Scenen mit PC über FCB 1010 - möglich?

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
ch spiele die Geräte in fast allen Variationen (Axe-2:90-412, Axe-Atomic,Axe-Matrix-CAB, Axe-frfr)
Wie würdest du denn die Axe-Matrix mit 412 und ne Axe-Röhrenendstufe mit 412 vergleichen? Kann die Matrix im Proberaum bei hohen Lautstärken das selbe Feeling erreichen was Haedrum und Druck und Wärme anbelangt wie mit ner Röhrenendstufe? oder gar Vollröhre? Würde mich interessieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die GM50 Module von Matrix aus der Q12a können das selbe Feeling erreichen. Das kann ich sagen. Die ältere Version sogar noch mehr als die neuere. Leider gibt es die Module scheinbar nicht mehr einzeln. Von der Beschreibung, den Leistungsdaten, könnten die GM50 Module noch am ehesten einer GT800 entsprechen. Aber ohne einen Schaltplan ist das nicht wirklich zu sagen.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Da es das ganze Zeug ja nicht mehr gibt kommt eh nur noch die GT1000 in Frage, welche nach deiner Aussage aus einem anderen Thread technisch gleich sein soll mit dem GM50 Modul. Von der GT1600 hast du ja abgeraten.

Ist zwischen der GT1000 1U und 2U tatsächlich kein Unterschied? ich würde sonst eher zu der 2u tendieren, da ich mir vorstellen kann sie dann auch zu hause nutzen zu wollen. Die 1u ist ja ziemlich laut, zumindest kam das mal in einem Youtube Video mal so rüber. Das würde dann zu hause schon nerven wenn ich bei Zimmerlautstärke das Gefühl hätte noch einen Staubsauger zu hören im Hintergrund.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du den hier meinst:

Über die GT1000 kann ich nichts sagen, da ich sie nie hatte. Ich mein mich nur dran zu erinnern, dass die GT800 ziemlich identische Leistungswerte hatte. Aber GT1000 wird allgemein als gut eingestuft. Ich kann nur noch mal wiederholen, dass die 1600er für mich überhaupt nicht getaugt hat.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ich habe die 2HE version und die Lüfter sind leiser als die in meinem Axe FX 2 damals.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bessere Kühlung verlängert IMMER die Lebensdauer, wenn die mit den 2U eine besser Kühlung hat, würde ich immer dazu tendieren. Wenn man sich in den entsprechenden Listen die MTBF (mean time between failure) ansieht, dann machen da ein paar Grad Temperaturunterschied oft einen enormen Unterschied in der Lebensdauer.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Wenns ums Lüften geht hab ich mir immer mit einem 10 Euro Hama Ventilator geholfen. Der lässt dich felxibel einstellen und brauch nur einen USB Anschluss.

https://www.amazon.de/Hama-USB-LED-und-Ventilator-Schwanenhals/dp/B00202VZX2/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb+VENTILATOR+hAMA&qid=1556629213&s=gateway&sr=8-7

Hat damals meinen Engl (welcher oben Lüftungsschlitze hatte und diese durch eine Rack abgedeckt waren) immer super gekühlt.

 
Zuletzt bearbeitet:

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Wie würdest du denn die Axe-Matrix mit 412 und ne Axe-Röhrenendstufe mit 412 vergleichen? Kann die Matrix im Proberaum bei hohen Lautstärken das selbe Feeling erreichen was Haedrum und Druck und Wärme anbelangt wie mit ner Röhrenendstufe? oder gar Vollröhre? Würde mich interessieren.
Das selbe feeling mit Translator und Röhre wirst du wg. Sättigung/Röhtenkompression nie erreichen. Den Sound kannst du statisch hintweaken aber er wird dynamisch nicht konsistent sein.
Ich lasse die schwere 2:90 mit den 2x 412ern im Proberaum und habe dort volles Brett. Zu den Gigs nehme ich das leichtere Besteck. Wenn du mit der 2:90 und 412 irgendwo zum Gig aufschlägt klingt deine Kombi ja eh je nach räumlichen Gegebenheiten auch anders als gewohnt. Von daher wird auch der Unterschied der matrix eher untergehen.
Die 1000 er in mesa212 klingt auch richtig gut, und ist flexibel auch für meinen passiven Clr einsetzbar oder andere frfr. Aber genauso gut wie die 2:90 klingt sie wenn man ehrlich ist halt doch nicht.
Wenn du die röhrenendstufe mit einer 1000er emulieren willst musst du auch 100% unter kampflautstärke tweaken, denn die beiden Systeme driften deutlich auseinander für verschiedene Lautstärken.
100% Sound und feeling(und irgendwann rückenprobleme): RöhreEndstufe
95% Sound und 90% feeling (und keine Atemnot noch vor dem souncheck): Transistor
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Die 1000 er in mesa212 klingt auch richtig gut
Sowie ich raushöre nimmst du also die 1000er mit ner 212 Mesa auf die Bühne. Mich würde folgendes interessieren.
Nimmst du dann für live und für Proberaum die selben Presets im AXE ? oder musst du die je nach Endstufen enstprechend tweaken, sodass du Presets für Proberaum hast mit der 2:90er und andere Presets für die Matrix? Und wie lässt du das ganze abnehmen? Mirco? oder Axe OUtput mit Cabsim?

Dein Setup klingt vermutlich auch für mich am vernünftigsten, denn im Proberaum will ich fürs Songwriting inspiriert werden und das bestmögliche Feeling haben.

Ich hab mit Rackendstufen keine Erfahrungen. Deswegen vermutlich jetzt ne blöde Frage von mir. Die 2/90 hat, wenn ich rechnen kann, 180 Watt und kann nicht im mono Betrieben werden oder? Sprich ich brauche 2 Boxen oder ein Stereobox. Sind 180 Watt nicht völlig überdimensioniert?
Mein Kraken hat 50 Watt Vollröhre und der hängt an einer 412. Damit blase ich alles weg. Ich finde den Kraken bei Master auf 100% auch vom Feeling besser als ein 100 Watt Amp bei Master auf 40% oder so. Sprich die Mesa dürfe ich ja kaum aufdrehen. Spüre ich dann überhaupt die Endstufensättigung? oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler?

Ich habe erstmal zum probieren eine Engl 840/50 gekauft gebraucht um einfach mal zu schauen. Bin aber nicht abgeneigt ne Mesa Endstufe zu probieren wenns besser ist, zumal ich beim Axe total auf den Mark IIC++ stehe.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
momentan steht die 212 beim mir zuhause mit den 2 CLR. Da einer aKtiv und einer passiv ist, hab ich also immer eien kanal der 1000er für die 212 frei, so dass ich bei Lust mal so oder so spiele. Auf die Bühne geht im Moment eigentlich nur der aktive CLR, da habe ich die Möglichkeit unseren Monitormix vom X32R direkt auf den 2ten Kanal zu legen und dann über Handy abzumischen. Vorteil: Kompakter, ordentlicher "Hifi" Sound, Nachteil: es fehlt einfach etwas Schub. Werde deshalb am Wochende mal noch den passiven mitnehmen und schauen wie das als Stereopaar mit 2x12 Fläche schiebt. Die beiden CLR haben halt vom Abstrahlverhalten deutliche Vorteile zum Beam der 2x12. Hab dann allerdings wieder 2 Boxen zu schleppen....

Der Klang von Röhrenendstufen hat ja immer was mit ihrem Pegel zu tun. Die 2:90 klingt bei "Bühnenpegel" einfach mega gut. Klar kann die voll aufgerissen wesentlich lauter, allerdings klingt sie dann halt nicht mehr so gut. Jedes Analogteil hat halt so seine sweet spots.

Das mit dem Presetaustausch ist zwar ein schöner Gedanke (und war auch so geplant), geht aber mit Axe2 und Axe3 nicht im Kreuzverbau. eit FW3 klingt der 3er einfach komplett anders. und dank der neuen Parameter auch wirklich runder. Tweake ich zuhause einen guten Sound mit dem 3er, dann lässt sich der also nicht so einfach im PR auf das 2er schieben. Umgekehrt geht es auch nicht wirklich. Im PR habe ich deshalb ne brauchbare FW auf dem 2er und damit nen guten "standard" Herbie über 2:90 in 2x 412 und die getweakten Presets auf dem 3er (meist auch "verschraubte" Herbies) gehen dann mit dem 3er und CLR auf die Bühne.


Ideal ist halt InEar, aber an die völlige Isolationshaft kann ich mich auch nach vielen versuchen mit sehr hochwertigem Zeugs einfach nicht gewöhnen - leider, denn das würde vieles einfacher machen
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hab gerade ne Matrix 1000 2u für 420 Ökken geschossen. Dann kann demnächst ja das ganze Testen losgehen.. Bin sehr gespannt auf alles,
Werde auch mal meinen Kemper mit den Endstufen ausprobieren. Die eingebaute Class D Endstufe hat mich bisher nie überzeugt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also das Axefx über eine 412er hat mir persönlich einen Tick besser gefallen, als der Kemper. Beide über die selbe Endstufe. Allerdings hatte ich beim Kemper offensichtlich damals kein reines direktes Profil nur vom Amp. Hab nur das cab ,ausgeschaltet. Es klang zwar alles schön definiert beim Kemper aber die Trennung Amp Cab klappt bei einem Gesamtprofil scheinbar nicht zu 100 Prozent. Muss ich bei Gelegenheit mal wieder probieren, mit einem reinen Amp Profil.. Wenn's nur nicht so eine Schlepperei wär... jedesmal.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ja ne das kann man beim Kemper vergessen. Mit Directprofilen ist das ne ganz andere Nummer. N
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Seit den letzten Updates ist das IIIer aber deutlich vorne

Dann scheint aber der DEUTLICHE Unterschied sich nicht auf alle Amps zu beziehen. Hier ein Youtubevergleichsvideo wo ich mit meinen Studiokopfhörern versucht habe zumindest "qualitative" Unterschiede zu hören.. Ist mir aber nicht gelungen. Und man muss dabei sagen, dass in dem Video das Axe FX 2 noch nicht das Ares FW hat.

Entsprechend würde mich interessieren wie groß der Unterschied beim Herbie ist.

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das mit "Gerät X klingt deutlich besser als Gerät Y" ist immer so eine Sache, die absolute Wahrheit gibt es hier nicht, da wir immer über persönliche Vorlieben und Geschmack reden. Der Eine mag das 3er mit Ares 5, der andere lieber Ares 3, der nächste findet sein 2er besser und ein Kemper Besitzer lacht alle anderen eh aus Und dann gibt es ja auch noch die ganzen Helix oder was auch immer User und am Ende klingt doch eh der echte JCM 800 am besten, oder? Oder doch nicht? Solange wir alle einen Sound haben, der uns kickt ist doch alles gut, egal womit wir ihn erzeugen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Da könnt ihr auch noch 100 Seiten weiter diskutieren. Mein Sound ist der Beste und damit spiele ich jeden an die Wand :kaffeesabber:

äh, also nur mal so als Herausforderung zum Wochenende :doh:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Da könnt ihr auch noch 100 Seiten weiter diskutieren. Mein Sound ist der Beste und damit spiele ich jeden an die Wand :kaffeesabber:

äh, also nur mal so als Herausforderung zum Wochenende :doh:
Ich habe gestern eh entdeckt, daß mein Friedman BE-OD Pedal direkt in mein Two Notes CAB M echt geil klingt, damit blase euch euch dann auch alle an die Wand

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Vorsicht: An die Wand blasen könnt falsch verstanden werden!!!:kaffeesabber:
(Ein Schelm der dabei unsittliches denkt!)
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Entsprechend würde mich interessieren wie groß der Unterschied beim Herbie ist.

Das 3er hat den Verfolger im ampblock, der gehört bei den advanced Parametetn bei mir jetzt zu den absoluten ToGos beim Tweaken. Er entscheidet für mich massgeblich darüber ob chugga mit breitem Grinsen oder einfach nur chugga.... das Ganze kommt aber bei Amp in the room Einstellungen/Setup richtig zur Geltung. Somit liegt der 3er hier eindeutig vor dem 2er. Anders gesagt, den Herbie den ich im proberaum mit 2:90 In 412 aus dem 2er bekomme, bekommt das 2er über matrix+clr, oder aktiv matrix nicht im Ansatz hin. (Wir reden hier auch nicht über den Luftschub, da ist ein 12er logischer Weise unterlegen). Mit dem 3er kommt man deutlich näher dran an den Sound (& Vor allem Dynamik).

Nichts desto trotz sind beide Geräte vom Sound her für mich unschlagbar (leider ist der Designer von fractal der für die GUIs zeichnet eindeutig von saeco gekommen, denn die Benutzeroberfläche ist nach wie vor maximal zum schnellen kaffee kochen geeignet - zum tweaken in live Situationen leider immer noch nicht.. .
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded