Unterstützung für alternatives Proben-Rig

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich bin auch schon wieder ganz hibbelig. Als Ersatz für das GE200 im Wohnzimmer. Zum Proben werd ich's zumindest für die Bands wahrscheinlich nicht nehmen. Aber für kleine Special Guest Sachen wär's geschickt. Mal sehn ... :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Idee ist eben auch, mal schnell im Wohnzimmer oder noch besser im Garten anstöpseln können.

  • keine zusätzliche Stromversorgung (ich hab 9V Akkus)
  • Kopfhöreranschluss
  • Aux In für MP3 Player oder Handy
  • Drums oder zumindest irgend einen Taktgeber im Gerät
Wenn der Sound nicht total kacke ist, ist das Teil perfekt für mich.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Die Idee ist eben auch, mal schnell im Wohnzimmer oder noch besser im Garten anstöpseln können.

  • keine zusätzliche Stromversorgung (ich hab 9V Akkus)
  • Kopfhöreranschluss
  • Aux In für MP3 Player oder Handy
  • Drums oder zumindest irgend einen Taktgeber im Gerät
Wenn der Sound nicht total kacke ist, ist das Teil perfekt für mich.
Au, jetzt wird's interressant. Das Ding braucht 18V.
Ich bin ja da etwas unbedarft. Für das GE200 hab ich mir einen bestehenden Konverter von 5V (USB) auf 9V (Hohlstecker) mit verdrehter Polarität umgelötet. Jetzt kann ich das GE200 mit einer großen Powerbank sehr lang betreiben.
Geht das auch mit 5V auf 18V? :biggrin: Das wär spitze. Oder braucht man dafür ne spezielle Akku-Batterie?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wo steht das mit den 18V?

In der Anleitung steht 9V DC Netzteil mit 300 mA oder zwei AAA Batterien.
Das mit dem 9V Block hab ich ... äh, bei ... Amazon gelesen?
Muss ich noch mal kucken.


Edit: Das mit dem 9V Block war wohl eine Fehlinformation. Entweder mit dem 9V Netzteil oder mit zwei AAA Batterien. Mit den AAA Batterien wird die Kiste zwar nicht lang laufen, wenn es bei 9V 300mA zieht, aber mit Akkus ja nicht soooo das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Echt Jetzt ?

Vollplastik und in dem Video is aber wirklich nix, was man auch nur als halbwegs akzeptablen Sound bezeichnen könnte.
Das liegt doch am Ende eh nur irgendwo rum.
Ich versteh's net.🤔😞
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach, was .... wo doch 80% des Tons "aus den Fingern kommt" :ROFLMAO:😁
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Wo steht das mit den 18V?

In der Anleitung steht 9V DC Netzteil mit 300 mA oder zwei AAA Batterien.
Das mit dem 9V Block hab ich ... äh, bei ... Amazon gelesen?
Muss ich noch mal kucken.


Edit: Das mit dem 9V Block war wohl eine Fehlinformation. Entweder mit dem 9V Netzteil oder mit zwei AAA Batterien. Mit den AAA Batterien wird die Kiste zwar nicht lang laufen, wenn es bei 9V 300mA zieht, aber mit Akkus ja nicht soooo das Problem.
18V 500 mA 😇
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh .... naja notfalls geht das Ding halt dann auch mal zurück.
Da ich nicht jede einzelne Flasche mit einem SUV zum Altglascontainer fahre, darf ich mir dann auch mal erlauben etwas zurückzuschicken...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
[/QUOTE]
18V 500 mA 😇
Aaaaah, wir reden über zwei unterschiedliche Geräte. Ich war bei dem Ammoon Teil :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Aaaaah, wir reden über zwei unterschiedliche Geräte. Ich war bei dem Ammoon Teil :)
Ah ok. Schau ich auch nochmal ... 🙈

Edit: Grad nochmal gekuckt ... 😲 ... Erm, neee ... das Ammoon Pockrock macht mich gar nicht an. 😀 Glück gehabt. 😅
Ich werd heut mal das GE200 updaten. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Haha, gestern den Ammoon Pockrock bekommen. Von dem ganzen Reglerzeugs und auch von der Displayanzeige und auch vom Manual scheint das Teil identisch dem / oder ein 1:1 Nachbau des ... Mooer Pogo zu sein....

Ich muss sagen, ich hab noch nie so eine schlechte Gurke in den Fingern gehalten. Das Ding ist eigentlich zu fast nix zu gebrauchen.

Der cleane Ton in Verbindung mit dem eingebauten Raum/Hall/Echo Effekt und dem Modulationseffekt wäre schon irgendwie brauchbar, wenn man den Eingangspegel irgendwie so einpegeln könnte, dass es nicht von vornherein clippt. Also muss man an der Gitarre Volumen zudrehen.

Die verzerrten Sounds sind allesamt komplett für die Tonne.

Dann kommt dazu, dass der Kopfhörerverstärker zwar wohl einigermaßen laut kann, zumindest beim Drumsound. Bei den Gitarrensounds kann man die Lautstärke aber nicht regeln, nur den Gain. Der cleane Sound passt noch, geht man auf die verzerrten Sounds wird es auf einmal deutlich leiser. Dreht man die Modulationseffekte und die Raumeffekte mit hinzu wird es eine ganze Ecke leiser. Mit einem ordentlichen Kopfhörer so leise, dass man damit eigentlich nichts mehr machen kann.

Nimmt man hochohmigere Kopfhörer wird es ein wenig lauter aber irgendwie clippt auch alles realtiv bald, d.h. man muss das Gesamtvolumen wieder reduzieren.

Das Ding ist ein Desaster..... Einzig mit einen sehr mittenbetonten Kopfhörer (Handy Headset) geht es so einigermaßen.

Das Ding ist eher ein ganz einfacher Drumcomputer und Stimmgerät.

Baut man die Batterien ein, geht erst mal gar nichts. Ausser dass eine der beiden Batterien total heiss wird. Das Fach und die Kontakte sind so unpräzise gebaut, dass man da schon mal die Federn nachbiegen muss und selbst dann ... go ... no go .... go .... no go ....


Das Teil ist wirklich das schlechteste Gerät, dass ich jemals in den Händen hatte.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Das hier könnte vielleicht auch ne Alternative sein für ins Gigbag. Auch mit Speakersim und Endstufe und FX Weg aber halt ohneFX.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Lustiger Beitrag....da hat man mit dem AxeFx II oder III quasi die nonplusultra Lösung und kauft sich dann doch noch einen weiteren Flaschenhals. Spieltrieb oder am Ende doch G.A.S?

Ich hab noch ein 19 Jahre altes Korg Pandora PX3 - klingt gar nicht mal so übel, und kann ich überall hin mitnehmen. Am AxeFest 2018 hatte ich es dabei.....😊
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab jetzt auch eine Lösung gefunden, nur der Vollständigkeit halber.
Geht um eine Alternative zum Ammoon Pockrock, welches unter anderem Namen auch von Mooer verklopft wird.

Motivation:
  • klein, handlich zum Mitnehmen
  • Batteriebetrieb
  • Kopfhörerbetrieb
  • nicht total bescheidener Sound
  • AUX in für MP3 oder sonst. Player
  • Integrierter Drum Computer zum Üben
Auf die Idee bin ich wie gesagt durch den Beitrag zum Pockrock gekommen.

Es ist ein ZOOM G1on geworden, für 44 Euro.

Passt nicht wirklich zum Thementitel, es ging nicht um ein alternative Rig, sondern um etwas, was man mit ner Gitarre mal auf den Balkon oder Terasse oder Hotel nehmen kann.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Da hab ich immer noch mein olles Korg PX3 - uralt, bestimmt ziemlich scheisse, aber funktioniert immer noch. Hab das Teil im Juni 2000 für damals 390 Franken neu erworben. 19 Jahre später funktioniert es noch immer tiptop.....☺
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mir jetzt auch mal ein kleines B-Rig zusammengestöpselt.

Gitarre -> Precision Drive -> Ampli Firebox -> G1on von Zoom -> Endstufe des Randal UN120 -> 2x12er Harley Benton V30

  • Den Precision Drive damit man die Option für möglichst viel Gain hat und natürlich auch ein bisschen Sound-Shaping?
  • Ampli Firebox (Amp-Sim, eines der Mesa Profile, Cab Sim aus)
  • G1on für bisserl Effekte, wenn man mal was braucht und Lautstärkeanpassung für Rhy - Solo
  • Endstufe des Randal um Pegel zu machen, könnt auch ne andere Röhrendendstufe (!) sein.
  • Die 2x12 Harley Benton, weil ja mit irgendwas die Luft bewegt werden muss
Die Ampli Firebox nehm ich, weil mir die Mesas in der Kiste so gut gefallen. Ich will aber kein FRFR, deshalb Cab Sim aus und in ne Gitarrenbox. Die Firebox simuliert bei geringen Lautstärken eine "gesättigte Endstufe" besser als ich das mit dem Randal bei Zimmerlautstärke hinbekommen würde.

G1on, weil die Qualität der Effekte mehr als ausreichend ist, wenn man das Signal durch ne Gitarrenbox jagt.

Die 2x12er von HB klingt eigentlich gar nicht mal so schlecht, besser als ihr Ruf. Trotz China-V30.

Das Zeugs passt lockern in den Kofferraum und klingt ganz passabel.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Die 2x12er von HB klingt eigentlich gar nicht mal so schlecht, besser als ihr Ruf. Trotz China-V30.
Die V30 kriegst Du zurzeit nur aus PRC - und nein, schlecht klingen die nicht. Das Verrückte an der HB Box ist, dass die Box weniger kostet, als zwei V30 einzeln auf dem Markt.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja das hatte ich auch gemerkt deshalb hatte ich mir die Box gekauft. Mit dem Hintergedanken die speaker evtl auszubauen. Aber das war gar nicht notwendig
 
G

Gelöschtes Mitglied 3442

Guest
Die V30 kriegst Du zurzeit nur aus PRC
Nur am Rande - hier scheint es noch einen Restbestand UK-made V30 zu geben: https://www.tubeampdoctor.com/celestion-vintage-30-12-60w-8-ohm-nos

Die Harley Benton Box mit den Noname-Speakern ist übrigens seit langem mein Tipp, wenn man für echt kleines Geld eine sehr ordentliche Box mit guten Lautsprechern möchte. Die Pappen brauchen definitiv Einspielzeit, danach sind sie allerdings kaum wieder zu erkennen und machen richtig Spaß. Die haben mir auf längere Sicht besser gefallen als die V30s...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded