Wunschliste

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Habe gerade herausgefunden, daß der TM-Block nicht als globaler Block gespeichert werden kann.
Das ist sehr schade. Das würde ich mir wünschen!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auch wenn es eigentich das falsche Forum ist, da der Cliff hier sicher nicht mitliest:
Ich würde mir folgendes wünschen:

- gleiche oder wenigstens ähnliche Lautstärkeverhältnisse bei allen Amp Modellen und Presets
- Fortführung der Presets auch für nachfolgende FW-Versionen und etwas mehr Motivation bei der Programmierung
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
hier lesen auch FAS-Mitarbeiter mit, insofern ist es hier gar nicht falsch angebracht.

das mit den Lautstärkeverhältnissen ist mir auch aufgefallen, ich hab mir dann ein Expressionpedal auf die Gesamtlautstärke gelegt, mit dem ich das anpassen kann.
würd grundsätzlich würde mir das auch gefallen, ähnliche Lautstärken bei den verschiedenen Amp-Presets zu haben.
aber ich glaube mich zu erinnern, daß es irgend einen Grund dafür gab, warum das eben gerade nicht so ist...
jemand ne Idee dazu?

was meinst du mit "motivation bei der Programmierung" ?

habe den Wunsch nach umbenennbaren Scenes mit oben angeheftet
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
hier lesen auch FAS-Mitarbeiter mit, insofern ist es hier gar nicht falsch angebracht.
Maximal G66 Mitarbeiter ;) Keine offizielle Vertretung von FAS hier unterwegs meines Wissens nach!

das mit den Lautstärkeverhältnissen ist mir auch aufgefallen, ich hab mir dann ein Expressionpedal auf die Gesamtlautstärke gelegt, mit dem ich das anpassen kann.
würd grundsätzlich würde mir das auch gefallen, ähnliche Lautstärken bei den verschiedenen Amp-Presets zu haben.
aber ich glaube mich zu erinnern, daß es irgend einen Grund dafür gab, warum das eben gerade nicht so ist...
jemand ne Idee dazu?
Ja, der Wunsch ist fast so alt, wie die Erfindung des Axe-Fx selber und wird jährilich immer wieder neu formuliert. Cliff meinte irgendwann, dass das nicht umsetzbar ist, zumindest nicht gescheit und nannte auch logische Gründe dafür - ich kann mich aber nicht mehr im Einzelnen erinnern - zu lange her ...

habe den Wunsch nach umbenennbaren Scenes mit oben angeheftet
Ich glaube für unseren inoffiziellen, offiziellen G66 Mann, den Friedlieb, wäre es leichter, wenn Du das immer hier unten dranhängst! Nachgereichte Punkte im Eingangsthread werden nicht als "Neu & Ungelesen" markiert ... just sayin`...
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
gut also es lesen keine FAS-Mitarbeiter mit, aber Friedlieb sagte, daß er Wünsche weiterreicht.

ich schreib ja auch immer hier unten was mit ran, wenn ich vorn was aktualisiere, insofern gibts auch immer ne news-meldung.
vorne alles auf einer Liste ist aber einfach übersichtlicher.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Ich wünsche mir, daß die BankUp und BankDown-Schalter im Reveal-Modus nicht mehr die ganze Bank hoch und runterschalten,
sondern nur noch einen Patch (so als wenn die BankSize auf 1 geschaltet wäre),
aber eben nur, wenn der RevealMode an ist
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Das hab ich mir auch schon mal gewünscht. :)
(Wurde aber , wie wir alle wissen, bisher nicht erfüllt...)
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
könnt man ja als zusätzliche Option beim nächsten MFC-update implementieren,
macht nix kaputt und ist supi praktisch.
denn die bankUp und down schalter sind im revealmodus quasi nutzlos, falls man nicht gerade genau um seine bankgröße springen möchte
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
WISH: AUTO-MONITOR-ROOM-CORRECTION als global-feature.

Ich finde wirklich, wir sollten auf Cliff zugehen und Anfragen, ob er nicht einen "modifizierten TMA-Block" fest zu-/abschaltbar als Alternative zu den Global GEQs eben dort als Gobale Korrekturmöglichkeit installieren mag. Der könnte dann ähnlich leicht mit einem Knopfdruck bedienbar sein, wie das IR-Capture feature: Im Global-Menu eine entsprechende "room correction" Seite aufrufen (äquivalent zur global GEQ-Reiterkarte), die folgende features bietet:

- Messen: Per Knopfdruck sine-sweeps an Out2 schicken -> Monitor -> Messmic. -> zurück via IN2. Vom Verfahren wird dann intern der "lineare, gesendete original-sine-sweep" (=Ref.) gegen die sine-sweep aus vom Monitor (=Loc.) abgeglichen, aber Frequenzgänge, die der Monitor nicht kann bzw. Anhebungen/Sekungen, die den Monitor "stressen" (Stichwort Headroom) werden beim Abgleich ignoriert. Man müsste also sagen: Nicht um mehr db und Flankensteilheit als XY korrigieren. Das Ergebnis kann als IR gespeichert werden (und auch via Axe-Edit exportiert / importiert werden äquivalent wie die IR´s der Cab-Blöcke).
- Nutzen: room correction AN/AUS Schalter
- Input - Wahl: LEFT/RIGHT/STEREO. (ähnlich MONO/STEREO CAB BLOCK, sprich 2 Messungen (IRs) können maximal verwaltet bzw. angefahren werden. Bei Mono nutzt man ressourcenschonend nur eine IR und filtert das Stereo-Eingangssignal auf einer Seite, um "Phase issues" von Stereo Presets nicht durch Summierung einer MONO-Korrektur an den Monitor zu übertragen).

Die Technologie ist komplett im Axe vorhanden, sie müsste eben nur in einer Nutzer-Oberfläche zusammengeführt werden und im Routing vor dem (Global) Out installiert werden - wie die global GEQs. Es wäre quasi eine Mischung aus dem IR-capture feature, dem TMA Block feature, in der Nutzung ähnlich wie die Cab-Blöcke, garniert mit dem "ignoriere Korrekturen unter Bedinung XY".

Vielleicht können wir ja diesen Wunsch zusammen verfeinern, oder klarer formulieren und ihn dann in "gutem englisch" mal an Cliff herantragen ... ich finde wirklich, das wäre ein "MONSTER-feature", dass das Axe nochmals auf eine ganz neue Stufe heben würde... es muss nur in der Anwendung so easy sein, wie das IR-capture feature, dann könnte wirklich jeder ohne Hintergrundwissen und ohne technisches know-how seinen Sound superleicht enorm verbessern und vor allem dadurch in den Vorteil kommen, keine großen advanced-/EQ-tweakereien zu benötigen, sondern mit den einfachsten default Einstellungen aus Amp- und Cab-Block hervorragenden Gitarrensound zu haben!

Ich denke, wenn die Bedienung einfach wäre, dann wäre das kein "Spinner"-feature, das 0,0002% der Leute für sich entdecken würden, sondern ein feature, was der breiten Masse an FRFR-Spielern enorm das Leben erleichtern würde und sofort für spührbar besseren und auch auf andere Systeme transferierbareren Sound geben würde.

Mit anderen Worten: Meiner Meinung nach wäre es DIE "KILLER-Applikation" für alle FRFR-User ...

Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Naja, im Prinzip ist das, was ich ja andernthreads schon als PA-EQ-Korrekturmaßnahme angesprochen habe,
nur eben auf Monitoring gemünzt.
Habe die Idee mit unseren FOH-Leuten besprochen, welche angemerkt haben, daß das Problem dabei ist, daß
die PA an jedem Fleck im Club anders klingt. Bässe kommen unterschiedlich weit wie Höhen,
Raumreflektionen erhöhen oder vermindern Frequenzen an unterschiedlichen Orten etc.
Dieses Problem würde sich beim Monitor dann natürlich genau so stellen, je nachdem, wo du auf der Bühne stehst.
Aber probier es doch einfach mal mit den bereits eingebauten Möglichkeiten aus.
Vielleicht ist es total praktikabel für Monitoring und so genial, daß man es als Feature einbauen würde.
(Fürs Erste würde ja auch die Möglichkeit reichen, den ToneMatchBlock global zu schalten,
damit ein ToneMatchIR in allen Patches gleichzeitig verwendet werden kann)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Naja, im Prinzip ist das, was ich ja andernthreads schon als PA-EQ-Korrekturmaßnahme angesprochen habe,
nur eben auf Monitoring gemünzt.
Habe die Idee mit unseren FOH-Leuten besprochen, welche angemerkt haben, daß das Problem dabei ist, daß
die PA an jedem Fleck im Club anders klingt. Bässe kommen unterschiedlich weit wie Höhen,
Raumreflektionen erhöhen oder vermindern Frequenzen an unterschiedlichen Orten etc.
Da bin ich bei Dir, auf welchen Punkt will mann einen, sagen wir 200qm großen Publikumsraum einmessen?

Dieses Problem würde sich beim Monitor dann natürlich genau so stellen, je nachdem, wo du auf der Bühne stehst.
Da bin ich dann aus dem gleichen Grund nicht mehr so ganz bei Dir: Meinen Monitor höre ich zu 95% auf 1qm ab, genau für den Ort habe ich entzerrt - genau an dem Ort (oder für den Ort) tweake ich meinen Sound. Dass man dann live auf der Bühne umherläuft kann man ja gerne tun, da erwartet dann aber auch niemand, dass der Sound überall identisch ist ...

Aber probier es doch einfach mal mit den bereits eingebauten Möglichkeiten aus.
Vielleicht ist es total praktikabel für Monitoring und so genial, daß man es als Feature einbauen würde.
Habe ich ja, mit mutmachenden Ergebnissen via TMA, mit extrem befiedigenden mit ARC2 -> Cab IR. Deshalb ja mein Wunsch, die TMA Technik auf ein "Mini ARC"-System aufzubohren und vor den globalen Ausgang zu verankern. Die Technologie hat Cliff an der Hand bzw. schon eingebaut ... Für mich ist die einzige Frage: Könnte das vom bisherigen Design her ausserhalb des Preets, sprich auf globaler Ebene verankert werden. Dass weiss natürlich nur Cliff ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Für das eigene Monitoring - ja, sicher eine tolle Idee, auch noch für die ganze PA? - gibt es bessere Prozessoren dafür.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ja, Markus, das ist eine geile Idee, die Du ja bereits einige Male angerissen hattest. So könnte man sich ganz einfach seinen Idealsound auf der Bühne herstellen :)
Allerdings sage ich mal - im Prinzip genügt es, wenn man das 1x macht, es sei denn , die Bühne ist total anders und manm fühlt sich überhaupt nicht wohl.

Wir - meine Band - spielen ja ab und zu kleinere Gigs über unsere eigene PA. Ich hab natürlich die A-Karte (wer auch sonst?!) und muss mischen was das Zeug hergibt. Seite 2 Jahren (oder 3?, egal) haben wir auch einen DBX Dynamic-Processor. Anfangs hab ich damit jeden Raum eingemessen, rausch rausch. Dann habe ich festgestellt, dass die Unterschiede eigentlich sooooo groß sind und ich eh den EQ nachkorrigieren muss weil zu wenig Druck etc. So, die Basis = Abstimmung zwischen Subwoofer & Top-Teile habe ich gelassen. Zum Soundcheck kommt die Cocker-CD rein, weil die ziemlich geil aufgenommen ist, und dann wird nach der EQ nach Gehör getunt. Klappt prima.

Was ich damit sagen will - das Einmessen ist wirklich klasse für die Basis-Einstellung, die Abweichungen in anderen Räumen kann man dann easy mit EQ ausgleichen.

Wer verklickert denn dem Meister unseren Wunsch?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Bernd, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Hat sich ja bei meiner Korrektur gezeigt, die nicht nur da funktioniert hat, wo ich sie gemacht habe (und wo man im Normallfall dann auch immer seinen Sound einstellt), sondern auch auf dem Axe-Fest und bei fbuerger ging sie offensichtlich auch. :rolleyes:
Deshalb will ich ja auch den Global EQ behalten: 1) Für alle, die nicht einmessen würden, und 2) eben additional zu einer eingemessenen Korrektur, falls eine wechselnde location noch Kleinstanpassungen bräuchte.

Ja, es wäre im Normallfall eine einmalige Sache, nur diese muss man halt erstmal machen! Und der Normalanwender wird nicht wie ich oder TomStu anhand Drittanbieter Hard- oder Software (sei es ein Room EQ Wizard, sei es ein ARC2 System, sei es ein Behringer DEQ2496, etc...) diesen Vorgang bewerkstelligen können, um danach von diesen externen Ergebnissen eine Impulse Response zu schiessen... Nein, es soll ja "per Knopfdruck" per Boardmittel gehen, damit der "Normalo"-Axe-Fx II Anwender ebenso wie TomStu, Andy, Joachim, fbuerger, Du (?!) und ich den meiner Meinung nach eklatanten Soundvorteil durch Entzerrung für sich nutzen können.... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ja, das mit dem Knopfdruck wäre schon eine coole Sache. Aber ein Messmikro bräuchte man ja in jedem Fall, was sicher für die meisten kein Problem sein sollte. Die 50 Ocken beim großen T sind ja kein Beinbruch. Bestellt man gleich ein paar Plektren mit und hat die Versandkosten gespart ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
... und so ein Messmikro mit Kugelcharakteristik kann man auch so prima als Raummikro nutzen, um mal Im Proberaum mitzuschneiden, etc. ... :)
 

steeljj

Member
Mitglied seit
Okt 18, 2013
Beiträge
26
Bitte, bitte, ein Tuner der auf 442 ein zu stellen ist, besser noch: programmierbar wie ein Peterson!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded