Yngwie is in the Fractal House

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Tratsch on

Ist jetzt zwar nicht mein Ding, aber interessant find ich's schon, das Herr Malmsteen jetzt auch zur Axe Gemeinde gehört...

And FWIW, I think it's extremely exciting that Yngwie Malmsteen, Yngwie J. (finger point) Malmsteen, is joining us here on the Fractal forum. :cheerful:


Tratsch off
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ach...was der nicht schon alles endorsed hat(te)....vor etlichen Jahren hab ich ihn bei einem Showcase auf der Frankfurter Musikmesse gesehen, da war er kurz mal Fender-Endorser (ich glaub, der Supersonic war's damals...) und bei seinem Auftritt in der Halle quietschte es andauernd wie blöde von der Bühne und er hat dreingesehen wie 10 Jahre Donnerwetter.... ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Irgendwo her muss der Schotter kommen. Das mein ich noch nicht mal böse. Ok, von FAS gibt es ja bekanntermaßen nichts.

Würd mich eher interessieren wie er das Axe einsetzt. Als Amp oder als Effektgerät oder als Rackbeleuchtung ...

Bei FAS hab ich so den Eindruck, dass jeder, der mal über ein AxeFx "gestolpert" ist - egal ob selbst oder weil ihm Cliff das Ding ums Eck herum schnell vor die Füsse geworfen hat und er nicht ausweichen konnte - gleich bei den Artists aufgeführt wird.

Edit: ich sollte vielleicht noch den hier :biggrin: setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Soll ich mich beim FAS-Forum als Joe Bonamassa anmelden? Oder als John Mayer.....got it? Das ist nie im Leben YJM.....
;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach das war nur im Forum, ok.

Joe spielt doch auch schon das AxeFx, da gab es ja auch schon ein Foto und auch bei Petrucci hat die Schwester der Mutter von einem Bekannten schon gesehen, dass er jetzt die Mesaboxen nicht mehr abnimmt und deshalb mit dem AxeFx in die PA geht.

Aber für diese Beträge kann FAS jetzt nichts. Ich hatte jetzt gedacht der Yngwie van Quingwie wäre bei den Artists mit gelistet. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Es gibt aber auch Gitarristen, die das Axe FX live im Einsatz haben, und es nicht offiziell zugeben.
Phil Demmel, seines Zeichens der Leadgitarrist von Machine Head, hat beim Gitarre&Bass Gearcheck das AxeFx verdeckt und gemeint,daß er nicht will, daß man das Produkt sieht, da er vom Hersteller nichts dafür bekommt. Rob Flynn, Sänger und Rhythmusgitarrist von Machine Head, verwendet es auch und hat kein Problem damit, das zu zeigen.

Machine Head verwendet seit einigen Jahren schon AxeFx auf der Bühne. Sämtliche Amps und Cabs sind Inear-Monitoring gewichen. Abgesehen vom gewaltigen Livesound, den sie haben (selber erlebt) haben sie auch in Interviews zugegeben, daß sie viel tighter spielen seitdem.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Mir persönlich gefällt Yngwies Sound überhaupt nicht. Ich denke auch, bei den vielen Tönen hört man kaum, wie die einzelnen klingen. Und ich denke außerdem, er könnte einen beliebigen Amp nehmen, alle Knöpfe auf 10, Ohrstöpsel rein, und er würde klingen wie immer.
 

andi-o

Member
Mitglied seit
Jan 14, 2014
Beiträge
26
Mir persönlich gefällt Yngwies Sound überhaupt nicht.....
Moin Friedlieb, moin Restforum,
ich muss da mal ne Lanze für den schnellen (jetzt hätt' ich beinache "dicken" geschrieben, höhö) Schweden brechen: ich finde, Yngwie hat(te) nen geilen und eigenen Ton zu "Black Star" und "Live in Leningrad" Zeiten, damals hat er auch noch gelegentlich das Bremspedal gefunden und - für mein Empfinden - hammerharte Parts abgeliefert, die Bendings und das Vibrato (Vibrati, Vibratii?) aus der Zeit muss ihm auch erst mal einer nachmachen.

Gut, dass er aktuell nur noch alles zufiedelt, ist sehr mühsam, ich kann mir die neueren Sachen auch nicht (mehr) anhören. Er hatte es auch mal drauf, mir Gefühl zu spielen, aber da ist inzwischen vielleicht zuviel Scotch, Pizza & Koks passiert. Schade... ein Spandex- und Dauerspeed-befreiter Yngwie hätte was, aber man kann eben nicht alles haben!

Grüße,

Andreas
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Irgendwie konnte ich mit dem Kollegen noch nie viel anfangen. Klar, er hat eine mords Technik, aber was Feeling angeht fehlt mir da doch ein bisschen was... Er hat mal auf irgend einer Tour in den 90ern für uns eröffnet, da hat mich eigentlich am meißten sein Plekverbrauch beeindruckt, der Hallenboden war irgendwann nicht mehr zu sehen :) Und er konnte auch sternhagel voll noch so spielen... aber wie gesagt, mein Ding ist das nicht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Irgendwie konnte ich mit dem Kollegen noch nie viel anfangen. Klar, er hat eine mords Technik, aber was Feeling angeht fehlt mir da doch ein bisschen was... Er hat mal auf irgend einer Tour in den 90ern für uns eröffnet, da hat mich eigentlich am meißten sein Plekverbrauch beeindruckt, der Hallenboden war irgendwann nicht mehr zu sehen :) Und er konnte auch sternhagel voll noch so spielen... aber wie gesagt, mein Ding ist das nicht.
Hi Marcus,
was ist Dein Ding nicht:
das mit dem Plek-Verbrauch oder sternhagelvoll Spielen ? :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Ah, ich hatte an den Bühnenboden gedacht. Siehste man sollte alles richtig lesen.
So so, den Hallenboden hat er vollgeplekt (geiles Wort). :biggrin:
Waren es auch Plektren oder vielleicht auch nur die Noten, die gespielt und nicht mehr gebraucht wurden?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab mitbekommen als er auf der Bildfläche auftauchte und war damals recht angetan.
Das war so Mitte der 80er, also die Solokarriere. Die Alcatraz Sachen kenn ich nicht.

War damals schon nicht jedermanns Sache, macht auch nichts. Ich fand den Sound damals schon auch klasse. Solosound, Rhythmussound nicht unbedingt.

Das war halt was Neues, zumindest in dem Musiksegement. Löste auch ne gewisse Welle aus, anschließend kamen dann Vinnie Moore, Tony Mc Alpine ...

War für das Gitarrenspiel/Solospiel im Hardrock, Heavy-Rockbereich sicherlich ein neuer Impuls. Irgendwann hab ich dann das Interesse verloren an den Alben. Klingt halt doch irgendwie recht gleich. düdeldüdeldüdel...

Das ganze Arpeggio-Gefiedel gab es meiner Ansicht vorher nicht so ausgeprägt, ich mein da hat er und manch anderer aus der Zeit schon eine Art Standard gesetzt. Das find ich auch jetzt noch gut.

Ich hab damals immer "gestänkert" er würde manch anderem zeigen, wie man Arpeggios richtig spielt, während manch Alteingesessener sich da eher durchstolpert. Da hatte ich mir mehr Feinde als Freunde gemacht ;)

Ich kenn aber nur seine ersten beiden Soloalben, danach hatte ich leicht das Interesse verloren.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ingwie hat schon seine Spuren in der History hinterlassen. Er ist auch irgendwie ein toller Instrumentalist. Aber leider kann ich ihn nur in wenigen Werken als Musiker hören. Und auf der Bühne geht der Typ nun leider gar nicht. Da merkt jeder, was er für eine egozentrische Persönlichkeit ist.

Die Band ist nur Staffage, die nach seiner (launischen) Pfeife zu tanzen hat. Und ein Roadie, der gerade mal wieder einen Streifen Gaffa mit 25 Plecks griffbereit für den Meister irgendwo anklebt (Ingwie schmeißt natürlich die Häfte vorher ins Publikum, wenn er sich eines davon aussucht), wird mit Fußtritt wegbefördert, wenn er dabei zufällig im Weg des Meisters steht....

Dann wird im ersten Stück schon alles ab Posen und Licks verballert, was das Repertoir hergibt. Ach nee, guter Gitarrist, aber das musikalische fehlt mir und als Typ 'n echter Stinkstiefel. Not my cop of tea..
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich bin ja gerne auf tube unterwegs und letztens ein altes Steve Morse Instructional Video gesehen, der scheint im Gegensatz auch ein netter Typ zu sein.

Guthrie Govan ist mir auch positiv aufgefallen, obwohl ich seine "Stücke" nicht mag, aber seine 32tel Strumming Technik finde ich witzig bis interessant.

Ich lass die Links jetzt mal weg ...LoL
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Beide sind super, finde ich auch

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Machine Head verwendet seit einigen Jahren schon AxeFx auf der Bühne. Sämtliche Amps und Cabs sind Inear-Monitoring gewichen. Abgesehen vom gewaltigen Livesound, den sie haben (selber erlebt) haben sie auch in Interviews zugegeben, daß sie viel tighter spielen seitdem.
Ich hab letztens aber was gesehen, wo beide bzw auch der Basser Kemper spielen... Ach was solls, ist doch kackegal :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Haha....da hat hat wohl wer in den Endorsertopf gegriffen! Wer will es Ihnen verübeln, von den Plattenverkäufen alleine geht nix mehr weiter....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Achtung hier kommt noch mehr Kram :angel:

Keine Ahnung wie oft ich mir das Ding hier schon angeguckt habe, einfach geil...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded