NEUE FORENSOFTWARE & PROVIDER WECHSEL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
In letzter Zeit hat es gezwickt und gekneift auf axefx.de. Schlechte Erreichbarkeit. Ich mit dem derzeitigen Provider unglücklich, hier steht ein Wechsel in (naher) Zukunft an. Und immer wieder Ärger mit vB5 Forensoftware. Musiker-Board.de, FAS Forum, alles was Rang und Namen hat ist auf die Forensoftware XenForo migriert. Schneller, besser, moderner. In (naher) Zukunft soll auch axefx.de auf XenForo laufen. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Es gibt kein Migrationstool / Importer für die Datenbank von vB5 auf XenForo Ver. 1.X. Dafür aber eine deutsche Sprachdatei. Für das neuere XenForo 2 (Aktuell Version 2.0.2) gibt es ein Migrationstool / Importer aber derzeit noch keine deutsche Sprachdatei (die aktuell noch in der Mache ist...).

Basti (Oson) und ich haben die letzten zwei Tage intensiv an der Forenmigration auf XenForo gearbeitet, und bis auf etwas Kosmetik haben wir die großen Baustellen bewerkstelligen können:
Alles wichtige ist da: User account / Posts / Likes / Avatare. Die Private Messages werden verloren gehen, dafür steigt der Komfort: Soundcloud, Youtube: Einfach den link posten und fertig. Keine Tags mehr, kein Generve. Läuft gut...

Probiert es aus : http://beta.axefx.de/

Vom look und feel her könnt ihr zwischen zwei Styles wählen: default ist XenForo 2 Standard, unten links im footer der Seite findet Ihr: DEFAULTSTYLE. Draufklicken und XenLaboring wählen, was das zweite Style template aktiviert. Der wichtige Unterschied: In den Posts bekommt ihr direkt angezeigt, wer wieviele likes/posts/blah hat ... im default wird dies auch angezeigt, per "mouse over" Funktion ... halt nicht ganz so direkt. Der Rest ist Kosmetik, die anpassbar ist, darauf solltet ihr nichts geben. Wichtig ist die Funktionalität, die dann ähnlich sein wird, wie im FAS Forum, Musiker-board, etc ...

Des Weiteren ist der Plan, axefx.de Unterstützerschaft einzustellen. Ebenso die google advertising Werbung. Jacques von G66 würde sich bereit erklären, hier finanziell zu kompensieren, dafür bekommt er auf der Homepage in der sidebar einen kleinen "sponsored by G66" Banner (wo jetzt auf der beta der werbebanner ist). Und nur da. Ansonsten bleibt alles beim alten: Das Forum bleibt unabhängig, so wie es jetzt ist, schon immer war, und auch bleiben soll.

Die einzige Frage, die ich habe ist: Gibt es Personen, für die die Hürde unüberwindbar wäre, eine Zeitlang das Forum auf englischer Sprache bedienen zu müssen (bis es eine finale deutsche Sprachdatei gibt)? Bitte schaut es euch mal an und gebt feedback. http://beta.axefx.de/

Danke
Basti & Markus

PS: http://beta.axefx.de/ ist NUR zum testen und probieren. www.axefx.de (=hier) bleibt die LIVE Version (von der dann der LIVE UMZUG erfolgen würde, was 1,2 Tage Nicht Erreichbarkeit bedeuten wird, welche ich so gut es geht aber zeitlich ankündigen werde)
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Top! Danke für deine Mühen, das Forum gepflegt zu halten und die Community hier zusammenzuhalten!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ja, da schließe ich mich an! Danke euch beiden! :daumen: :applause:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Sieht ganz übersichtlich aus, schöner und leichter zu lesen.
wobei mir Oberfläche von FAS immer noch am besten gefällt, hab aber grundsätzlich keine Ahnung davon.

Eine Zeitlang in englisch - dann wird es hier sehr einsam werden.......oder momentan komplett schließen?

Beim umschalten default seh ich keinen Unterschied.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Big thanks!!
No problem man!
Self if it is in english, we will let it us good going!:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
In letzter Zeit hat es gezwickt und gekneift auf axefx.de.
...
Hört sich gut an!
Danke für die umfassenden Infos!

Ich habe kein Problem damit, das/ein Forum in englischer Sprache zu bedienen.
Von mir also grünes Licht!

Ansonsten finde ich den Einsatz von euch super!!!
Vielen Dank!!!
Das Forum ist es wert, erhalten zu bleiben.
Gut Holz und starke Nerven!

Grüße
Mike
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ach so - na dann....sollten wir hinkriegen
 
M

mrgodin

Guest
XenForo sieht doch ganz gut aus. Soviel anders als die Plattform hier ist es äusserlich ja nicht.
Mir gefällt's.

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Auch von mir keinerlei Bedenken. Macht, was immer notwendig und im vernünftigen Rahmen zu bewerkstelligen ist. Ihr seid toll!!! DANKE!!!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Its okai vor mi, cohs mei inglisch is bedä als mei gidagame.
Ei houb nuä, dass Dabadalk anderstützt wäd.

Beta luks guud.
:daumen: vor sö beidö prougrämmierä!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Kein Stress, Englisch sollten die meisten wohl irgendwie hinkriegen

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Sieht doch gut aus...
Leichte zu lesen...
Ab wann ist das ganze zu nutzen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Perfekt. Besten Dank für die Arbeit, die ihr euch macht !!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Its okai vor mi, cohs mei inglisch is bedä als mei gidagame.
Ei houb nuä, dass Dabadalk anderstützt wäd.

Beta luks guud.
:daumen: vor sö beidö prougrämmierä!
Ja, Tapatalk wird unterstützt werden.

Sieht doch gut aus...
Leichte zu lesen...
Ab wann ist das ganze zu nutzen?
Steht noch nicht ganz fest, weil ich damit auch einen Provider Wechsel verbinde. Das ganze wird also folgend ablaufen:

1) axefx.de geht offline
2) Datenbank wird gesichert
3) Umzug mit der www.axefx.de Domain zum neuen Provider
4) Neues System wieder aufsetzen mit der gesicherten Datenbank
5) wieder online gehen.

Das bedeutet: Irgendwann wird wahrscheinlich axefx.de grob geschätzt für ein oder zwei Tage nicht erreichbar sein. Ich werde versuchen, das voranzukündigen, aber falls das Forum auf einmal komplett für länger weg sein sollte, dann wird es wegen dem Umzug sein. Basti und ich versuchen es natürlich so schnell und reibungslos wie möglich zu halten....
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Und wir haben ja schon fleißig geübt an der Beta-Seite! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Naja sagen wir, 5 lauffähige Installationen mit den Daten aus dem aktuellen Forum! :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
und einigem Testgequacke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded