AXE-FX III Announcement

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Ich hab einfach kurz das Axe III getestet und wollte Friedlieb kurz dabei haben, damit er hört was ich höre. Mein Test hat mir jedenfalls Spass gemacht. Ob das AxeFx II da mithalten kann, weiss ich nicht - es ist mir ehrlich gesagt auch egal, denn ich hab ja keines mehr. ;) Bezüglich dem Dumble ist es bloss wichtig, dass das Obertonverhalten, Feel, Note bloom und vor allem die grosse Dynamik des Originals zu einem wesentlichen Teil absolut überzeugend reproduzierbar waren - das ist für mich auch die eigentliche Sensation. Wie die anderen 200+ Amps klingen, weiss ich nicht - sie interessierten mich ja auch nie. Der Dumble halt dann eben schon......aber das Thema hatten wir ja schon mehrmals.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich mittlerweile auch echte Dumbles revidiere und repariere (und logischerweise uach testete) - der Ford ODS von Cliff ist ein 4th gen Amp (auch wenn die Details dazu im AxeWiki so ziemlich alle falsch sind) , exakt solche hatte ich ebenso im Service . Somit erlaube ich mir einmal mehr zu erwähnen, dass ich den Sound und das Spielgefühl sehr gut beurteilen vermag.
 
M

mrgodin

Guest
Mir ist aufgefallen, dass nach dem FW-Update auf 10.01 das Abwählen und Neuwählen eines Amps einen hörbaren Unterschied ausmacht. Gehört zwar nicht unmittelbar hierher, wollte ich aber mal kurz erwähnen.
Ist dabei schon berücksichtigt, dass bei diesem Verfahren bis auf einige Parameter alle anderen wieder auf Default gesetzt werden?
Nur zur Sicherheit ...
Sonst wäre es in vielen Fällen nicht verwunderlich, dass es anders klingt.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Ich habe genau zwei Regler angerührt, Input Drive und Overdrive - beide auf Stellung sechs gedreht. Nach dem Rest hab ich nicht einmal mehr geguckt. Ok, Klangregelung auf Mittag. Nochmals, ich bin kein AxeFxler mehr, ich werde da nun sicher nicht mehr eine Schrauborgie veranstalten wollen. Ich will Spass haben, musizieren.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ist dabei schon berücksichtigt, dass bei diesem Verfahren bis auf einige Parameter alle anderen wieder auf Default gesetzt werden?
Nur zur Sicherheit ...
Sonst wäre es in vielen Fällen nicht verwunderlich, dass es anders klingt.
Klar, ich habe alles wieder so eingestellt wie es war, EQ, Master usw. Die Advanced Parameter brauche ich normalerweise nicht.
 
M

mrgodin

Guest
Klar, ich habe alles wieder so eingestellt wie es war, EQ, Master usw. Die Advanced Parameter brauche ich normalerweise nicht.
OK; war nur für den Fall, dass man mal nicht daran denkt, dass man die Advanced Params verändert hat.

Bin noch garnicht dazu gekommen, die 10.01er zu checken.
Habe aber schon installiert und von daher ist der Vergleich eh gegessen ;-)
Aber wenn es sich ein wenig positiv verändert hat, ist doch gut.
In der Vergangenheit habe ich eigentlich selten wirklich mal einen vorher-nachher-Test gemacht.
Entweder die neue passte oder nicht, was aber ich glaube nur 1 oder 2-mal überhaupt vorgekommen ist.

Morgen ist ja Happy Kadaver; da werde ich dann mal meine Presets überprüfen.
Wird nämlich höchste Zeit.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Wer mehr zahlt bekommt ein IIIer sofort aus Spanien.
Da fehlen einem die Worte. Dann lieber länger warten und die Ware kommt von G66. Da weiß man, was man hat!!
Unglaublich

PS: oder hat sich dorthin etwa Friedlieb mit dem neuen Gerät abgesetzt?!? :kaffeesabber:

PPS für @Hanne : möglicherweise sein Ego:kaffeesabber:
(Schreibfeelä beseitigt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Nö, damit hab ich nix zu tun. Und G66 auch nicht.
Frag' doch mal jemand den Typ, ob er bei Problemen auch die Garantie-Abwicklung mit den USA übernimmt. :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Das neue Update des IIIers enthält einiges - wow. Drives-Booster im Ampblock, neuer Hall, verbessete Hall- und Outputtransformeralgorhythmen etc.

Fixed wrong Preamp Bias value in Plexi 2204 model - wäre 0.300 für uns IIer User zum handisch eingeben.

Die Kiste entwickelt eine eigene Seele, wird langsam wirklich interessant.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
In dem Video von Ozzy kann man schon deutliche Unterschiede raushören... Hätte ich jetzt so nicht gedacht... Jetzt muss ich mir doch gewiss auch eins holen :D ;)

Man bekommt das aber auch im IIer mit dem Multiband-Compressor so ähnlich fett hin, indem man Band 2 und 3 neutral lässt und das Bass
-Band bis etwa 180Hz (oder auch höher je nach Amp und Geschmack) etwas komprimiert, Level zwischen 4 und 6, dann die Komprimierung so einstellen, dass es geil klingt :) Ganz easy.
Zwischen welche Blocks kommt denn der Multiband-Compressor idealerweise?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
In dem Video von Ozzy kann man schon deutliche Unterschiede raushören... Hätte ich jetzt so nicht gedacht... Jetzt muss ich mir doch gewiss auch eins holen :D;)



Zwischen welche Blocks kommt denn der Multiband-Compressor idealerweise?
Ich stell denn immer nach dem Cabblock, aber vor die Effekte.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hier der Nachtrag zum AxeFx III-Angebot auf eb...:
Auf meine Frage, ob G66 die Garantiearbeiten übernimmt!?, kam diese Antwort (nichts anderes war zu erwarten):
no , not in g66, it got one year of american warranty and technical support in fractal audio ,
I m travelling every two months to USA to pick up Fractal Audio units and Rickenbacker basses and guitars that I am buying there to sell them herr in Europe , so, in the strange case that you would need support from Fractal Audio I could offer you to send it to me and I could take it with me in my next USA trip and send it to Fractal Audio to be repaired, best regards.
Ich denke, da muss man nichts mehr dazu sagen/schreiben!!
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Hier der Nachtrag zum AxeFx III-Angebot auf eb...:
Auf meine Frage, ob G66 die Garantiearbeiten übernimmt!?, kam diese Antwort (nichts anderes war zu erwarten):


Ich denke, da muss man nichts mehr dazu sagen/schreiben!!
Hier der Nachtrag zum AxeFx III-Angebot auf eb...:
Auf meine Frage, ob G66 die Garantiearbeiten übernimmt!?, kam diese Antwort (nichts anderes war zu erwarten):


Ich denke, da muss man nichts mehr dazu sagen/schreiben!!
... And then I'm verticking your AXE-FX to the most bieting piepel on ebay or otherswo, cheers :kaffeesabber:
 
M

mrgodin

Guest
2.900.- €
Wieder 100,- € teurer.
Mal sehen, ob demnächst auf amerikanische Elektronikartikel ebenfalls 25% höhere Zölle erhoben werden ;-)
Da warte ich doch mal erst noch ein bisschen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded