Welche DAW verwendet Ihr zum Recorden? Und wieso?

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Leute,

ich würd gern einen Thread starten, der (gedanklich) schon länger bei mir im Regal liegt ;)

Welche Sequenzer-Software verwendet ihr zum Recorden/Mischen/Mastern und wieso gerade diese?

Ich selber habe jetzt nach etwa 8 Jahren Mackie Tracktion 2 (vormals Cubase VST) aufs Presonus Studio One 2 geswitched und hab noch einiges an "Lernkurve" vor mir...

Bin schon neugierig auf eure Posts!

lg Andy aus Red Bull Country
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.570
Ich habe jahrelang Cubase VST, dann SX genutzt und nutze es aktuell auch noch weiterhin. Aber ich bin großer Fan von Studio One 2 geworden! Für mich ist die Oberfläche schlanker und auch sonst macht es mir viel Spaß damit zu arbeiten. Ich mag das Ding einfach lieber als Cubase.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich bin mit Cubase auf dem Atari groß geworden und bin bei dem System geblieben. Das kenne ich, es funktioniert, ich komme gut mit klar - da greift dann die "Never change a running system" Philosophie. Nie was anderes ausprobiert ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich finde, daß das Studio One am ehesten mit "No Bullshit-Software" zu beschreiben wäre. Alleine, daß man nicht 2 Monitore braucht und 10000 offene Fenster hat, ist cool. Das einzige, was mich im Moment noch stört ist, daß das Studio One meine UAD-1er Karte nicht erkennt, da diese noch nicht VST3 sind. Wobei die Qualität der Plugins beim Professional für den Preis von € 350,- eigentlich irre gut ist. Aber meinen 1176er und meine LA3A-Plugins bin ich halt gewohnt....

Alleine die Mastering-Funktion im Professional ist geil. Und der Spectrum-Analyzer ist ein Göttertool...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Yo. Never change a running system.

Ich wollte das auch mit dem Mackie Tracktion beibehalten. Da gibt es bei der Version 3 aber leider zu wenig Verbesserung gegenüber dem 2er und viel zu viele Bugs......Schade drum.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Cubase hat halt eine sehr große Verbreitung. Ist schon fast eine Art "Währung" (wie so gut wie alle Yamaha-Produkte.....:rolleyes:)
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Welche DAW verwendet Ihr zum Recorden? Und wieso?

Bin vor ein paar Jahren von Cubase auf Samplitude 11 pro umgestiegen. Mich hat damals die Qualität der onboard Plugins umgehauen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.570
Nebenbei noch angemerkt... Ich habe mal gelesen, dass Studio One von den ursprünglichen Cubase Entwicklern ins Leben gerufen wurde, weil Steinberg ihre Ideen nicht umsetzen wollten. Von daher ist Studio One das nächste Cubase... Und ich glaube, daher fühle ich mich da so wohl. :)
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Ich benutze Apple Logic seit einer Ewigkeit. Bin sehr zufrieden damit. Eine andere DAW habe ich seit Emagic Logic Version 4 nicht mehr ausprobiert. Bin schon gespannt was Logic X für Neuerungen bringt. Da ich mich im Programm gut auskenne, kommt ein Umstieg eher nicht in Frage.
 
P

Pacosipulami

Guest
Jo - auch Logic (seit Version 1.6 oder 1993). Da ich das Programm wirklich sehr oberflächlich nütze (ich recorde damit Musik und mag einfach die Optik davon, bzw. hab mir einen netten Worflow damit erarbeitet über die Jahre hinweg), sind mir irgendwelche Erneuerungen nicht so wichtig.

Hardwaretechnisch nutze ich TC Impact Twin- sowie MetricHalo ULN2+DSP AudioInterfaces (das ULN2+DSP ist quasi das "AxeFx" unter den AudioInterfaces) sowie die Duende V128 DSP-Hardware von SolidStateLogicinkl. sämtlichen X-Code PlugIns und der 128-Channel Option - nette Sache! Hab ich seit 2010 im Einsatz....und werde ich auf dem neuen Low-Budget Album nutzen (wenn es dann mal fertig wird....:cry: ) - das ganze Zeugs läuft auf einem Mac Mini (i5 CPU mit 16GB Ram) und zwei 24" Bildschirme.....

Logic nutze ich wegen der Duende noch immer im 32bit Mode.....



Wer sich davon ein Bild machen will -> siehe mein Bilder-Album hier im Forum, dort ist (fast) all mein Gedöns sichtbar....!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Begonnen mit Cubase auf dem Atari, bin ich auch beim PC dabei geblieben.
Zuerst Cubase LE, mittlerweile bei Cubase 6.5 angekommen.
 
F

frizze

Guest
Garageband, weils beim iMac dabei war...aber ich nehm eh kaum watt auf, deshalb habe ich mir den Kauf von den anderen DAW's erspart. Allerdings kann ich damit auch nicht so recht umgehen, ich höre z.B. meine Gitarre nicht beim Aufnehmen. Und die Amp-Simu von GB mit den schönen Grafiken kriege ich somit auch nicht zu gange... irgendwie auch blöd. :cry:


Frizze ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wie meinst du das frizze mit - ich hoer meine gitarre nicht beim einspielen?
 
P

Pacosipulami

Guest
Das Zauberwort heisst "Monitoring"

GB-Monitoring.jpg

Drücke auf den Knopf (rot eingekreist) und los geht's - Du bist nicht zu blöd - aber etwas Zeit solltest Du Dir schon geben - mit Ungeduld als Basis hat man noch nie etwas gelernt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich verwende Reaper. Klein, flink, alles drin und die Non-Commercial Lizenz mit Mehrfachbenutzung kostet 50 Dollar.

LG Jörg
Würde ich heute nochmal bei Adam und Eva anfangen, wäre Reaper wohl auch meine Wahl ... aus genannten Gründen: Extrem erwachsen und leistungsfähig bei minimalen Kosten.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich wüsste heute nicht einmal wo ich anfangen würde? Es gibt ein dermassen grosses Überangebot an tollen Lösungen. Da lob ich mir die Zeit Anfangs der 90er. Der Grund für mein Logic-Kauf damals war ein Artikel über MIDI-Sequenzing in einem Musikmagazin. Da wurde zwar Cubase vorgeestellt, welches zusammen mit Yamaha ein Package aus Tongenerator und Lite-Software für ca. 600CHF angeboten hatte (also in etwa das, was man heute umsonst bekommt). Daneben abgebildet in der Anzeige einer dieser Würfel-Macs - Macintosh Classic - 8Mhz, mit Floppy und 20MB Festplatte und 9" Schwarzweiss-Bildschirm. Bis zu diesem Tag fand ich Computer hässlich und kompliziert. Ab diesem Tag wollte ich auch so ein Teil. Damals kamen ja bereits die ersten LCs, Centris und Quadra-Workstation raus (ja, Leute...das war lange vor dem iMac - also noch nix mit Hype und Blablabla....) und der kleine 15 jährige Paco wollte so eine Kiste haben. Also hab ich sechs Monate in einem Restaurant die Putze in der Küche gespielt - jeweils zwei Stunden am Tag (mehr war gesetzlich nicht erlaubt - Kinderarbeit ist ja bei uns verboten, wir lassen lieber andere Kinder schuften *das war jetzt sehr sarkastisch und kritisch betrachtet gemeint, gell* und hab mir dann einen Macintosh SE30 (Baujahr 1989!!! 16Mhz CPU, 5MB Ram, 20MB HD - DD-Floppy - 800kB nix 1.4MB) aus einem Grafikerbüro gebraucht gekauft - und etwas später auf die gleiche Weise die Software - ebenfalls als Restposten und in der "Micro"-Version - mittlerweile gab es ja schon Logic 2.5 und irgendwer schwaffelte sogar schon von Audio. 1996 stellte Cubase dann sein VST-Konzept vor - und ich trennte mich erst 2002 von meinem SE30 (!!!) und hab stieg erst dann auf Audio um - auf einem iBook G3/500Mhz Dual USB - geile Kiste, damit habe ich vier Jahre gearbeitet und unzählige Demos aufgenommen - gemäss Aussagen vieler war auf einem solchen Rechner Echtzeitaudio gar nicht möglich - alles Bullshit! ich hab einfach Musik gemacht damit.....

Hier zwei Klassiker aus dieser Zeit....

http://www.track4.de/agentur/bands/7658 Anspieltipp: SpaceSHipRock&Roll - btw. das war ein Behringer VAmp2 damals.....

(26 Jahre jung, sniff.....mittlerweile gehe ich auf die 35 zu....:cry: :cry: :cry: und schöner fühle ich mich nicht, ich altes Marsupilami)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jörg, hatten die Gitarren damals schon 6 Saiten???;) Mir wurde ja die Gnade der späten Geburt zuteil :eek: (1976er Baujahr) ....:bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded