Ich kann die Techniker verstehen

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
@andy Ja. Ich versteh dich schon richtig. Kann ein prima Werkzeug sein. Weiß ich noch gut wie das in den 80' so aufkam. Da hat dann die Tanzband am Nachmittag zum Soundcheck, vor der versammelten Hochzeitsgegesellschaft, rosa Rauschen mit 112dB in den den Saal geblasen um die Zeck 15/3 Anlage einzumessen. :)
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
warum beschäftigt das Teil ganze Regimenter in unzähligen Foren
Weil Foren so sind. Zeig mir ein User - Forum wo nicht im wesentlichen über Probleme oder Verbesserungspotentiale diskutiert wird. Ich empfehle das Mitlesen bei "the gearpage". Wenn man da eine Problemstatistik aufstellen wollte, dürfte das Gitarre - Spielen als solches als völlig unumsetzbar, als persönliches Hobby ausscheiden. ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Nee, sicher nicht. Aber jede Menge, die wider besseren Wissens oder fehlendem Wissen meinen, Äpfel für Birnen halten zu können und sich dann wundern, das Birnen nicht wie Äpfel schmecken und es sich nicht erklären können oder ungeprüfte Theorien in die Welt setzen, die schlimmstenfalls auf völligem Halbwissen basiert... und ja, mich ermattet das zusehends ... und ja, ich werde müde, da Licht ins dunkel bringen zu wollen. Wo mir so manches Forum und das ganze Internet manchmal eher wie ein schwarzes Loch vorkommt ... ich sollte mir wirklich mal ne "Auszeit" gönnen ... :cool: Oder euch vor mir verschonen - wie man`s sieht ;)
Ne Markus, Du leidest höchstens an der gleichen Stelle wie ich:cry::cry::cry: - ne Auszeit hilft da nicht, eher komplett abstellen. Manchmal verfluche ich mich, dass ich überhaupt angefangen habe mich in Foren rumzutreiben (denn auch ich habe zugegebenermassen ein "Mitteilungsbedürfnis" und will zwischendurch den virtuellen "Schulterklopf" abholen - den ich aber selten bekomme - höchstens dafür noch eins in die Fresse kriege, von wegen fehlender Sozialkompetenz und solchen Schwachsinn - in diesem Sinne "helfen" Forentreffen eben schon, da redet man auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt - im Netz kann ja jeder schreiben wie- und solange er gerade lustig ist - den Menschen dahinter rauszuspüren können wirklich nur die wenigsten.....und auch die nicht immer).

Ich sag ja immer - nicht jeder braucht ein AxeFx, die ein AxeFx gekauft haben. Aber eines verbindet alle - auch die grössten "Nichttechniker" und "Modelingverweigerer" haben sich das Gerät dennoch gekauft - und dafür 10 mal mehr Geld in die Finger genommen als bei den üblichen Cheapo-FX-Geräten der grossen Hersteller. Das heisst doch schon mal, dass jeder eine gewisse Bereitschaft für die moderne Technik mitbrachte.

Mich befremdet aber die Meinung von Musiker, die sich nie gross um Technik gekümmert haben etwas, wenn sie anfangen den Job des Tontechnikers "machen" zu wollen. Ein Tontech mit Live-Erfahrung sollte die Gitarre ganz anders hören dürfen, als der Gitarrist auf der Bühne oder Zuhause im Wohnzimmer. Die Gitarre ist dann Teil der Band und kein Solosignal, somit hat ein Tontech ganz andere Sorgen als den Plexi nahezu perfekt wie auf dem "Tone Merchant Youtube Clip" nachzubauen - der Sound muss in den Bandmix passen. Es gibt nichts Schlimmeres, als Musiker die ohne grosse Erfahrung sich in den Mixing-Job einklinken wollen.

Auf der Bühne muss es für den Musiker toll klingen und ein neues Gerät nehme ich erst an einen Live-Gig, wenn ich mir damit sicher bin was die Bedienung angeht. Ja - das Axe ist ein komplexes Stück Elektronik - aber nicht komplexer als ein Moog- oder Sequential Circuits- Synth oder gar eine CMI Fairlight Workstation für den modernen Pianisten (Keyboarder) der frühen 80er Jahre. Damit ging es auch nicht von alleine und wer das Teil spielen wollte, muss etwas dafür tun. Und das ist gut so - es gibt ne Menge grossartiger Musik, die mit solchen Geräten gemacht wurden, das ging nicht von alleine. Und ein Piano klang mit dem Fairlight "nicht" wie ein Piano - und gerade deswegen war dieses Instrument beliebt.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Na Markus? Hast ja heute doch noch mal gepostet ;) ...

Ich möchte aber noch mal ein Beispiel jetzt bringen, warum das eigentlich ein Pro AxeFX und ein Pro- Markus Thread ist. Nix da und Verzweiflung bei mir, wie Firegarden meint.

Zuvor wollte ich dennoch meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, warum ich da offensichtlich falsch verstanden worden bin. Ich bilde mir ein, ein recht gutes Deutsch zu schreiben ... gut, manchmal sind die Sätze zu lang und auch verschachtelt. Muß da schon manchmal selber noch mal nachlesen und korrigieren. Aber grundsätzlich, schreibe ich wirklich sooo schlecht und unverständlich?

Aaalsooo, vor ein paar Monaten sind wir schon ein mal auf meinen Powermixer von Samson zu sprechen gekommen. Der hat die schlechteste Endstufe (2 x 500 Watt an 4 Ohm) drin, die ich je gehört habe. Wir hatten da mal mit einer richtigen (Eisenschwein) Endstufe verglichen: Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Ganz andere Dynamik, Klarheit im Ton, Bässe und Höhen, alles da! Die Samson Endstufe dagegen klingt muffig. Normal darf und kann das doch aber gar nicht sein, oder? Nun hab´ ich ja die Abmischung zunächst mit genau diesem Mixer und meinen beiden RCF Boxen dran, gemacht ...

Ich sagte ja schon, der Sound aus dem AxeFX klingt nach meiner Konfiguration durchaus annähernd wie aus der Gitarrenbox. Annähernd! Das Stück was noch fehlt, wußte ich ja, entsteht bestimmt dadurch, daß wir normal dann mit der kompletten P.A., ja über ganz andere Endstufen spielen. Jetzt habe ich doch des Spaßes halber mal den Test gemacht und die Git. Endstufe (auch Samson!!!) statt der Mischerendstufe genommen. Und siehe da, ´ne ganz andere Kiste. Offener klarer Ton, alles da, die RCF strahlt richtig ... und durchaus fast gleichwertig der Git. Box.

Was zeigt uns das? Na doch ganz klar, das es wohl bei den meisten an der Wiedergabe- Technik und der Feinabstimmung des Axe auf die vorhandene Technik hapern wird, wenn Sie dann die Behauptung aufstellen, daß das Axe nicht wie ein Röhrenamp klingt und sich nicht so anfühlt. Es zeigt aber auch, daß es mit dem Abbild meiner Box allein, für meine derzeitige P.A., auch nicht getan gewesen wäre.

Manchmal verfluche ich mich, dass ich überhaupt angefangen habe mich in Foren rumzutreiben
Ja, wenn ich deinen kompletten Beitrag lese, geht es mir auch mal wieder so ;)

Ein Hinweis aber vielleicht noch: Man muß nicht unbedingt Ahnung von der ganz großen Technik haben, und schon gar nicht wie sie funktioniert, wenn man in groben Zügen weiß, wo man Drehen muß. Wichtiger ist erst einmal, daß man grundsätzlich erst einmal weiß, wie (welche) Musik zu klingen hat, wie die gesamte Band zu klingen hat, also bei mir auch Drum, Bass und die Vocals. Und glaub mir, das weiß ich! Und weiß ich einmal nicht weiter, dann habe ich meinen Freund Hoppel (studierter Tontechniker), der mir sagt, was ich tun muß. Und das klappt schon seit 20 Jahren mit uns beiden bestens ... Was die Gitarre betrifft, da hattu recht, da muß ich selber sehen, wie ich klar komme. Und ich kann nur noch einmal mich ausdrücklich für die Hilfe in den Foren bedanken, die ich bislang erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Groove: ursprünglich dachte ich mir, daß du mit dem Signal, welches bei der PA rauskommt, zufrieden bist, und daß die ganze Geschichte mit Speaker austesten, Gehäuse, EQ'en, etc. eher deinem persönlichen Empfinden durch Endstufe & Box der "Problembereich" war.....

Bist du jetzt a) mit deinem "FOH"-Sound (vorne raus bei PA) unzufrieden oder
b) mit dem, was aus deiner Endstufe raus kommt, oder
c) vollkommen unglücklich mit beiden Signalen?

Eventuelle Lösungsansätze: a) Mal ein paar Redwirez oder Ownhammer-Boxen IR's ausprobieren (sind echt hypergünstig verglichen mit "echten" Lautsprechern bzw. Boxen) und klingen besser als die Standard IR's im 1er Axe
b) fällt mir ehrlich gesagt, nichts mehr ein, was hier nicht schon extrem "ausgelutscht" wurde in diesem Forum, vielleicht findest du doch noch "den" Speaker für dich...
c) Kemper. (War das jetzt als Scherz gemeint? Ich weiß nicht so recht.....)

Manchmal soll's halt einfach nicht sein. Da muß man sich glaub ich, einfach einen 100 Watt-Topf hinstellen, den aufdrehen, bis die Ohren bluten, und gut is'..... brauch ich nicht mehr, persönlich.... aber manchmal ..... sorry für's Offtopic.

lg Andy aus Red Bull Country

@ Markus u. Paco: Net aufgeb'n - bei uns in Ösilandien heißt es: "Aufgeb'n tuat ma nur an' Briaf (Austro für "Brief"):hail:
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
@Groove: ursprünglich dachte ich mir, daß du mit dem Signal, welches bei der PA rauskommt, zufrieden bist, und daß die ganze Geschichte mit Speaker austesten, Gehäuse, EQ'en, etc. eher deinem persönlichen Empfinden durch Endstufe & Box der "Problembereich" war.....
Du darfst ja nicht vergessen, daß ich inzwischen andere Amps installiert habe, z.B. den Friedmann und den Bogner. Da ändert sich ja auch das, was zum Mischpult (FOH) geht. Und alle Anpassungen hatte ich freilich bislang speziell für die neue Konstellation mit Endstufe und 2x12 Box vorgenommen.

Bist du jetzt a) mit deinem "FOH"-Sound (vorne raus bei PA) unzufrieden oder
b) mit dem, was aus deiner Endstufe raus kommt, oder
c) vollkommen unglücklich mit beiden Signalen?
Siehsde so kommt das dann raus. Weder noch. Ich habe nirgendwo etwas davon geschrieben, das ich unzufrieden wäre. Markus hat das in den Raum gestellt und aus meinem Erst- Posting abgeleitet. Warum ist mir wie gesagt ein Rätsel. Ich habe nur geschildert, was ich nun gemacht habe, und das dies absolut nötig war, nach den ganzen Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:frusty: hätt ich dir nur NIIEEEEE vom Bogner erzählt.......:cry:

;) jetzt sprich mir gaaaanz langsam nach: i c h w e r d e m a l e i n p a a r a n d e r e IR's a u s p r o b i e r e n......

Hier z.B. kannst du sogar eine 1960er mit G12M25er Celestions kostenlos haben, nur damit du mal ein Gefühl dafür bekommst:

http://redwirez.com/free1960g12m25s.jsp?ref=home

Der Link ist kein "Gangster-Link" die geben die IR's von der Box wirklich für lau....
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ich kann die Techniker verstehen

@andy das lustige ist ja, Groove hat gar kein Problem. Er hat nur verpasst, etwas amerikanische Euphorie ( OMG, icredible, i had an epiphanie.....) in seinen Erstpost einzuarbeiten. ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Aaahsooooo.... naja, ich bin aus der Ostmark. Wie soll ich da was peilen??? :cool: ich hab mir jetzt ein paar OMG's und OMFG's auf Selbstklebefolie ausgeschnitten, und jedesmal wenn der Ralfie was postet, pick ich die schnell auf den Monitor :biggrin:

@groove: die Bogner Ubercab T75/V30 IR wäre aber echt dein Ding, glaub ich. Ich hatte damals wirklich so arge Probleme, beim Standard damals eine IR zu finden, die mir HALBWEGS gefällt, ohne Schei.., und als ich mir für meine Heavy-Sounds die Ubercab besorgt hab, hat es "Click" gemacht. Die zählt auch nicht umsonst zu den absoluten Lieblings-IR's weltweit in der Axe-Fx-Community!

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
:frusty: hätt ich dir nur NIIEEEEE vom Bogner erzählt.......:cry:

;) jetzt sprich mir gaaaanz langsam nach: i c h w e r d e m a l e i n p a a r a n d e r e IR's a u s p r o b i e r e n......

Hier z.B. kannst du sogar eine 1960er mit G12M25er Celestions kostenlos haben, nur damit du mal ein Gefühl dafür bekommst:

http://redwirez.com/free1960g12m25s.jsp?ref=home

Der Link ist kein "Gangster-Link" die geben die IR's von der Box wirklich für lau....
Nur noch mal zur Info, ich habe null Ahnung, wie diese IR in mein Axe bekomme. Hilfe noch mal, ich hab euch das doch schon erklärt, das ich das nicht kann und wahrscheinlich mein Rechner auch nicht :(

Ich kann Dir höchstens mein Axe schicken, und Du machst mir so viele Redwitze, oder wie die Dinger heißen drauf, wie Du nur magst. Geht aber derzeit nicht, weil Ralfie Mugge hat, 6 Stück in den nächsten zwei Wochen ;):p

( OMG, icredible, i had an epiphanie.....) in seinen Erstpost einzuarbeiten. ;)
Ich liebe Sätze, die ich von vorn bis hinten auf Wort "verstehe" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ich kann die Techniker verstehen

@Groove Solltest du doch mal noch Lust auf Midi Schweinerein verspüren. Melde dich gerne. Das ist eigentlich ganz einfach und funktioniert auch noch auf betagten Rechnern.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und wieder sagt der Andy: Kommte die alte Ralfimann auf der Axt-Fest in Leibnitz und wir machen du vieles IR auf Standard Axel. Ralfi freu freu und Andy, Firegarden, Markus, Paco machen: hmmmmpfff..;):rolleyes:

lg el funko loco
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Noch eine Frage, meine Herren! Was spricht aber nun trotzdem dagegen, daß ich mir auf meine Weise ja schon eine eigene Speakersimulation mit Hilfe des PEQ erstellt habe ? Ich sag mal sooo, es kann freilich möglich sein, daß Eure IR´s oder andere besser klingen. Die weitaus größere Verbesserung, auch des Gitarrensounds nach vorn, sehe ich bei der weiteren Qualitätssteigerung meiner P.A., Thema Endstufe, Thema hochwertige 12´Boxen Mid/Hi Boxen.
 
P

Pacosipulami

Guest
Lieber Ralf

Mein letztes Posting sollte nicht "gegen" jemanden gerichtet verstanden werden. Dass ich ausgerechnet Techniker bin, heisst ja noch lange nichts in Bezug auf Musik. Weisst Du wieviel Schrott ich mir zu diesem Thema anhören musste? Als ich bei Audiorent ClairBros. gearbeitet habe, kamen da immer so internationale Live-Tontechs bei mir in die Werkstatt, für die ich u.a die Pulte programmiert und vorgepatcht und das Outboard/PA Drive vorbereitet und konfiguriert hatte - die haben sich dann bei mir über die Musiker beklagt, die von nix eine Ahnung hätten - blablabla....ich stand also da, musste "ja und amen" sagen (und wehe es widerspricht einer wie ich (kleiner Idiot) einem U2- oder Guns&Roses FOH-Engineer).
Stets zu Diensten und stets zwischen Stuhl und Bank.....so fühle ich mich auch heute noch oft.

Du wirst es am AxeFest sehen - ich benutze mein AxeFx ganz intuitiv und nur mit meinem Gehör! Gefällt was gut klingt......klar kann ich (fast) den ganzen Karsumpel auch noch erklären, aber ganz ehrlich - ich mache Musik damit! Mehr nicht......

Wie schon oft betont, viele Endstufen haben minderwertige Stromversorgungsschaltungen oder zu knapp dimensionierte Trafos - deswegen klingen sie auch nicht. Es ist oft auch wahnwitzig, dass erst nur auf die angeschriebene Leistung geschaut wird und so Produkte verglichen werden (die oft gar keinen echten Vergleich darstellen, weil die angegebene Leistung ins Kapitel "Phantasieleistung" gehört, oder so...)

Ja - mit guten Boxen, guten Endstufen kann man viel bewirken.....
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Danke Paco. Es klang aber erst schon für mich , ähm, so wie ... ;)

Na gut, mit den Herren mit denen Du da zu tun hattest, kann ich natürlich nicht mithalten. Aber, glaube mir, auch bei den hier ansässigen, zugegeben (noch) recht gut laufenden Coverbands, sind die Herren Techniker oft die größten Arschl ... vor dem Herrn, Tschuldigung.
Ich habe aber selbst schon z.B. komplett ein Open Air gemischt, nachdem man mir, auch zugegeben, einiges an einem riesen Mischpult erklärt hatte. Die Leute dort haben wirklich oftmals keine Ahnung von Musik, und wie eigentlich ein Instrument klingen muß, von der Gitarre ganz zu schweigen. Und das waren und sind alles welche, bitte jetzt keine Vergleiche ziehen, die von der Technik an sich, schon Ahnung hatten. Ich hatte eigentlich nur die erste Band abgemischt, und dann haben die mich für volle drei Tage gebucht. Unser damaliger Keyboarder meinte nur, ich säße an der falschen Stelle: Das könne ich besser wie Gitarre spielen, WARUM klingen wir nur nicht so ... Gut Eigenlob beendet, Werbepause ;)

Um noch mal kurz auf den Powermixer einzugehen: Der, genau der hatte gute Bewertungen, und für mich war es einfach nur praktisch, weil ich ja auch diese kleinen Muggen habe, z.B. als Duo. Mischpult, zwei Boxen dran, fertsch :applause: Siehe hier: http://www.thomann.de/de/samson_txm_20.htm
Ich sag auch mal so, ohne den Vergleich mit einer potenten Phonic- Endstufe, den mir Mr. Hoppel vorgeführt hätte, wer mir das auch sooo gar nicht ins Bewußtsein gerückt.

Ja, und zum Thema P.A. Boxen: Die RCF sind nicht etwa die Schlechtesten, auch wenn es 15´ sind. Mit ner ordentlichen Endstufe klingen die schon. Aber ich hatte letztens das Vergnügen mir eine P.A. mit ein paar alten HK Boxen (Doppel 12´) anzuhören. Da geht schon absolut die Sonne auf, gerade für das Übertragen des Gitarrensignals angeht. Aber die Dinger sind sau schwer und passen auch nicht in einen kleinen Club oder gar ´ne Kneipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Mich befremdet aber die Meinung von Musiker, die sich nie gross um Technik gekümmert haben etwas, wenn sie anfangen den Job des Tontechnikers "machen" zu wollen. Ein Tontech mit Live-Erfahrung sollte die Gitarre ganz anders hören dürfen, als der Gitarrist auf der Bühne oder Zuhause im Wohnzimmer. Die Gitarre ist dann Teil der Band und kein Solosignal, somit hat ein Tontech ganz andere Sorgen als den Plexi nahezu perfekt wie auf dem "Tone Merchant Youtube Clip" nachzubauen - der Sound muss in den Bandmix passen. Es gibt nichts Schlimmeres, als Musiker die ohne grosse Erfahrung sich in den Mixing-Job einklinken wollen.
Lieber Ralf - dieser Abschnitt hast Du schon richtig verstanden - "mich befremdet es" und dass ich halt gerade den Plexi-Vergleich gewählt habe, war auch nicht ganz ohne Absicht! Aber ich bin nicht gegen Dich......(sonst hätte ich viel schärfer geschossen).

Es gibt heute auch viel modernere Klein-PA Konzepte, bei denen viele Mittel/Hochton-Lautsprecher übereinander angeordnet, ihr vertikales Abstrahlungsverhalten gleichphasig bündeln und vergleichsweise mit weniger Leistung pro Wandler deren Schalldruckpegel aufaddieren, somit den Schall auch über weitere Distanzen in den Raum werfen. Diese Technik nennt sich Line-Array Beschallungssystem - und sowas wird heute auch bei Klein PA-Systemen angewendet.

Das Hauptproblem vieler traditioneller Beschallungsanlagen ist es, das die Schall-Energie von zwei einzelnen Lautsprechern pro Bühnenseite oft nicht ausreicht um bei etwas grösseren Räumen den Schall weit genug in den Raum zu werfen. Also nimmt man weitere Boxen pro Bühnenseite hinzu um den Pegel zu verstärken, läuft damit aber Gefahr, dass sich zwei identische Signale von unterschiedlichen Punkten aus gesendet bei gewissen Frequenzen an gewissen Punkten im Raum wegen Laufzeitverzögerungen phasentechnisch auslöschen oder in deren Energie beim Zuhörer vermindert ankommt.
Damit will ich traditionelle Systeme nicht schlecht reden, richtig aufgebaut, abgestimmt und korrigiert funktioniert auch ein traditionelles Beschallungssystem wunderbar.... :)

Deine 15er Tops sind halt praktische Lautsprecherboxen, die einzeln auch ohne zusätzlichen Subwoofer betrieben unten rum genug Fundament haben - für kleinere Anlässe oft ausreichend sind. Allerdings müssten es dann schon Drei-Wege Lautsprecherboxen sein, damit der Mittenbereich nicht zu sehr "leidet". Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Top mit zwei 12" Lautsprecher für Dich im Vergleich definierter klingt.....



Zum Thema Endstufen nochmals mit einem Beispiel.....wir vertreiben ja u.a Dynacord/EV Produkte. Eine Powermate, gerade eine der ersten- und zweiten Generation mit einem günstigen Powermixer im Vergleich klingt für mich wie Tag und Nacht. Bassanteile werden auch bei grösseren Pegeln satt und kräftig übertragen, während sie auf manchen günstigen Powermixern richtig gehend muffig und lau klingen. Und das soll nun keine versteckte Werbung sein, das ist bloss meine Wahrnehmung in unzähligen Situationen.

Gruss
Paco(sipulami)
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Tja, ich träume ja auch schon jede Nacht von einem Sponsor für unsere Band ;):)

Ich weiß das doch, Beides ... das mit der 15´Box, und schon ganz mit dem ollen Powermixer, dessen Endstufe ich aber wirklich nur benutze, wenn wir ´ne Duo- Mugge haben (Hochzeit, Burzeltach und solchen Kram), oder es wirklich nur ne ganz kleine Kneipenmugge ist. Ich habe mich erst letztens mit Meister Hoppel über das Thema unterhalten. Er meinte auf mich bezogen, eine potente Endstufe wäre in meinem Fall noch wichtiger wie die Box.

Ansonsten habe ich ja diese Vierkanal- Endstude vom Th.. Die ist wirklich ganz ordentlich, kein Vergleich zu dem Powermixer, allerdings für meine P.A. bzw. Boxenbestückung auch schon wieder etwas unterdimensioniert. Hier wird demnächst Abhilfe geschaffen. Soweit ich im Moment weiß, hat Hoppel (erst mal für die Bässe) schon eine für mich bei PL Audio mit eingekauft.

Was die Line Array Systeme betrifft ..., Ja woher Nehmen wenn nicht Stehlen. Hätte ich schon auch gern. Aber mich hat wie gesagt auch die alte HK Box mit dem Doppel 12´stark beeindruckt. Bei größeren Muggen kann ich mir die ja von Meister Hoppel (http://www.hs-beschallung.de) leihen.

Aber zurück zum Axe: Da muß ich mich schon selbst drum kümmern, da hast Du recht. Kein normaler Tontechniker und leider auch nicht meine Mitmusiker haben davon auch nur ansatzweise einen blassen Schimmer. Aber nicht für ganz umsonst werden wir Gitarristen auch schon mal von anderen Musikern nur müde belächelt. Die wissen halt rein weg gar nix von unseren Nöten, Sorgen, Freuden und unser alltäglich Pein :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hi Groove,

wir in unserer Band habeneine Klein und Hummel Pa (Pro X), wird leider nicht mehr hergestellt - das ganze mit LAB-Entstufen verstärkt. Sehr offen transparent für alle Instrumente, auch für heavy.
Und fürs kleine auch zwei Klein und Hummel (KH!) über nen 2x500W Powermate - sehr geil, alles, auch bässe dank der kräftigen Endstufe, kann da Paco nur beipflichten.
HK find ich furchtbar kreischig in den Höhen.

Hubi
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded