FAS Cab Pack 13 "Bulb"

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich hab seit ein paar Tagen das oben erwähnte Cab Pack 13, das der Periphery-Gitarrist Misha Mansour gemeinsam mit ML (aka Clark Kent) produziert hat, ausprobiert.

Die letzten beiden Tage im Studio jedenfalls war ich extrem begeistert, speziell die Mixes, die Misha selbst gemacht hat, sind extrem ausgewogen und drücken wie Sau.
Das Seltsame aber ist, daß die Cab Mixes auch clean eine extrem gute Figur machen, was ja bei "Heavy-IR's "
Ja eher selten bis nie der Fall ist.

Aber nun, nachdem ich die IRs in meinen Presets bei einer Probe über Inear, die Flexsys als "Brüllwürfel" und die Proberaum-PA gespielt habe, muß ich sagen, daß ich diese auch in Zukunft in ALLEN meinen Presets verwenden werde. Für mich persönlich sind das die besten IR's, die FAS jemals für Heavy-Sounds entwickelt hat (bzw. Mikka von ML)

Wer es also gerne tiefgestimmt, laut und böse mag, dem kann ich nur anraten, die Teile auszuprobieren.
Aber Vorsicht : die Mixes haben keine speziellen Mid-Scoops oder extreme Bass- oder Präsenzanhebungen, sie sind einfach unglaublich gut ausgewogen und bringen meiner Meinung den Sound der Gitarren&Amp-Kombi direkt rüber, sowohl verzerrt als auch bei cleanen Sounds....

Cheeriooo und guat's Nächtle

Andy aus Red Bull Country
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Hey Andy! Klingt interessant... Kannst du mal was recorden? :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Jupp....sollte sich morgen ausgehen.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hey Andy! Klingt interessant... Kannst du mal was recorden? :)
Ok....hier nur mal schnell was "hingeholzt"....Die Dosendrums sind Abbey Road Modern Drums, der Bass ist Spectrasonics Trilian. Die Gitarren sind 2 x eingespielt, wer Spielfehler findet, darf sie sich behalten. ;-)
Damit man die Gitarrenspuren auch mal raushören kann, hab ich einen Takt lang die anderen Instrumente stummgeschaltet...

http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=1bbe13f484a77e2d5f342bb01da3d17f

Achtung: ist eher "In-die-Fresse"-Content.....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich habe mir die Dinger auch gekauft und finde sie sehr gut. Mishas Mixe sind geil, aber auch Herr Kent hat seine beste Arbeit abgeliefert, gerade seine Mixe aus sm57 und Royer121 sind genau nach meinem Geschmack. Ich habe letzte Woche auch mal fw 19 installiert und bastel gerade etwas an meinen Sounds (zum ersten Mal seit ziemlich langer Zeit fliegt der HBE raus und es wird wieder ein Mesa, zur Abwechslung mal der Mark IV), ich bin ziemlich Sicher, daß am Ende, neben meiner geliebten Ownhammer HGE ir auch was aus diesem Cabpack mit auf den zweiten Teil der Tour gehen wird.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Mesa, zur Abwechslung mal der Mark IV, ich bin ziemlich Sicher, daß am Ende, neben meiner geliebten Ownhammer HGE ir auch was aus diesem Cabpack mit auf den zweiten Teil der Tour gehen wird.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
… so klingt, ehmm sorry, so sieht Mark IV aus, für die, die sich nicht mehr erinnern können. :hail:
Habe ich am AXE FX noch nicht getestet/verglichen. Hab schiss, dass ich den KLANG net na grieg und womöglich enttäuscht werde.
Das Risko geh' ich noch nicht ein, dazu fehlen mir einfach noch Erfahrungen mit dem AXE. :cry:


markIV_Thielebox.jpg

Mesa Boogie Mark IV Combo, geb. 15.07.1991
85 Watt, 3 Kanäle

(Bestückt mit Celestion Gold, oben,
Thielebox mit Originalspeaker C90 Black shadow.
Eine geniale Kombi)


Features MesaBoogie Mark IV
85 Watt, Simul-Class Power / 4x6L6, 5x12AX7
C90 Speaker
3 Kanäle mit unabhängigen Gain & Master Controls (Rhythm I, Rhythm II & Lead)
Unabhängige Treble & Presence Controls für Rhythm I & II (Bass & Mid combiniert)
Komplett unabhängiger EQ für Lead Channel (Bass, Mid, Treble & Presence)
Multi-Stage "Cascading Gain" Lead Channel
(Lead Gain + Lead Drive)
Lead Voicing Schalter (Mid Gain/Harmonics)
Pull Fat (Rhythm II & Lead Channel)
Pull Bright (Rhythm I & Lead)
Pull Shift Presence Controls (Rhythm II & Lead)
Einstellbarer 5 Band Graphic EQ
Einstellbarer FX Loop
Slave Out mit Level Control
Spring Reverb
Output Level Control (für alle Kanäle)
Full Power/Tweed \"Variac\" Schalter
Simul-Class/Class A Schalter
Pentode/Triode Schalter
Record Out mit Level Control
Silent Record Mute Schalter (Pull Output Level)
Ventilator
External Switching Eingang
inkl. 6fach Fußschalter (Rhythm I, Rhythm II, Lead, Lead+EQ, EQ (Graphic) & FX Loop)

:topic:

:very_drunk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ach, was hast du schon zu verlieren, ausser etwas Zeit....mach nen Tonematch vom Amp!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Macht doch Spaß, ein bisschen an den Sounds zu schrauben, versuch es einfach, wenn dir der virtuelle Mark IV nicht gefällt gibt es ja zum Glück reichlich Alternativen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Habe gerade vorgestern den Axe an meinen Mark IV angeschlossen, weil es Spaß macht! Ich bin dabei in letzter Zeit immer mehr begeistert, wie gut das funktioniert: Axe Fx über Effektweg rein ohne (oder mit wenig) Endstufen-Simulation und natürlich ohne IR). Da muss man eigentlich keine Angst haben, dass das nicht geht. Man kann den Sound so gut wie 100% angleichen. Da sind die Unterschiede zwischen zwei realen Amps bestimmt größer, schon die Röhrenbestückung macht ja viel aus.
Allerdings ist es etwas anderes, den Amp-Sound über eine andere Abhöre nachzumachen. Ich habe auch eine Thiele mit EV-Speaker und im Amp inzwischen wieder den Black-Shadow. Gerade den Sound von diesem Speaker kriege ich noch nicht so richtig hin, es fehlt mir die passende IR, und ich bin lustlos, selber eine zu machen, zumal ich auch nur ein Sure SM 57 habe. Das kann ich bestimmt nicht so gut wie andere hier. Aber mit den vielen Boxen, die es als IR´s gibt, kriegt man Sounds hin, die etwas anders, aber qualitativ genauso gut sind.
Vor allem mit Cab-Lab kann man da noch was rausholen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ganz gut ist die TX-Star-Box in den Preset-IR´s: Die hat den Black-Shadow C90, obwohl hinter dieser Bezeichnug bei Mesa inzwischen ja mehrere Speaker-Typen standen.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ganz gut ist die TX-Star-Box in den Preset-IR´s: Die hat den Black-Shadow C90, obwohl hinter dieser Bezeichnug bei Mesa inzwischen ja mehrere Speaker-Typen standen.
Es gibt zwei Black Shadow Speaker. Eine mit Ventilation und eine ohne.....bei werden von Celestion gebaut (Mesa klebt einfach ihr Logo drauf). Der mit Ventilation war in den 70ern als G12-80 bekannt und später als MC90, der ohne Ventilation ist ein Celestion Classic Lead 80 Topf......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
... ist ein Celestion Classic Lead 80 Topf......
wirklich identisch? Genau den hatte ich mir mal Ersatz gekauft. Ich selbst höre keine Unterschiede. Römer, Bernd meinte zu mir "ähnlich, aber nicht identisch"

Wenn's tatsächlich der Gleiche ist, höre ich auf mit Gebrauchtwarensuche. Brauchte sonst noch Einen.
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
@Marcus, ja, klar, macht Spaß. Inzwischen habe ich es auch schon versucht. Nach gefühlten 4 Stunden (real 2), klang es auch schon recht ähnlich. Wobei ich noch keine gute Cabsim gefunden habe. Ansonsten, auch der IIC+ klingt recht gut, für meinen Geschmack. Trotzdem, es fehlt noch der Knalleffekt = Wums. Könnte an der Cabsim liegen. Ich hab' halt nur die Factorys. :cry:

@Hamsworld, guter Tipp, werde ich auch mal testen. :thumpsup:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Mit dem IIc+ spiele ich auch gerade etwas rum. Mein "Vorteil" ist, daß ich zwar einen Haufen "echte" Mesas habe, aber keinen echten IIc+ und auch keinen echten Mark IV, ich versuche also nicht, einen "ähnlichen" Sound zu basteln, sondern einfach meinen Sound ?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
@Marcus, ja, klar, macht Spaß. Inzwischen habe ich es auch schon versucht. Nach gefühlten 4 Stunden (real 2), klang es auch schon recht ähnlich. Wobei ich noch keine gute Cabsim gefunden habe. Ansonsten, auch der IIC+ klingt recht gut, für meinen Geschmack. Trotzdem, es fehlt noch der Knalleffekt = Wums. Könnte an der Cabsim liegen. Ich hab' halt nur die Factorys. :cry:

@Hamsworld, guter Tipp, werde ich auch mal testen. :thumpsup:
Die Cabsim macht meines Erachtens mind. 70 % vom Sound aus. Kann sein, daß du mit nem brutalen "Aha-Erlebnis" konfrontiert sein wirst, wenn du erst die "Richtige" für dich gefunden hast.
Und wenn du ein "Boogie-Man" bist, (sowie Marcus), wäre CP13, glaub ich,für dich nen Versuch wert...
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
wirklich identisch? Genau den hatte ich mir mal Ersatz gekauft. Ich selbst höre keine Unterschiede. Römer, Bernd meinte zu mir "ähnlich, aber nicht identisch"

Wenn's tatsächlich der Gleiche ist, höre ich auf mit Gebrauchtwarensuche. Brauchte sonst noch Einen.
War der LS neu? Falls ja, wobble ihn ein und vergleiche nochmals....
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Mit dem IIc+ spiele ich auch gerade etwas rum. Mein "Vorteil" ist, daß ich zwar einen Haufen "echte" Mesas habe, aber keinen echten IIc+ und auch keinen echten Mark IV, ich versuche also nicht, einen "ähnlichen" Sound zu basteln, sondern einfach meinen Sound 

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
@ Marcus. Meinen "eigenen Sound/Ton" suche/finde ich schon auch. Klar. Im direkten Vergleich habe ich ja den Mark IV und V da. Aber ich muss zugeben, ich liebe das AXE, weil es mir einfach viel mehr Spielwiese bietet. :rock:
Deshalb stehen die echten Amps auch nur noch rum…

@ Funki777. Auch das werde ich noch testen. Danke, für den Tipp. :thumpsup:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
@ Marcus. Meinen "eigenen Sound/Ton" suche/finde ich schon auch. Klar. Im direkten Vergleich habe ich ja den Mark IV und V da. Aber ich muss zugeben, ich liebe das AXE, weil es mir einfach viel mehr Spielwiese bietet. :rock:
Deshalb stehen die echten Amps auch nur noch rum…
:
Ja, das kenne ich ? Wenn du auf Mesa Sounds stehst würde ich dir auch CabPack 13 und die Ownhammer High Gain Essentials empfehlen, die sind den Factory Cabs weit überlegen, zumindest für meinen Geschmack


Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
@ Marcus. Meinen "eigenen Sound/Ton" suche/finde ich schon auch. Klar. Im direkten Vergleich habe ich ja den Mark IV und V da. Aber ich muss zugeben, ich liebe das AXE, weil es mir einfach viel mehr Spielwiese bietet. :rock:
Deshalb stehen die echten Amps auch nur noch rum…

@ Funki777. Auch das werde ich noch testen. Danke, für den Tipp. :thumpsup:
Hab gestern zufällig auch an den Mesa rumgeschraubt, auch nach einem Andy Timmons Video. Aber ich krieg die nicht zum klingen. vor allem mit diesem grafischen Equalizer - entweder klingts topfig oder harsch. Keine Ahnung. Gibt's da Profitips von Euch Amp-Nutzern?

Ich hab von OH die Mesa V30 EN 16 gekauft, find die offener als die High Gain Essentials (da hatte ich die gleiche). In den fertigen Mixes findet man für Rhythmussachen eigentlich ganz geile Sounds.


Im Ultra war der Mark IV Leadsound mein Favorit mit den Drive davor - weich, fett, singend. Im IIer krieg ich den nicht mehr hin.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded