FAS Cab Pack 13 "Bulb"

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir das 13er Cab Pack auch schon vor ca. zwei Wochen zugelegt. Bin da mal über meinen Schatten gesprungen.

Bislang nur die Misha Mixes ausprobiert und, ja, die gefallen mir auch. Auslöser war da die ein oder andere Aufnahme im FAS Forum bei denen diese verwendet wurden und die sich in der Tat von den anderen Aufnahmen mit FAS Cabs deutlich abgehoben haben.

Bei den Mesas komm ich irgendwie mit dem Bassbereich nicht so wirklich klar. Hab in meine Explorer EMGs eingebaut, da passt es. Aber bei allen anderen PUs hören sich die Boogies im AxeFx an als würden die gleich verrecken. Da muss ich in der Klangregelung den Bass fast komplett rausdrehen und dann im EQ wieder reindrehen. Hab schon öfter bei YT gesehen, dass das wohl normal ist. Die sind einfach so. Das irritiert mich allerdings doch ein wenig.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab's ehrlich gesagt, auch noch nie geschafft, einen Boogie im Axe so einzustellen, daß ich Spaß damit habe. Wobei ich halt eher "marshallesk" veranlagt bin. Der einzige, den ich relativ leicht einzustellen finde, ist der USA Lead, der quasi ein TriAxxis ist. Bei den Boogies gibt's ja, glaub ich , auch diverse Kniffe, wie den 5-Band EQ bei den Mark-Modellen...

Vielleicht hat ja Marcus mal Lust, uns den einen oder anderen Screenshot zu zeigen, denn der hat ja nen amtlichen Sound...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich bin alles andere als ein Fachmann, wenn es um die Mark Serie geht, mein Ding sind und waren immer die Rectifier. Ich habe, als er gerade neu auf dem Markt war, bei Boogie (bzw Meinl, also dem Vertrieb) mal den Mark V getestet, bin damit überhaupt nicht klar gekommen und habe mit statt dessen noch einen Rectifier mitgenommen ? Auch in meinem Triaxis habe ich damals immer nur den Rectifier gespielt. Für mich ist der Mark IV also auch so ein bisschen Neuland. Ich habe gestern mal was aufgenommen, "Them Bones" von Alice in Chains, kurz die Gitarren auf einen Backingtrack gerotzt, das kann ich gleich gerne mal posten, dann hort ihr, in welche Richtung das bei mir geht. (Ihr kennt dad ja, wer Fehler findet darf sie behalten und mir bei Gelegenheit zeigen, wie man das Solo spielt, eigentlich kann ich die Nummer gar nicht spielen ?) Ich muss dazu sagen, daß ich das alles im Moment nur über Kopfhörer machen und checken kann, da ich gerade keine Monitore hier habe, keine Ahnung, wie das alles über Boxen klingt, auf meinem In Ear klingt es jedenfalls fett. Und das ist eigentlich "mein" Live Sound, also weder der Versuch, wie Jerry Cantrell, noch wie ein echter Mark IV zu klingen es klingt nur nach mir. Und ist für recording eigentlich auch zu brachial, ist wie gesagt für live gedacht... Aber egal, ich poste gleich mal den link

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
https://soundcloud.com/marcus-siepen/them-bones-mark-iv-oh-hge-03/s-oHUud

Ok, hier ist ein Soundcloud Link, das ist das oben erwähnte Them Bones Cover. Amp ist der USA Lead Bright + , meine IR ist die Ownhammer OH Mes-ST V30 EN EL34 ST 03
meine IR für so ziemlich alles. Den Patch habe ich nicht komplett neu erstellt, ich habe mir mal so ein komplett Paket aus dem US Forum geladen, ich glaube es war von Fremen, ich war neugierig, wie die Dinger für mich funktionieren. Wie üblich funktionieren die meißten gar nicht für mich, aber den hier konnte ich mir für meinen Geschmack ziemlich gut zurecht biegen, ich benutze eine andere IR als er und habe ein paar Sachen angepaßt, aber es basiert eben auf seiner Basis. Bin mal gespannt, was ihr davon haltet, es ist wie gesagt auch mein erster Patch mit diesem Amp.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also ich finde es ja echt beruhigend, dass ihr mit den Rectifiern auch keinen Sound hinbekommt. Ich hatte vor meiner digitalen Zeit nen Dual Rectifier und hab den mit meiner LTD VB400 gespielt, die mit EMG81 bestückt ist. Damit funktionierte der Sound! Aber wenn ich jetzt mit meiner FGN mit Seymour Duncan auf das Axe mit einem der Rectifier gehe, klingt das einfach nur grauenvoll. Muss mal meine LTD ans Axe anschließen, wäre eh mal wieder sinnvoll, ist schließlich meine Ersatzgitarre und auch wenn die echt GANZ anders klingt, sollten meine Live-Presets ja auch damit funktionieren.

Naja aber die Rectifier scheinen mir wirklich extrem schwierige Amps zu sein! War mir damals garnicht so bewusst. Wenn ich im Axe zB den Savage einstelle, klingt der halt gleich super gut! Daher verwende ich den ja auch. Hach, ich muss echt mal einen echten Savage in die Finger kriegen!!!! Wobei, wer weiß, vielleicht gefällt mir dann mein Axe-Sound nimmer :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
https://soundcloud.com/marcus-siepen/them-bones-mark-iv-oh-hge-03/s-oHUud

Ok, hier ist ein Soundcloud Link, das ist das oben erwähnte Them Bones Cover. Amp ist der USA Lead Bright + , meine IR ist die Ownhammer OH Mes-ST V30 EN EL34 ST 03
meine IR für so ziemlich alles. Den Patch habe ich nicht komplett neu erstellt, ich habe mir mal so ein komplett Paket aus dem US Forum geladen, ich glaube es war von Fremen, ich war neugierig, wie die Dinger für mich funktionieren. Wie üblich funktionieren die meißten gar nicht für mich, aber den hier konnte ich mir für meinen Geschmack ziemlich gut zurecht biegen, ich benutze eine andere IR als er und habe ein paar Sachen angepaßt, aber es basiert eben auf seiner Basis. Bin mal gespannt, was ihr davon haltet, es ist wie gesagt auch mein erster Patch mit diesem Amp.
Gefällt mir eigentlich recht gut. Rhythmusgitarre ballert schön und die Lead klingt recht fett. So mag ich das. Bin jetzt allerdings gerade nur mit Kopfhörer "unterwegs". Du bist einer der wenigen, bei denen ich nicht heraushöre, ob es sich um ein AxeFx handelt oder nicht.

Ist da ein Drive-Pedal mit ihm Spiel bei dem Patch?

Gruß

Andy
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Freut mich, wenn dir der Sound gefällt. Ich habe den wie gesagt bis jetzt auch nur über Kopfhörer gehört und der Backingtrack ist eben so ein typisches mp3 File aus dem Netz. Der Patch an sich enthält zwar ein Drive Pedal, das ist bei meinem Rhythmus Sound aber aus. Ich habe mir Fremens "Vorlage" an meine Bedürfnisse angepasst, das heißt : Scene 1 ist mein Rhythmus Sound, mit Gate, Pre-EQ (leichter Mitten Boost), dem Amp, der IR und etwas Reverb. Scene 2 ist mein Clean Sound (anderer Amp, Chorus, Reverb & Delay), Scene 3 ist Crunch, der ist identisch mit Scene 1,nur das die Zerre per Scene Controller zurück gefahren wird. Scene 4 ist lead, da kommt zum Rhythmus Sound nur ein Delay dazu und Scene 5 ist Solo, da habe ich vor dem Amp nich das Drive Pedal. Das Solo in dem Them Bones Cover ist dann mit Drive Pedal gespielt, der Rest ist wirklich nur der Amp. Ich kann gerne den ganzen Patch hochladen, der ist aber XL, bringt euch das was? Alternativ kann ich sondt nur ein paar Screenshots machen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessieren würd mich der Patch schon aber leider ist es so, wie du schon schreibst, dass ich ein 2er hab und dieses die XL Files nicht lesen kann.

Das mit den Screenshots wäre wirklich toll aber ich hab das mal für ein Preset von mir gemacht. Da wirst fast wahnsinnig. Da kommt ggf einiges zusammen. Ausser man beschränkt sich auf die Sachen die verändert wurden und lässt die anderen Sachen weg.

Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, ob man einzelne Blöcke oder Libs zwischen XL und 2er austauschen kann oder ob das auch nicht geht? Dann bräuchte man nur einen Screenshot vom Gesamtpreset und müsst nur die einzelnen Blöcke hin und herschieben.

Gruß

Andy
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So wie ich das verstanden habe kann man nichts vom XL auf das 2er zurück laden, leider. Ich schaue morgen mal, wie aufwändig das mit den Screenshots wäre

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, hab es mir fast gedacht.

Mach dir da keinen Stress, es wäre nett mit den Screenshots aber es hat andererseits auch Zeit. Diese Woche gehts rund bei mir und dann bin ich zwei Wochen ausser Landes :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Die einfachere Möglichkeit wäre ja noch, die Parameter in eine csv-Datei zu exportieren.

Ich zitier mich mal selber ... :biggrin:

Also aus AXE-EDIT kann man eine CSV-Datei exportieren, in der alle Parameter gelistet sind. Leider kann ich das grad nicht prüfen, aber es ist eine Tastenkombination, die man beim Exportieren gedrückt halten muss. Vermutlich CTRL+ALT+Shift
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit/97804-axe-edit-csv-files.html#post1173745
Hier noch mehr zum Thema. Hab ich aber nicht gelesen und auch nicht probiert.
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit-wishes-bugs/88153-ability-print-all-settings-preset.html
Keine Gewähr, dass das mit den aktuellen Firmware- / AXE-EDIT-Versionen funktioniert. Aber getestet ist das ja schnell.
:thumpsup::)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Genau das wollte ich auch vorschlagen. Dazu noch einen Screenshot, wie die Blocks im preset verschaltet sind und eigentlich müsste das zum nachbauen reichen. Klar, ist etwas umständlich für den nachbauer, aber da würde ich mich für bereit erklären und das 2er preset hier hochladen. Wenn nicht wer schneller ist...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Sollten Screenshots nicht einfacher sein? Ich setze mich nachher mal an den Rechner und schaue, was geht.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7309147/Mark IV Patch marcus.zip

Ich habe gerade mal die Screenshots gemacht und alles in meine Dropbox gepackt, viel Spaß beim Nachbauen. Der komplette Patch (XL Format!!) ist auch dabei, wer also ein XL hat kann ihn auch direkt laden. Das ganze basiert wie gesagt auf einem Prest von Fremen, den ich mir etwas personalisiert habe. Bei den Screenshots habe ich mich jetzt auf den Rhythmus bzw lead & Solo Sound beschränkt, für Crunch (Scene 3) senke ich per Scene Controller den Input drive auf 10%, für Clean (Scene 2) schalte ich einen Chorus dazu und wechsel auf Amp 2.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Allerbesten Dank Marcus!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Gerne. Noch zur Info, der Pegel in meinen Presets ist wahrscheinlich eine ganze Ecke niedriger als bei euch, das liegt daran, das an meinen Kisten Output 1 komplett aufgedreht wird. Das war für uns auf Tour die einzige Möglichkeit, aus beiden Kisten den gleichen Pegel zu erhalten.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Sorry, gehe

:topic:

Ihr habt mir ja regelrecht den Mund wässrig gemacht!!!!!!

Also, das Teil gezogen und mal schnell wahllos zwei IR´s getestet.

Erster Eindruck: Seeeehr geil! - habt nicht übertrieben!

Hat mich in einigen Punkten aber zum Nachdenken gebracht....mehr dazu demnächst.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Sorry, gehe

:topic:

Ihr habt mir ja regelrecht den Mund wässrig gemacht!!!!!!



Erster Eindruck: Seeeehr geil! - habt nicht übertrieben!
Wenn's a so is', dann is' leider a so. Ich sag jetzt nicht: Ich hab's ja gesagt. Nönö.





















Aber ich hab's ja gesagt. :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Nönö. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded