Und wieder eine Twin Reverb Variante

M

mrgodin

Guest
@ Mike:

Du verwendest in Deinem Preset übrigens ein U87 Mik über einem IR, welches bereits mit einem Mik geschossen wurde. Die "Null" Mik Einstellung würde sich sofern Du den Nahbesprechungseffekt (Proximity-Regler) wünschst, besser vertragen. Ausser Du hast so eine zusätzliche Filterung, die dem entspricht was Du hörst.....
Ich weiss.
Häufig setze ich auch lieber auf "Null", zumal dann, wenn klar ist, wir das IR gemiked wurde.
Aber genauso oft kann es passieren, dass mir der Endsound mit nem zusätzlichen SM57er oder einem anderen Mike
noch einen Tick besser gefällt.
Daher gibt es bei mir manchmal diese "Doppelung".

Vorhin beim Mittagessen fiel mir ein, dass ich noch was vergessen hatte.
Zum einen ist das ja i.d.R. immer so, wie Du sagst; die Cabs sind ja bereits gemiked
geschossen worden. Es sei denn, man rechnet anschließend den Faktor Verstärker & Mike
wieder heraus.
Ich bin grad nicht sicher, ob dies bei der neueren IR-Shooting Methode, die das Axe bietet, auch ent-
sprechend für das Mike wirksam wird.
Für mich sehe ich den zusätzlichen Einsatz eines Mikes im Cab so, als würde man die ganze
Amp-Cab Geschichte, die aus dem Axe herauskommt, für's Recording mit einem Mike aufnehmen.
Live dagegen könnte man das Mike weglassen, um aus einer möglichst neutralen Verstärker-
situation heraus das Ergebnis auf's Gehör zu bringen.

Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Und immer gilt: das Out2 hat einen eigenen Output-Level-Regler, der auch bedient werden möchte :)
... ich trau's mich gar nicht zu schreiben. Genau das war mein Fehler! Oberpeinlich! :frusty: Sind das erste Anzeichen von Demenz?
Also, alles ist gut!

Danke Ralf! ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Zitat von aalrh
Und immer gilt: das Out2 hat einen eigenen Output-Level-Regler, der auch bedient werden möchte

... ich trau's mich gar nicht zu schreiben. Genau das war mein Fehler! Oberpeinlich! :frusty: Sind das erste Anzeichen von Demenz?
Also, alles ist gut!

Danke Ralf! ;)
Das soll ich geschrieben haben? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern! :pruust:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded