Wer hörts raus? Kemper oder AXE FX 3er

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ich hab mal spasseshalber versucht zwei ähnliche JPC+ Sounds aufzunehmen.

Mal schauen ob man hören kann was welcher Sound ist. Ist nur ein kurzer Riff mit Drums.
Hab leider nicht 100% die gleiche CAB gefunden.
Vor allem würde mich auch interessieren welchen ihr besser findet.

LG NUNO

 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich denke, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn Du das ohne weiteres Instrumentarium betrachtest (ohne den Sound auf Bandtauglichkeit zu bewerten) klingt das 2. Beispiel FÜR MICH besser,da viel räumlicher ... und das ist seit jeher meine Vorliebe. Ich weiß aber auch, dass Andere hier ganz anders ticken ... also eher Geschmackssache. Und ich könnte mir vorstellen, dass der 2.Teil weniger banddienlich ist, weil das eine Instrument dann wenig Raum für Andere lässt.

Aber egal wie man es dreht - ich denke, dass eine weitere Näherung beider Presets mit beiden Geräten möglich sein sollte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss das über was anderes anhören, als über das Headset für Telefon. Bei mir klingt aber Part 1 wesentlich räumlicher als Part 2. Also weiter auseinander/mehr stereo. Aber, wie gesagt, über das Headset kann man da nix sagen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Sehr unterschiedlich, selbst über PC Lautsprecher. gefallen täte mir spontan der zweite besser da viel direkter und mittiger.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich finde den 1. besser, kann aber nicht genau sagen, was nun was ist, da es zu viele Einfluss-Faktoren gibt, Cab, Einstellung usw. Schätze aber, der 1. ist der AXE.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich denke auch wie Ozzy, die 1 ist Axe und 2 ist Kemper. Und ich denke (im Gegensatz zu Hanne) dass die 2 sich besser in einem Bandmix macht, weil es klingt einfach schlanker. Und ich räume eh immer bei Gitarren-Aufnahmen in den Bässen auf, weil dafür gibt es die Bassgitarre. Die will auch ihren Platz im Soundspektrum haben und kloppt sich eh schon immer mit der Kick-Drum um Frequenzen. Was besser klingt, kann ich nicht sagen. Für sich allein klingt die 1 auch nicht schlecht.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Also dann mal die Auflösung :)

1 ist Kemper
2 ist Axe

Ich selber finde beide ganz gut. Wenn ich nur die Gitarren spiele und mit meinem Lehle Switcher hin und her schalte finde ich dass die zweite (Axe) sich mehr nach dem echten Amp anhört (MESA MARK2C+) und vielleicht in diesem Fall auch etwas natürlicher und authentischer. Es gibt aber ganz andere Sounds bei denen ich im direkten Vergleich eher den Kemper authentischer finde. Es liegt wohl beim Kemper an die Wertigkeit der Profile und beim Axe an vorteilhalftes Einstellen mit der passenden CAB dazu.

Hier in dem Fall sind ja nur Drums dabei. Interessant wäre es natürlich mal zu hören wie es wirkt wenn der Rest dabei ist mit Bass weiteren Gitarren Pianos etc.

Da werde ich sehr gespannt sein was ich da so aus beiden Kisten rauskitzeln kann, und bei Gelegenheit mal ein zweites Battle machen :)

Wem die Sounds gefallen sollten kann bescheid geben sowohl axe als auch Kemper, dann lad ich die hoch.

GRUß NUNO
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Witzig wie die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich finde hier Part 1, also den Kemper, viel besser als Part 2. Aber ich glaube auch, daß man beide Sounds deutlich mehr angleichen könnte, wenn man denn wollte. Und ich finde auch Part 2, also das Axe FX, nicht schlecht, nur sagt mir der Sound von Part 1 halt deutlich mehr zu. Auf jeden Fall finde ich den Kemper nach wie vor hervorragend, wenn man bedenkt, wie alt er schon ist und wie überlegen das IIIer alleine schon von der Hardware ist... Respekt, er "altert" hervorragend.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
es klingt auf jeden Fall nicht nach Dream Theater.....insofern würde ich sagen beide klingen gleich "gut" oder "Schlecht
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich bin da ganz bei Marcus. Ich hätte auch auf 1 Kemper und 2 AxeFx getippt - und der Kemper gefällt mir im Clip besser. Allerdings wäre esinteressant, ob der Kemper im Bandgefüge mit Key und 2. Gitarre noch so durchkommt. Da kann ich mir vorstellen, dass der "rauhere" Sound des AxeFx durchsetzungsfähiger ist.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Als off topic Kontrapunkt über diesen A/B Vergleich zweier Geräteklassen, verlinke ich mal den Vergleich zweier anderer Geräteklassen:

Äpfel mit Birnen ... und Orangen mit Orangen ... ihr wisst schon ...
Mann, der Kerl hat's echt drauf :)
Wobei mir beim Rhythmus der echte Boogie ein Mü besser gefällt, weil insgesamt etwas weicher. Dafür setzt sich der AX8 beim Lead ein klein wenig mehr durch. Aber der Unterschied ist so gering, das merkt kein Mensch, wenn man den direkten Vergleich nicht hat.

Ich bin jedenfalls noch immer überglücklich mit meinem AXE und Ares hat noch eine Schippe drauf gelegt. 👼 :very_drunk:

LG aus Hessen, Gemeinde!
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ich bin da ganz bei Marcus. Ich hätte auch auf 1 Kemper und 2 AxeFx getippt - und der Kemper gefällt mir im Clip besser. Allerdings wäre esinteressant, ob der Kemper im Bandgefüge mit Key und 2. Gitarre noch so durchkommt. Da kann ich mir vorstellen, dass der "rauhere" Sound des AxeFx durchsetzungsfähiger ist.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass der Axe live immer besser rüberkommt als der Kemper.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich finde beide ok aber nicht überragend. Der erste gefällt mir einen Tick besser. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen es anzuhören, nachdem die Auflösung raus ist. Ich weiss nicht, ob ich es erkannt hätte .... ich hätte wahrscheinlich beim breiteren Panorama von Part 1 auf den Kemper getippt. Sofern beide identisch gepannt sind. Beim Kemper klingt das auch bei mir immer einen Tipp breiter, beim AxeFx eher aus der Mitte raus, selbst wenn man komplett hart pannt. Warum auch immer.

Erstaunlich finde auch aber auch, dass der Kemper da durchaus noch mithalten kann, mir der Sound in dem Fall sogar ein wenig besser gefällt. Aber man muss auch aufpassen. Es sind unterschiedliche Ansätze, ein Abbild schaffen oder eine Simulation auf Bauteilebene. Das erfordert ggf. auch andere Rechenleistung.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Beim Kemper klingt das auch bei mir immer einen Tipp breiter, beim AxeFx eher aus der Mitte raus, selbst wenn man komplett hart pannt. Warum auch immer.

Das ist mir auch aufgefallen, und auch bei anderen Sounds. In dem Fall habe ich beide voll gepannt und trotzdem ist der Kemper breiter als der Axe.
Das könnte übrigens die Antwort darauf sein, dass der Kemper für Studio besser geeignet ist und der Axe live besser. Das Klangbild vom Kemper führt meines Erachtens dazu, dass es sich live (aus meiner Erfahrung) nicht so gut durchsetzten kann wie der Axe. Wo bei es gibt natürlich auch Gegenbeispiele was Studioaufnahmen angeht. Ein Beispiel ist Misha Mansoor, der viele Sachen direkt mit dem Axe aufnimmt.

Am meisten hat mich aber PLINI inspiriert, welcher mehr oder weniger seine Sachen alle zu Hause mit dem AXE FX 2 aufgenommen hat.

hört euch das mal an.

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Bei solchen Vergleichen (KPA-Axe) klingen die Kemper immer etwas runder, weicher. Die Fractals haben soundmäßig mehr von der Säge abbekommen. Aber gerade das vermisse ich beim Kemper bei den alten Marshalls. Gestern habe ich mir mal den Spaß gemacht und bei JTM45-Rigs (ja, so heißt das in der Kemperwelt) die Cabs durch die Hanne-Box (1960 mit Greenbacks von CabIR) zu ersetzen. Klingt in meinen Ohren schon gleich viel authentischer und nicht mehr so weichgespült.
Aber am Ende setzt sich mein AX8-JTM45-Preset doch besser im Backingtrack durch, ohne dabei fremd zu klingen.
(An dieser Stelle möchte ich an mein Fractal-Audio-Hörgerät verweisen, das entsprechend alles für das Gitarristenhirn regelt!)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Am meisten hat mich aber PLINI inspiriert, welcher mehr oder weniger seine Sachen alle zu Hause mit dem AXE FX 2 aufgenommen hat.
Das ist nicht ganz korrekt. Seine ersten Aufnahmen hat er mit diversen VST-Ampsimulationen gemacht. Das hat er in diesem Podcast erklärt: Details weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich bin mir recht sicher, dass er erst Handmade Cities mit dem Axe aufgenommen hat.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich aber den Typen oben auf Facebook anhöre, dann wäre es mir als Zuhörer lieber es würde im Studio weder mit dem Kemper noch mit dem AxeFx eingespielt, sondern mit dem Mesa. Das klingt schon noch mal ne Kante besser. Das Ax8 liegt schon vom Soundcharakter ziemlich in der Nähe hat aber so Näk, Näk, Näk in dem Mitte. Da regt mich echt auf. Der Boogie hat ein schöneres Fundament in den Bässen und schönere Höhen und die Mitten sind nicht so "hart". Klingt auch insgesamt breiter.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also Plini gefällt mir der Sound auch wirklich gut, da passt das auch vom Sound her.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Anderes Beispiel, Marco Sfogli. Ich mag sein Spiel recht gern. Den besten Sound hat meiner Meinung nach auf den James La Brie Alben.

Hier eines seiner älteren Soloalben. Hab mal gelesen, da hat er den Amp im Schlafzimmer abgenommen:


Und das hier hat er bis auf einen Song mit dem AxeFx eingespielt:

Dafür hab ich ihn gehasst. Der verzerrte Sound auf dem Album ist so furchtbar ( über eine gute Anlage), dass ich mir das Ding echt nicht anhören kann.



Egal was er nun auf dem neuen Album verwendet, der Sound scheint wieder deutlich besser zu sein. Bislang aber nur über Headphones angehört. Gerade erst entdeckt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded