Modeler mit Matrix Endstufe oder mit Röhrenendstufe???

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Siehe weiter oben. Auch mit dem Kemper klingt es ganz famos.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Teile brauchen, soweit ich mich erinner, keine Frequenzweiche?

Grundsätzlich kann ich sagen, ich habe bei meiner Q12a bei den wenigen Bandproben, bei denen ich sie eingesetzt habe, einen High-Cut bei irgendwas um die 7000 bis 8000 Hz gesetzt, weil da eigentlich nur noch Zssssssss durch kam. Um mich überhaupt zu hören, und die den Hub der Q12a ein wenig in den Griff zu bekommen hatte ich sowohl Low als auch High Cuts gesetzt.

Alleine, ohne Band klang die Box super, nur mit Band kam nix mehr an. Insofern ist es vielleicht gar kein Schaden, wenn die neuen Celestion jetzt bei 9 kHz abfallen.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Alleine, ohne Band klang die Box super, nur mit Band kam nix mehr an. Insofern ist es vielleicht gar kein Schaden, wenn die neuen Celestion jetzt bei 9 kHz abfallen.
Das typische Phänomen. Gilt übrigens nicht nur bei Boxen sondern auch bei AMPS. Ich hatte mal einen JVM 410. Der klang alleine und vor allem zu Hause bei geringen Lautstärken super. In der Band konnte er sich überhaupt nicht durchsetzten, da kam nur Bratpfannegekritzel raus. Gegenbeispiel war dann der Engl Artist (der eigentlich nicht nach Engl klingt, sondern wie ein geturnter Marshall) Der klang alleine nicht so spektakulär, dafür im Bandkontext hervorragend. Den direkten Vergleich hatte ich auch deshalb, weil unser anderer Gitarrist einen JVM 205 hatte, wo übrigens auch nichts ampliches rauskam.

Nach etlichen Amps im laufe der letzten 20 Jahre bin ich schließlich bei Victory hängen geblieben. AMP Designer ist übrigens der legendäre MARTIN KIDD der damals die Conford MH Serie entwickelt hat. Diese kleinen LUNCHBOX Biester mit 50 WATT (Knapp 10 Kilo) blasen alles weg (Master auf 100%), was ich bisher hatte und wiegen nur 10 Kilo und bei einem Preis von um die 1000 Euro ein absoluter Geheimtipp von mir. Sind sehr klein, lassen sich aber als Rack Variante einbauen.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So eine Erfahrung hab ich mit meinem 6505 gemacht, auf einmal war ich "da" und überall hörbar. Wenn ich mal wieder ein bisschen Geld übrig hab, werd ich mir mal einen dieser Victory holen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Der Kraken ist von denen, oder? Klingt geil, definitiv ein interessanter Amp

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Der Kraken ist von denen, oder? Klingt geil, definitiv ein interessanter Amp
Ja der ist von Victory und den nutze ich auch in der Band. Der ist echt Klasse. Den gibts jetzt auch mit Hundert Watt, aber ich habe mich so an die geile Endstufensättigung gewöhnt, dass ich gar keinen 100 Watt mehr haben will. Vor der Endstufe nutze ich noch einen Maximizer um dem kleinen Biest noch den letzten Schliff an Amtlichkeit zu verleihen. Außerdem superleicht die kleine Kiste. Zu Hause auf 1,5 Watt runtergegelbar.. Undbedingt ausprobieren das Teil!!!!!!!!!!!!!
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
So eine Erfahrung hab ich mit meinem 6505 gemacht
den hatte ich auch schon 2 mal für Metalbands. Höher als 3 konnte ich den Master nicht aufdrehen, sonst hätte sich der Drummer nicht mehr gehört ;)

Schade dass der keinen guten Cleansound hat.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ergänzend möchte ich aber noch schreiben, dass unser Mischer mal davon geschwärmt hat, wie geil ein Axe über eine Engl. Enstufe mit ner 2x12 geklungen hat. Bei ner anderen Band. Allerdings eher Fendertypische Sounds, also nix HighGain. Da war er echt angetan.
Welche Endstufe von Engl hast du damals genutzt? Ich wollte mir mal probeweise die
Engl E840/50
zulegen um zu schauen was in Verbindung mit dem Axe so passiert mit ner 4*12er.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Welche Matrix hast du denn?
Hab hier die GT1000 ind 1HE, noch eine Engl 830/50 eine Peavey Classic 50/50 und die 2/90 mesa.
Alles immer gegeneinander getestet nebeneinander.
Sprich z.b. engl links auf der 4x12 und Matris Rechts oder Mesa oder Peavey...und dann immer jeweil eine seite aus und wieder angemacht .
eben einfach mal getestet..:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Welche Endstufe von Engl hast du damals genutzt? Ich wollte mir mal probeweise die
Engl E840/50
zulegen um zu schauen was in Verbindung mit dem Axe so passiert mit ner 4*12er.
Das war nicht ich... Ich kann ihn bei Gelegenheit mal fragen
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Also so wie ich es für mich raus erodiert habe ist gibt’s wohl keine eierlegende Wollmilchsau bei dem ganzen Thema, alles hat sein vor und Nachteile.
Das Problem was ich sehe bei einer Röhrenendstufe ist, dass bei abgeschalteter Powerampdektion im AXE das Soundverhalten sich drastisch ändern kann bei gewissen AMPS wie zum den Plexi 50 dessen Sound zu einem großen Teil in der Poweramsektion entsteht.

d.H. wenn ich dann parallel zum FOH mit Power Amp route, kann es sein, dass ich unter Umständen zwei unterschiedliche Sounds habe, die auch jeweils auf mein Gitarrenspiel unterschiedlich reagieren. (Das wäre ziemlich Besch.........en)

Mit einer Solid State hätte man das Problem zumindest nicht, welche aber vermutlich im Bandkontext nicht so durchsetzungskräftig sein wird.
Bei der Matrix soll man wohl angeblich fantastische Ergebnisse erziehlen indem man von der Gitarrenbox die LOW FREQ RES ausmisst und diese dann im der Ampsektion des AXE FX anpasst. Soll dann auch entsprechend schieben. Klingt interessant und müsste man mal ausprobieren. Gleichzeitig sollte man die Speakercompression komplett runterdrehen.. Ich glaube das werde ich mal testen...

Man hat ja sonst nichts zu tun :)
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
@ Andy

Du hattest mal gesagt, dass du in der Band und live Röhre spielst und den AXE mit 4CM anschließt. Wie lässt du denn live den Amp abnehmen? Mit Micro an der Box?

Theoretisch könnte man doch auch den eingeschliffenen AMP mit Speakersimulation des AXE an den FOH schicken oder? Quasi wie ein Tropedo live. Wenn ja, geht das mit dem AXE 2er? Der 3er kann das in jedem Fall. Beim 2er weiß ich das nicht. Hab mich noch nicht genug eingelesen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, ich lasse mir immer ein paar Mikrofone hinstellen. Unser Soundmensch ist selbst Gitarrist und ich vertraue ihm voll und ganz. Er läuft dann auch paarmal zwischen Pult und mir hin und her und dreht am Mikro herum. Stellenweise ganz merkwürdige Positionen. Aber es scheint zu klappen.

Oft spiel ich in kleinen Clubs aber von der Backline herunter. Mit zwei Deeflex vor der Marshall Box. Laut einiger Bekannter, die selbst Gitarre spielen, scheint der Sound dort und damit recht gut zu sein.

Die Variante mit dem Cabblock nutzen hab ich mir auch schon mal überlegt. Da ich aber in zwei Amps gehe, zumindest mit Out1 ist der Out1 komplett belegt und, um durch den noch freien Out2 mit dem Cab zu kommen, bräuchte ich einen zweiten FX-Block (... heisst der so??), den es - glaub ich - nicht gibt.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Theoretisch könnte man doch auch den eingeschliffenen AMP mit Speakersimulation des AXE an den FOH schicken oder? Quasi wie ein Tropedo live. Wenn ja, geht das mit dem AXE 2er? Der 3er kann das in jedem Fall. Beim 2er weiß ich das nicht. Hab mich noch nicht genug eingelesen.

Ja, das sollte auch mit dem Axe FX II gehen. Ich hab das selbst noch nicht probiert, würde das aber mit solch einer Matrix wie sie unten im Bild zu sehen ist versuchen.
OUT1(L) geht an die FOH und OUT1(R) geht in den Return des realen Amp. Ob man im Output-Mixer auch streng links/rechts pannen muss wie im Mixer-Block, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass man es dort auch so machen muss. Das kann man ja ausprobieren.

Du musst auch bedenken, dass du bei 4CM nicht den ganzen Amp ins Axe-FX einschleifst sondern nur dessen Preamp. Also sollte man wie @Heinzi neulich in diesem Beitrag schön gezeigt hat, einen Amp-Block mit dem "Tube Pre" vor den Cab-Block setzen.
Den "Tube Pre" kannst du dann ja auch der realen Endstufe näherbringen, wie Haiko es hier beschrieben hat.

82595
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Mal ne Frage an diejenigen, die mit der Engl Endstufe Erfahrungen haben. Es gibt die 840/50 und die (zumindest äußerlich) baugleiche 830/50 welche wohl lediglich andere Röhren haben soll.

Kennt jemand beide? und mir den Unterschied mitteilen, bzw, ne Empfehlung ausprechen?

Danke
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
El34 bei der 840/50
EL84 bei der 830/50

:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded