papasoeren
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Hallo Leute,
Hanne hatte gestern auf Facebook ein Bilderrätsel gepostet. Aus dem hat sich dann ein kurzes Hin und Her in seinem Post und per PM ergeben, das dazu führte das wir unsere Patches (bzw. mein Versuch) für „where the streets have no name“ ausgetauscht haben. Wir haben da eine völlig unterschiedliche Herangehensweise gezeigt. Hanne geht von 2 Gitarren aus, ich versuche es für eine Gitarre zu erstellen. Es kam auch der Vorschlag, das hier im Forum zu posten, daher mache ich das mal für mein Patch obwohl das erst noch im Versuchsstadium ist.
Der erste Gedanke, das mal zu probieren, kam mir als Soundtex seinen Vortrag auf dem letzten Dax-Fest gehalten hat. Fand ich beeindruckend, dass man sein eigenes Spiel mittels der Synth-Blocks begleiten kann. Der entscheidende Anstoß, das mal wirklich zu probieren kam aber, als Fremen sein „shine on your crazy diamont“-Video veröffentlicht hat. So etwa hatte ich mir das vorgestellt. Ich dachte mir, das muss für diesen Song doch auch gehen.
Mein Ziel ist es, ein Patch zu erstellen mit dem man den Gitarren-Part spielen kann und gleichzeitig mittels Scenes die Akkorde dazu wechseln kann. Also hab ich mich rangesetzt und das mal probiert. Ich stehe da noch am Anfang aber ich wollte erst mal sehen, ob das überhaupt machbar ist. Um die Gitarre habe ich mich noch gar nicht gekümmert, die möchte ich erst zum Schluss einfügen.
Hier mal meine Datei. Die ist mit dem XL erstellt, muss also eventuell erst noch konvertiert werden, falls das jemand ausprobieren möchte und ein älteres Gerät hat? Nicht lachen, das klingt noch voll nach Triola.
Anhang anzeigen U2 Test.syx
Wie bin ich rangegangen? Der Synth oben soll die rechte Hand an den Keyboards sein, der untere (funktioniert noch nicht, dazu später) die linke Hand. Ich habe also erst mal nur durch Dreiklänge erzeugte Akkorde für die rechte Hand zur Verfügung, die man mit Scene 1 bis 7 durchsteppen kann. Der MFC muss dann auch so konfiguriert werden, dass man die Scenes per Fußschalter abrufen kann. Dafür habe ich alle 3 Voices auf den Ton D eingestellt (eigentlich 293,665 Hz hier 293,7 Hz). Den Ton D, weil der fast in allen Akkorden vorkommt. In Voice 3 habe ich den einfach mit dem Shift-Regler eine Oktave nach unten gestellt. An Voice 2 und 1 habe ich dann die Scene-Controller 2 und 1 gelegt, die für jede Scene die Intervalle wie gebraucht verändern. Wie die liegen müssen, habe ich mir mit Guitar Pro anzeigen lassen.
Um die gewünschten Intervalle an den Scene-Controllern in Prozent einstellen zu können, habe ich mich der Excel-Datei von Mike (mrgodin) bedient, die er ja auch bei sich verlinkt hat. Ihm sei hier nochmal herzlichst gedankt. Mit der Datei geht das sowas von easy und übersichtlich. Man gibt die Anzahl der Tonschritte ein und es werden die Prozent angezeigt, die man einstellen muss. Super einfach.
Mir gings bei diesen Test-Patch erst mal um die Machbarkeit. Am Sound und so wollte ich dann später arbeiten. Die Verbindung zum Input ist eigentlich überflüssig, aber das Getröte der Synths hat mich während der Arbeit daran so genervt, dass ich sie temporär auf Env Only gestellt habe. Dann klingen die erst, wenn die Input von der Gitarre bekommen. So, und jetzt zu den Problemen, die mich am Weiterkommen hindern und wo ich bitte, mir vielleicht mit eurem Input zu helfen. Ich bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht kann man das ja auch als Gemeinschaftsprojekt weiterführen?
Den unteren Synth hatte ich ja für die linke Hand vorgesehen, die auch immer zwei Bass-Töne spielt. Ich habe aber nur zwei Scene-Controller, die schon am Synth oben sitzen. Wie kann ich diese Bass-Voices steuern oder gibt es Alternativen? Oder vielleicht hilft ein Pitch-Shifter oder Harmonizer dahinter geschaltet? Damit hab ich aber noch nie gearbeitet. Vielleicht muss aber doch ein grundsätzlich anderer Ansatz gewählt werden? Und CPU-schonend muss das ja auch bleiben, da ja noch eine Gitarre dazu kommen muss. Die andere Sache ist der Sound. Ich hab keine Ahnung, an welchen Schrauben ich drehen muss, um den Sound einigermaßen hinzubekommen. Eventuell muss man verschiedene Wellenformen miteinander mischen? Hat jemand Erfahrungen mit Soundgestaltung bei Synthies?
Wie gesagt, ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar und bin gespannt, ob wir das vielleicht gemeinsam fertig bekommen.
Hanne hatte gestern auf Facebook ein Bilderrätsel gepostet. Aus dem hat sich dann ein kurzes Hin und Her in seinem Post und per PM ergeben, das dazu führte das wir unsere Patches (bzw. mein Versuch) für „where the streets have no name“ ausgetauscht haben. Wir haben da eine völlig unterschiedliche Herangehensweise gezeigt. Hanne geht von 2 Gitarren aus, ich versuche es für eine Gitarre zu erstellen. Es kam auch der Vorschlag, das hier im Forum zu posten, daher mache ich das mal für mein Patch obwohl das erst noch im Versuchsstadium ist.
Der erste Gedanke, das mal zu probieren, kam mir als Soundtex seinen Vortrag auf dem letzten Dax-Fest gehalten hat. Fand ich beeindruckend, dass man sein eigenes Spiel mittels der Synth-Blocks begleiten kann. Der entscheidende Anstoß, das mal wirklich zu probieren kam aber, als Fremen sein „shine on your crazy diamont“-Video veröffentlicht hat. So etwa hatte ich mir das vorgestellt. Ich dachte mir, das muss für diesen Song doch auch gehen.
Mein Ziel ist es, ein Patch zu erstellen mit dem man den Gitarren-Part spielen kann und gleichzeitig mittels Scenes die Akkorde dazu wechseln kann. Also hab ich mich rangesetzt und das mal probiert. Ich stehe da noch am Anfang aber ich wollte erst mal sehen, ob das überhaupt machbar ist. Um die Gitarre habe ich mich noch gar nicht gekümmert, die möchte ich erst zum Schluss einfügen.
Hier mal meine Datei. Die ist mit dem XL erstellt, muss also eventuell erst noch konvertiert werden, falls das jemand ausprobieren möchte und ein älteres Gerät hat? Nicht lachen, das klingt noch voll nach Triola.
Anhang anzeigen U2 Test.syx
Wie bin ich rangegangen? Der Synth oben soll die rechte Hand an den Keyboards sein, der untere (funktioniert noch nicht, dazu später) die linke Hand. Ich habe also erst mal nur durch Dreiklänge erzeugte Akkorde für die rechte Hand zur Verfügung, die man mit Scene 1 bis 7 durchsteppen kann. Der MFC muss dann auch so konfiguriert werden, dass man die Scenes per Fußschalter abrufen kann. Dafür habe ich alle 3 Voices auf den Ton D eingestellt (eigentlich 293,665 Hz hier 293,7 Hz). Den Ton D, weil der fast in allen Akkorden vorkommt. In Voice 3 habe ich den einfach mit dem Shift-Regler eine Oktave nach unten gestellt. An Voice 2 und 1 habe ich dann die Scene-Controller 2 und 1 gelegt, die für jede Scene die Intervalle wie gebraucht verändern. Wie die liegen müssen, habe ich mir mit Guitar Pro anzeigen lassen.
Um die gewünschten Intervalle an den Scene-Controllern in Prozent einstellen zu können, habe ich mich der Excel-Datei von Mike (mrgodin) bedient, die er ja auch bei sich verlinkt hat. Ihm sei hier nochmal herzlichst gedankt. Mit der Datei geht das sowas von easy und übersichtlich. Man gibt die Anzahl der Tonschritte ein und es werden die Prozent angezeigt, die man einstellen muss. Super einfach.
Mir gings bei diesen Test-Patch erst mal um die Machbarkeit. Am Sound und so wollte ich dann später arbeiten. Die Verbindung zum Input ist eigentlich überflüssig, aber das Getröte der Synths hat mich während der Arbeit daran so genervt, dass ich sie temporär auf Env Only gestellt habe. Dann klingen die erst, wenn die Input von der Gitarre bekommen. So, und jetzt zu den Problemen, die mich am Weiterkommen hindern und wo ich bitte, mir vielleicht mit eurem Input zu helfen. Ich bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht kann man das ja auch als Gemeinschaftsprojekt weiterführen?
Den unteren Synth hatte ich ja für die linke Hand vorgesehen, die auch immer zwei Bass-Töne spielt. Ich habe aber nur zwei Scene-Controller, die schon am Synth oben sitzen. Wie kann ich diese Bass-Voices steuern oder gibt es Alternativen? Oder vielleicht hilft ein Pitch-Shifter oder Harmonizer dahinter geschaltet? Damit hab ich aber noch nie gearbeitet. Vielleicht muss aber doch ein grundsätzlich anderer Ansatz gewählt werden? Und CPU-schonend muss das ja auch bleiben, da ja noch eine Gitarre dazu kommen muss. Die andere Sache ist der Sound. Ich hab keine Ahnung, an welchen Schrauben ich drehen muss, um den Sound einigermaßen hinzubekommen. Eventuell muss man verschiedene Wellenformen miteinander mischen? Hat jemand Erfahrungen mit Soundgestaltung bei Synthies?
Wie gesagt, ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar und bin gespannt, ob wir das vielleicht gemeinsam fertig bekommen.
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