AXE-FX III Announcement

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, seh ich ein. Kommt natürlich auch drauf an, wie lang es wirklich dauert, bis man bei der normalen Warteliste dran kommt. Aber aktuell hab ich eher das Gefühl, dass man nichts versäumt, wenn man da noch ein wenig abwartet. .. Bis die Controller da sind, der Edit läuft und vielleicht der ein oder andere Bug beseitigt ist. Aber das muss jeder selber wissen.
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Dann wurde wir gerne ein tausender minder bezahlen und dafur 6 oder 12 monaten warten.
So ein Schmarnnn!
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich hab mir auch einige Viedeos vom 3er angeschaut.

Konnte aber nicht wirklich nennenswerte für "mich" hörbare Unterschiede, die das Warten und das Geld rechtfertigen, finden.

Mittlerweile bin ich einfach sehr glücklich das ich mir ein XL+ geholt habe.

Bin mit den Möglichkeiten die es bereit stellt zwar überfordert,

aber habe relativ schnell meinen weg für den Sound den ich immer wollte gefunden.

Was mal interessant wäre ist ein Presetvergleich in dem alle Parameter komplett gleich eingestellt sind

auf beiden Geräten gespielt und die unterschieden wenn welche vorhanden sind zu hören.


LG Andree
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Vertippt.......meinte Minidisplay.........sorry.....
Komm Wolfgang, eigentlich wolltest Du Maxidisplay schreiben. Kannst die Schrift selbst auf dem Midi-Display nicht mehr lesen.:kaffeesabber:
Mein Optiker hatte mal vor ein paar Jahren gesagt: Ab 45 krieg ich jeden!! :bounce:

Der Axe Edit fürs 3er wird schon noch kommen aber witzig ist das schon. Wenn man sofort eines wollte, konnte man oder kann es noch immer (?`) durch Bezahlung eines gewissen Obulus (ich glaub um nen Tausender) so einrichten, dass man nicht auf die Warteliste kam bzw. schon, aber halt ganz nach oben. Sprich, man wurde bevorzugt behandelt.
Ich frag mich aktuell eigentlich, warum man dies tun sollte :)
Es wird immer Leute geben, die alles geben, um in die erste Reihe zu kommen :biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Bin mit den Möglichkeiten die es bereit stellt zwar überfordert,

aber habe relativ schnell meinen weg für den Sound den ich immer wollte gefunden.
Genau das ist der Punkt! Wenn ich mir überlege, was mit dem Teil alles geht, bin ich damit sicherlich auch überfordert. Aber wenn man mal etwas "besonderes" machen möchte und eben mit einem ZIEL an die Sache rangeht, dann hat man eben sehr hohe Erfolgschancen, dass man es auch hinbekommt.
In meinem Fall ist das beispielsweise, dass ich in einem Song im C-Part den Looper starte. Das soll auch live 100%ig passen, also möglichst einfach zu realisieren sein. War ne kleine Herausforderung, aber jetzt klappt das wunderbar und klingt hammergeil! Selber Song im Chorus, da spiele ich ne Hook mit Wahwah und will gleichzeitig, dass das Delay startet. Will aber das Delay nicht extra noch per Fußschalter aktivieren müssen. Es startet also, sobald ich das Wahwah starte via Expressionspedal. Klappt wunderbar :thumpsup:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Genau das ist der Punkt! Wenn ich mir überlege, was mit dem Teil alles geht, bin ich damit sicherlich auch überfordert. Aber wenn man mal etwas "besonderes" machen möchte und eben mit einem ZIEL an die Sache rangeht, dann hat man eben sehr hohe Erfolgschancen, dass man es auch hinbekommt.
In meinem Fall ist das beispielsweise, dass ich in einem Song im C-Part den Looper starte. Das soll auch live 100%ig passen, also möglichst einfach zu realisieren sein. War ne kleine Herausforderung, aber jetzt klappt das wunderbar und klingt hammergeil! Selber Song im Chorus, da spiele ich ne Hook mit Wahwah und will gleichzeitig, dass das Delay startet. Will aber das Delay nicht extra noch per Fußschalter aktivieren müssen. Es startet also, sobald ich das Wahwah starte via Expressionspedal. Klappt wunderbar :thumpsup:
Hehe....da wär ich schon am Ende, bevor ich damit überhaupt angefangen hätte......Ich hab mir ne Zeitlang überlegt, ob ich meine Presets nicht über Midi schalten lasse, da bei uns ja ohnehin immer ein Sequencer für die Synths mitläuft....aber wenn ich an die Arbeit damit denke, verliere ich gleich den Spaß dran. ;-) Somit lieber drauf warten, bis ich berühmt bin, damit mir der Gitarrentech die Scenes drückt. ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem, die Presets vom Sequenzer durchschalten lassen hab ich Anfang/Mitte der 90er so gemacht. Das ist schon echt geil gewesen. Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen, wenn eh ne Spur angelegt ist in Cubase, Reaper oder sonst wo. Da kann man so nette Sachen machen, dass man auf die 4und mal schnell nen cleanen Akkord reinklopft und auf der 1 gehts wieder mit ordenlich Drive weiter :) Nur rauskommen darf niemand. ... :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Nur rauskommen darf niemand. ... :)
Genau deshalb habe ich auf sowas keinen Bock. Wenn der Sänger mal nicht rechtzeitig am Mikro ist oder der inspierierte Lead Gitarrist mal ein oaar Takte länger spielt ist sofort Feierabend.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, hab da dann auch gelegentlich mal ein Solo mit dem cleanen Sound begonnen ... ;)... genau aus solchen Gründen.

Hatte dann aber immer den Controller vor der Nase um das zu überschreiben, was vom Sequenzer kam.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hmmm kann den Link nicht öffnen, seltsam

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Merkwürdig. Dann "zu Fuß".

im FAS Forum unter der Kategorie AXE-FX III -> Review und dann nennt sich der Thread
Axe FXIII and MFC-101 Review
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem ich momentan leider flach lieg hab ich mir im Ami Forum mal ein wenig was zum AxeFx III durchgelesen. Berichte, sowohl positiv als auch negativ oder sagen wir besser kritisch. Das ist schon wirklich witzig. Zusammengefasst könnte man sagen, die FAS Community ist wirklich sehr speziell. So was kenn ich eigentlich von keinem einzigen kommerziellen Produkt, eher von Evaluation Kits. Aber da spricht man dann auch eher die Gruppe von Entwicklern an. Dort ist das durchaus üblich, dass man erst mal die Hardware bekommt und dann im Laufe der Wochen und Monate sukzessive die notwendige Software und Erweiterungskomponenten. Ok, das kann man jetzt beim IIIer ja nicht sagen, dass keine Software dabei wäre. Insofern hinkt der Vergleich doch ein wenig.

Einerseits ist das witzig, weil man als Anwender damit Teil der Entwicklung wird und Feedback, Wünsche etc. äussern kann, die wohl auch durchaus (stellenweise sogar sehr wohlwollend) aufgenommen werden. Andererseits auch wirklich ungewöhnlich da man das Gerät im praktischen Einsatz aktuell (noch) nicht wirklich sinnvoll oder besser gesagt umfänglich nutzen kann, weil sogar noch Komponenten, wie die Fussleiste fehlen. Editor mal aussen vor, der soll ja bald kommen. In Studioanwendung sieht es wohl aktuell schon besser aus. Wie gesagt wirklich interessant, speziell auch das enorme Vertrauen der Kundschaft in FAS. D.h. ja nicht, dass zu befürchten wäre, dass FAS da nicht hart dran arbeitet aber es kann ja immer was passieren.

Wie gesagt, ich will das gar nicht bewerten, ich find es nur erstaunlich.

Sehen wir hier ein neues Konzept für Firmen? Nächste Stufe des Crowdfounding, nur dass ich halt schon mal bekomm für mein investiertes Geld, auch wenn es noch nicht fertig ist.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
........Einerseits ist das witzig, weil man als Anwender damit Teil der Entwicklung wird und Feedback, Wünsche etc. äussern kann, die wohl auch durchaus (stellenweise sogar sehr wohlwollend) aufgenommen werden. Andererseits auch wirklich ungewöhnlich da man das Gerät im praktischen Einsatz aktuell (noch) nicht wirklich sinnvoll oder besser gesagt umfänglich nutzen kann, weil sogar noch Komponenten, wie die Fussleiste fehlen. Editor mal aussen vor, der soll ja bald kommen. In Studioanwendung sieht es wohl aktuell schon besser aus. Wie gesagt wirklich interessant, speziell auch das enorme Vertrauen der Kundschaft in FAS. D.h. ja nicht, dass zu befürchten wäre, dass FAS da nicht hart dran arbeitet aber es kann ja immer was passieren.

Wie gesagt, ich will das gar nicht bewerten, ich find es nur erstaunlich.

Sehen wir hier ein neues Konzept für Firmen? Nächste Stufe des Crowdfounding, nur dass ich halt schon mal bekomm für mein investiertes Geld, auch wenn es noch nicht fertig ist.
Erstmal gute Besserung!!!!
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Development in progress kannten wir tendenziell ja schon vom IIer. Beim IIIer würde ich noch um die Alternativen ergänzen:
a. vom Verfügbarkeitsdefizit der Tigersharks kalt erwischt,
b. beim Management-mäßigen Erstellen der Roadmap die Meilensteine nicht weit genug geworfen,
c. den Rollout nicht richtig eingeschätzt (is auch beim Sex blöd-hab ich gehört....:biggrin:)
Bleibt aber alles spekulativ und is eigentlich auch egal-nu isses da und die Frage bleibt, geil oder nich, hat es genug "Sabberfaktor" um Begierden zu wecken? Letzteres scheint ja der Fall zu sein. Also muss sich jeder seine Gedanken über den Gegenwert zum Kaufpreis und ggf den individuell richtigen Zeitpunkt machen....
Nur beim Editor hört bei mir (bekanntlich:biggrin:) der Spass auf.....ansonsten....soll ma hierzulande lieferbar werden:bounce:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Auf der g66-Seite ist der Versand jetzt auf Juni verschoben worden und der Preis ist auf EUR 2799 hoch.
Wie praktisch, dann ist der Editor ja sicherlich fertig und noch weitere Bugs gefixt!:bounce:
Und bei den 2.700 hatt ich die 99 ehrlich gesagt erwartet-hoffentlich gibt´s nicht noch Strafzoll:frusty: obendrauf!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das sind zumindest um die 5 Monate weniger als damals beim IIer. Hab damals von Februar bis November gewartet ;)

Nachdem unsere Bundes-Cancelerin (sorry, so hat der Trump es ausgesprochen) beim Trump war, wird das schon laufen, ohne weitere Strafzölle und wenn es die Amis verkaufen, sowieso.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Folgendes Video präsentiert einen direkten Vergleich II / III. Gerade bei Crunch und Clean (Fender und VOX) ist einen deutlichen Unterschied auszumachen. Der IIIer hat mehr Bauch und etwas mehr "Arsch in der Hose".


Man bekommt das aber auch im IIer mit dem Multiband-Compressor so ähnlich fett hin, indem man Band 2 und 3 neutral lässt und das Bass
-Band bis etwa 180Hz (oder auch höher je nach Amp und Geschmack) etwas komprimiert, Level zwischen 4 und 6, dann die Komprimierung so einstellen, dass es geil klingt :) Ganz easy.
Mache ich öfters so. Seit FW 9.04 ist das allerdings bei stark verzerrten Sounds nicht mehr unbedingt notwendig, bei Clean und Crunch aber immer noch sehr positiv.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded