Harley Benton Box 2x12

Groove

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@ Paco: Und das mit den Kabel, ist auch Ernst! Es gibt jedenfalls ernsthaft Leute der Audiophilen Fraktion, die das definitiv behaupten, Punkt! Im Hossschen Forum war dazu vor Jahren mal eine ganz heiße Diskussion. Ein gewisser Müller von Müller- Amps (baut wohl auch für Siggi Braun), hat diese Behauptung sogar mit unterstützt, soweit ich mich erinnere. Will da aber nix behaupten und unterstellen. Ist einfach schon zu lange her. Ansonsten ist deine Argumentation durchaus nachvollziehbar. Aber wie gesagt, wie GROSS dann der Unterschied wirklich ist ... ich weiß es nicht. Nach einer recht langen Einspielzeit haben mir die China Speaker auch gefallen, zur damaligen Zeit jedenfalls. Vintage30 war nunmal DER Speaker. Später haben mir meine "Eminencer" besser gefallen, da ich fast nur noch Tele und "telistischen" Gitarren spielte.

@axefx: Ich habe nix von linear geschrieben! Und noch einmal, ich habe auch nur das gesagt, was ich gelesen habe. Wissen und selber gehört habe ich gar nix, überhaupt nix!
Aber, betrachten wir doch nur mal die Speakersimulationen im Axe. Ein Greenback z.B. der färbt doch schon viel mächtiger als andere. Ich meinte also nur, daß genannte Speaker, wie der EV, eventuell laut Beschreibung nicht ganz so extrem färben und den Sound des Amps verbiegen.
Was Du aber noch in der Folge schreibst, erscheint mir auch ein sehr interessanter Aspekt. Du hast gemeint, daß nicht färbende Speaker nur clean noch halbwegs klingen. Ich hatte ja damals festgestellt, daß die billigen HB Tröden in der Box, clean viel, viel besser geklungen haben, als die V30. Das könnte natürlich auch die Bedeutung haben, wie Du "schrobst", daß die Speaker eben nicht so sehr, vielleicht fast gar nicht färben. Wer weiß schon, was die Grundlage dieser Böller ist? An anderer Stelle, vielleicht leicht abgewandelt, wird der gleiche Speaker als P.A. oder Monitor- Speaker verhökert.
Erwähnen möchte ich aber dennoch noch einmal, daß ich aktuell in der Box auch einen P.A. Speaker habe, den Beta von Eminence. Und der klingt !!!
 
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frizze

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Meine Beiträge hier haben den Anspruch zu informieren, nicht zu unterhalten. Ihr wollt ne Antwort, ich habe die Antwort - so einfach ist das. Das mag jetzt wieder überheblich klingen, ist aber so....

@ Markus: In China ist es heiss und feucht, Ipswitch England ist das nicht. Die Spulen, Kleber, Membrane, Spider und Gaskets der chinesischen Produktion sind exakt die Gleichen wie in England, die Fertigung verläuft auf höchstem Niveau von gut ausgebildeten Arbeitskräften - dennoch müsste man die gleichen Bedingungen wie in England haben um die gleichen Ergebnisse zu bekommen. Diese Geschichte ist alt - vor einigen Jahren hatte ich mich mit Thomas Blug von Hughes&Kettner anlässlich der Statesman Amps zu diesem Thema unterhalten - es ist keine Internet Urban Legend. Sowas habe ich auch nicht nötig....
Ich habe jetzt die Unterschiede der einzelnen V30 Versionen GB/Ch nicht gehört. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Soundunerschied so groß ist, um sagen zu können, der speaker kommt aus China und der aus GB.
Mag sein, dass es das ein messbaren Unterschied gibt. Der dürfte aber so gering sein und im Rahmen von Toleranzen liegen, dass man das nicht hört müsste. Andernfalls müsste die Fa. Celestion für jeden V30 ein gesondertes Datenblatt ausgeben, damit die Daten aktuell auch stimmen.

Ich erinnere mich an einen Fernsehbeitrag, wo man vor laufender Kamera bzgl. dieser audiophilen Feinheiten ein billiges Cinch-Kabel und ein Hightec Kabel, als Extremes und teueres Kabel mit Goldkontakten und Seidenummantelung (kein Witz), getestet und durchgemessen hat. Ergebnis: kein Unterschied in den Messwerten.
Also ich finde manchmal diesen Voodoo-Hype echt zum totlachen....

Was der Blug damit zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht...


Frizze :)
 

firegarden

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Naja, Paco. Es ist nicht immer gleich Blasphemie wenn man die Frage nach empirischen Grundlagen stellt. China erstreckt sich über eine Fläche von 9,5 Mio Qm. Meereshöhe 0m - 8848m. Wikipedia weist für China 6 Klimazonen aus. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Klima_in_China) Zwischen Wüsten- und Monsumklima ist alles dabei. "In China ist es feucht und heiß" scheint da etwas vereinfachend, das musst du zugeben.

Ohne Zweifel werden sich Produktionsdetails auf das Endprodukt auswirken. Die klimatischen Bedingungen erscheinen mir da nur ein kleiner Teil im Mosaik zu sein.
 

Groove

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Für mich und meine HB- Box steht jedenfalls folgendes fest, um noch einmal vernüftigerweise auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich suche schon irgendwo die eierlegende Wollmilchsau unter den Speakern, also einen guten Allrounder. Alles andere macht ja auch als Übertrager für die Vielseitigkeit eines AxeFX keinen Sinn, meine Herren. Also das Ding muß clean gut klingen und auch alle Rocksounds von Crunch bis Heavy gut übertragen. Für mich sind natürlich die Sounds von AC/DC und der 70´Mugge sehr wichtig, aber auch bis hin zu Hard Rock und Metallica. Dabei wünsche ich mich, das der Speaker auch leise schon gut klingt und eine schnelle dynamische Ansprache hat. Und das alles SOLL ja dieser Century besitzen. Also schaumer mal. Im Moment ist euer oller Groove nur pleite, restlos pleite! :(

Bei Gitarrenboxen gibts kein teurer = geiler, jedenfalls nicht beim Sound. Groove hat`s ja selbst erfahren: er findet die "billige" Thomann besser als seine Mesa oder Diezel oder was es war ... Oder?
Nein, es war eine Leerbox von TT (https://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/3100_0.jpg), bestückt mit einem Tonker von Eminence und einem Jensen Speaker (der mit der grünen Membran). Den Jensen hatte ich nach dem Vergleichstest eingebaut, weil der sattere Bässe hatte. Im direkten Vergleich klang zuvor die Harley Benton Box viel runder, voller und satter wie die TT. Mit dem Jensen Speaker (zuvor war da ein Wizzard als zweiter Speaker drin) klang die TT dann etwas voller und runder. Die HB (Mischbestückung ein HB Speaker und ein V30) war trotzdem immer noch besser!
Der Amp war ein Diezel!

Ich habe nun auch gelesen, das eine Mischbestückung wohl auch nicht unbedingt, das Opimum sein soll, da der Charakter einer Box gegebenfalls undefinierbar werden würde. Bei Verticalen Boxen bezweifle ich das, weil man auf der Bühne eh den oberen viel stärker wahrnimmt, als den unteren. Deshalb denke ich, für mich reicht auch nur ein Century. Unten bleibt der Celestion oder der originale HB drin.


Nachtrag: Der wars in der 16 Ohm Ausführung http://www.thomann.de/de/jensen_jet_series_falcon12_8ohm.htm (Guck an, der ist sogar preiswerter geworden. Allea anderen haben sich ja wesentlich verteuert, vor allem bei Th.).
 
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funkstation777

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Zum Thema Mischbestückung = undefinierbarer Charakter: Die Bogner Überkab ist diagonal mit 2 T75 und 2 V30ern bestückt und wohl DIE box, wenn's um hartes Zeug geht! Ich hab die Überkab als IR von Redwirez und muß sagen, daß sie in punkto Vielseitigkeit und Sound (meiner Meinung nach) den meisten Boxen überlegen ist, die "nur" mit einer Sorte bestückt sind.

Auch glaub ich, daß es echt auch auf die Gitarre ankommt, ob man jetzt eine V30er überhaupt mag oder nicht. Ich z.B. kann die in Verbindung mit meiner Ibanez RG7-621 (Fixed Bridge, Lindekorpus, Ahornhals einteilig, High Output Dimarzios) überhaupt nicht
leiden, die bretzelt mir einfach zu viel in den Hochmitten.
Gibt's überhaupt so eine Art Richtlinie, welche Speakertypen mit welchen Gitarrentypen funken (generell?) Würd mich echt interessieren, vielleicht probier ich ja immer die falschen Speaker aus.....
 

axefx

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Bei Mischbestückungen stellst sich halt die Frage: Wie Mikrophonieren beim live-Auftritt? Müsste man eigentlich je ein Mic. pro verschiedenen Speaker setzen .... Oder man schiesst sich eben Impulse Responses von jedem Speaker in der Box und mischt die dann im Cab Block für FOH zusammen ... das wäre meine Methode ... Gitarrenbox als Monitor finde ich ok, aber live dann noch mit Mikrophonen vor der Box zu hantieren halte ich für anachronistisch im Zeitalter von Faltungstechnologie. Da fixiere ich den Sound lieber als Impulse Response und habe konsistente Ergebnisse (Sound) auf dem Ohr, egal wo ich spiele.
 
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Groove

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Ich spiel ja auch deshalb weiterhin direkt ins Pult, mit einer einzigen Speakersimulation allerdings. Der Rest, also auf der Bühne ist in der Tat ja nur ne Geschichte für mich selber und mein Wohlbefinden beim Spielen. Gut, die Bandkollegen profitieren auch noch davon, denn seit ich wieder mt einer Gitarrenbox spiele fühlen sich alle ausnahmslos wieder wohler, als wie zuvor mit dem Atomic.
Ja, Mischbestückungen werden auch eher für die ganz harte Fraktion empfohlen, eben weil so vielleicht auch ein größerer Bereich entsteht, der klarer wiedergegeben wird. Die Metaller wollen ja meist auch ein ganz klaren, fast sterilen Clean- Sound, sagte man mir jedenfalls.
 

Andy

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Hab hier mal ein Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=Kn2UoDJOEAo
Tipp: das Ganze etwas lauter anhören ;)

Auch wenn das bei dem Kollegen etwas "durcheinander" geht. Teilweise mit nur einer Spur bei einem Speaker, dann zwei Spuren mit einem Speaker und
bei "Both" könnten es dann ggf. sogar vier Gitarrenspuren sein. Insofern kommt dann das "fett klingen" nicht nur von der Kombination.

Dennoch, so von der Tendenz her hab ich das bei meiner Marshall Box mit der gleichen Mischbestückung auch festgestellt. Der V30 füllt genau die Lücken im
Mittenbereich aus, die der T75 hat und unten herum sorgt der T75 für den entsprechenden Schub, der beim Vintage30 irgendwie fehlt.

Ich find die beiden ergänzen sich relativ gut.
 
P

Pacosipulami

Guest
Nennt es doch Voodoo-Hype, genau DAS ist es was mich an ALL diesen Foren nervt. Erst werden Fragen gestellt, wenn dann plötzlich ne Erklärung dafür (und eben keine Vermutungen) gepostet wird, welche nicht jedem in den Kram passt, ist es urplötzlich ein Voodoo-Hype. Die ganzen Advanced Parameter sind ja auch ein Voodoo-Hype, denn die meisten hören diese Details nicht (weil sie u.U gar nicht wissen was es zu hören gibt wenn man dementsprechend hören könnte - das ist ja der Fluch dieses AxeFx, man kann Dinge tun, die man eigentlich gar nicht tun könnte, sprich 90% der User nicht einmal merken würden in welchem Zusammenhang diese Parameter stehen und was sie je nach Spielart, je nach Einstellung der Grundparametern und je nach Soundcharakter des Amps genau bedeuten.

Ich hab mich vor Jahren mit Blug anlässlich einer Demo deren neuen Statesman-Serie über Fertigungstoleranzen bei Lautsprechern bei der Produktion unterhalten - that's it. Er berief sich auf eine Unterhaltung mit einem ehemaligen Celestion-Mitarbeiter in der Frage nach den klanglichen Unterschiede der PRC und UK Serien.

Es gab ja auch mal diese Diskussion von ACY Guitarlounge angestifftet ob man Serien- oder Parallelschaltungen von Speakern in 4x12 cabinets hören kann - erst wurde auf zig Seiten bei irgendwelchen Foren über Sinn- und Unsinn gelabbert, und als ich mich dann dazu geäussert habe dass dies mit der Resonanzfrequenzen resp. Impedanzänderung durch die Serienstreuung bei Lautsprechern begünstigt, durchaus zu klanglichen Variationen kommen kann, gab es da auch wieder den Vorwurf von Voodoo-Hype - nur an dem Balafer auf den vorhergehenden Seiten hat sich niemand gestört gefühlt.
Oder als ich damals bei Guitarworld.de die AÜs der Fame Champ600 Billigkopien in Frage gestellt habe - übrigens auch die des originalen Champ600 - wurde ich gleich runtergeputzt. Nett, von irgendwelchen selbsternannten Internetgurus und Hobbyamptechniker, bei der ein Vertriebsmitarbeiter ( und davor erfahrener Tech) plötzlich nur noch als Bauteiltauscher verschrieen wurde. Mögt Ihr Euch erinnern wie mich ein Kollege hier am Anfang begrüsst hatte "ah der Herr Vertriebsmitarbeiter" vermutlich ohne zu wissen was mein berufliches Knowhow alles miteinschliesst und nicht dem entspricht, was landläufig von meinem Job oft behauptet wird - dann noch von irgendwelchen Leuten, welche angeblich mal ein schlechtes Beispiel vorgefunden haben, ob bestätigt oder erfunden bleibt dahingestellt.

Eröffne mal einen Thread zum Thema "Amptechniker Röhreneinmessen zu teuer?" in einem der üblichen deutschen Foren und Du wirst sicher ne Menge Antworten von dauerfrustrierten Schülern und Studis haben, die sich darüber das Maul zerreissen werden. Es ist dann sooo einfach - gleich ist die gesammte Berufsgattung von Servicetechs des Teufels und wer sich den Ärger ersparen will dort virtuell in Ungnade zu fallen, bleibt solchen Threads fern und schaut lieber zu wie sich die Welt verändert. Mir stösst das sauer auf....

@firegarden: Keine Ahnung welche Verknüpfungen Du mir hier genau unterjubeln willst. Schön, dass Du mit gigantischen Zahlen umzugehen weisst. Ein bisschen Logik darf ich aber erwarten - die Industriezonen befinden sich wegen der Transportwege /Schifffahrt immer in Küstenregionen - eine der grössten Industrieballungen befindet sich in der Provinz Guangdong. Und nicht im Everestgebirge.....oder der Wüste Gobi
Ich muss nichts zugeben. Der Unterschied besteht hier ganz alleine darin, dass ich weiss von was ich rede.
 

axefx

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@Paco ist doch alles gut?! Ich habe gefragt, ob das ernst oder Spaß ist, Du hast erklärend bestätigt, dass es ernst gemeint war. firegarden hat zugestanden, dass Produktionsbedinungen Einfluss haben können. Wie groß oder klein diese Auswirkungen sind kann ja jeder selber für sich beurteilen.

Und wer den Einfluss von Farbpigmenten der Kabelummantelung heraushören kann, der darf und soll das tun.

Wir müssen alle mal wieder etwas "runterkommen": Diese ganzen "Nuancen"-Debatten können wir ja führen - mit einem zwinkerndem lächeln im Gesicht meinetwegen. Wer es nicht physikalisch erklären kann, für den muss es Voodoo sein, wer es physikalisch erklären kann, hat die größere Chance das WARUM zu verstehen.

Ich für meinen Teil denke: Sobald wir uns in "Nuancen" verstricken, um darin zu erklären wieso der Ton nicht geil, sondern scheisse ist, sind wir schon am Ziel vorbei. Zwischen "scheisse" und "geil" ist eben keine Nuance, ergo liegt ein "Problem" wahrscheinlich völlig woanders.

.. ach ja, a pro pros Problem: Hat überhaupt noch wer eines? Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir uns gerne welche schaffen, weil wir ohne nicht leben können - oder sonst nix mehr zu schreiben hätten ... :bounce:
 
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funkstation777

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Zum Thema Mischbestückung: Da gibt's z.B. von RedWirez immer 2 Varianten, wenn's sich um eine Box mit Mischbestückung handelt. Ich hab z.B. die T75/V30 Version der IR's, das heißt, es wird die T75 mit Mic abgenommen, aber die V30 "blutet" quasi mit
ins Mikrophon hinein. Klingt komisch, ist aber so (und klingt wirklich gut).

Um nochmals nachzufragen: Gibt's überhaupt so eine Art Richtlinie, welche Speakertypen mit welchen Gitarrentypen funken (generell?) Würd mich echt interessieren, vielleicht probier ich ja immer die falschen Speaker aus.....

Und laßt das mit dem Fertigungs-Toleranzen-Zeugs mal....ist das jetzt echt sooo wichtig? Wo doch schon im echten Leben fast jeder Amp sogar von der gleichen Serie anders klingt? Das ist doch wirklich eine eher subjektive Sicht der Dinge, und es will ja glaub
ich gar keiner haben, daß jetzt alle Boxen gleich klingen, oder? Ich bin jedenfalls froh, daß es Firmen gibt, die hauptberuflich aus (hoffentlich den guten) Boxen ordentliche IR's bauen, die dann im Vergleich zur echten um ein Taschengeld zu erwerben sind.

Ich versteh auch voll und ganz die Gitarristen/Bands, die eine fette Gitarrenbox auf der Bühne wollen. Meine Schlagzeugerin würd auch um's Verrecken nicht live mit dem Akustik/Trigger-Umbau-Schlagzeug spielen, das wir bei mir im Proberaum aus Lautstärke-Gründen verwenden (obwohl's besser klingt als ihr echtes 18 Jahre altes Tama Starclassic)

@Paco: ich glaub, du solltest dich nicht so "angegriffen" fühlen, daß du auf Sektor viel auf dem Kasten hast, weiß ja eh jeder hier im Forum. Und es wär echt schade, wenn aus dem meiner Meinung nach echt lässigen Forum hier eine "Streit-Arena" wird, nur weil
man sich hier um so Zeug's wie Fertigungsstraßen, geographische Lage, Produktionstoleranzen in die Haare kriegt.

Macht lieber was Produktives und erklärt einem Nixwisser wie mir mal, wo den soundmäßig die Charakteristik/Vorteile/Nachteile von V30/T75/EV/G12/Jensens/..... etc. liegen. Was kann die eine, was kann die andere, welche für Drop-Tuning, welche Tricks... so
was wär doch wesentlich interessanter als das Wetter in England oder China ;)

lg Andy aus Red Bull Country
 

CrossHead

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Was ist denn mit nem aktiven Monitor? Ich spiele einen RCF, der klingt sehr neutral, eben wie die meisten P.A.`s und dann stimmt der Bühnensound eben mit den angewählten Cab´s und der Front überein.
In Ear Monitaring mal drüber nachgedacht?
 

axefx

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Was ist denn mit nem aktiven Monitor? Ich spiele einen RCF, der klingt sehr neutral, eben wie die meisten P.A.`s und dann stimmt der Bühnensound eben mit den angewählten Cab´s und der Front überein.
In Ear Monitaring mal drüber nachgedacht?
Falscher thread! Hier geht es um eine klassische 2x12"er Gitarrenbox, ganz spezifisch sogar ausschliesslich über die Harely Benton.

Die Diskussion, die Du jetzt aufmachst mit FRFR wurde in anderen threads ausgiebig abgehandelt.

Zum Beispiel hier:
http://www.axefx.de/showthread.php?79-Gitarrenbox-vs-FRFR-Monitor-(-CAB-IR)-Abhandlung-und-praktische-Tips


Ein kleines Review über Deine RCF und/oder Deine Erfahrungen zwischen RCF (FRFR) und klassischen gitarrenboxen, Vor-und Nachteilen oder Gedankn zu In-Ear lesen wir aber gerne in einem passenden thread dazu ;)
 
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Andy

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Hallo Paco,

ich finde deine Beiträge zu technischen Dingen eine absolute Bereicherung und da ist für mich nichts mit Voodoo dran!
Weiter so, lass dich nicht entmutigen.


Edit: Nimm es nicht gleich persönlich, wenn dann mal jemand widerspricht, selbst wenn er damit falsch liegt. ;) Glaub mir, das schont die Nerven.

Gruß

Andy
 
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Pacosipulami

Guest
@Paco ist doch alles gut?! Ich habe gefragt, ob das ernst oder Spaß ist, Du hast erklärend bestätigt, dass es ernst gemeint war. firegarden hat zugestanden, dass Produktionsbedinungen Einfluss haben können. Wie groß oder klein diese Auswirkungen sind kann ja jeder selber für sich beurteilen.

Und wer den Einfluss von Farbpigmenten der Kabelummantelung heraushören kann, der darf und soll das tun.
:
Genau dahin wollte ich nicht - Ich habe lediglich erklärt woher die Unterschiede in der Fertigung stammen.....mit Farbpigmente und anderem Schwachsinn hat das gar nichts zu tun. Der Umstand, dass diese mal Gegenstand einer Diskussion im Hoss-Forum waren, macht sie deswegen nocht nicht realer.

Über den Unterschied haben wir noch gar nicht gesprochen - es betrifft den Feuchtigkeitseinfluss auf die Mebrane und damit die verminderte Übertragungsfähigkeit höherfrequenten Signalanteile. Ob das nun einem normalen Spieler auffällt, sei dahingestellt - wenn aber jemand aus einer Produktion/Entwicklung eines Amp-Herstellers Toleranzen bemängelt, wird dieser Sache nachgegangen bzw. untersucht.
Meine Erklärung sagtnämlich nicht aus, dass die PRC Celestions schlechter klingen würden - das ist alleine eine Interpretationssache (so wie bei dem Endstufenthread zb. Rocktron V300), wo man meiner Aussage auf Teufel komm raus etwas dazudichten wollte um mich in die Ecke des vermeintlichen "alles ist scheisse was aus China"-Gläubigers zu stellen. Mich nervt das gewaltig und es ist sicher ein Grund mehr solchen Threads künftig fernzubleiben und mich hier nur noch sporadisch anzumelden.
 

firegarden

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Ich hab tatsächlich überhaupt keine Ahnung über die die Produktionsbedingungen von Celestion in Großbritannien, China oder Vietnam. Weder, in welchen Klimazonen tatsächlich produziert wurde und wird, noch die Frage ob hier oder dort in klimatisierten Produktionsräumen gearbeitet wird. Auch ob es für Celestion nicht möglich ist, diesen anscheinend so offensichtlich qualitätsverändernden Umgebungsbedingungen, durch kontollierte Transport-, Lager und Fertigungsbedingungen entgegenzutreten, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Ich weiß noch nicht mal, ob die einen oder anderen Lautsprecher unter gleichen Bedingungen, im Rahmen einer möglichen Serienstreuung, tatsächlich anders klingen. (und ob ich das überhaupt hören würde)

Eine meiner liebsten Redwirez IR's ist die V30 aus der Bogner Überschall 4x12. (Mit der T75 kann ich umso weniger anfangen) Wenn das V30 aus chinesischer Produktion gewesen sind, dann kann es meinetwegen auch gerne bei Celestion in Guandong zum Dach reingeregnet haben. Ich steh da total drauf! ;)
 

Andy

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Über den Unterschied haben wir noch gar nicht gesprochen - es betrifft den Feuchtigkeitseinfluss auf die Mebrane und damit die verminderte Übertragungsfähigkeit höherfrequenten Signalanteile.
Jepp, das fällt sogar im Proberaum bei Regenwetter auf, dass die Luftfeuchtigkeit einen massiven Einfluß auf den Sound hat und da ist der Lautsprecher ja
sozusagen schon "fertig".
 

axefx

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Nee Paco, ich kann das so grundsätzlich nicht erkennen und für mich persönlich diesen "Hut" auch nicht aufsetzen. Nochmal: ICH glaube nicht, das man verschieden farbige Ummantelungen eines Kabels hören kann. ICH glaube Dir aber sehr gerne, dass Feuchtigkeitseinflüsse auf die Pappe (auch nachhaltige) Strukturveränderungen des materials bewirken können, was dann FÜR MICH auch in meiner Vorstellungswelt zu ANDEREM Klang führen kann. Was besser, was schlechter ist - hat da irgendwer was gesagt? Ich jedenfalls nicht. Im gegenteil: Ich habe an anderer Stelle versucht zu betonen, dass ich Klangunterschiede im Gitarrenbereich für völlig subjektiv halte. Für mich gibt es gerne und oft ein "anders", aber selten ein "besser" oder "schlechter". jedenfalls nicht unter objektiven Masstäben.
 

Gitjester

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Die ganzen Advanced Parameter sind ja auch ein Voodoo-Hype, denn die meisten hören diese Details nicht (weil sie u.U gar nicht wissen was es zu hören gibt wenn man dementsprechend hören könnte - das ist ja der Fluch dieses AxeFx, man kann Dinge tun, die man eigentlich gar nicht tun könnte, sprich 90% der User nicht einmal merken würden in welchem Zusammenhang diese Parameter stehen und was sie je nach Spielart, je nach Einstellung der Grundparametern und je nach Soundcharakter des Amps genau bedeuten.
Leider muss ich mich zu den 90%-Usern dazuzählen. :cry:
Jedoch gibt es Momente, in denen ich doch ein wenig das Gefühl habe, dass sich etwas "tut", wenn ich an den Advanced Parametern schraube. Manchmal entwickelt sich der Sound sogar in die Richtung, die mir vorschwebt. *Jubel*
Es ist aber, im Großen und Ganzen, bei mir jedenfalls, ein "Try and Error".
"Versuch macht kluch".

Ich bin Elektriker/Elektroniker von Beruf. Musik ist mein Hobby. Ich habe ein riesiges Interesse an den "Innereien" von Amps, nein, besser gesagt, überhaupt der ganzen Funktionsweise von der (ich sage es mal vereinfacht) Musikelektronik.
Ich würde nie von mir behaupten, dass ich wüsste, was ich da mit den Advanced Parametern anstelle, obwohl ich schon soooo viele Beiträge von @Paco (und anderen) gelesen habe.
Theoretisch konnte ich bislang meist ein wenig folgen. Praktisch: "6" "Setzen." "Thema verfehlt". :cry:
Leider habe ich auch keinerlei Erfahrung mit realen Amps, geschweige denn mit deren "Innereien".

Deshalb lese ich jedes Posting von @Paco, was mir meist ein wenig mehr "Erleuchtung" bringt, mit großer Hingabe. Es ist für mich ein "Fest" sozusagen.

Mich nervt das gewaltig und es ist sicher ein Grund mehr solchen Threads künftig fernzubleiben und mich hier nur noch sporadisch anzumelden.
Bitte nicht.

ich finde deine Beiträge zu technischen Dingen eine absolute Bereicherung und da ist für mich nichts mit Voodoo dran!
Weiter so, lass dich nicht entmutigen.
Nimm es nicht gleich persönlich, wenn dann mal jemand widerspricht, selbst wenn er damit falsch liegt. ;) Glaub mir, das schont die Nerven.
So ist es!

Gruß
Carsten
 
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