Endstufen: Röhre vs. Transistor, und überhaupt ... welche nehmen?

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Pacosipulami

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Vor allem funktionieren sie nach bald 13 1/2 Jahren immer noch tadellos! Das nenne ich noch Qualität! :) Yamaha forever!
 

funkstation777

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Stimmt! Meine hatten auch noch nie einen Ausfall. In meiner "To Buy"-Liste fehlt nur noch das neue 01V96. Dann schick ich meinen Mackie Onyx 1620 in Pension (oder besser gesagt, auf die Ebay-Reise...)
 
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Pacosipulami

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Stimmt! Meine hatten auch noch nie einen Ausfall. In meiner "To Buy"-Liste fehlt nur noch das neue 01V96. Dann schick ich meinen Mackie Onyx 1620 in Pension (oder besser gesagt, auf die Ebay-Reise...)
<Off-Topic>
Ähm.....das würde ich dann schon lieber nicht machen. Bei den MSP5 bin ich sehr zufrieden, bei den digitalen Mischpulten bin halt eben schon "vorbelastet" durch meinen früheren Job. Obschon die neue Generation vielleicht besser geworden ist....
</Off-Topic>
 

funkstation777

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War auch meine Befürchtung, jedoch wurde die Preamp-Sektion überarbeitet und die Verstärkungswerte/Klirrfaktoren/Wandlerfeatures im Sound-Recording-Test versprechen da so einiges.....

Sorry für's Off-Topic!!! Ich sag doch, wir brauchen 'ne Extrarubrik!!!! ;)
 

Groove

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Ich wollte nur einmal ganz kurz auch in diesem Thread vermelden, das die Samson Endstufe meine Erwartungen erfült hat. Sie hatte keine Aussetzer und war auch beim Gig am Samstag richtig, richtig laut plus genügend Leistungsreserve. Kann man Kaufen! Ich werde die jetzt jedenfalls behalten.
Gruß Groove

http://www.justmusic.de/mall/1/pic/it69969205151_low.jpg
 

Andy

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Da ich während der Proben mit der neuen Band keine Zeit hab um groß am Sound herumzufrickeln, hab ich mir ne gebrauchte 1960er Marshall Box gekauft
und die in meinem "alten" Proberaum aufgestellt. Als Endstufe dient ne Marshall 9200, also Röhre.
Mein Ziel es es nicht über das Setup irgendwelche Amps identisch nachzubilden, sondern ein paar gute (eigene) Sounds zu kreieren.

Ich muss sagen, nach einigem Herumstellen kommt da mittlerweile ein wirklich äussert brauchbarer Ergebnisse heraus.
Ob und wann ich bei der aktuellen Band auf das AxeFx2 umstelle, weiß ich aber noch nicht.
Das klingt (ich trau mir das gar nicht schreiben) zu "edel" vom Sound her. Soll heissen, nicht rotzig und dreckig genug ....

Was mir aber auffällt:


Ohne Endstufensimulation klingt alles wie übers Telefon, keine Bässe, keine Höhen.
Mit Endstufensimulation ist der Bassanteil etwas zu dominant, klingt ein wenig wie übertriebenes "Loudness" bei nem Hifi-Verstärker.

Abhilfe schafft hier in der Amp-Einstellung, in der Sektion Speaker-Page den (ich nenn es mal der einfachthalber so) "Frequenzgang" etwas zu glätten.
Dabei handelt es sich um die Rückwirkungen des Impedanzverlaufs eines Speakers auf die Endstufe und da ich dieses bei der Marshall Endstufe und der realen Box noch einmal
hab, ist es wohl zuviel des Guten. Dort mit "offenem Ohr" die Überhöhungen zurücknehmen und man kommt zu einem wirklich guten Ergebnis.

Cab-Simulation ist bei mir immer aus.


Edit: Bei Verwendung von Out2 anstatt Out1 am AxeFx klingt es nochmal wesentlich offener.

Gruß

Andy
 
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j.p.

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Hallo, in die Runde.
Auf der Suche nach einer geeigneten Box und Amp zur AxeII bin ich auf die
2x12" V30/ von T gekommenund den Amp " Rocktron Velocity 300" .
Velo ist hier im Forum auch ein paarmal genannt worden. Weder besonders positiv noch besonders negativ. Ganz im Gegensatz zu den MATRIX Produkten.

Die 300er bekomme ich derzeit für 325€, dagen die MATRIX 1000 über G66 für 746€. Also mehr als doppet so teuer. Die Verstärkerleistung mal außen vorgelassen.
Ist der doppelte Preis = doppelt so guter Sound/Qualität oder wie ist der Preis Unterschied zu erklären, bzw. kann man mit dem Axe evtl. Schwachstellen der 300er kompensieren?
Die Box mit 192€ ist kaum zu schlagen, denn die Speaker kosten pro Stück ca. 85,-€, das ist mit Selbstbau nicht zu unterbieten.

Hat jemand Erfahrung mit der Velocity 300 und der Box 2x12"/V30 die er mit mir und Anderen teilen möchte?
 
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Pacosipulami

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Die alten V300 Amps waren echt der Hammer - die neuen kann (und will) ich nicht beurteilen. Ich weiss einfach wo das neue Zeugs gebaut wird, wie es gefertigt ist und welche (oder überhaupt) Entwicklung dahinter steckt - mit den alten V300 hat das alles nichts mehr zu tun. Rocktron damals ist nicht Rocktron heute - das betrifft nicht alle Produkte, aber für mich ist der neue Eigentümer auch ein bisschen schuld am "Stillstand" dieses Brands. Matrix ist ne ganz andere Baustelle - und ist ihren Aufpreis sicher wert! :cool:
 

j.p.

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Hallo Paco,
Designed in USA, made in China! :-(
Danke für Dein Statement.

Gruss und eine guten Rutsch.j.p.
 
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Groove

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Designed in ... und gebaut in Fern- Ost muß nicht immer schlecht sein. Viele Markenprodukte in 1A Qualität werden inzwischen so produziert, nicht nur in unserem Metier. Es scheint also dort inzwischen, was bei der Einwohnerzahl auch normal ist, auch richtige Fachkräfte zu geben. Siehe z.B. die Hagström- Gitarren, egal ob man die nun mag, aber die sind von astreiner Qualität: designed in Sweden, gebaut werden sie in China.

Ich habe eine Mikrowelle von Crown Japan (made in China). Die ist inzwischen satte 21 Jahre alt. Gekauft, da waren wir noch DDR. Das Ding geht nach wie vor astrein !!! :D
 
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frizze

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Ich habe eine Mikrowelle von Crown Japan (made in China). Die ist inzwischen satte 21 Jahre alt. Gekauft, da waren wir noch DDR. Das Ding geht nach wie vor astrein !!!

...dann guck beim Betrieb mal nicht auf den Stromzähler und paß auf, daß du da nicht so dicht dran stehst. Sonst brennen dir noch die Nüsse weg :bounce:

Aber mal im Ernst, was wird denn heute nicht in Fernost für den Massenmarkt gefertigt? Und vieles ist von guter bis sehr guter Qualität. Richtiger Schrott etabliert sich doch nicht am Markt, Berhinger mal ausgeommen :smokin: (Späßle g'macht). Die V300 ist bestimmt vom preis/Leistungsverhältnis nicht verkehrt.
Wobei ich persönlich auch lieber eine Röhrendstufe vorziehe, des Gewichtes wegen aber die Matrix habe. Ich bilde mir ein, daß der Röhrenpunch ein anderer ist, als bei den Mosfet's.


Frizze :)
 
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Groove

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Ne Mikrowelle braucht nicht all zu viel Strom ;). Und was die Endstuten betrifft: Wir spielen ja nen "Modeller", der einen Röhren- Amp modelliert. Daher sehe ich das anders, bzw. halte ich es für vernachlässigbar ob die Endstute Röhre, Digital oder einfach nur ne Transe ist. Das MUSS einfach egal sein!
 
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Pacosipulami

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Leute, euch ist schon klar worauf ich raus will? Entwicklung - die V100 besteht aus zwei TDA3886 Hybridbausteine in Grundschaltung vom Hersteller vorgeschlagen (also so einem Heini aus irgend einem Büro in den USA, welcher für Texas Instruments oder ST Microelectronics die Schaltungsvorschläge und Datenblätter zusammenstellt - von daher stimmt wenigstens die Aussage "designed in USA" :bounce:, einem Ringkerntrafo und zwei 10k Potentiometer, Ein- und Ausgangsbuchsen. Entwicklung nenne ich das nicht.....
Die V300 kostet nicht viel mehr - ausser zwei stärkere Hybidbausteine, ein etwas leistungsfesteren Trafo oder Schaltnetzteil sowie eine reglbare Current Feedback Schaltung (dank mir wisst ihr ja nun was das ist) ist da nicht drin.....geil, diese Hybridbausteine brauchen weder Schutzschaltungen noch Boucherotfilter - ist alles drin, kostet quasi nix.
Die kleinen gelbn Männchen kleben das Zeugs dann massenweise zusammen und verkauft wird es über das Brand "Rocktron", dessen Eigentümer nicht mehr Rocktron, sondern GHS ist.

Bei Matrix läuft zumindest die Entwicklung etwas anders ab - da wird wenigstens im Endverstärkungssektor noch diskret aufgebaut ( jo das können die Chinesen auch wenn die Transistoren 2SC5200 und 2SA1943 heissen - der war jetzt ganz böse, ich weiss, aber die Teile werden ja so gerne gnommen, weil die Entwicklungskosten dazu gleich Null sind, das kann quasi jeder irgendwo bei den Schaltungsvorschlägen abschauen.....ist so ja auch bei meiner Billigscherbe LD-Systems MON101A drin....).

Ganz einfache Rechnung:

Endstufe kostet im VK 300Euro, der Händler kauft sie für 220Euro ein, der Vertrieb kriegt sie für 150, der Hersteller hat Eigenkosten von 42Euro, davon ca. 20Euro Transportkosten/Zolltarife und nochmals 20 für Material/Werbung und ein paar Schüsseln Reis für die Arbeiter einer 18 Stundenschicht unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen.....bleiben noch 2 Euro für Entwicklungs- und Designkosten pro Endstufe - verkaufen wir weltweit davon mal 20'000 Stück, sind das 40'000 Euro die wir zwei oder drei hochbezahlten Frontplatten und Werbedesignerbüros in die Finger drücken, die uns dann auch ein Manual mit den hochkompliziertn Fachausdrücke wie "Volumen" und "Netzschalter" schreiben und die Anleitung via Googletranslate übersetzen lassen. Dann steht da dann auch - "Die Geschwindigkeit 300 ist ein Kraftverstärker für die Operation in professionellen Flugkisten für auf der Strasse" - oder so.... kein Wunder, dass 90% der Käufer die Bedienungsanleitungen nie lessen....:)

Ne ganz im Ernat. Die Zeiten haben sich geändert - die Hersteller auch - Ursache dieses Wandels, der Konsument. Kauft nur noch weil es billig ist......
 
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Pacosipulami

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Bei Behringer werden wenigstens die Arbeiter noch anständig bezahlt, da die ganze Kette bis hoch zum Vertrieb die gleiche Firma ist, die arbeiten alle in " Behringercity". Ich bin kein B-Fan, doch der Uli hat es richtig gemacht, er hat in China investiert und seine Leute gut ausgebildet - das kann man von den anderen Fabriken oft nicht behaupten. Da werden die Fabrikationen oft innerhalb einer Serie gewechselt, weil irgend so ein Schwätzer findet, dass die Produktion in Fabrik A gegenüber Fabrik B ein paar Cent günstiger ist. Mit den daraus entstehenden Folgen, die ein Endkosument oft nicht zu Gesicht bekommt.

Ich dachte das Thema hatten wir schon.....


Fakt ist, ein V300 der neuen Serie ist okey für das Geld - aber nicht mit einem Produkt wie der alten 300er oder den Matrix-Amps zu vergleichen. Wer etwas zum Lautmachen braucht - V300 - ein solides Arbeitstool für den Musiker kostet mehr ( und taugt auch mehr).

Ich sag's gerne nochmals - Schwachpunkt aller günstigen Amps sind deren Netzteilschaltungen (welche oft gerade am Limit laufen), da wird oft und gerne gespart. Dabei hört man Defizite in diesem Bereich recht gut, wenn man sie denn auch spielen vermag. Laut machen ist nicht das Einzige was eine gut Endstufe machen soll - die Dynamik des Quellensignals richtig zu verstärken.
 

Groove

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Ursache dieses Wandels, der Konsument. Kauft nur noch weil es billig ist......
Einspruch Euer Ehren! Den Wandel haben nicht zuerst die Konsumenten begonnen, sondern die sogenannte Globalisierung und die neoliberale Politik, die sich überall in Europa seit 30 Jahren eingenistet hat, (in allen Parteien!). Außerdem, wenn man dem Menschen schon 75% seines Erwerbseinkommens für die grundlegenden Dinge wegnimmt, Wohnkosten, Energie, Mobilität usw., wenn fast überall ein Modell angesagt ist in A Wohnen in B Arbeiten in C Einkaufen, dann bleibt nicht mehr viel für den Rest übrig. Hinzu kommen jetzt sogar noch überall steigende Lebenmittelpreise. Du als Schweizer, wo die Bockwurst mit Senf 10 Euro kostet, müßtest das doch am besten wissen ;):D...

Sorry für OT, aber der mußte sein !!!

:topic: Und wenn ich zum Thema zurückkomme, fast jedenfalls: Ich habe mir ´ne Ami- Endstufe gekauft, die auch recht preisgünstig war. Gern hätte ich auch noch etwas höher ins Regal gegriffen. Aber was glaubst Du, wie, und von was ich als Mugger so über die Runden komme? Auch bei den Veranstaltern geht es nur noch darum, den Preis zu drücken. Und wenn Du überhaupt als Band spielen willst, machst Du halt gute Miene zum bösen Spiel. Weniger Einnahmen und ständig steigende Kosten. Ich frage mich eh, wie lange das noch gut gehen soll, bei mir und allgemein :confused:

P.s. Und Behringer ist auch in der Qualität eindeutig besser geworden. Nicht überall und bei jedem Produkt, aber viele Dinge schauen inzwischen ganz ordentlich aus. Und meine FB1010 macht nunmehr seit gut und gern 12 oder 13 Jahren bei mir klaglos ihren Dienst.
 
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Andy

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Ursache dieses Wandels, der Konsument. Kauft nur noch weil es billig ist......
Da möchte ich noch ergänzend erwähnen, dass ca. 10 Jahre Werbung eines (wie ihn mein Kumpel nennt) "Blödmarkt" und weiterer Konsorten, eben auch nicht ganz ohne Folgen
bleiben. Wenn man tagtäglich als vollkommener Volldepp bezeichnet wird, sofern man auch nur einen Euro mehr ausgibt als nötig, sinkt beim ein oder anderen wohl
sichtbar die Bereitschaft für ordentliche Produkte auch nen ordentlichen Preis zu bezahlen. Dazu werden dann auch noch Begehrlichkeiten geweckt.

Nicht der Konsument ist Schuld, sondern groß anglegtes Marketing. Der Konsument ist nur auf die "Brüder" hereingefallen.

Der Uli mag das besser machen, allerdings kauf ich mir von denen auch nichts mehr (Behringer), weil die Sachen zwar gut klingen aber leider auch relativ schnell "verrecken".

Dumm nur, dass man leider auch dann nicht davor gefeit ist Schrott zu gekommen, wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt, weil sich ein paar ganz schlaue Gewinnmaximierer überlegt haben,
eigentlichen Kernschrott trotzdem für einen hohen Preis zu verkaufen.

Zurück zum Thema, Qualität hat eben seinen Preis. Unser Bassist hat zwei Peavey Amps, einen neuen billigen und einen alten teueren. Beide haben laut Datenblatt 400 oder 450 Watt.
Fragt mal, welcher lauter ist und wesentlich mehr Druck bringt ;) Wenn ich wenig Geld hab, kauf ich mir heutzutage lieber was Gebrauchtes (mittlerweile).
 
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Groove

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... kauf ich mir heutzutage lieber was Gebrauchtes (mittlerweile).
Aber schau doch mal bei Ebay rein. Vernünftige Gebrauchtartikel findest Du da fast gar nicht mehr. Der "Laden" ist von oben bis unten mit Billig- Schrott- Shops und Pseudo- "Marken" gefüllt.

Also, um beim Thema zu bleiben: Ich hatte mir die hier gekauft, und bislang bin ich äußerst zufrieden. Sieht auch wirklich recht wertig aus und ist "made in usa". http://www.justmusic.de/de-de/recording/outboard/studio-endstufen/205151/servo-300-2x-150w-extrem-leiser-luefter.html. Die ist bei Th. Übrigens ne ganze Ecke teurer.
Gibt es auch als 600W an 8 Ohm. Das wäre aber für mich wohl des Guten zuviel gewesen.

Ist ja auch noch so ein Thema, vielleicht für den "Stammtisch". Erst hat Th. den gesamten Markt übernommen, bzw. inzwischen sind die eindeutig Marktführer. Und jetzt gehen suksusive die Preise nach oben ...
 
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Andy

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Hi Groove, ich kann deine Argumentation, wenn am Monatsende nichts in der Tasche bleibt kann man keine großen Sprünge machen, vollkommen nachvollziehen.

Trotzdem hätte ich bei der Samson immer Angst, dass sie mir mal bei nem Konzert den Geist aufgibt (Wärmetod oder dergleichen).

Bei ebay muss man ggf. etwas Zeit mitbringen und es gibt auch noch andere Möglichkeiten als ebay.

Was die Technik anbelangt, ein guter Schaltungsentwurf, die Umsetzung und ordentliche Bauteile kosten Geld.
Dass bei der Matrix die geringeren Stückzahlen einen Einfluß auf nen höheren Preis haben, ist bestimmt auch richtig.
Dennoch geh ich davon aus, dass da bei denen mehr "Gehirnschmalz" eingeflossen ist, was sich in Sound und Haltbarkeit
widerspiegelt. Siehe auch Paco's Anmerkung. Ein Netzteil, welches ständig am Limit läuft beeinflusst nicht nur die Dynamik sondern geht auch schneller
übern Jordan. Die sogenannte MTBF (mean time between failure), zu dt. mittlere Lebensdauer zwischen Ausfällen, ist ganz entscheidend von
der Temperatur der Bauteile abhängig. D.h. wenn ich knapp dimensioniere und nicht ausreichend für Kühlung sorge, lebt so ein Teil entsprechend kürzer.
Siehe hier die Ausführungen in dem oder nem andren Thread zur Endstufe von Thomann, die man mit Coladosen kühlen muss .....
 

Groove

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Trotzdem hätte ich bei der Samson immer Angst, dass sie mir mal bei nem Konzert den Geist aufgibt (Wärmetod oder dergleichen).
Und Warum ? Ich hatte die jetzt schon bei 4 - 5 Muggen im Einsatz. Ich laste die trotz gehöriger Phonzahl nie aus. Und, die hat auch zwei Lüfter, die in der Tat sehr leise sind.
 
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Pacosipulami

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Die Bockwurst mit Senf kostet auch nur für Deutsche 10Euro....höhöhö:devilish: - die Argumentation hinkt. Wer (wie zb. ich) höhere Lebenskosten und prozentual weniger Einkommen bekommt, der spart halt auch wieder etwas länger, kauft sein Zeugs gebraucht (wie ich) oder baut es gleich selbst (wie auch ich). Oder brauchst Du jede Woche einen neuen Verstärker? Tsss.... 50% der heutigen Musiker brauchen ihr Gear eh nicht - die sind höchst überfrachtet mit Luxusgüter und wollen immer etwas neues. Vor allem wollen Sie immer die Schlauen sein, die angeblich nicht so dumm sind und ein Produkt gekauft haben, welches scheinbar 300Euro mehr gekostet hat und sich diesen Mehrwert nicht erklären können. Ihre "Schlauheit" versuchen sie dann auf eventuell potentielle Käuferschaften zu übertragen, als wäre die Ultimate Ratio einfach nur der Preis
Diese ganze Billigmann-Mentalität hat alleine der Konsument zu verschulden. Wer sich als Opfer von Marketing sieht, darf das gerne sein.....ich muss dann aber laut lachen. Sorry....ich finde es reichlich erbärmlich, dass der Konsument stets die Schuld bei jemandem anderen sucht, als bei sich selbst.

Würde jemand ne V300 kaufen und damit zufrieden sein ist alles okey - fängt der Konsument an, dieses Produkt nur über den Preis mit einem teureren Produkt zu vergleichen, entlarvt er sich bereits.....
Dann weiss ich von welchen Kriterien er seinen Kauf abhängig gemacht hat und wie er eingekauft hat. Und dabei hat nicht das Marketing eine Rolle gespielt sondern ganz alleine der Preis.

tja....
 
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