Ich kann die Techniker verstehen

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
... die lieber das Gitarrensignal mit einem Mikro abnehmen ;)

Also liebe Axefisten. Ich hab mir nun nach über einem Jahr endlich mal die Mühe gemacht, und habe meine halbe P.A. zu mir in die Wohnung(!) getragen, aufgebaut, und meine Presets dahingehend gecheckt, wie die mit IR´s direkt in die P.A. klingen, auch im Vergleich zu meinem Weg ("Monitoring") über die Endstufe und Gitarrenbox (2x12 HB mit nun 2x Eminence MOD12).

Also zunächst einmal war ich offensichtlich mit der Speakersimulation 4xT75 auf dem richtigen Weg, ich berichtete ja schon in einem anderen Thread. Allerdings war trotzdem noch jede Menge Fein-Tuning von Nöten. Im Vergleich zum selben Sound ohne IR´s über die Git.- Box, war das z.T. ne ganze Etage unten drunter in der Qualität. Es klang schlicht weg muffig und plärrig! Ein Teil konnte ich zunächst (wie schon gedacht), über den Global EQ für Output 1 ausgleichen. Dann bin ich noch einmal bei jedem einzelnen Preset die Einstellung durchgegangen, und habe mit dem PEQ vor der Speakersimulation den Sound so halbwegs angleichen können. Bei zwei Sounds, unter anderen für den Friedman, habe ich eine andere Speakersimulation gewählt, und zwar die JH2000. Übrigens klang die Vintage30 Simulation dann wieder doch ein ganzes Stück besser über die richtige P.A., als über meine Monitore. Trotzdem sind diese V30 in Mitten (Klarheit des Tons) etwas kompressiv und undefiniert. Gut, wer das mag ...
Jedenfalls ist es schon so, jeder Sound braucht entweder eine andere Speakersimulation, oder eine gezielte Anpassung, wie ich das mit dem EQ davor gemacht habe.

Bei der ganzen Sache habe ich natürlich gedanklich mit einfließen lassen, daß dann auf der Bühne, ja noch die Bass-Subs dazu kommern. Aber das ist wohl dann auch am Mischpult noch ausgleichbar. Trotzdem wird da der Sound dann insgesamt noch etwas fülliger und mächtiger (hoffe ich).

Was ich aber trotzdem nun gern auch als Frage und Mahnung in die Runde stellen möchte, zumindest für die Leute, die hier Live- Mugge machen: Habt Ihr Euch wirklich mal jedes Euer einzelnen Presets angehört, wenn ihr direkt ins Pult spielt ??? Ich würde auch nicht jedem FOH- Mann da vertrauen. Viele haben wirklich keine Ahnung, wie eine Rock- Gitarre klingen muß! Andere nehmen lieber traditionell mit einem SM57 von der Box ab. Wird aber schwierig, wenn Ihr mit einer Monitorbox (FRFR?) oder diesem Atomic spielt, wo ja extra ein Hochtöner werkelt. Zudem, es gibt keine P.A. die wirklich linear arbeitet und auf Gitarre ausgelegt ist. Das geht schon bei den oft vorhandenen Mittenlöchern los ...

Und ganz schwierig wird es meiner Meinung nach immer dann, wenn Ihr jedes mal über eine andere P.A. spielt. Fakt ist, wenn ich in diesem Jahr andere Mid/Hi Boxen kaufe (welche aus der Oberliga), dann kann ich das Ganze hier noch einmal durchexerzieren. Ich weiß nun jedenfalls, daß dem dringend geboten ist !!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Groove, dass die Idee ,einerseits über Gitarrenbox A abzuhören und zu tweaken und andererseits das Signal mit (IR von) Gitarrenbox B an FOH zu geben, und sich dann wundern, dass der PA Sound nicht funktioniert habe ich von Anfang an gesagt. Das halte ich für Banane. Faktisch schickst Du ein ungeprüftes Signal raus, da Du es nie abgehört hast.

Deswegen habe ich Dir auch anno dazumal gesagt: Fertige Dir deine eigene Impulse Response DEINER Box an und schick die an FOH. Das der Unterschied zwischen IR von [BOX A + MIC A in Position A] und MICED [BOX A + MIC A in Position A] gegen null geht, habe ich HIER nachgewiesen.

Was Du machst ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen und verwunderst feststellst, dass die Birnen nicht wie Äpfel schmecken. Sorry, dass ich das so eindeutig formuliere. Aber diese Eindeutigkeit entspricht der Eindeutigkeit Deines doppelten Signalroutings.

Nochmal: IR und MICED Cab nehmen sich nichts. Wenn wir von derselben Box/Mic/Position sprechen. Und natürlich ist es eine Wissenschaft für sich, eine "perfekte Microphonierung" zu erreichen. Sprich, eine die im Kontext zu befiredigenden Ergebnissen führt.

LIVE wird das gar nicht so "perfekt" angestrebt. Da gibts "Klassiker", z.B. SM57 CAPedge position an den grill und aus die Maus. Dazu der obligatorische 100HZ Low Cut am FOH Pult und wenn nötig minimales Anpassen am EQ für die FOH Anlage.

Das ist EIN "Standard", den jede abmicrophonierte Box in einer Live Situation am Mischpult erfährt. Und genau an diesen Standard änderst Du nichts, wenn Du eben von Deiner Box eine IR machst mit einem SM57, Position Capedge am Grill. Dass das gleich klingt habe ich nachgewiesen.

Und komm runter von dem Anspruch, dass Dein DI-Signal so konsistent an jeder PA klingt, wie an der, mit der Du tweakst. Das haben wir doch schon zig-mal diskutiert, dass die Rechnung ebenfalls Banane ist.

Das muss doch mal in eure Köpfe gehen? Wie oft muss ich das noch schreiben? :cry: Nix für ungut ... aber ist doch wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
NEIN ! Ich muß dir leider wiedersprechen. Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder, was ich nicht hoffe, nicht richtig verstanden. Es geht mir ja gar nicht darum, daß das Signal Richtung FOH genau so klingen soll, wie es aus meiner Box kommt. Es geht um die QUALITÄT an sich.

Schau, selbst wenn ich ein genaues Abbild meiner Box anfertige, kommt nie und nimmer über die P.A. das gleiche Ergebnis und die gleiche Qualität raus. Da erliegst Du einem Trugschluß.

Im übrigen habe ich Dir damals schon zwei Dinge gesagt, die ich gern noch einmal wiederhole. 1.) Ich hatte von Anfang an vor, die Speaker in der Box zu wechseln. Warum sollte ich da also schon vor Monaten ein Abbild fertigen??? 2.) Ich kann das nicht! a) weil ich keine Ahnung davon habe und b) weil ich weder die Technik (Mikro etc.) noch den Raum dafür habe, wo ich das sinnbringend machen könnte.

P.s. Apropo Begreifen, und Du lieber AxeFX begreifst offenbar immer noch nicht, das ich ein techn. Rindvieh bin, und das ich da aber nicht der Einzigste bin !!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur ein einzigster meiner Mitmusiker, der ganzen Gitarristen hier im Umkreis und von mit mir befreundeten Bands, diesen Aufwand betreibt, so wie wir, und die auch nur ansatzweise verstehen würden, wovon Du oder wegen mir auch der Paco in seinen Abhandlungen schreibt.
Es wird uns gemeinen Musikern nichts anderes übrig bleiben, als uns auf unsere Ohren zu verlassen. Wetten, daß ich zum gleichen oder sogar besseren Ergebnis wie Du komme?! Ich wollte aber Aufzeigen, da hast Du recht, daß man das Axe Signal nicht einfach so ungeprüft und ungehört zum FOH- schicken kann.

O.k. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
groove, ich lese Deine Beiträge wort für Wort und sehr genau! Und ich habe Dich völlig verstanden! Du mich aber offensichtlich nicht:

Ich sage nicht, dass die microphonierte Abnahme Deiner Box über eine PA (schon gar nicht über verschiedene) so klingt, wie Deine Box selber im Raum. Wo schreibe ich das? Nirgends! Im Gegenteil, ich schreibe detailiert, dass eine "Standardmicrophonierung" einer Box im live-kontext völlig zulässig natürlich am FOH Pult nachgearbeitet und in den Gesamtkontext eingepasst wird.

Dein Unterfangen den Sound Deiner Box, so wie Du ihn tweakst - nämlich abgehört im Raum von Deinen Ohren, genau so an einer PA reproduzieren zu können, ist maximal nährungsweise hinzubekommen. Und mit Deinem vorgehen unter Verwendung unterschieldicher Boxen(simulationen) schon gar nicht! Das ist Blindflug pur, was Du betreibst. Bzw. das hast Du ja jetzt gemerkt, beim abhören durch Deine PA ...

Nehmen wir mal an (!!!!) Deine PA sei neutral (in dem Raum, in dem sie klingt und deiner Position), würde also einem theoretischen Anspruch nach linearer Abhöre garantieren (wobei dieser Anspruch von der durchschnitts PA in der Durchschnittslocation schon weit entfernt ist...), DANN ....

könntest Du durch viel Microphonierung, vielleicht durch mehrere Microphone in verschiedneen Positionen einen Klangmix Deiner Box zusammenstellen, der durch die PA vom Klangcharackter sehr ähnlich dem ist, was Du im Raum hörst ... und genau von diesem Mcirophon mix müsstest Du eine Impulse Response anfertigen. Dann hättest Du das maximale erreicht, nachdem Du strebst. Deine Vorgehensweise ist zum scheitern verurteilt. Dann lass es lieber ganz und beim nächsten gig den Tonman einfach sein Micro vor Deine Box plaztzieren, so wie es bei jedem RöhrenAmp+Box Setup live betrieben wird .... Die Idee, den FOH Sound zu 100% kontrollieren zu können ist mit Deiner Vorgehensweise nicht zu machen und ich bezweifel, dass es überhaupt machbar ist - gar sinnvoll ist.

Der Job des Tonmanns, die Instrumentierung im Kontext einer PA an einem Veranstaltungsort zu "orchestrieren" kann nicht dadurch ersetzt werden, dass man selber sein kontextloses Eigensignal an eine theoretische Maximalnährung bringt, die sich am Hörempfinden des eigenen Ohrs an seiner Box orientiert. Und selbst dieses OHR bietet keine konstante, sobald es sich vor der Box bewegt ....

Was ist QUALITÄT? Dein thread-titel lässt vermuten, dass Du verstehst, warum Techniker lieber Microphonieren, als DI Signale abzunehmen. Diese Vermutung unterstützt Du damit, dass Du sagst, dass Deine Box völlig anders klingt, als Dein Di Signal mit der IR einer anderen Box. Da hat doch das eine mit dem anderen nichts mehr zu tun ...

Und wenn Du im thread-Titel selber ankündigst, Du kannst Techniker verstehen, die lieber Microphonieren - was soll dass denn dann bitte aussagen? Im Vergleich zu was? Das dass microphonierte Signal einer realen Box das "originäre" Soundempfinden der gitarrenbox zum tragen bringt? Wenn Nein, auf was willst Du raus? Wenn ja: Siehe das Ergebnis meiner microphonierten Box im Vergleich zu deren IR ....

Groove, ... wenn Du so Themen aufmachst, musst Du sie auch "technisch" durchziehen .... oder mal ansagen, was Du eigentlich willst?! Oder suchst? QUALITÄT? Was ist das? Mit welchem Massstab misst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi Groove,

ich würd's mal so machen: du gehst in dich und denkst drüber nach, welche Box mit welchem Mikro deiner Meinung nach immer "der Bringer" waren und am besten funktioniert haben. Sagen wir, das ist eine 4x12er mit T75er Celestions und das mit einem SM57
zwischen Cap (Mitte Speaker) und Cone (Quasi die Pappe bis zum Rand) und mit 2" Abstand von Mikrospitze bis Lautsprecher...

Entweder du machst das wirklich wie der Markus das beschrieben hat.... oder ..... du checkst dir z.B. aus der BigBox-Serie von Redwirez die IR von der gesamten Box. Da würd ich dir persönlich zur Überkab 4x12 Bogner T75/V30 raten, da kriegst du per Download nämlich die Box über das gesamte Einstellspekturm verteilt mit so ziemlich allen geilen Microphonen, die jemals für gute Gitarrenabnahme verwendet worden sind.

Ich muß auch selbe zugeben, daß ich mit den IR's aus dem Ier Axe nie wirklich glücklich war, und relativ schnell auf die Redwirez umgestiegen bin. Erst seit dem IIer Axe verwende ich wieder (teilweise) die Board-IR's - und da sind mittlerweile mächtig viele
Redwirez und Ownhammer IR's schon ab Werk drauf...

Und zum Thema eigene PA ins Wohnzimmer und drauf "tweaken": das haut NICHT hin. Ich käme auch nicht auf die Idee, an einem Veranstaltungsort mein Presets zu tweaken, in der Hoffnung, daß das funktioniert..... denn
da sind wir schon wieder bei einem meiner Lieblingsthemen:

Du mußt wissen, was die Box kann/nicht kann und erst dann kannst du einem Signal halbwegs trauen, das durch diese Boxen geht, wenn du weißt, daß der Frequenzgang halbwegs linear ist.
Das hat echt nix mit dem Gitarrensound per se zu tun, und gerade beim Gitarrensignal entscheidet sich meiner Meinung nach ein Unterschied von +/- 3 - 5 db, ob das Signal jetzt voll geil ist oder ein Fall für die Audio-Mülltonne.

Es wird echt dauernd unterschätzt, wie wichtig es ist, eine Tonanlage auf die entsprechende Location einzumessen, egal ob Zeltfest, oder eine Bühne auf einem LKW-Ausleger.... Schon mit einem simplen 2 x 31 Band Grafik-EQ läßt sich
da schon vieles retten...

Auch (wie schon durch Markus erwähnt) ist es grad beim Axe Ier immens wichtig, LowCuts und HighCuts zu setzen, und während ein Rocksound nahezu immer mit einer 4x12er IR geil klingt, würde ich für Cleans und ganz leicht angechrunchtes
immer eine 1x12 oder 2x12er IR bevorzugen....

Wenn die IR dem entspricht, was du unter idealen Umständen in einem guten Studio bevorzugen würdest, dann gibt's keinen vernünftigen Grund, statt der IR eine echte Box zu micen. Als jahrelanger Mic-Fetischist sag ich dir: Schei.. auf's "echte"
Mikrophonieren. Es gilt "Shit in - Shit out"

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Nehmen wir mal an (!!!!) Deine PA sei neutral (in dem Raum, in dem sie klingt und deiner Position), würde also einem theoretischen Anspruch nach linearer Abhöre garantieren (wobei dieser Anspruch von der durchschnitts PA in der Durchschnittslocation schon weit entfernt ist...), DANN ....
Siehst Du, da steht es schon, was ich dazu zu sagen habe: "Nehmen wir mal an ... Deine P.A. sei neutral". Genau das ist es! Du kannst annehmen was Du willst, aber die P.A. ist nicht neutral und schon gar nicht linear. Also würde sie das Abbild meiner Box auch wiederum völlig anders wiedergeben. Und das, lieber AxeFX, ist der Punkt!

Einzigst war es bislang immer so, meine Anlage ist in sich stimmig. Ich habe noch nie wirklich krasseste Veränderungen am Gesamtsound vornehmen müssen, egal wo wir spielen. Das Gitarrensignal ist dennoch noch etwas ganz Eigenes, vor allem wenn man es als Gitarrist betrachtet ;):D

Du hast recht, es wäre wohl vielleicht nun besser und einfacher meine Box auch wieder wie früher mit einem Mikro abzunehmen. Ich hatte damals das Sennheiser, was einfach vor den Speaker gehangen wird. Etwas neben die Mitte plaziert und alles war gut ;)

Aber, ich habe das ja nun ein paar Stunden lang gemacht: Mir Sound für Sound angehört und angepaßt, für die Boxen, mit denen ich ohne Ausnahme spiele ;)

Ich habe übrigens keinen Techniker unten sitzen, ich mache das selbst und von oben. Eben deshalb muß einfach alles vornweg passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hi Funky! Grundsätzlich stimmt das alles, was Du schreibst, aber die Realtät bei mir ist dann halt doch noch eine andere. Lies bitte dazu auch noch mal meinen 2. Beitrag, hatte den noch etwas editiert.
Im übrigen habe ich Dir damals schon zwei Dinge gesagt, die ich gern noch einmal wiederhole. 1.) Ich hatte von Anfang an vor, die Speaker in der Box zu wechseln. Warum sollte ich da also schon vor Monaten ein Abbild fertigen??? 2.) Ich kann das nicht! a) weil ich keine Ahnung davon habe und b) weil ich weder die Technik (Mikro etc.) noch den Raum dafür habe, wo ich das sinnbringend machen könnte.

P.s. Apropo Begreifen, und Du lieber AxeFX begreifst offenbar immer noch nicht, das ich ein techn. Rindvieh bin, und das ich da aber nicht der Einzigste bin !!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur ein einzigster meiner Mitmusiker, der ganzen Gitarristen hier im Umkreis und von mit mir befreundeten Bands, diesen Aufwand betreibt, so wie wir, und die auch nur ansatzweise verstehen würden, wovon Du oder wegen mir auch der Paco in seinen Abhandlungen schreibt.
Es wird uns gemeinen Musikern nichts anderes übrig bleiben, als uns auf unsere Ohren zu verlassen. Wetten, daß ich zum gleichen oder sogar besseren Ergebnis wie Du komme?! Ich wollte aber Aufzeigen, da hast Du recht, daß man das Axe Signal nicht einfach so ungeprüft und ungehört zum FOH- schicken kann.

O.k. ?
Und, was noch wichtiger ist. Theoretisch ist das mit dem Einmessen und den verschiedenen Locations alles richtig. Große Veranstalter und große Veranstaltungen werden das auch so machen. Aber sorry, doch nicht der kleine Groove, mit seiner Mugger- Truppe, die Woche für Woche für nen Appel und ein Ei, in irgendeinem kleinen Club, einem Dorfsaal, einem Festzelt oder sonstwo spielt. Ich habe für so etwas keine Zeit !!! Das muß einfach so funktionieren. Und, das hat auch die ganzen Jahre, 38 an der Zahl, funktioniert! Ich fahre nachmittag irgendwann gegen 14 Uhr Samstag zur Mugge, fahre 200 oder 400 Kilometer, baue auf, spiele einen Gig bis 2 oder 3 Uhr, baue wieder ab und fahre wieder heim. Bin dann gegen sex Uhr oder auch Acht, wieder zu hause. Das, ist die Realität, Freunde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
So muß jetzt weg, aber am Abend schilder ich dir mal etwas ausführlicher, was ein gesundes "Einmeß-Werkzeug-Set" heutzutage kostet und was es kann! (Wir reden hier nicht von ein paar Tausend, sonder um ein paar Hundert Euro und JEDER Menge Zeitersparnis, egal ob die Truppe nur kleine Gigs spielt oder im Wembley!!!

Die heutige Technik erspart uns mittlerweile soviel Ärger und Extraarbeit, ich hab mit Tontechnikern gearbeitet, die konnten wirklich einen Monitor auf Gehör "einpfeifen" der stand vor der Box und sagte: nimm die 630 hz um 3 db runter und die 1,2 khz um 1 db.... jetzt pfeif ich die Dinger mit dem Analyzer ein und bin 5 x schneller als vorher...
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ich würd einfach mal sagen Groove, du hast einfach noch nicht dir richtige IR für dich gefunden. Ehrlich gesagt, ich kann mit der T75 im Standard nichts anfangen und die V30 find ich regelrecht grauenvoll. ;)
Ich hab schon eine Weile überlegt, dir die Redwirez Übercab V30 bzw die Kombi V30/T75 zu empfehlen. Die finde ich viel ausgewogener. Weil du da aber anscheinend andere Hörgewohnheiten hast, hab ich das nicht gemacht.

Nun hat der Andy mir aber meine Idee geklaut oder einen ebenso formidablen Geschmack wie ich. Also bleibt mir nun nichts anderes wie diesen Vorschlag zu bekräftigen. Wenn diese Cabs allerdings für dich garauenhaft klingen, ist der Andy schuld! :)



Ich bin mir aber auch bewusst, dass du momentan technisch nicht in der Lage bist, IR's per PC auf dein Axe zu bekommen. Könnte sich aber duchaus lohnen, sich doch mal noch damit auseinander zu setzten.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
So muß jetzt weg, aber am Abend schilder ich dir mal etwas ausführlicher, was ein gesundes "Einmeß-Werkzeug-Set" heutzutage kostet und was es kann! (Wir reden hier nicht von ein paar Tausend, sonder um ein paar Hundert Euro und JEDER Menge Zeitersparnis, egal ob die Truppe nur kleine Gigs spielt oder im Wembley!!!

Die heutige Technik erspart uns mittlerweile soviel Ärger und Extraarbeit, ich hab mit Tontechnikern gearbeitet, die konnten wirklich einen Monitor auf Gehör "einpfeifen" der stand vor der Box und sagte: nimm die 630 hz um 3 db runter und die 1,2 khz um 1 db.... jetzt pfeif ich die Dinger mit dem Analyzer ein und bin 5 x schneller als vorher...
Du kannst das gern machen. Ich habe aber einen noch ganz entscheidenten Einwand Euer Ehren: Ihr spielt wohl immer in einem leeren Saal ;)?

Schau, der Unterschied könnte nicht größer sein in der Akustik, ob ein Saal noch leer ist, oder dann später mit Publikum. Und da brauch ich kein Einmeßwerkzeug dafür. Ich plane das vorher schon mit ein beim Mix. Und ich habe da einfach nach 38 Jahren auch meine Erfahrungen, wie ich dann etwas nachjustieren muß, ohne es selber ganz exakt "von oben" zu hören. Schade, daß ihr mir das nicht zutraut.

Davon einmal abgesehen, das ist ja jetzt nur das Thema des Soundes allgemein, also der Gesamtsound der Band. Das mit der Gitarre MUSS einfach in etwa vorab auch so stimmen. Ich bleibe dabei, was ich heute den ganzen Vormittag gemacht habe, hat Hand und Fuß! Dabei, lieber AxeFX ist es in der Tat so, daß sich die Sounds von der Gitarrenbox und der über die P.A. verdammt angenähert haben. Und alles nur midde Ohren gemacht ;). Den Rest werde ich freilich dann noch über die EQ´s feinjustieren müssen. Aber die Richtung stimmt jetzt erst einmal, ganz sicher! Ich freu mich jedenfalls auf unseren Gig am Samstag und fühle mich jetzt irgendwie sicherer.
Sooo einfach war das halt mal wieder nicht mit der Umstellung auf das System, was ich nun fahre.

Ich würd einfach mal sagen Groove, du hast einfach noch nicht dir richtige IR für dich gefunden. Ehrlich gesagt, ich kann mit der T75 im Standard nichts anfangen und die V30 find ich regelrecht grauenvoll. ;)
So wie Du das schreibst, stimme ich Dir erst einmal grundsätzlich zu, auch wenn das ja nun wieder konträr zu AxeFX wäre. Er hat ja in dem anderen Thread aufgezeigt, das kein Unterschied bestünde zum Original, wenn man alles richtig macht. Ich hab das jedenfalls so verstanden.
Aber, ich hab doch auch geschroben, daß ich die IR´s getunt, verändert habe. Das ist jetzt praktisch meine eigene Speakersimulation, ziemlich nahe an dem Klang meiner 2x12´ Box. Nur, ich hab es halt midden eigenen Ohren gemacht, und angepaßt an meine P.A. Boxen. Wo ist da jetzt was falsch dran?
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Kleines P.s. noch, und weiß jetzt schon, Ihr werdet mich steinigen, die Boxen (Mid/Hi und gleichzeitig Fullrange für die ganz kleinen Muggen) sind auch noch mit einem 15´ bestückt. Es kann also eh von daher schon mal nie und nimmer 100% gleich klingen. Wobei eben diese RCF- Boxen schon noch eine gute Qualität auch in den Mitten haben, und es gut und gerne mit 12´ Produkten der preiswerteren Schiene aufnehmen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie weit der Tieftöner geht und ab wann das Horn greift. Also auch die Qualität der Weiche ist mit entscheidend. Jedenfalls, denke ich mal, habe ich das auch unter Berücksichtugung dieses Umstandes schon ganz gut hinbekommen.

Ja, und dann wollte ich noch was dazu sagen:

Groove, ... wenn Du so Themen aufmachst, musst Du sie auch "technisch" durchziehen .... oder mal ansagen, was Du eigentlich willst?! Oder suchst? QUALITÄT? Was ist das? Mit welchem Massstab misst Du das?
Mensch, irgendwie bist Du, egal welches Thema, einfach immer unglaublich agressiv oder genervt drauf neuerdings?! Du weißt ganz genau inzwischen, das ich nix technisch durchziehen kann! Also was soll das? Ich wollte einfach nur, mitteilungsbedürftig wie der olle Groove nu mal ist, euch von meinem Werden von meinem "Weh und Sein" Berichten. Wollte sozusagen Aufzeigen, daß es schon alles nicht so einfach ist mit dem Axe ... FX ;)
Sooo schlimm :confused: ... Und, was werde ich denn wohl mit Qualität meinen? Selbstverständlich die klangliche Qualität ;)

Und nebenher, wenn du den techn. Ansatz unbedingt haben willst dabei, habe ich ja auch zur Diskussion gestellt, daß wohl eben nicht jede Speakersimulation zu jedem Amp passt, egal wie viel Du nu daran rumtweakst, wie Ihr sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
So muß jetzt weg, aber am Abend schilder ich dir mal etwas ausführlicher, was ein gesundes "Einmeß-Werkzeug-Set" heutzutage kostet und was es kann! (Wir reden hier nicht von ein paar Tausend, sonder um ein paar Hundert Euro und JEDER Menge Zeitersparnis, egal ob die Truppe nur kleine Gigs spielt oder im Wembley!!!

Die heutige Technik erspart uns mittlerweile soviel Ärger und Extraarbeit, ich hab mit Tontechnikern gearbeitet, die konnten wirklich einen Monitor auf Gehör "einpfeifen" der stand vor der Box und sagte: nimm die 630 hz um 3 db runter und die 1,2 khz um 1 db.... jetzt pfeif ich die Dinger mit dem Analyzer ein und bin 5 x schneller als vorher...
Ich bin da auch etwas konservativer. Als Tontechniker muß ich in der Lage sein, Frequenzen bestimmen zu können. Ich muß den Klangcharakter, die Fähigkeiten, Schwächen und Stärken der PA kennen. Ich muß in der Lage sein die Schwächen und Stärken eines Raumes / einer Bühne bestimmen zu können. Ich muß über Wissen verfügen, wie ich durch die Plazierung von PA, Monitore, Mikros und Backline möglichst optimale Voraussetzungen schaffe. Ich muß in der Lage sein mit einem ordentlichen 31 Band EQ, schnell Korrekturen zu schaffen. Ich muß in der Lage sein, Schwächen im Raum im Mix zu berücksichtigen. Kann ich das alles, kann das Einmessen ein weiteres gutes Werkzeug sein. Kann ich es nicht, muß ich mich es lernen weil Einmessen dann doch keine Ersatz dafür ist.

Ich meine hier kleine bis mittlere PA Systeme.

Und sind wir ehrlich. Als Mugger hast du eher seltener die klangoptimierte Stadthalle. Das spielst du in einem Winkel mit großer Glasfläche an der Seite, ner Kuppel über der Tanzfläche und Sitzplätze um's Eck. Da kannst du messen bis du das Hicks-Teilchen findest, es tut in dann ab und zu 2/3 des hörbaren Bereiches trotzdem suboptimal bis scheiße. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Wo ist da jetzt was falsch dran?
Da ist überhaupt nichts falsch dran. Ich hatte es nur so verstanden, als wärst du noch nicht glücklich damit.

Deine Beträge wirken für mich ab und zu etwas "verzeifelt". Auch wenn du das wohl gar nicht so meinst. Ich glaub deshalb reagiert der Markus auch etwas scharf.

Hättest du geschrieben: "Heureka, ich konnte meinen PA Sound durch Eingriffe mit dem EQ noch mal wesentlich verbessern." Hätten alle gesagt:"Supi. Herzlichen Glückwunsch!" und du müsstest dich nicht angegriffen fühlen. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Wie und was du schriebst ist natürlich ganz deine Sache.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
weil Einmessen dann doch keine Ersatz dafür ist.
Und sind wir ehrlich. Als Mugger hast du eher seltener die klangoptimierte Stadthalle. Das spielst du in einem Winkel mit großer Glasfläche an der Seite, ner Kuppel über der Tanzfläche und Sitzplätze um's Eck. Da kannst du messen bis du das Hicks-Teilchen findest, es tut in dann ab und zu 2/3 des hörbaren Bereiches trotzdem suboptimal bis scheiße. ;)
... und noch mal als Ergänzung: Die gute Einmessung in einem leeren Saal nützt nix, wenn der später gefüllt ist, und dann definitiv ganz andere akustische Verhältnisse herrschen.

Da ist überhaupt nichts falsch dran. Ich hatte es nur so verstanden, als wärst du noch nicht glücklich damit. Deine Beträge wirken für mich ab und zu etwas "verzweifelt". Auch wenn du das wohl gar nicht so meinst. Ich glaub deshalb reagiert der Markus auch etwas scharf.
Verstehe ich jetzt nicht :(

Ich bin eigentlich nur unheimlich froh darüber, jetzt überhaupt für all die Dinge Zeit zu haben. Durchaus möglich das es Leute gibt, die am Axe verzweifeln. Der mir die Speaker verkauft hat, ist z.B. einer, der das Axe wieder verkauft hat. Nicht etwa, weil er es scheiße fand, oder weil der Sound nicht gut genug war. Nein, er meinte nur, er hätte nur mehr getweakt, und am Ende das Spielen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Letztes post für heute:

Mensch Andy, irgendwie bist Du, egal welches Thema, einfach immer unglaublich agressiv oder genervt drauf ?!
Ich heisse Markus, nicht Andy. Ich bin weder aggressiv und maximal davon genervt, das subjektive Probleme falsch verortet werden und wenn ich dann versuche, diese Verortungen klar zu benennen und zu begründen dann noch Vorwürfe bekomme, ich würde nicht ordentlich lesen oder nicht gewünscht interpretieren oder zu "technisch" zu sein.

Wollte sozusagen Aufzeigen, daß es schon alles nicht so einfach ist mit dem Axe ... FX ;)
... wo wir mitten im Thema "Verortung" sind. Das AxeFx ist meines Erachtens genauso leicht zu handhaben, wie ein physikalischer Verstärker samt Box. Deine ganze Schilderung des Themas handelt ab dem Zeitpunkt nach der Klangformung des Gitarrencabinets bzw. einer IR eines Gitarrencabinets bis zum Sound im Veranstaltungsraum. Also Ab Microphon (BOX) oder NACH Microphon (IR). Ab da ist der Diskurs bzw. die Audio-Strecke identisch zu einem abgenommenen Gitarrenverstärker und nicht mehr Axe-Fx spezifisch.

Sooo schlimm :confused: ... Und, was werde ich denn wohl mit Qualität meinen? Selbstverständlich die klangliche Qualität ;)
Und die ist so subjektiv, wie die Wahl einer Box, eines Lautsprechers, eines Microphons, einer Microphonplazierung und einer IR, die man aus diesem klangformenden Konglomerat formen kann. Und über Subjektivität kann zumindest ich mich hier nicht unterhalten.

Und ja, mir ist nun klar geworden: Du "biegst" den Sound auf der PA durch Wahl von CAB IR und EQ so hin, dass er auf Deiner PA funktioniert und für Dich vergleichbar zu dem Ereignis aus deiner Gitarrenbox wird. ... und kommst auch zu einem befriedigenden Ergebnis. Gut so. "Problem" gelöst.

Andere biegen die microphonierung ihrer Gitarrenbox äquivalent zurecht. Auch gut. Die nächsten biegen die Cab IR ihrer microphonierten Gitarrenbox zurecht (was dasselbe ist). Auch gut. Aber biegen tun se alle ... ob mit Axe, Amp oder Mundharmonika.

Was ich sagen will: Es mag für Dich mit dem Axe-Fx nicht so einfach sein, aber es ist nicht schwerer, als mit allem anderen auch. Wenn Du den Schwierigkeitsgrad erhöst, indem Du zwei verschiedene Signalwege unter einen Hut bringen willst, musst Du eben doppelt "arbeiten". Das liegt in der Natur der Sache selber.

Warum und wieso habe ich erklärt und begründet und an anderer Stelle per Soundbeispielen und A/B Vergleichen dokumentiert.

Amen. :very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ich heisse Markus, nicht Andy.
Großes Sorry! Hatte es aber oben schon korrigiert :very_drunk:

Das AxeFx ist meines Erachtens genauso leicht zu handhaben, wie ein physikalischer Verstärker samt Box.
Da kannst Du wegen mir auch "Auf und Nieder Springen", das unterschreibe ich sooo nicht! Zumindest ist das Axe viel vielseitiger und auch feinfühliger. Das geht schon beim Eingangspegel los, der auf jeden Sound (Clean crunch, Verzerrt) und jedes Preset anders reagiert. Und das Gleichsetzen mit einem herkömmlichen Amp löst sich schon dadurch auf, das wir ja viele Amps verwalten, die alle anders reagieren. Und selbst wenn das so wäre, warum beschäftigt das Teil ganze Regimenter in unzähligen Foren? Alles Bekloppte, die nur keine Ahnung haben und das mit der gleichen Handhabung nicht verstehen wollen? Freilich, ist unendlichen Möglichkeiten so eines Teiles sind es auch, die die Gemüter erhitzen und bewegen. Aber eben nicht nur, wie man ja an mir sieht :p:D

Im übrigen meine ich, daß Foren durchaus auch dazu da sein sollten unterschiedliche Meinungen darstellen zu dürfen und sich auch mal zu streiten. Also das die eine Seite nur Vorträge hält und die andere andächtig zuhört und Zustimmung bekundet, das hatte ich schon mal in meiner früheren dahingegangenen Ehe so :biggrin:. Also ich STREITE durchaus auch mal gerne ...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
@firegarden: ich meinte jetzt auch nicht explizit, dass das einmessen einer anlage das allheilmittel gegen jegliche art der audioinkontinenz ist , jedoch ist mir in all den jahren (und ich durfte oder besser musste da des oefteren coverbands betreuen) die spielten mitunter mit pa's, wo die hochtoener geschossen waren oder fanden die anschaffung von geq's als nicht notwendig...
Und die meisten fahren dann nicht mit highend equipment, sondern mit cheapo-systemen durch die gegend und und wenn du da zumindest weisst, wenn die box bei einem bestimmten frequenzbereich resoniert wie bloede oder gar nix macht, kann eine messung (des systems, nicht der location) schon pauschal helfen.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
@andy Ja. Ich versteh dich schon richtig. Kann ein prima Werkzeug sein. Weiß ich noch gut wie das in den 80' so aufkam. Da hat dann die Tanzband am Nachmittag zum Soundcheck, vor der versammelten Hochzeitsgegesellschaft, rosa Rauschen mit 112dB in den den Saal geblasen um die Zeck 15/3 Anlage einzumessen. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Alles Bekloppte, die nur keine Ahnung haben und das mit der gleichen Handhabung nicht verstehen wollen?
Nee, sicher nicht. Aber jede Menge, die wider besseren Wissens oder fehlendem Wissen meinen, Äpfel für Birnen halten zu können und sich dann wundern, das Birnen nicht wie Äpfel schmecken und es sich nicht erklären können oder ungeprüfte Theorien in die Welt setzen, die schlimmstenfalls auf völligem Halbwissen basiert... und ja, mich ermattet das zusehends ... und ja, ich werde müde, da Licht ins dunkel bringen zu wollen. Wo mir so manches Forum und das ganze Internet manchmal eher wie ein schwarzes Loch vorkommt ... ich sollte mir wirklich mal ne "Auszeit" gönnen ... :cool: Oder euch vor mir verschonen - wie man`s sieht ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded