Harley Benton Box 2x12

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Pacosipulami

Guest
Eben...und ich habe nur eine Erklärung genannt wieso es Unterschiede zwischen der chinesischen und englischen Produktion gibt. Ein anderer Grund ist, dass die Chinesen bei der Produktion die Maschinen viel genauer bedienen, als es die englischen Mitarbeiter von Celestion je taten - diese Version habe ich aber irgend in einem Forum aufgeschnappt bei dem ich die Quelle nicht eindeutig verifizieren konnte. Was ich aus meinen jahrelangen Erfahrungen mit chinesischen Zulieferer weiss - die Leute sind, wenn richtig angeleitet und geschult, hervorragende und exakte Arbeitskräfte. Es kommt immer darauf an, wie der Hersteller seine Fokus setzt - will er hohe Qualität und hohe Quantität, muss er dementsprechend investieren. Wechselt er die Produktionsstrasse nur weil es einen Mitanbieter gibt, der noch einige Euro (Yen) billiger ist, läuft er aber schnell mal die Gefahr an einen Mitanbieter zu gelangen, der seine Mitarbeiter ungenügend geschult oder/und schützt. Ich kenne da beide Beispiele und kann gut zwischen beiden unterscheiden, da ich beruflich mit beiden Beispielen konfrontiert bin.

Auch hier wieder - es sagt nichts aus ob die Töpfe nun besser oder schlechter klingen. Es gibt Unterschiede und dafür gibt's Erklärungen.

Apropos: Hab einen Link gefunden, bei dem Thomas Blug in dieser Sache ebenfalls erwähnt wird: http://www.sevenstring.org/forum/2208456-post26.html
 

firegarden

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Harley Benton Box 2x12

Leute. Der gute Markus Axe-FX hat hier als Mod wirklich eine Engelsgeduld! Können wir uns bitte etwas zusammenreißen und aufhören hier emotionalen Müll abzusondern, der auf dem Musikerboard keine 2 Minute lang zu lesen wäre, bis ein Mod den Beitrag löscht?
 
F

frizze

Guest
Galama Boys, wir nehmen einfach die Box mit ein paar schicken Speakern, Akku-Schrauber und Klötlolben mit zum AxeFest und testen das mal ordentlich aus. Und als Freunde des weißen Schaums wirds sich da bestimmt ein passendes Setup finden lassen.


Frizze :very_drunk:


*boah, sehe grade bei mir "Senior Member" - ey watt klingt datt alt...*
 

Groove

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Es wird natürlich immer noch bessere Boxen wie die HB geben. Hatte vor ein paar Jahren direkt beim Frank Diezel in seiner Werkstatt die 2x12 Diezel gehört. Das war schon ein sehr feines Teil. Die von Engl hatte ich ja mal, und die hat mir nun wieder gar nicht sooo gefallen, obwohl sie ja genau wie die Diezel mit zwei Vintage30 bestückt war. Die Diezel klang im Vergleich viel offener und rockiger.
 
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Groove

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Ich finde gerade nicht mehr den Beitrag, wo es hier um diese angeblich legendären EVM 12L Black Label ging. Den schraubt sich ja wohl auch der gute Zakk Wylde in seine Boxen. Ich habe nun gelesen, daß der Eminence Delta Pro praktisch ne Kopie von dem wäre. Weiß jemand etwas darüber? Der ist ja zu einem wesentlich günstigeren Kurs zu haben. Ich habe sogar einen hier. Leider aber in der 8 Ohm Version. Der Delta ist ja eigentlich ein P.A. Speaker mit dem Zusatz auch für Gitarre, Bass und Keyboard geeignet.
 

Groove

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Die Tone Tubbys klingen ja furchtbar ... Ansonsten halten sich die Unterschiede ja sehr im Rahmen für meine Ohren. Allerdings finde ich nach wie vor, das der Vintage30 auch leicht unangenehme Höhen hat. Am besten gefällt mir übrigens der Seventy 80. Aber ob das dann in meiner box auch so wäre ... :confused:
 

funkstation777

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Habt ihr schon mal versucht, bei Boxen, die ihr sonst mögt, einfach die Mitte vom Speaker (auf dem Lautsprechergrill bzw. Überzug) mit Gaffa abzukleben? Ich hab das mal bei einer 4x12er gemacht, hat dann supi funktioniert. Die hat auf Abstand nix verloren und aus der Nähe war der Sound nicht so grell in den Höhen. Quasi eine Art Diffusor für Arme....
 

nobbi

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"Aber ob das dann in meiner box auch so wäre ..." Hallo Groove, da solltest Du nicht drauf hoffen. Vergiss nicht, was davor hängt: Gitarre, Amp...Nur wenn Du alle Speaker in Deiner Box mit Deinem Equipment testest, wirst Du vergleichen können. Außerdem hören wir im Vid das abgenommene Signal. Es kann durchaus sein, dass bei Dir Zu Hause die Tubbys im Raum 3 m vor der Box hervorragend klingen. Ich kann nicht leugnen, dass auch ich manchmal eine Kaufentscheidung nach solchen Videos fälle. Es ist aber reine Glückssache, wenn´s anschließend passt.
 

Groove

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Yep, so isses. Deshalb denke ich nach wie vor, daß ich mit dem Century richtig liege, bzw. ich hoffe es zumindest. Ich kann mich aber auch da nur nach der Beschreibung richten, und hoffe mal, das die zutrifft ;) Zitat: "Als lautester Celestion Gitarrenlautsprecher aller Zeiten zeigt er straffe Bässe in Kombination mit detaillierten Mitten und lebhaften Höhen und liefert phänomenale Definition über einen weiten Frequenzbereich. Kein anderer Lautsprecher kann ihm bei Geschwindigkeit und Ansprache das Wasser reichen."
 

funkstation777

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Hi Leute, schaut euch mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=9acguJjsgDg
Da kann man zumindest den Charakter der jeweiligen Speaker recht gut heraushören. und die Abnahme mit den Mics ist auch nachvollziehbar, (Royer 121, SM57)

lg Andy
 

Groove

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Groove

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Es hat eine Ewigkeit gedauert, aber ich habe nun auch Antwort von TAD erhalten. Er empfiehlt mir gerade für eine 2x12 Box den Speaker hier http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Fane_Medusa/Fane_Medusa_150C_12_150W_16_Ohm_1941 und hat dazu geschrieben: "Wenn die Leistung auch ausgenutzt werden soll würde ich zum Fane Medusa tendieren, der sowohl clean sehr sauber agiert wie auch im Crunch und Overcrunch nicht zum sizzeln neigt ohne matt zu klingen"
 

j.p.

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HB 2x12"+Rocktron V300

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, das die Box das Eine ist und der der Amp das Andere. Wen überrascht`s?

Die HB mit 2x12 V30 in Verbindung mit einer Rocktron/V300 ist zwar recht laut aber soundmäßig etwas muffig und mittenbetont. Was mich wundert, denn die V30
(Made in GB) klingen in meinem alten Fender Amp, allerdings -open back- schön rund und satt.

Ich habe dann die V30 im Fender mit der V300 verbunden, das klang schon wesentlich offener und überhaupt nicht mehr muffig, allerdings etwas "dünn".(Axe-Werkspresets)
Ich bekam ein Angebot für einen 2 Monate alten Matrix 1000 und hab zugeschlagen.

Vor dem Test mit dem M habe ich nochmal die V300 angespielt.
Auch wenn mglw. etwas wunschdenken dabei war, der Unterschied war so gross, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Als hätte man eine Wolldecke von der Box enfernt. Jetzt klang es auch mit der HB/V30 sehr brauchbar. Zwar immer noch etwas "bedeckt, gedrückt" aber das liegt wohl an der geschlossenen Bauart.

Ich habe kein Eigeninteresse den M werbemässig zu unterstützen. Ich kann aber uneingeschränkt empfehlen, wenn man einen Endstufe sucht, den M auszuprobieren.
und zu vergleichen. Leider auch nicht gerade billig aber mind. halbsoschwer wie die
V300.

Da die Rückgabezeit bei T abläuft, habe ich um sicherzugehen, alles was ich so an LP hier hatte,in meinem offenen Selbstbaugehäuse ausprobiert und bin hängengeblieben bei einem EV/LP aus meinem 35 jahre alten MusicMan. Der klang wunderbar rund und in den höhen nicht zu spitz. Ich vermute und hoffe, daß das der Vorgänger von dem legendären EV12L war. Leider ist das Teil mit 195€x2= arg teurer.

Wäre dankbar für Tips zu preiswerteren Alternativen zu dem EVM12 und ggf. auch Erfahrungen mit dem EV12L.

Fast hätte ich`s vergessen. Bei den jeweils benutzten Guitarren (Strat/Tele/LP) waren ebenfalls deutliche Soundunterschiede zu hören. (V300/M1000+HB2x12/V30)

PS: Kann jemand etwas zur Thiele-Box mit EVM12L sagen?
 

Groove

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Wäre dankbar für Tips zu preiswerteren Alternativen zu dem EVM12 und ggf. auch Erfahrungen mit dem EV12L.
Der Delta Pro 12 von Eminence wird als die Alternative, ja gar als nahezu perfekter Clone gehandelt. Ist ja eigentlich ein P.A. Speaker, der aber gleichwohl auch für Gitarre empfohlen wird.

http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Delta_Pro_12A
http://www.ebay.de/itm/EMINENCE-DELTA-PRO-12A-12-Zoll-Tieftoner-PA-und-Guitar-Speaker-8-Ohm-Copy-EV12L-/140905047693?pt=Amps&hash=item20ce98668d
 
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axefx

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Die HB mit 2x12 V30 in Verbindung mit einer Rocktron/V300 ist zwar recht laut aber soundmäßig etwas muffig und mittenbetont. Was mich wundert, denn die V30
(Made in GB) klingen in meinem alten Fender Amp, allerdings -open back- schön rund und satt.
Mal ganz davon abgesehen, dass in solchen Aussagen auch deutlich wird, dass der Gesamtsound eben auch deutlich durch die Boxenkonstruktion - und nicht (fast) nur vom Lautsprecher abhängt:

Man sagt dem V30 oft nach, das er "Luft" zum atmen bräuchte. Also entwerder ein sehr großvolumiges Gehäuse, oder eben ein offenes (oder Bassreflex?!). Deine Ausage würde das bestätigen - sage ich mal ...
 

Groove

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Jedenfalls hat damals, bei meinem Erstbesitz dieser Box, die Kombination aus original China- Speaker von HB und einem Vintage30, deutlich besser, differenzierter und offener geklungen, als mit zwei Vintage30. Muffig und bedeckt, ja, daß ist die richtige Bezeichnung für die 2 x V30 Kombination. Ich hatte dann einen wieder verkauft. Man ist also günstiger dran, die Box mit den China- Böllern zu kaufen und dann eben mal zu experimentieren. Ich bekomme heute noch zwei MOD12 von Eminence. Mal sehen wie es da aussieht. Ich habe dann ja drei verschiedene Speakertypen da, und werde mal sehen welche Kombination am besten rüber kommt. TT baut ja ähnliche 2x12´Boxen mit eben diesen MOD12 bestückt.
 

Groove

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Kurzinfo: Also die MOD Speaker sind schon da und eingebaut. Ich kann jetzt hier bei mir zu hause so schnell noch nicht all zu viel sagen. Die Speaker sind ja nicht einmal eingespielt! Einzigst konnte ich feststellen, die Box ist nun scheinbar noch etwas lauter ist, und sie klingt insgesamt noch etwas offener. Bei den Clean- Sounds meine ich daher, daß die noch etwas besser klingen. Stark Färben tun die Speaker jedenfalls nicht, denke ich. Sooo, jetzt läuft erst einmal meine Einspiel"tortour" über die Box ;)
 

j.p.

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Bin gespannt ob Du bei der Kombination bleibst und wie Dein Eindruck nach der Einspielphase ist. Wir reden doch über die T-Billigbox- geschlossen!?
 

Groove

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Bin gespannt ob Du bei der Kombination bleibst und wie Dein Eindruck nach der Einspielphase ist. Wir reden doch über die T-Billigbox- geschlossen!?
Ja, über die reden wir. Und noch mal Ja, ich bin da selbst gespannt. Ich habe zunächst, außer der Lautstärke keinen sooo großen Unterschied festgestellt. Habe aber gestern Abend dann noch bei gemäßigter Lautstärke mit ein paar Backings gejammt. Da mußte ich mit einiger Freude feststellen, daß der Ton viel deutlicher durch kam, wie zuvor. Das ist auf alle Fälle schon mal eine Erwartung erfüllt, die ich hatte.

Ich habe übrigens nicht all zu große Erfahrung, was den Unterschied zu einer offenen Box ausmacht. Ich habe bislang ausschließlich geschlossene Boxen besessen. Wundere mich allerdings, daß die HB- Box kein Resonanzloch hat.
 
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