Warmer Clean-Sound mit Sustain (Amp? Cab?)

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Schönes Teil - die Kopfblatte ist ja geradezu eine Beleidigung :biggrin:
Danke! Ja, etwas derber Humor. Ein Spaß, den eh fast keiner checkt. :biggrin:

Keine Ahnung, wie die PU dadrin klingen........Aber bei der Qualtität der Bauteile und auch des Axe sollte es nicht scheitern.........
Ich denke auch dass das grundsätzlich gehen sollte. Zu viel Höhen kann man ja raus drehen.

Hochladen kannst Du hier nix? Das wir mal hören, wie denn der aktuelle Cleansound klingt?
Oh. :cry: Jetzt hör aber auf. Dann müsste ich ja was aufnehmen ... :eek::eek::eek: ...
Für die anderen Sachen klingen der AC30 und der Bassguy toll. Für den neuen Song gibt's halt ne andere Soundvorstellung. Vielleicht ist das ja nächste Woche schon wieder alles passé ... Nee, bis zur nächsten Probe hab ich da was am Start und dann sehen wir, ob und wie das tut. :thumpsup:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ertappt - ich weiß, daß du Studio One hast und es auch benutzt..........ein paar Akkorde, Picking reichen - dann kann man schon mal weiterreden! Du mußt ja kein Video drehen......
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Cablab ist gar nicht aufwendig, das hab auch als mittelmäßiger PC-Mensch sofort gecheckt und verschafft sofort brauchbare Ergebnisse.
Du mußt nur immer schön ordentlich benennen und abspeichern, was du mischst, damit es auch wiederfindest.
Ich glaub dir das auf's Wort. Markus hat ja auch schon geschwärmt. Ich mein auch nicht die Bedienung, sondern die Zeit, die es braucht, zu mischen, benennen, speichern, anhören, aussuchen etc. Vor allem dann immer wieder entscheiden zu müssen, was jetzt gut ist und in die Mixe rein soll ... Ich komm auch kaum mit dem Firmware-Nachregeln hinterher. Wenn ich jetzt das Cab-Mixen auch noch anfang, hab ich gar keine Zeit mehr zum Spielen und Üben ... :biggrin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ertappt - ich weiß, daß du Studio One hast und es auch benutzt..........ein paar Akkorde, Picking reichen - dann kann man schon mal weiterreden! Du mußt ja kein Video drehen......
Ey Wolfgang, du bist ja echt ne Marke ... :thumpsup: ... Hast recht. Ich hab Studio One. Und ich hab schon was aufgenommen. War sehr erleichtert, als es endlich geklappt hat. Das ist schon ne ganze Weile her. Und ich drücke mich seither ganz offiziell davor. Weil ich dann (Achtung Ausreden) abgespeckte Recording-Presets bauen müsste (sprich Blöcke rauslöschen), da die aktuellen zu potent sind und crackeln und ich dazu keine Zeit hab. Und ich dann ja einen Online-Speicherdienst bräuchte oder einen Soundcloud-Account ... Und ich nicht fit genug bin, dass ich das gut genug hin bekomm. Und weil ich ... Und weil ... und weil ... und überhaupt. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ich nehm schon nochmal was auf, aber grad nicht. Ich weiß schon, dass es das einfacher machen würde. Aber ich hab doch jetzt schon mal so nen Haufen Tipps. Damit starte ich morgen mal. Und wenn es gaaaar nicht klappt, nehm ich auch mal was auf. Vielleicht ... :biggrin::eek:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
nein - eben nicht was rausnehmen aus den Presets - bzw halt bypassen, was du nicht brauchst. Wir wollen ja hören, wie es jetzt aktuell klingt.
DI Spuren mußt Du ja gar nicht machen.

Soundcloud geht ganz schnell....

Und ihr werdet sicherlich Eure eigenen Songs im Proberaum mitschneiden - und vermutlich nicht so wie früher mit Cassettenrecorder in der Mitte........
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ich finde es ohne Soundbeispiele sehr schwer zu ergründen, was sich jemand unter warmem Cleansound mit Sustain vorstellt. Hab mal gesucht und das gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=wxdUhoIpUDI
Ist es das?
Ich weiß, Nobbi, ich weiß ... :biggrin: ... Die Wahrnehmung ist immer anders und und und ... :eek: Ich will ja auch keinen Sound vorgebastelt bekommen. Aber über Ideen / Konzepte können wir doch mal reden. Ich möchte einfach mit ein paar konkreten Ansätzen ans Axe-Fx gehn und dann gezielt probieren. Dafür hilft mir das hier schon mal sehr gut.

Und neee, das isses nicht so ganz. Der gute Mann spielt ja auf dem Hals-PU. Da klingt's bei mir auch weich, allerdings immer mit etwas zu viel Bauch. Seeeehr warm, aber dann mit zu wenig Attack.
Danke aber für den Ansatz ... Hals-PU mit Bauch wegdrehen und bissi mehr Höhen für'n Attack ... Ist auch notiert. :thumpsup:

Vielen Dank! :very_drunk:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich finde es ohne Soundbeispiele sehr schwer zu ergründen, was sich jemand unter warmem Cleansound mit Sustain vorstellt. Hab mal gesucht und das gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=wxdUhoIpUDI
Ist es das?
Sind das jetzt tatsächlich Fränkische Amps?:biggrin:

Der Solocleansound wär mir jetzt viel zu "Fusion"-rundgelutscht - fast nicht mehr als Strat erkennbar. Aber warm ist der schon.......

Die TAF-IR bei den Ultrares im jeden FW-Update (ja auch heute!) - heißt ACRoxMIX - find ich sehr gut, sehr offen nach oben - ich habs in Stereocab-Kombi mit der Dax 14 Vox Mix - find ich außerordentlich gut.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die sind scheinbar so geheim, dass man sich einloggen muss um auf die Homepage zu kommen.

http://frankntone.com/de/

Das nenn ich mal ein durchdachtes Vermarktungskonzept :biggrin:

Kunde?? ... das ist doch die Gattung Mensch, die den normalen Betriebsablauf ständig stört :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Sodele. Ich hab mal 18.10 drauf gemacht und 4 Patches mit meinem Standard-Layout vorbereitet und mit verschiedenen Amps ausgerüstet. Ich hab mich dabei sehr an eure Tipps gehalten und
- Deluxe Tweed
- TX Star Clean
- 59 Bassguy
- Super 6G4
verwendet. Teilweise mit Compressor als Extra-Effekt, teilweise im Amp, teilweise ohne. Chorus und Rotary auf ganz langsam und wenig Amplitude eingestellt (zum Aktivieren, falls gewünscht, aber eigentlich aus). Als Cabs hab ich durchgehend die AC30 Dax (Mix & E609) verwendet. Im Amp den Modeling Mode z.T. auf Smooth gestellt. Input Drive und Master so justiert, dass nicht zu viel Haare dran sind. Am Amp-EQ die Bässe soweit rausgenommen, dass es mit dem Hals-PU nicht matscht und Höhen und Präsenz so eingestellt, dass es mit dem mittleren PU nicht nervt. Mit dem Steg-PU geht das leider nicht gescheit. Zumindest nicht in warm. Den Reverb jeweils auf Sun Plate geändert (der klingt echt schön).

Hier bei Zimmerlautstärke hab ich 4, mit dem Hals-PU echt schön warm klingende Cleansounds. Was mit denen bei Proberaumlautstärke passiert, sehen wir dann im nächsten Teil, wenn's wieder heißt: "Boah, ich komm gard aus der Probe und muss euch unbedingt was erzählen ...".
:bounce:

Danke für eure Hilfe, ihr seid echt ne Wucht!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab dir nen falschen Tip gegeben - ich nutz nämlich nicht den TX 20 - sondern den AX 20 (Vox -Morgan) - allerdings mit der falschen Cab, also der TX 20 M160.
Klang immer ein wenig ungewöhnlich, aber gut! Sehr crip, leicht.

Den TX 20 find ich mit der Originalcab sehr dunkel, kühl und schwer......
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ich hab dir nen falschen Tip gegeben - ich nutz nämlich nicht den TX 20 - sondern den AX 20 (Vox -Morgan) - allerdings mit der falschen Cab, also der TX 20 M160.

Klang immer ein wenig ungewöhnlich, aber gut! Sehr crip, leicht.



Den TX 20 find ich mit der Originalcab sehr dunkel, kühl und schwer......

Na dann hab ich ja noch was zu checken. ? Danke!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
So Freunde der Nacht ... kurze Rückmeldung, zum Dank für die zahlreiche Unterstützung. Und wer schwache Nerven hat, sollte besser nicht weiterlesen! :biggrin:

Was habe ich vorbereitet:
- 4 neue Presets gebastelt mit all euren Vorschlägen.
- Update auf 18.12 inkl. Reset der Systemparameter
- 2. Gitarre mit splitbarem HB, P90 und fixed Bridge mitgenommen

Was haben wir in der Probe gemacht:
- Den ollen AC30 Patch getestet, der letztes Mal unakzeptabel war, vorletztes Mal aber noch ok.
- Das war's. Der war ok. Hat nix gestört. Hatte Druck, genug Wärme, alles gut ...
- Die neuen Sounds nicht mal gemeinsam angespielt.

Was sagt mir das?
- Hmmm ... entweder ist die Psychoakustik echt ne alte Wutz
- oder beim vorletzten Update ist irgendwas schief gelaufen (den Systemparameterreset werde ich auf alle Fälle beibehalten)
- oder da war irgend was anderes, was sich jetzt nicht mehr nachvollziehen lässt.
Ich schwanke zwischen den ersten beiden Lösungsansätzen ... :denk:

Jedenfalls hab ich mich heut wieder sauwohl gefühlt mit meinen Sounds. Dafür bin ich sehr dankbar. Das ist echt doof, wenn sich das irgendwie komisch anfühlt und man sich denkt, dass man jetzt spinnt, weil es muss doch gut sein. Ist ja eigentlich alles ok und so ... :biggrin:

Nur der MFC macht noch komische Sachen. Aber da brauch ich Zeit und Ruhe. Da komm ich auch noch dahinter ...
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
haha,
vielleicht lags ja auch nur an deine Kollegen....Das kommt auch öfter mal vor...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
haha,
vielleicht lags ja auch nur an deine Kollegen....Das kommt auch öfter mal vor...
Das meinte ich mit der Psychoakustik. Die kann ja mich genauso zum Narren halten, wie die Anderen, wenn da grad mal irgendwas nicht passt. Muss ja gar nicht der SOund sein, aber man ist ja dann schnell am projezieren. ... Aber ich hatte mich nicht so ganz wohl gefühlt mit dem Setup letzte Woche. Ich vermute schon, dass da was faul war und jetzt spielt's wieder, wie es soll. :thumpsup:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
So Freunde der Nacht ... kurze Rückmeldung, zum Dank für die zahlreiche Unterstützung. Und wer schwache Nerven hat, sollte besser nicht weiterlesen! :biggrin:

Was habe ich vorbereitet:
- 4 neue Presets gebastelt mit all euren Vorschlägen.
- Update auf 18.12 inkl. Reset der Systemparameter
- 2. Gitarre mit splitbarem HB, P90 und fixed Bridge mitgenommen

Was haben wir in der Probe gemacht:
- Den ollen AC30 Patch getestet, der letztes Mal unakzeptabel war, vorletztes Mal aber noch ok.
- Das war's. Der war ok. Hat nix gestört. Hatte Druck, genug Wärme, alles gut ...
- Die neuen Sounds nicht mal gemeinsam angespielt.

Was sagt mir das?
- Hmmm ... entweder ist die Psychoakustik echt ne alte Wutz
- oder beim vorletzten Update ist irgendwas schief gelaufen (den Systemparameterreset werde ich auf alle Fälle beibehalten)
- oder da war irgend was anderes, was sich jetzt nicht mehr nachvollziehen lässt.
Ich schwanke zwischen den ersten beiden Lösungsansätzen ... :denk:

Jedenfalls hab ich mich heut wieder sauwohl gefühlt mit meinen Sounds. Dafür bin ich sehr dankbar. Das ist echt doof, wenn sich das irgendwie komisch anfühlt und man sich denkt, dass man jetzt spinnt, weil es muss doch gut sein. Ist ja eigentlich alles ok und so ... :biggrin:

Nur der MFC macht noch komische Sachen. Aber da brauch ich Zeit und Ruhe. Da komm ich auch noch dahinter ...
War das der mit der Dax 14 Vox Mix?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja der System Reset scheint stellenweise der Problemlöser für einige Ungereimheiten zu sein. Wobei wohl fast keiner weiß, was der wirklich tut.
Eigentlich ja nur die ganzen "globalen" Einstellungen zurücksetzen. Sollte ja eigentlich gar nichts mit den Amps zu tun haben. Aber ich hab auch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zum Problem mit dem MFC .... dafür ist ja der Feiertag übermorgen da :) Gib zu, sonst wüsstest du doch gar nicht, was du da anfangen sollst :)

Spass beiseite, wo liegt da das Problem?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ja der System Reset scheint stellenweise der Problemlöser für einige Ungereimheiten zu sein. Wobei wohl fast keiner weiß, was der wirklich tut.

Eigentlich ja nur die ganzen "globalen" Einstellungen zurücksetzen. Sollte ja eigentlich gar nichts mit den Amps zu tun haben. Aber ich hab auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
So seh ich das auch.


Zum Problem mit dem MFC .... dafür ist ja der Feiertag übermorgen da :) Gib zu, sonst wüsstest du doch gar nicht, was du da anfangen sollst :)



Spass beiseite, wo liegt da das Problem?
Hahaha ... Mal sehn.
Problem ist, dass die IA-Taster manchmal ihre Funktion aufgeben. D.h. die schalten plötzlich nix mehr. Ein Preset-Wechsel schafft i.d.R. Abhilfe. Und es passiert nur manchmal. Für mich nicht reproduzierbar. Ich hab das Extension Modul im Verdacht. Und die XS-Einstellungen. Muss das Ding nochmal aufmachen.
Danke für die moralische Unterstützung.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Die Mischung mit Free-TAF hast Du leider nicht probiert? Die DaxVox ist mir ab und zu zu "stumpf", auch wenn es angezerrt sein soll. Vielleicht macht ja der Cheffe noch davon ein paar DI und Mic-IR´s. wär der Knaller!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded