Welche "Axt", und Warum (Einser, Zweier, Ultra)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Für Creed/Tremonti"Boogie"-Patches würde ich eher den Überschall probieren, der klingt zwar für Solo-Passagen nicht soooo toll, aber als Riff-Amp im Stile von Creed/Nickleback kommt der gut...
Huch, nu doch noch kurz vor der Silvester- Mugge mein Gedöhns aus dem Tourbus geholt und die Sache gerade eben gescheckt. Also mir ist der in der Tat etwas zu bassig und weniger definiert, wie der Recto- Orange.
Ihr mögd aber recht haben, mit einer vielleicht noch anderen Box und richtig laut, könnte das schon DER Sound sein. Das ist eigentlich ein Bogner, oder?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jo, das ist ein Bogner. Den solltest du auf keinen Fall mit dem R121 Mikro/oder einem Oversized Boogie-Cabinet kombinieren. Der hat Bass ohne Ende. Wenn man da aber vorsichtig dosiert und die Presence aufreißt, tun sich Welten auf....
Von Redwirez gibt's da (auch für den Ier Standard) eine eigene IR für die Übercab (das ist die Box für den Überschall) Die hat diagonal je 2 Stk T75er Celestions und 2 Stk V30er Celestions verbaut. Ist eine irre fette Kombi!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Na ja, ich fahre ja nu OHNE IR´s . Was mir an dem Sound gefällt, sind die ausgehöhlten Mitten. In abgewandelter Form, habe ich das auch hier irgendwo anders gehört. Da hat das richtig gerockt! Ich muß mich wohl damit noch beschäftigen.

Wußte ich es doch: Das war in meinem AC/DC Thread. Übrigens wirklich ein unglaublich geiler Sound !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=7T9uzDasXag
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Sooo, statt Fahrrad- Fahren nun doch wieder geschraubt und geschraubt ;).

Ich denke mal, ja, das mit dem Überschall ist der Tip bislang überhaupt, was das Axe betrifft. Zumindest für mich und meine Vorstellungen :D. Ich muß das nun noch alles live überprüfen, aber hier bei mir zu hause klingt die ganze Schoße nur unendlich geil, und dem Friedman- Amp, oben im Video gar nicht so unähnlich. An ein paar Details ist immer noch zu arbeiten, und ich habe auch noch nicht ausprobiert, wie es klingt, wenn ich noch einen Booster vorschalte (für die Leadparts z.B.). Weiß jetzt nicht, wie der Jörg das gemacht hat. An der ein oder anderen Stelle hätte ich den Ton noch etwas agressiver, was aber wohl auch auf meine Gitarre zurückzuführen ist. Das ist nun mal keine Metal- Feile!

Aber noch einmal großer Dank an Euch !!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Gern geschehen, Ralf!

Wenn du den Ton agressiver brauchst, trau dich ruhig, die Presence von dem Amp extremer aufzureißen, die wirkt bei dem Amp nämlich auch stärker am Gesamtsound als nur an den Höhen (Hochmitten eigentlich...) Schreibt sogar der Herr Bogner in seinem Manual selber, weshalb der Cliff Chase den Überschall in der letzten Ier Firmware nochmal neu programmiert hat. Da haben sich nämlich einige im internationalen Forum aufgeregt, daß "ihr" echter Überschall in der Presence ganz anders arbeitet....

Wenn du den NOCH agressiver brauchst, mußt du dir einen Doberman unter die Schuhe binden, Klinkeninput in die Hundenase, Output zu.... Outputloch...:eek: - Nö, im Ernst, Presence up sollte reichen. Ansonsten gibts da nur mehr Parameter, die im Advanced Modus sind, aber die arbeiten glaub ich nur, wenn du die Endstufensimulation arbeiten läßt, z.B. den Power Tube Bias ein bißchen aufdrehen..... Aber da kennt sich der Paco glaub ich noch besser aus, wo da was und wie und warum....

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ich habe mir einen Booster auf das Pedal 1 vom FB1010 gelegt. So kann ich bei Bedarf(!) noch etwas Schmacke zumischen. Wenn ich nur mit der Presence Geschichte arbeite, habe ich dieses zuviel an Presence dann ja auch beim Lead- Sound und überhaupt permanent halt. Ich denke ja bei der ganzen Sache immer Praxis orientiert, anhand der Stücke die wir spielen. Nehmen wir mal "Who lotta Rosie", da kommt dann immer eine Stelle, bam bam bambam, bambambam ... (Hoffe Du weißt jetzt welche ich meine :biggrin:) da braucht es mehr Zerre, weil da garantiert im Original zwei Gitarren das Thema/Riff spielen.

Na ja egal, ich bekomm das schon hin.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hallo im Neuen Jahr! Wünsche Euch allen etwas :D

Hatte ja Silvester einen Gig. War zwar Tanzmugge, aber in der letzten Runde haben wir dann doch auch etwas rockiger aufgespielt. Tja, und da war es wieder das Thema: Studio oder zu hause ist nicht live. Habe den Überschall nun auch live getestet. Ich muß sagen, ich war hier zu hause nur einmal begeistert. Sensationell gerade zu. Ich hab schon geglaubt, das ist er nun, mein Rocksound mit verschiedenen Schattierungen für fast alle Sachen.
Aber live gestern auf der Bühne, war ich nur zum Teil zufrieden. In der "Mitte" tut sich doch ein großes Loch auf, und ich befürchte mit unserem echten Drummer (haben ja mit Samplern gespielt) bekomme ich Durchsetzungsprobleme. Ich habe nun noch einmal die Mitten etwas mehr im Amp- Block angehoben und Bässe und Höhen etwas zurück gefahren. Zudem habe ich per EQ den durchsetzungsfähigen Frequenzbereich moderat erhöht. Nun gut, ich muß nun erst wieder den nächsten Gig abwarten, und schauen ob das so nun genügt.
Tatsache bleibt aber, von Standard- Überschall ist dann nicht mehr all zu viel übrig.

P.s. Hat jemand eigentlich einen Plan, wo oder wie man diesen hohlen Mittenton noch verstärken kann. Ist das ein Regler maßgeblich verantwortlich?
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
P.s. Hat jemand eigentlich einen Plan, wo oder wie man diesen hohlen Mittenton noch verstärken kann. Ist dafür ein bestimmter Regler (Parameter) maßgeblich verantwortlich?
Hm, frag das hier noch mal nach. Oder hat da wie ich auch niemand wirklich einen Plan?

Da steht ja auch weas bei Wikipedia dazu. Aber Ihr wißt ja um mein Englisch :pray:

The "Midrange" control is very interactive with all the other tone controls, you can go from a hollow scooped-mid setting to an aggressive in your face and on your throat kind of intensity.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
http://www.leo.org und http://www.babelfish.de sind da willkommene Helfer. babelfish macht sicher keinen perfekten Job, übersetzt aber ausreichend, um den Kern der Aussage zu verstehen:

Die "Midrange"-Steuerung ist sehr interaktiv mit allen anderen Klangreglern, können Sie aus einem hohlen ausgehöhlten Mitte Einstellung zu einer aggressiven im Gesicht und am Hals Art von Intensität gehen.

Na gut, als ob wir das nicht vorher wussten: Passiver Tonestack -> T/M/B beeinflussen sich gegenseitig, aber hier soll der M-Regler wohl heftig reagieren ... wenn nicht heftig genug würde ich den Tonestack einfach mal auf "aktiv" stellen, was die Regler unabhängig voneinander und die anhebbare / absenkbare Verstärkung vergrößert (also den Regelbereich vergrößert).
In den Advanced Parametern findest Du für "Tone Freq". Noch nie was damit gemacht, aber hier müsstest Du sozusagen die "Kernfrequenz" (Center Frequenz) verschieben können, auf die der ganze Tonestack setzt....

Ansonsten: Man nehme einen GEQ / PEQ ... und probiere ihn vor oder nach dem Amp und suche die Frequenzen, die abgesenkt oder angehoben werden sollen ...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Freilich nehme ich schon mal Babbelfisch zu Hilfe. Trotzdem verstehe ich im Moment das Ganze nicht vollständig. Der Überschall hat jedenfalls im Ansatz (Bässe selbstverständlich deutlich abgesenkt) in den Mitten so einen schönen hohlen Tone. Ebenfalls dieser Friedman- Amp aus dem AC/DC Thread bringt das ganz gut http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7T9uzDasXag. Nun war meine Frage welche Parameter dafür zuständig sind. Vom EQ her irgendwo um die 500 khz, denke ich mal
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja, das können wir ja in einem passenden thread ausgiebig diskutieren ... :pPPP
 
R

roha

Guest
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich beschäftige mich nun ja schon sehr lange mit dem Thema DI direkt ins Pult. Egal ob AXEFX, Kemper,Pod usw. Was mir auffällt, dass keiner mit dem Systemen absolut zufrieden sein muss. Woher meine Erkenntnis kommt? Wenn man die Foren beobachtet tauschen hier ständig Fragen (zukünftig vermutl. ach von mir :) ), Verbesserungsvorschläge, Fehlerquellen und dergleichen auf. Viele verbringen mit dem Tweaken mehr Zeit als mit spielen (egal ob Kemper, Axe usw). Woran liegt das? Bitte meine Frage nicht als "" oder so etwas sehen sondern als ernst gemeinte Frage.
Sind die Systeme mittlerweile schon so Komplex?!? Mich beschäftigt dieses Thema wirklich :)

Vielen Dank für die Rückantworten.

Ciao Roman
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
[MOD Head ON]

@roha: Für die Frage bitte ich um einen dedizierten thread (Und welche These leitest Du denn nun jetzt von den Aussagen, die Du aus dem Net interpretierst denn nun ab - die man diksutieren könnte?) - das hat mit dem eigentlichen Thema hier (auch) nichts zu tun, welches sich um die Unterschiede der verschiedenen Axe-Fx Generationen drehen sollte. Um Fehlinterpretationen, ich wollte eine solche Frage blockieren gleich aus dem Weg zu räumen, verweise ich auf diesen thread hin, der meine Antwort wäre:
http://www.axefx.de/showthread.php?79-Gitarrenbox-vs-FRFR-Monitor-(-CAB-IR)-Abhandlung-und-praktische-Tips.
Meine andere Antwort schreibe ich gerne , wenn du die Frage nochmal in einen passenden thread stellst ;)

@all: Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann hier der letzte beitrag stattfand, der sich um Unterscheidungen von GEN1 und GEN2 beschäftigt hat -> Der thread wird geschlossen.

Nochmal: Bitte Themenbezogen bleiben und bei neuen Themen entsprechendes Thema öffnen! Diese Bitte wird wahrscheinlich hier zum running-gag. Dabei ist das gar nicht lustig ....

[MOD Head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded