Klopfgeräusche aus dem Axe FX II

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Moin Community!
Wie der Titel schon verrät wird es jetzt ominös.

Aus meinem AXE FX II Mk2 kommen leise Klopfgeräusche im Timing des Tempo Buttons, welche man nur bei leisen Signalen hört. Also in meinem Fall beim Abklingen eines Akkords kurz bevor das Gate zu geht. Grundsätzlich stört es mich nicht da es im Live Betrieb nicht auffällt, trotzdem ist das sicher nicht normal.
Wollte mal in die Runde fragen ob dieses Problem bekannt ist.

Zur Kette: Gitarre -> Axe Fx -> Two Notes Torpedo Live.

Ich benutze im AXE FX also alles außer die Cabs.

PS: Haben die Illuminaten damit vielleicht etwas zu tun? :oberlehrer:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich hätte eigentlich auf den Lüfter getippt, aber der hält sich natürlich nicht an dein Taptempo... Sehr seltsam

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
War bei mir auch. Zusätzlich hatte ich ein rattern beim Out2-Regler und je nach Einstellungen des Input2 im I/O-Menü auch einen Ausschlag der LED´s, obwohl nichts angeschlossen war. Paco hat sich auf dem AxeFest das kurz angeschaut und sofort gewusst was defekt ist. Frag mich bitte nicht nach dem Bauteil. Auf jeden Fall hat G66 dies kostenfrei und umgehend repariert.
Also vielleicht mal den Support kontaktieren.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Kurze Rückfrage: Kommt das Geräusch aus der Hardware, oder hörst du es über die Ausgänge, z.B. über Kopfhörer?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Bei mir war das Klopfen am Out2 zu hören (ich meine nur wenn im I/O auf Stereo stand, bei Mono war zumindest die Pegelanzeige auf "Null") und am Kopfhöreranschluss das Rattern, wenn der Levelregler betätigt wurde.
Lt. Paco und Suppert ein Hardwaredefekt.
JoJo hatte Interesse an meinem IIer bekundet und am AxeFest seine Konfiguration aufgespielt. Da ist es aufgefallen. Mir ist es nie aufgefallen, da meine I/O-Einstellungen anders waren und das Ratter am Kopfhörerausgang hatte ich nie bemerkt, da nie er benutzt wurde.

Ups - Hardwaregeräusche - Du meinst da ist jemand eingesperrt :kaffeesabber: Sorry:topic:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, interessant, ich hab dieses Klopfen und Rattern am Kopfhörerausgang nämlich auch.
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Danke für eure Antworten, werde den Support kontaktieren. Das Geräusch kommt aus den Ausgängen.
PS: Die zwei eingesperrten Tonematch-Tierchen hab ich bereits kurz nach dem Kauf in die Freiheit entlassen :bounce:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ich hatte das mal damals beim Standard, da hatte ich ein Rocktron MidiMate angeschlossen. Wenn ich das abgeklemmt habe, ging das Klopfen weg. Das wäre überhaupt mal ein Ansatz: ist das Klopfen denn noch da, wenn GAR NICHTS außer dem Output selbst angeschlossen ist? Also kein Remote-Controller und auch nichts am Input. Man kann sich sowas auch über das Gitarrenkabel einfangen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant. Ich hab seit Jahren Probleme, die in eine ähnliche Richtung gehen.

Allerdings bei 4CM, da das Axe bei mir ja anders nicht (mehr) zum Einsatz kommt. Out2 produziert da auch immer Poltergeräusche. Hört sich an, als wenn sich ein Kondensator entlädt. Manchmal gleich mehrere hintereinander. Besonders bei Stopps. Unschön, wenn dann ein pupp, pupp hinterher kommt. Es liegt nicht am Amp, es ist eindeutig das AxeFx.

Hatte das AxeFx schon mal offen und es liegt unter anderem wohl mit am Verbindungskabel /Flachbandkabel vom Netzteil zur Hauptplatine. Möglicherweise schlechte Masseverbindung. Verändert man die Position und/oder den Druck auf die Stecker damit ist es komplett weg.

War bei mir auch. Zusätzlich hatte ich ein rattern beim Out2-Regler und je nach Einstellungen des Input2 im I/O-Menü auch einen Ausschlag der LED´s, obwohl nichts angeschlossen war. Paco hat sich auf dem AxeFest das kurz angeschaut und sofort gewusst was defekt ist. Frag mich bitte nicht nach dem Bauteil. Auf jeden Fall hat G66 dies kostenfrei und umgehend repariert.
Also vielleicht mal den Support kontaktieren.
Insofern ist das hier auch für mich interessant, denn bislang gab es keinen Lösungsvorschlag, wie das zu beheben sei.

Hierzu noch die Frage, wenn ich die Levelregler Out1 oder auch Out2 bewege kommt, wahrscheinlich in der Auflösung der Leveländerung, ein identisches Ploppen aus dem Amp. Ist das bei euch auch so oder ist die Änderung des Levels bei euch lautlos?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Das ploppen bei den Out Reglern beim Axe FX II kenne ich. Sowohl beim mk1 als auch beim XL+! Ist wohl normal!

Übrigens: Ich habe Sonntag über das 3er gespielt und ich glaube, das hat das nicht mehr! Aber da werde ich nochmal drauf achten. Evtl hab ich es nicht mehr gehört, weil es ja schon normal für mich ist! ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Der "Defekt" ist JoJo auf dem AxeFest aufgefallen. Mit meinen Einstellungen (Out2-Mono) war der Ausschlag an den LED´s nicht sichtbar. Zudem habe ich noch nie den Kopfhörerausgang am Axe genutzt. Da JoJo aber zum Anchecken für den Kauf meines IIers einen Kopfhörer nutzte, ist das Rattern beim Ändern der Lautstärke am Kopfhörer aufgefallen. Beide ungereimtheiten haben wir dem Paco vorgeführt. Und das Genie hat natürlich sofort gewusst, welches Bauteil defekt war.
Leider kann ich hier nichts näheres und detaillierteres sagen, da ich umgehend nach Rücksprache mit G66 das Gerät nach Flensburg gesendet habe. Beide "Fehler" habe ich anschließend zu reproduzieren versucht, was bei so einem SUPPORT natürlich unmöglich ist. :thumpsup: Da war alles wie weggeblasen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
D.h. das war bei dir nur am Kophörerausgang hörbar?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Zumindest nicht so laut am Out1/2 dass es aufgefallen ist. Beschwören könnte ich es aber nicht.


Gesendet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
OK bei 4CM geht man mit dem Out 2 in den Input eines AMP s und das geht dann die Post ab. Ich werde dann doch mal wieder auf den Support zugehen. Scheint ja mittlerweile doch öfter zu passieren
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ein Klopfen parallel zum Tempo hab ich nicht, aber das Gefühl das die ganze Kiste - auch MK2 - immer nebengeräusch intensiver wird.
Und wenn ich auf die Frontplatte tippe, höre ich das auch über den XLR -Ausgang in den Boxen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wir durften beim mk1 und vielleicht auch noch beim MK2 halt alle Teilnehmer des persönlichen know how Aufbaus von Cliff sein. Das ist doch toll, oder? ?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Böse, Andy! ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber trotzdem wahr. Mikrofonische Kondensatoren, nicht das beste Platinenmaterial ... Am besten verkaufen und auf ein XL umsteigen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Klopfgerräusche parallel zum Tempo - würde sagen ist ein eingebauter Klick für die Zuhörer, zum Prüfen der Temposchwankungen innerhalb der Band :kaffeesabber::topic:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded