Gitarre wireless

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Haltte bis jetzt ein Line6 G30 im Einsatz und war sehr zufrieden damit...
Suche jetzt eine 19 Zoll Lösung fürs Rack ( halbe Breite ? )
Könnt Ihr mir was empfehlen ?
Gerne wieder Line6, da gibts ja einiges....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hatte ich schon in nem anderen Thread erwähnt.
SHURE GLX-D. Gibt es in ner praktischen Tretbox-Tuner Version (die ich besitze), aber auch als 9,5"-Ausgabe.
Dagegen wirkt das Relay G30 (welches ich auch jahrelang hatte) wie ein billiges Spielzeug.
 
M

mrgodin

Guest
Hi FlyingV!

Unter "Cases, Verkabelung, Zubehör/Line6 Relay G90 Surren - Quietschen" hatte ich vor Kurzem schonmal in nem anderen Zusammenhang auf mein Line6 G55 Relay
hingewiesen.
Habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Der Sender ist auch erheblich besser und stabiler, als der von dem G30.
Nutze es am Gitarrengurt mit einem entsprechenden Ledercase.

In dem anderen Thread siehst auch eines meiner Racks mit dem Teil (Empfänger).
Das gibt es als StandAlone-Gerät mit zusätzlichem Einbauset für's 19" Rack, so wie ich es handhabe.
Dann ist man ggf. flexibel, was das aufstellen des Geräts betrifft.
Hat auch 2 Antennen und ist recht robust gegen Störstrahlung anderer 2.4 GHz Geräte.

Viele Grüße und viel Erfolg beim entscheiden ;-)
Mike
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Beim Shure ist aber kein Rahmen für einen Rackeinbau dabei ?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Keine Ahnung, ich nutze die Bodenversion mit Stimmgerät...passend für das AX8 ;)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Hallo Mike, ich dachte eigentlich an einen halben Slot Gitarre ; halben Slot InEar.... D. H. Die Antennen muss ich dann nach hinten legen...
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Wer Funk hat: schließt ihr den Funk dann am hinteren Input an? Oder führt ihr ein Kabel an den Fronteingang?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
Servus Peter,

gestern hatte ich ein -wiedermal- interessantes Telefonat.
Ich bin über eine Anzeige von Audio-Technica (System 10 pro) gestoßen.
Da kannst Du die "Antenne" am Empfänger entnehmen und über Ethernetkabel
wo anders aufstellen. (z.b. neben Pedalboard) Das Ganze mit 9,5".

Ich habe dort angerufen und nachgefragt, ob InEar mit 9,5" in diesem System auch geplant ist,
da hier die Antennen vorne sind, was im Rack besser ist.
Zur Zeit gäbe es keine konkreten Planungen.
ABER: Funk und IE-Einhat sollten nicht zusammen im Rack verbaut werden,
sondern 3 Meter (in Worten Drei) von einander entfernt aufgestellt werden. Da es sonst zu
Problemen kommen könnte.

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer 19" IE/Git-Funk-Einheit. Aber bis dato ist
das ganze techn. noch nicht umsetzbar :(
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das mit den 3 m ist Tatsache? Mein Bassist hat sein AKG-Wireless (eher bessere Liga) und sein LD Systems IE-Wireless in einem 3 HE-Case und hatte, glaub ich, noch keine Probleme damit.

Bei mir stellt sich die Frage danach ohnehin nicht, da in meinem 3HE-Case ja kein Platz mehr wäre...aber gibt's nicht so ne Kombi von Carvin? Könnte mich da aber auch verhört/verlesen haben....

Aber bei den In-Ears sind doch ohnehin die meisten Systeme 9,5" (mein Sennheiser IEM300 G2 und das LD MEI100 von meinem Basser jedenfalls)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
Das Problem ist meistens, dass die 9,5" Teile die Antennen hinten haben.
Und eine Möglcihkeit die Antenne nach vorne zu holen gibt es nicht, wenn
man 2 Teile nebeneinander verbaut.
Ich kann die Antennen in der Regel nur auf die freien 9,5" legen. Dann brauche ich
aber auch keine 1/2-Rackeinheiten, wenn ich pro System doch wieder 1HE benötige.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
ABER: Funk und IE-Einhat sollten nicht zusammen im Rack verbaut werden,
sondern 3 Meter (in Worten Drei) von einander entfernt aufgestellt werden. Da es sonst zu
Problemen kommen könnte.
Wenig praxistauglich. Hatte mal eine Sennheiser G172 Gitarren-Funke und ein Sennheiser IEM300 samt 19" Einbaukits, direkt untereinander - völlig problemlos.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich kann die Antennen in der Regel nur auf die freien 9,5" legen. Dann brauche ich
aber auch keine 1/2-Rackeinheiten, wenn ich pro System doch wieder 1HE benötige.
Valider Punkt! Genau deshalb ist es mir bis heute völlig schleierhaft, was diese 9,5" Baugrößen sollen .... vor allem, wenn dann nichtmal das Rackkit beiliegt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
Viele techn. Sachen werden halt einfach nicht praxisbezogen gebaut oder zu Ende konstruiert.

Hatte gestern wieder so ein Fall, dass man Reiseadapter nur für ganz wenige
Geräte nutzen darf.
Ingenieure sind halt nur studierte Fachtheoretiker :bounce:
(pers. Meinung des Verfassers, der auf Komentare nicht antwortet)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
naja...das Sennheiser IEM300 G2 hat z.B. im Zubehör die Rackschiene, die gleichzeitig als frontaler Antennenauslaß dient. Sogare eine 2. Bohrung für eine zusätzliche Antenne ist dabei. Ich glaub, das ist für diverse Verstärkerteile (oder eben einfach eine Antenne von einem 2. Gerät.
Eine vorgebohrte Bodenplatte aus Blech liegt auch bei. Somit lassen sich zwei 9,5" Teile nebeneinander reinschrauben. Sprich, wenn man jetzt 2 9,5 " Funken nebeneinander schraubt, muß man die Blende(n) mit der zusätzlichen Bohrung einfach nur auf der Rückseite des Racks anschrauben (je nach Größe des Racks kann das natürlich sehr ungemütlich werden, was den Zugang betrifft...aber möglich wär es.

Ebenso das LD MEI1000 G2. Und bei Adam Hall gibts diverse Winkel und Platten zur Verbindung von 2 9,5" Teilen...
 
M

mrgodin

Guest
Hi Fly;

das stimmt; oder Kabelverlängerungen und die Antennen wieder nach vorne holen.
Ich müsste selbst by Line6 nachsehen, aber ich glaube es gab auch noch weitere Möglichkeiten, die Antennen anzubringen/aufzustellen,
anstelle der rückwärtigen Variante.
Leider muss man das Einbauset separat kaufen; war bei meinem Zoom 9050 damals anders. Hat auch 9.5" Format.
Da war es schon dabei.

So long und Gruß
Mike
 
M

mrgodin

Guest
Hallo Chef ;-)

Der Grund für diese Baugrößen wird sein, dass sie zunächst einmal für separates Aufstellen gedacht sind;
auf'm Boden, auf'm Case oder sonst irgendwo.

So auch beim G55 von mir.
Das Einbauset ist eher dafür gedacht, wenn man sich irgendwann dann doch umentscheidet, alles in's Rack zu packen.
Ohne Einbauset bedeutet das nämlich Bastelarbeit, oder Material (Winkel etc.) vom Drittanbieter.
Es erweitert somit den Einsatzbereich (was die Positionierung betrifft).

Ich betreibe häufig vor dem Axe den TubeFactor von HK.
Eigentlich ein Bodengerät.
Ich wäre von Anfang an froh gewesen, es würde eine Möglichkeit geben, das Ding ohne Bastelaufwand in ein Rack zu setzen ;-)

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Und wie steckt ihr die Funke ans AXE?
Über den hinteren Eingang? Oder Kabel nach vorne verlegen?


Sent from my iPad using Tapatalk
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Ja, hab ich befürchtet. ..aber so richtig cool ist das nicht, oder?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded