Routing zwei unabhängige Signalpfade (2 Gitarren)

nunz

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Hallo, bin neu hier im Forum.

Meine e-Gitarre ist zusätzlich mit piezzo Tonabnehmern bestückt.

Habe folgendes vor:

E-Signal > input 1 > Blöcke, amps Efekte usw. > Out 1 XLR L: Volume über "Out 1" Poti

Piezzo Signal > Input 2 > Preamp, Chorus, Hall > Out 1 XLR R: Volume über "Out 2" Poti

Mir ist klar, dass das piezzo Signal als fx-Loop behandelt werden muss, allerdings würde ich es gerne auf Out 1 XLR R laufen lassen, um den XLR Ausgang zu nutzen.
Ist solch ein Routing möglich? Beide Signale sollen unabhängig voneinander funktionieren.

Dieses Routing soll als Vorlage für all meine Presets dienen, wobei die Piezzo-Sache in jedem preset gleiche Einstellungen hat. Kann man dies irgendwie global einstellen, oder muss man das wirklich einzeln pro preset abspeichern?

Für Eure Hilfe und tips wäre ich sehr dankbar.
 
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axefx

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> Out 1 XLR R: Volume über "Out 2" Poti
Das ist nicht möglich: Der Hardware Regler OUT2 bedient eben auch OUT2, nicht OUT1.

Was aber geht: Stelle INPUT1 auf STEREO, INPUT1LEFT auf Front: E-Gitarre auf Front Input, Piezzo auf Rear Input 1 Right:

Variante 1:

Du kannst entweder beide Instrumente in IN1L und IN1R steckenund separierst im Routing mit dem Mixer Block beispielsweise den linken vom Rechten Kanal, so dass Du zwei völlig unabhängige Signalwege hast, die am OUT1 wieder entweder zusammenlaufen oder auch weiterhin getrennt an OUT1L und OUT2R ausgegeben werden (Je nachdem, wie Du die Balance im letzten Block des jeweiligen Signalwegs einstellst).



Variante 2:

Auch hier nutzt Du IN1L und IN2R, führst aber bei einem Signalweg den Output an OUT2 heraus, mittels des FX Loop Blocks, der das Signal an OUT2 führt.




Egal wie: Du kannst die Lautstärkeverhältnisse beider Signalwege unabhängig innerhalb der Matrix regeln. Wenn Du den diekten Zugriff via analoger Hardware Output-Regler haben willst, musst Du in der Tat Variante 2 wählen. Sollte ein symmetrisches Signal an Outpu2 unverzichtbar bleiben musst Du eine (oder zwei, je nachdem, ob Du Mono oder stereo willst) externe DI-Box an Out 2 hängen.
 

nunz

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Danke für die schnelle Antwort.

Es wird dann für mich mehr Sinn machen zur zweiten Variante zu greifen in Verbindung mit einer Di-box am Out 2. Brauche ich dann eigentlich den mixerblock unbedingt, wenn ich den zweiten signalpfad für piezzosignal als fx-Loop laufen lasse?

D.h. Piezzo Input 2 > fx-Return > fx-Loop > fx-send > Output 2
 
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axefx

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Danke für die schnelle Antwort.

Es wird dann für mich mehr Sinn machen zur zweiten Variante zu greifen in Verbindung mit einer Di-box am Out 2. Brauche ich dann eigentlich den mixerblock unbedingt, wenn ich den zweiten signalpfad für piezzosignal als fx-Loop laufen lasse?

D.h. Piezzo Input 2 > fx-Return > fx-Loop > fx-send > Output 2
Das geht nicht, weil falsch rum gedacht: Normalerweise ist der FX Loop dazu gedacht, externe Gerätschaft in den Signalweg einzuschleifen. Bedeutet: erst geht das Signal vom FX Loop raus (OUT2) -> externes Gear -> FX Loop rein (INPUT 2).

Allerdings: Dieser Logik zufolge könntest Du auch den FX Loop im grid frei plazieren und mit der 2. Gitarre an Input 2 reingehen, allerdings würde damit das Signal dann auch gleich weiter im Grid an OUT1 geleitet werden müssen. Damit gewinnst Du also nichts, kommt im Ergebnis auf das gleiche Ergebnis, wie wenn Du Inut1L und Input1R nutzt. Trotzdem hättest Du einen kleinen Vorteil: Du könntest die analoge Input-Vorverstärkung (I/O Input -> Gain 1, 2) getrennt aussteuern für beide Gitarren und müsstest zum zweiten nicht auf korrektes link/rechts Panning zur Signaltrennung achten (wofür im obigen beispiel der Mixer-Block Verwendung fand).
 

Caspar

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mal ganz verkreuz gedacht:
Wenn man am FX-Loop keinen Input anliegen hat, dann wird das Output-Signal einfach durchgeleitet, oder?
Wenn du den FX-Loop dann zum Output 1 rechts leitest... probier doch mal, ob der Output2-Regler dann greift.

Eine andere Idee: Weise einen von den 4 frei belegbaren Drehreglern auf den Piezo-Weg
 

Caspar

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hab grad mal probiert: wenn Du ein Patchkabel an den FX-Send steckst und es in den FX-Return steckst,
und das dann weiter zum Ausgang routest, dann kannst du dessen Lautstärke mit dem Output2-Regler einstellen.
Auch wenns 2 unnötige Wandlungen sind...

und einfach ´nen Volume-Block rein und dann die Lautstärke mit z.B. Regler B einstellen geht auch.
dabei stellt aber Out1 die gesamtlautstärke ein, also vielleicht lieber den einen Weg mit Manual B und den anderen Weg z.B. mit Manual D steuern.
(Manual A ist ja jetzt mit Scene-Umschalten belegt)...
 

keh

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Eine ähnliche Konstellation verwende ich auch, allerdings um die guten Effekte im AXE FXII nebenbei für den AUX im Mischpult nutzbar zu machen. Das klappt so:
Feedback return > FX Loop > gewünschte Effektkette > Feedback send

Der Feedback send return ist notwendig, da der FX Loop eigentlich genau anders herum, also für das Einschleifen eines externen Effekts in die Signalkette, konzipiert ist. Deshalb der Umweg, der Signalfluss ist also so: Das am Input 2 anliegende Signal kommt beim FX Loop rein, durchläuft die Effektkette, geht dann vom Feedback send zum Feedback return und über den FX Loop zum Output 2.
 

axefx

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Feedback return > FX Loop > gewünschte Effektkette > Feedback send
Genial, einfach und extrem effektiv ;) Auf diese Weite hat man in der Tat noch ein zusätzliches, völlig autonomes Stereo-Multi-Effektgerät in High-End Qualität für die PA (Multibandkompressor auf die Summe zum anfetten?) oder Vocals (Plate Reverb + Multibandkompressor?) zum Beispiel ... :rock:
 

axefx

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Feedback return > FX Loop > gewünschte Effektkette > Feedback send
Genial, einfach und extrem effektiv ;) Auf diese Weise hat man in der Tat noch ein zusätzliches, völlig autonomes Stereo-Multi-Effektgerät in High-End Qualität für die PA (Multibandkompressor auf die Summe zum anfetten?) oder Vocals (Plate Reverb + Multibandkompressor?) ... oder oder oder ... :rock:

Zur Verdeutlichung: "keh" beschreibt also dass hier:

 
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Caspar

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eigentlich schade, daß es nur diesen FX-Loop-Block gibt, und nicht nen getrennten FX-Send und FX-Return-Block
 

keh

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Der FX-Loop ist von der Konzeption ja genau andersherum: Einschleifen eines externen Effektgerätes (vielleicht eines Pocket PODs für optimale Verstärkersimulationen :biggrin: ) irgendwo in der Signalkette. Wobei ich mir momentan echt nicht vorstellen kann, was bei der internen Vielfalt und Qualität fehlen könnte.
Aber ich gebe Dir recht, dass das nett wäre, alternativ denkbar wäre, dass Effektketten, die nicht ganz nach rechts verbunden sind, automatisch am Output 2 ausgegeben werden.
 
P

Pacosipulami

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Der FX-Loop ist von der Konzeption ja genau andersherum: Einschleifen eines externen Effektgerätes (vielleicht eines Pocket PODs für optimale Verstärkersimulationen :biggrin: )
Blasphemie-Alarm! :devilish::very_drunk:

Es gibt schon noch FX-Sachen die mir fehlen.....das berühmte resonierende Comb-Filter Delay aus meinem alten Lexicon PCM70 (ein Grund mehr, mich nicht von diesem Gerät zu trennen).

Abgesehen davon ist die 4CM, sprich das Einschleifen eines geliebten externen Preamps in die Effektkette schon ne nette Sache...und da es ganz verschiedene User und damit auch ganz verschiedene Ansichten und Anwendungszwecke gibt, finde ich diese Möglichkeiten eine gute Sache...
 

Caspar

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war das nicht beim 1er Axe so, daß FX-in und FX-out einzelne Blöcke waren?
 

frama78

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Feedback return > FX Loop > gewünschte Effektkette > Feedback send
hmmm... kann es sein, dass das mit dem Ultra/Standard noch nicht funktionierte? Irgendwie fehlt mir was. Ich habe zwar ein Eingangssignal am Input 2, aber es geht am Out 2 nichts raus...
 
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