Ac/dc

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ja, ein ganz kleines
Wie gesagt: KEINE MP3. Dafür ist der Server nicht ausgelegt. Bitte für sowas externe Speicherplätze nutzen: Soundcloud oder Dropbox, oder ... da gibts Möglichkeiten noch und nöcher. Soundcloud sei empfohlen, da Du dort hochgeladenes hier direkt einbetten kannst:
HTML:
[Soundcloud]link-Adresse[/Soundcloud]
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi Groove,

wenn's nicht funkt mit Soundcloud, schick mir das mp3 halt kurz, ich kann's ja für ein paar Tage auf meinem Account "einstellen" und dann verlinken wir dat Zeuch hier...

lg Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ich in meiner aktuellen Band auch AC/DC spielen darf, steh ich auch vor der Problematik den Sound so einigermaßen hin zu bekommen.
Ich spiel derzeit mit meinen echten 800er Marshalls mit MasterVolume und das ist sehr suboptimal, weil die viel zu arg zerren.

In den cleanen Kanal und dann voll aufreissen, kommt nach am ehesten hin. Allerdings hört man dann nichts anderes mehr ;)

Bei der Suche im AxeFx2 ist mir da (ohne Kenntnis um was für einen Amp es sich handelt) der Buttery angenehm aufgefallen.
Den gibt es laut Liste auch im 1er.
Ich weiß nur noch, dass ich Master Volume voll aufgedreht hatte, die Zerrung dann mit dem Drive reguliert hatte. Wobei, wenn ich mich
recht erinnere hat das Teil nicht allzu arg gezerrt und Drive war auch ziemlich weit aufgedraht. Es kam aber eine sehr schöne Kompression und Endstufenzerrung zustanden, so dass der Sound recht
angenehm zu spielen war und genug Sustain hatte, damit er bei nem Solo nicht gleich total abreisst. Aber eben nicht das Vorstufengekratze.

Ist meiner Ansicht nach mal nen Versuch wert.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492



Na da bin ich nu ma gespannt ob dette funktioniert ;)


Da ich annehme, daß kaum jemand, außer mir, hier im Forum Maffay Fan ist. Das ist der Titel, von dem ich am Anfang gesprochen habe. Unglaublich geiler Sound und durchaus Richtung AC/DC,meiner Meinung nach: Das ist wie gesagt ne Gretsch gespielt von Peter Keller.

Hm hat wohl doch nicht geklappt. Schei ... Englisch, Himmel Arsch und Zwirn :frusty:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Nur net aufgeb'n Ralf. Wird scho'!!!!

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Jou, wenn ich dir das File schicken soll, Funky, brauch ich d. normale emailadresse ;)

Kleiner Zwischenbericht: Ich glaube tatsächlich unser Oberguru (nicht negativ gemeint!!!) hat recht. Ich bin jetzt bei Hiwatt gelandet. Wär ich nie drauf gekommen! Ich dachte sone Kiste macht nur clean und den Rest mit bunten Treterchen davor. Also der Unterschied zum Plexi ist der: viel klarerer Ton (da matscht nix!), alle Saiten gleich laut, klasse Dynamik, und ein geileres Attack. Obwohl der Amp von Grund auf heller klingt, fehlt ihm aber dieses nervige Plärren im Ton, was manchem Marshall bei höherer Lautstärke anhaftet und man schwierigst korrigieren muß. Dafür fehlt es vielleicht etwas an Bauch. Denke aber, da kann ich noch per EQ davor und dahinter etwas machen. Ich war damals von meinem Diezel auch so begeistert, weil der schon wie ein Marshall, also sehr britisch rüber kam. Aber harmonischer, runder und auch ohne diesem Plärren (Sägen) auftrat.

Ich werd mir wohl nun eine ganze Bank von AC/DC Sounds zusammenstellen und werde die beim nächsten Live- Gig mal alle durchtesten und mich dann entscheiden.

Paco, wieso bist Du grad auf den Gilmour- Amp gekommen? Sachen gibts ...

@Andy: den Butterry teste ich auch noch. Der geht ja meiner trüben Erinnerung nach schon auch etwas in Richtung HiWatt
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Die 2 unterschiedlichen Gain-Stages der Gitarristen machen dann etwas, das ich auch in einem sehr interessanten Studio-Video von Dan Huff gesehen habe: Der Gesamtsound eines Gitarrenriffs wird "fetter" wenn eine Gitarre High-Gain und eine Low-Gain/Chrunchy gespielt ist, als wenn beide volle Zerrung fahren.

Also sind zwei Gitarristen schon mal Pflicht, sonst kann man sich das authentische gleich abschminken. Die müssen sich nun genau so tight auf den fahrenden V-8er schwingen. Dann muss es vermutlich gar nicht mehr der "magische Amp" oder die "Spezialgitarre" sein.

LG Jörg
Ich habs auch lang probiert, aus dem Ultra den "ultimativen" AC/DC Sound zu holen - geht irgendwie nicht.
Der normale Plexi war mir immer zu weich über die 25W, über die 30W zu wenig Mitten - endlose Probierei . Auch verschiedene Gitarren, Paula, Strat-Humbucker - irgendwie fehlt immer was.

Das Geheimnis liegt meiner Meinung nach wie von Jörg schon exellent erklärt in den zwei Gitarren - die Mischung machts und die bekommt man alleine nicht live hin. Auch nicht mit zwei Amps - zwei Boxen.
Und gerade der Malcolm-Sounds ist unnachahmlich - vor allem bei Rock´nRolltrain find ich den am besten - so eigen und dreckig und eigentlich gar nicht fett unten rum, nur einfach direkt.

Mit dem Dampregler kam ich ein gutes Stück näher - es wir direkter und mehr Höhen, allerdings muß man wieder leiser machen.

Komischerweise klingts bei mir mit ner Haar-Tele am besten - wobei die jetzt nicht Vintagemäßig dünn klingt. Für die Soli ist die allerdings wieder nix.

Wichtig für den Livesound ist da auch, daß der Frontmischer die Gitarren links/rechts auseinanderdreht - klart das Bild über die PA schön auf.

Um mit dem Gain-redurzierten (nix High Gain mein ich) spielen zu können, muß man allerdings Gitarrist alter Schule sein - ich kann das nicht mit meinen Legatovorlieben.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170



Na da bin ich nu ma gespannt ob dette funktioniert ;)


Da ich annehme, daß kaum jemand, außer mir, hier im Forum Maffay Fan ist. Das ist der Titel, von dem ich am Anfang gesprochen habe. Unglaublich geiler Sound und durchaus Richtung AC/DC,meiner Meinung nach: Das ist wie gesagt ne Gretsch gespielt von Peter Keller.

Hm hat wohl doch nicht geklappt. Schei ... Englisch, Himmel Arsch und Zwirn :frusty:
Oh, liebe die Gitarrenarbeit von Carl Carlton und Peter Keller! Ehrlich, klar und erdig. So mag ich das. Nicht spektakulär, aber im Sound und Spiel immer auf den Punkt.

Hey Groove, würde es einen Preis für interessante und ausschweifende Threads geben, wärst du hier eindeutig der Torschützenkönig! ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Peter Maffy hatte immer geile Gitarristen - wie hieß das Album von 1995? Mit den Songs über den Kroatien/Serbienkrieg ("und sie gehn...")?. Na, wenn das mal kein originaler Diezel VH-4 damals war - geil. Das war die Zeit, wo auch für mich Diezel Religion war.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Nix ausschweifend (in diesem Fall :D)! Das File was ich hochladen wollte ... da spielt der Peter Keller ein so geilen Sound, den hätte Malcolm auch nicht besser hingebracht.

Aber ansonsten, JA, ich bin nicht Fan von jedem Lied des Herrn Maffay, Gott bewahre, aber live ist das eine der geilsten Bands auf diesem Planeten. Die spielen manchem Ami und selbsternannter Super- Group derart den Arsch weg. Geiles Drum, geiler Bass, J. J. Kravez schon bei Frumpy (Rosalie, Ho the gipsy was born) u. Atlantis unglaublich! Und alle seine Gitarristen sind obendrein absolute Sahne, Punkt! Carl Carlton, Peter Keller sowieso. Und Frank Diez hat einen derartigen Strat- Ton, daß man heulen möchte vor Freude. Da fällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag!

:topic: Ja Andy, der Margarine bzw. Butter- Amp geht auch. Da ist fast kein Unterschied zum Plexi zu hören bei gleicher Einstellung. Etwas geschmeidiger vielleicht und etwas kompressiver als der Hiwatt isser.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Bei der Suche im AxeFx2 ist mir da (ohne Kenntnis um was für einen Amp es sich handelt) der Buttery angenehm aufgefallen.
Den gibt es laut Liste auch im 1er.
Das ist der Budda Twinmaster - ein 18Watt Boutique Amp - auch wenn es dazu keine öffentlichen Schaltpläne gibt - das ist eine modifizierte Marshall Vorstufe mit Cold-Bias Input-Gain-Stage und EL84 basierter Endstufe.

Klingt ja alles technisch.....wer sich ein AxeFx kauft und damit über den üblichen Modeler-Tellerrand sehen will, soll sich ruhig ein bisschen mit den einzelnen Modelings auseinandersetzen - es schadet nicht.

Endstufenzerre gibt es nicht - nochmals, die oft charakteristische Zerre entsteht an der Phasenumkehrstufe - nicht bei den Endstufenröhren. Der Mastervolumenregler des AxeFx befindet sich da eben "nicht" hinter der Vorstufe, sondern hinter der Phasenumkehrstufe - Drive ist wie schon erwähnt der "Gain"-Regler eines Amps. Ob sich dabei die Klangregelung (Tonestack) hinter (Post) oder vor (Pre) dem Gain-Regler befindet, hat einen Einfluss auf den Charakter der Signalformung - zuviel Bassanteile bei der Klangregelung vor dem Gainregler, kann zu mulmigem und undefiniertem Sound führen - was unter Umständen aber auch seinen Reiz haben kann.
Gewisse Amps haben sogar zwei oder mehrere Klangregelungen gemeinsam im Einsatz. Die Dumble ODS HRM-Version besteht so zb. aus einem vor den Gainregler geschalteten Skyliner Tonestack, dessen Mitten-Regler vom typischen RCA-Tonestack abgekoppelt wurde UND einem RCA-typischen Tonestack (der HRM-Modifikation) nach dem Overdriveschaltkreis. Die MesaBoogie MK-Series hatten ebenfalls einen RCA-Tonestack (im Axe als Passive oder Blackface Tonestack zu finden) vor dem Volumenregler der Vorstufe - und einen dem Overdrive (und Clean-)-Channel nachgeschalteten 5-Band LCR Equalizer.

Bisschen viel OT aber halt auch meine Bitte - beschäftigt Euch ruhig etwas mit Eurem Axe! Dazu wurde es nämlich gebaut!


PS: @ Groove: Du hast einen guten Musikgeschmack! Maffay hat ne geile Truppe zusammen....:):rock:
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Supertight eingespielte Gitarren. Tonal lässt sich das mit einem Axe-Fx sicher verwirklichen. Mit nur einer Gitarre klingt es halt nicht so breit.
Jou, ich möchte den Song ja gar nicht nachspielen, wollte aber aufzeigen, wo die Reise hingehen soll. Natürlich trägt zum Sound auch das exellente Spiel bei, und wie die Gitarre(n) rhythmisch gesetzt sind. Einfach geil, großartige Mugge!

Komischerweise klingts bei mir mit ner Haar-Tele am besten - wobei die jetzt nicht Vintagemäßig dünn klingt. Für die Soli ist die allerdings wieder nix.
Nee Du, daß ist gar nicht komisch. Mit meiner Tele komme ich dem Rhythmus- Spiel auch am nächsten. Aber es ist genau wie bei Dir, bei den Solis klemmt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Ich meinte auch nicht, dass Du den Song nachspielen möchtest. Dein Ziel ist es ja einen möglichst guten Allzweck-AC/DC-Sound, welcher mit einer Gitarre erzeugt, gut klingt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded