Auf der Suche nach dem heiligen Gral: Willkommen nächster Kandidat: Matrix Q12A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Die unendlichen Möglichkeiten akkurater Verstärkung scheinen kein Ende nehmen zu wollen
:

http://www.g66.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=1260&Itemid=61

Erinnert mich von der Bauform irgendwie an meine Bogner 1x12" Cube .... (BauFORM, nicht BauART wohlgemerkt ;) )


(Beispielbild: bildet nicht meine ehmalige ab, aber identisch ...)

... Gott hab`sie selig, das war die beste, fetteste und druckvollste 1x12"er, die ich je gehört habe ....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
G'schmackig, dazu noch mit einem Sennheiser E-906 abgenommen, n'est-ce pa? (War Mic-mäßig vor dem Axe mein Fave...)

Aber lustig, daß der Matrix jetzt einen Coax-Speaker drin hat, odrrr??? Ich find einfach, daß ein Coaxer der perfekte Speaker fürs Gitarrensignal ist.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
G'schmackig, dazu noch mit einem Sennheiser E-906 abgenommen, n'est-ce pa? (War Mic-mäßig vor dem Axe mein Fave...)
nene, das obige Bild repräsentiert nicht meine (ehemalige). Die hatte übrigens ein schwarzes Frontgitter, was ich so nirgends mehr gesehen habe ... und den schönen ledergriff ... ach naja, ... seufz ...

Aber lustig, daß der Matrix jetzt einen Coax-Speaker drin hat, odrrr??? Ich find einfach, daß ein Coaxer der perfekte Speaker fürs Gitarrensignal ist.....
Ich finde den Vorteil von Coax generell sehr einleuchtend, die ier würde ich mir zum Beispiel als neue Montore für zu Hause auch gefallen lassen: http://www.ksdigital.de/de2/c5.php ;) Auch Coax ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Achsoooo ... schaut aber einigermaßen handlich aus.... die Matrix hab ich mir schon angesehen.... is mir aber ehrlich gesagt, zu groß, zu schwer, zu gerade....:eek: ach was bin ich für ein fauler Sack.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der KS schaut ein bißchen aus wie ein Auratone, (nur daß er wahrscheinlich 400 % besser klingt...)
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
@axefx: Hast Du Deine Bogner-Box verkauft? Warum, wenn man fragen darf? Was für ein Speaker war drin?

Ich habe Redwirez-IRs. Eines meiner favorisierten Cabs ist eine 2x12" mit V30-Lautsprecher von Bogner.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die Bogner IR's von Redwirez sind aber auch ein Knaller! Ich finde die Überkab (V30 und T75er diagonal verbaut) von Red Wirez für alles, was heavy ist, genial...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Achsoooo ... schaut aber einigermaßen handlich aus.... die Matrix hab ich mir schon angesehen.... is mir aber ehrlich gesagt, zu groß, zu schwer, zu gerade....:eek: ach was bin ich für ein fauler Sack.....
zu schwer? Laut Datenblatt wiegt die 15,9kg, das ist nen Kilo weniger als Deine ... :p. Aber bei der Bauform bin ich bei Dir: Wedge frontal mit Richtung in die Fr ... ähhh auf die Ohren ist mir auch sinniger. Ist zwar nicht gerade das, was der konservative Gitarrist, der sich von Hinten die Waden anblasen lässt, aber der kann ja demnächst ganz bösartiges anstellen, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe: Fussaussparungen.

Man kann die Dinger offensichtlich kaskadieren. Kurz in die Bedienungsnalietung gespickt und siehe da: Da scheint auch noch eine passive Version zu kommen (?!), welche man dann wohl mit dem Uplink der aktiven verbinden kann .... einer gitarristischen Brachial-FRFR-Lösung a la Greatful Dead (oder wars die von Syd Barrett?) "Wall of Sound" steht dann ja nix mehr im Wege:



:biggrin: .... ausser vielleicht das nötige Kleingeld ... :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
15,9 kg ... dat Ding schaut schwerer aus als es ist... aber ich hab mich schon sooo an die Wedge-Form gewöhnt, da müßte ich 2 übereinanderstellen, damit mich das Signal dann da trifft, wo ich's brauch... sprich 2 x 15,9 kg oder wieder irgendwie mit Unterstellereigenbau schräg stellen.... No M'am!...... aber ich bin mir sicher, daß es da noch genug "gitarristisch" denkende Gitarristen gibt, .... ist das Bild eine Fotomontage oder echter Zappa-Bau???
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
@axefx: Hast Du Deine Bogner-Box verkauft? Warum, wenn man fragen darf? Was für ein Speaker war drin?
Englischer 16 Ohm V30 war drin. Ja, warum habe ich die nur verkauft? Ich spiele ein Axe-Fx II und nutze FRFR .... noch fragen? Ach OK: Ich war jung und brauchte das Geld ... und ja, die Bogner V30 IRs erinnern mich sehr an meine ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
.... ist das Bild eine Fotomontage oder echter Zappa-Bau???
Keine Ahnung, hab eigentlich ein Bild von 16 nebeneinander und übereinander stehenden 4x12"er gesucht, um zu verdeutlichen, was man wohl mit mehreren von diesen Matrix veranstalten könnte ... *kicher ....
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Welcher Speaker ist drin? Eminence Beta 12 CX? Dann wäre das Volumen zu wenig. Das Ding hat keine 40 Liter, was bedeutet, dass die Box erst ab 90 Hz spielt. Außerdem sind 16 kHz bei einem Hochtöner, der hinter einer Dustcap sitzt, völlig illusorisch. Die Matrix-Kollegen sollten mal den Frequenzgang veröffentlichen, aber das trauen die sich nicht, weil dann die "schönen" Features entlarvt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ach du Schei**e, das ist keine Science-Fiction-JuleVerne "hättegern"-G'schichte??? Das is REAL???
I'm impressed.
 
P

Pacosipulami

Guest
Welcher Speaker ist drin? Eminence Beta 12 CX? Dann wäre das Volumen zu wenig. Das Ding hat keine 40 Liter, was bedeutet, dass die Box erst ab 90 Hz spielt.
Da geb ich Dir recht :)

Beim Hochtöner sehe ich es aber ein bisschen anders - kommt ganz auf die Dustcap, resp. deren Material an - Karton unterschreibe ich sofort, Gewebe hingegen nicht.....

@ Andy: Jepp....der Vorläufer der Bose L1 Personal-Line-Array Systeme, wenn man so will.......(standen ja "hinter" den Musikern....nicht davor)

Vermutlich angetrieben von den damaligen Super-PA-Amps "Crown DC300"
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Da geb ich Dir recht :)

Beim Hochtöner sehe ich es aber ein bisschen anders - kommt ganz auf die Dustcap, resp. deren Material an - Karton unterschreibe ich sofort, Gewebe hingegen nicht...
Danke! Ich hab das Ding selbst vermessen und der Speaker werkelt in meinem Camper 112 CX. Dann aber mit fast 70 Litern, eigener Weiche, Saugkreis und anderer Dustcap. Die originale Dustcap ist schon Gewebe, aber sehr dicht. Eminence sagt selbst, dass da "nur" 14 kHz rauszuholen sind. Wo da 16 kHz herkommen sollen..? Naja, Herstellerangaben. Da wird immer etwas gemogelt. Ist das nicht unlauterer Wettbewerb, wenn einer mogelt und der andere nicht?
 
F

frizze

Guest
Wenn der Hersteller was verspricht, was er nicht halten kann oder nicht zutrifft, nennt man das wohl einen Betrug. Allerdings höre ich bestimmt nicht mehr die 16 kHz, tippe, dass bei mir schon viel früher Schluß is.... :cry:

...aber 999,- is mir datt Aktivböxchen-Dingen nicht wert.... Mal gucken, wann die ersten gebrauchten bei eBay rausfliegen.


Frizze :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Danke! Ich hab das Ding selbst vermessen und der Speaker werkelt in meinem Camper 112 CX. Dann aber mit fast 70 Litern, eigener Weiche, Saugkreis und anderer Dustcap. Die originale Dustcap ist schon Gewebe, aber sehr dicht. Eminence sagt selbst, dass da "nur" 14 kHz rauszuholen sind. Wo da 16 kHz herkommen sollen..? Naja, Herstellerangaben. Da wird immer etwas gemogelt. Ist das nicht unlauterer Wettbewerb, wenn einer mogelt und der andere nicht?
Also gemäss Datenblatt spricht Eminence von einem "Screened cloth dust cap" - so dicht kann das nicht sein. Es ist jedenfalls "luft durchlässig" wie alle CS-Dustcaps. Die Angaben von 14kHz konnte ich nicht finden....werde morgen mal bei Viktor von AdamHall nachfragen....
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Jo, frag mal. Beta 12 CX mit PSD2002. Steht auch irgendwo bei Eminence ein Plot dazu. 14 kHz /-3 dB. Okay, die meisten Hersteller geben die Grenzfrequenzen bei -10 dB an, find ich aber nicht ganz ehrlich. Was ist das Maß der Dinge bei den Dingern, die du reparierst? Auch -10 dB?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wenn der Hersteller was verspricht, was er nicht halten kann oder nicht zutrifft, nennt man das wohl einen Betrug.
Langsam, langsam .... bevor Ihr die Henkersaxe rauspackt, solltet Ihr erst einmal verifizieren, ob die Vermutung von Schlump bezüglich Beta 12 CX überhaupt stimmt? Und wenn dann noch einer nachmisst und bestätigt, dass die Angaben nicht korrekt sein können, dann könnt ihr ja immer noch das Matrix Logo aus dem Gehäuse "rausax(t)en" ... :listening_headphone

Seitdem ich das Platon`sche Höhlengleichniss kenne, bin ich sehr dafür Meinung von Wahrheit zu trennen .... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded