Gitarrenbox vs. FRFR-Monitor (+ CAB IR) - Abhandlung und praktische Tips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
[Mod Head On]

Groove, das ist definitiv ein neuer thread! ;) Passend im verstärker und Monitor Bereich! Bitte! ...

DIESER thread hier wären eigentlich schon locker 5 bis 6 gewesen, für das was wir hier alles durchgenommen haben ;) Und jetzt finde ich selber Dinge nicht mehr, die ich nochmal nachlesen wollte ...

[Mod Head off]
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat:
P.S. Nein, 20 verschiedene Speaker- Simulationen brauche ich nicht! Aber wenn ich einen Fender- Sound fürs Cleane erstelle, z.B. den vom Twin, dann bitte auch die entsprechenden Speaker dazu.[/QUOTE]

Bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Lautsprecher 2x12", Fenderlike.
Welchen spielst Du? Kannst Du eine Tip geben für
Coversache, cleansouinds,kein Metall etc.
Danke und Gruss j.p.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Für einen straffen Cleansound eignen sich die 2x12" Black aus der 1Gen Standard-Library ganz gut (meiner Meinung nach...) dazu Double Verb oder Deluxe Verb Model wählen, SPKR RESO FREQ auf 118hz, Depth relativ weit Richtung rechts - Warmth auf 2.4 / Thump 2.68 , wenig Mastervolumen, dafür viel Pegel - Tonestack Blackface, Pre-Distortion EQ - Center Freq auf 763Hz hoch und die Presence auf 2360Hz - nicht zu viel Low-End reindrehen....
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hi, danke für die Tips. Hatte mich leider nicht gut ausgedrückt. Ich habe ein Cabinet 2x12 selbst gebaut und dafür suche ich die ultimativen Speaker, wenns den gibt?
Nebenbei - gibts hierfür evtl. schon ein Thema. Boxen Mono/Stereo,offen, closed back und macht Stereo überhaupt Sinn in einer 2x12 Box, gibts Erfahrungen?

w.g. /ZITAT von Pacosipulami ....aus der 1Gen Standard-Library.....
/Ich habe ein Axe II, meinst du die Bank 1(A)? Wenn die von Dir genannten Parameter zufällig im Display aufgetaucht sind hab ich schnell "abgeschaltet".
Wie kommt! "Mann" auf sowas? Das pack ich nicht mehr in meine Alter.
Mir fehlt der techn. Backround. Werd`s jedenfalls mal "reindrehen".
Gruss j.p.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hi, meinst Du den Amp Twin oder Box black 2x12?
Twin finde ich nicht. (AXEII)
j.p.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Für einen straffen Cleansound eignen sich die 2x12" Black aus der 1Gen Standard-Library ganz gut (meiner Meinung nach...) dazu Double Verb oder Deluxe Verb Model wählen, SPKR RESO FREQ auf 118hz, Depth relativ weit Richtung rechts - Warmth auf 2.4 / Thump 2.68 , wenig Mastervolumen, dafür viel Pegel - Tonestack Blackface, Pre-Distortion EQ - Center Freq auf 763Hz hoch und die Presence auf 2360Hz - nicht zu viel Low-End reindrehen....
Hi Mr. Pacosipulami oder darf ich als Junioruser auch Paco sagen?
Ich hab`s geahnt. Ich find die o.a. Parameter nicht im Axe und im Handbuch Seite 58. Könntest Du bitte meine Wissenlücke füllen. Wo finde ich diese Parameter?

Der nackte De Luxe Verb (Amp+Ca2x12 black) klingt noch ziemlich dünn.
Allerdings z.Zt. nur mit 2x10" Lansing Speaker zur Probe, mangels "DEM" 12" Speaker.
j.p.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Auch im Ampblock find ich die Parameter nicht.
RESO FREQ noch Warmth/Thum.
Auch TonestackBlackface /pre distorion etc. Ich find`s nicht. Axe IIO FW7.0
Wenn möglich und nicht zuviel verlangt, kannst Du noch ein paar Erläuterinmgen nachschieben.
HB Seite 52/53 find ich Deine Parameterbezeichnungen auch nicht.
j.p.
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Gitarrenbox vs. FRFR-Monitor (+ CAB IR) - Abhandlung und praktische Tips

@j.h. Hihi. Diese Parameter gibt's bei dem neumodischen Plastikspielzeug (axe2) einfach nicht. Paco spielt einen Standard.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hi Firegarden, Danke, ich habe schon wieder an mir selbst gezweifelt.
j.p.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hi Pacosipulami,
was soll ich davon halten? Bin ohnehin schon ziemlich genervt vom Parameter suchen um 01.030h, die es nicht gibt und wegen AXE II und dessen Komplexität, weil meine Kenntnise im digitalen Bereich allenfalls Lo-Level sind im Gegensatz zu den Meisten hier im Forum die auf sehr hohem Kennnisstand im Bereich axe diskutieren.
Bin für jede Anregung dankbar wie man zu Clean + Distortion -Grundsounds
findet. Schadenfreude/Spott etc. hilft mir nicht wirklich weiter.
j.p.
 
P

Pacosipulami

Guest
Das war keine Schadenfreude sondern lediglich eine Zwischenbemerkung von mir. Wenn Du alles gleich persönlich auf Dich beziehen willst, ist das Dein Problem, nicht meines.....

Ende der Spende. Sorry, ich hab die Schnauze voll von solchen Anschuldigungen. Ich wusste nicht dass der Wunderkasten 2.0 die Advanced Parameter nicht mehr bietet - genau dort liegt meiner Erfahrung nach auch das grösste Potential beim AxeFx und das war für mich 2008 der Grund mir ein Axe und keine weitere Presetschleuder anzuschaffen. Mittlerweile tat ja Line6 in dieser Hinsicht mit deren HD-Modeling einen Schritt in die Richtung, die ich damals beim xt vermisste.....
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Gitarrenbox vs. FRFR-Monitor (+ CAB IR) - Abhandlung und praktische Tips

@j.p. Das war doch blos Spaß.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich wusste nicht dass der Wunderkasten 2.0 die Advanced Parameter nicht mehr bietet - genau dort liegt meiner Erfahrung nach auch das grösste Potential beim AxeFx und das war für mich 2008 der Grund mir ein Axe und keine weitere Presetschleuder anzuschaffen. Mittlerweile tat ja Line6 in dieser Hinsicht mit deren HD-Modeling einen Schritt in die Richtung, die ich damals beim xt vermisste.....
Man sollte aber auch nicht immer gleich von einem aufs andere schliessen. Ja, warmth und thump gibt`s nicht mehr, dafür zig andere parameter, die es im GEN1 nicht gibt. Insgesamt würde ich mal schätzen, sind es eher ne Menge Parameter mehr geworden, als weniger ... kurzum: chirurgischen Eingriffen und Anpassungen steht auch im IIer nichts im Wege.

Allerdings braucht sie der "Ottonormal-Nutzer" meiner Meinung nach auch viel weniger zu bemühen, als im Ier. Ich denke mit der richtigen Amp-Wahl und den Reglern, die man auch vom "realen" Pendant kennt, ist die Chance überaus groß, zu guten Resultaten zu kommen. Und wenn man nicht jeden einzelnen Advanced Parameter kennt und weiss, was der tut (und bei Gott, ich weiss es nicht ... immer), dann stehen die Chancen gut, dass man es nur verschlimmbessert. Von daher: Ich rühre die Advanced Seiten im Normallfall nicht an. Komme ich mit den "normalen" Reglern DRIVE, MASTER, PRESENCE, BRIGHT-Schalter nicht schnell dahin, was mir gerade vorschwebt erreichen zu wollen ist es die falsche Amp-Sim oder (was noch wahrscheinlicher ist), die falscher CAB IR, die einfach nicht zum Amp passen will. Oder zu meinen Vorstellung, was ich will. Nur wenn ich im groben passable bis gute Ergebnisse mit den drei oben genannten Parametern und der "richtigen" CAB IR als gewissermassen 5. Parameter sehr schnell merke, dass das passt und richtig ist fange ich überhaupt an den Amp-EQ Reglern an zu drehen, um meine Gitarre an den Amp anzupassen. Und dann bin ich eigentlich auch schon da, wohin ich will.

Ich will nicht sagen, dass die Advanced Parameter ein tolles Angebot sind. Ich will aber schon sagen: ICH brauche sie (Gott sei Dank) im Normallfall nicht. Oder anders: Zu Standard Zeiten habe ich mich weitaus öfter in den "deep" Parameter-gefilden aufgehalten, als jetzt zu IIer Zeiten. Ich bin nicht ganz unfroh drüber ... :rolleyes:
 
P

Pacosipulami

Guest
Thump und Warmth hat auch niemand verstanden - deshalb verschwanden sie auch.....

Thump ist eine Frequenzüberhöhung, die durch die Resonanzfrequenz eines Lautsprechers begünstigt wird. Dieser Effekt wird mit einem IR i.d.R nicht berücksichtigt, da die komplexe Interaktion zwischen Amp und Lautsprecher messtechnisch so nicht erfasst werden kann. Da ein Röhrenverstärker durch seinen hohen Innenwiderstand und somit geringeren Dämpfungsfaktor eher auf die Resonanzfrequenz des Lautsprechers reagiert, ist der Thump-Effekt da auch besser zu hören - bei einer Transistorendstufe ohne CF oder FRFR fehlt dieser für Gitarristenbedürfnisse gewollte Effekt komplett.

Bei einem PODxt oder einem ToneLab, 11R, Boss GT was-weiss-ich gibt es dafür einen Standard-Generic-Algorithmus im DSP, der ist aktiv wenn Ampmodeling aktiv ist. Oder auch nicht - und das Ergebnis kennen wir ja, es klingt cool - aber es klingt nicht nach Amp, irgendwie.....

Und nun wo plötzlich solche Dinge wie Thump-Parameter möglich sind, weiss kaum jemand dessen Existenz zu würdigen. Ja vielleicht weil der Thump mit Speaker Resonance und Depth zusammenspielt.....und eine unglückliche Einstellung aller dieser Parameter dazu führt, dass ein Benutzer davon ein ganz falsches Bild bekommt aka "mit thump wird's nur mulmig oder so".

Warmth ist auch so ein Tuch mit sieben Siegeln....kaum jemand hat mal einen Amp in Fehlanpassung klingend erlebt, wie soll er da einen solchen Parameter verstehen? Diese Parameter formen genau das was die IR als virtuelle "Last" nicht kann, den Einfluss der frequenzabhängigen Last auf den Ausgangsübertrager und von da auf die Endröhren zurück zu spielen und all die charakteristischen Nebeneffekte zu begünstigen.
Deshalb heisst es ja auch "Advanced"....

Ich kenne das von beruflichem Wege (obschon ich im Alltag mittlerweile nur noch angestellter Bauteiltauscher bin, heisst das nicht, dass ich die Theorie und das Wissen dahinter nicht habe - gell, liebe Ingeneure....)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Pacosipulami:
Das war keine Schadenfreude sondern lediglich eine Zwischenbemerkung von mir. Wenn Du alles gleich persönlich auf Dich beziehen willst, ist das Dein Problem, nicht meines.....

Der Tip mit den Parameter kam von Dir. Bei Deinem offensichtlich enormen Fachwissen, was Du bei jeder Gelegenheit hier zum Besten gibst, hätte ich eine Korrektrur erwartet. Zumindest nach meinen mehrmaligen Nachfragen am selben Abend hier im Forum. Selbst am nächsten Tag --- no reply.
Wär doch so einfach ".... sorry, wenn Du den IIer hast gibts diese Parameter nicht".

Diese Korrektur hat dann freundlicherweise "Firegarden" übernommen.

Dein Fachwissen auf dem Gebiet der Axe, Elektronik und der digitalen Welt
sind offensich sehr umfassend. Die Kenntnis über zwischenmenschliche Beziehungen dagegen scheinen mir ausbaufähig zu sein. Anders kann ich mir Dein "schnippische" Antwort nicht erklären.

Dies ist meine persönliche Beurteilung Deiner Antwort und soll weder eine Beleidigung oder Anschuldigung sein.
mfG/j.p.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded