physikalisch kurz also auf Masse. Dann ist Ruhe bis auf das Rauschen des virtuellen Amps. Eine Funke kann das natürlich nicht. Alles was dann über die Signalmasse kommt wird mitverstärkt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe selber keine Erfahrung mit den Line 6 Sendern, ich habe aber irgendwann Anfang 2015, also vor dem Start unserer Tour, mal mit unserer Crew über die Dinger gesprochen. Ich hatte damals überlegt, mit 2 von den Dingern zu kaufen und mir wurde nicht nur davon abgeraten, man hat mich sogar explizit gewarnt. Die Teile machen auf Tour scheinbar extrem viel Stress, sie sind sehr anfällig, Fällen oft aus und fangen sich alles ein, was so streut. Wie gesagt, ich selber habe die nie benutzt, aber das ist das einstimmige Feedback unserer Crew.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bei einem kleinen Open Air hatte ich mit meinem Line6 G90 ins Axe gespielt und hatte plötzlich so eine echte Gitarrenwand vor mir beim Soundcheck. Das G90 vom Gitarristen der Headliner-Band hatte mein Signal mitübernommen und damit seinen Engl Edition "gefüttert" :) Aber ich selber kann, bis auf dasselbe Problem, das auch Hanne hatte, nur Positives über Handling, Zuverlässigkeit und Sound berichten. Dynamik, Latenz, Übertragung: 1A.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ich spiele seit Jahren das G30 und hatte noch nie ein Problem...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das ist das interessante bei den Dingern, ich kenne auch einige Leute, die das g90 spielen und die sind alle zufrieden, aber ich kenne nicht einen einzigen Techniker, der die Dinger nicht in der Luft zerreißt und verflucht.

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hab das G30 ewig gespielt und obwohl ich das an und für sich okay fand, gab es doch immer mal wieder kleine Aussetzer. Komischerweise nie beim Gig, sondern immer beim Soundcheck :D
Seit ich das Shure GLXD habe, sind diese Probleme Vergangenheit. Ich kann nur jedem dazu raten, hab nie nen besseren Sender gespielt (und ich hatte sie alle :D).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded