Kemper Stage

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
die kleinen, feinen Druckschalter......wohl nicht flüssigkeitsdicht? da hätte ich echt Schiß, wenn Publikum direkt vor der Bühne ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mir würden bei all diesen Geräten die Poties Sorgen machen. Wenn da mal einer voll drauf tritt ..... Bin.mir auch generell nicht sicher ob die Elektronik in den Gehäusen optimal gegen Sturz gesichert ist. Betrifft aber alle die Dinger. Ich hab die Elektronik lieber in nem Case und an einem sicheren Ort
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Wär mir zu filigran. No-Go für die Bühne.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Mit den Getränken am Bühnenrand gibt es einen ganz einfachen Trick (hatte ich aber schon einmal geschrieben): jedes volle Glas das da rumsteht austrinken. Okee nach dem dridn Biir und fff... ffff. fffffiädn Schnbs wiäds gridisch!! :kaffeesabber:

Also meine Sachen stehen IMMER 50-100 cm vom Rand weg hinter der Monitorbox und hatte in 20 Jahren Motorradtreffen, Kirmes, etc noch nie Probleme.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Jazz braucht auch einen einzigen guten Sound und nicht gefühlte 2000....,.😜
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Mir würden bei all diesen Geräten die Poties Sorgen machen. Wenn da mal einer voll drauf tritt ..... Bin.mir auch generell nicht sicher ob die Elektronik in den Gehäusen optimal gegen Sturz gesichert ist. Betrifft aber alle die Dinger. Ich hab die Elektronik lieber in nem Case und an einem sicheren Ort
Sehe das auch so, alleine deswegen ist das FM3 für mich keine Weiterentwicklung des AX8
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Als technischer versierter Mensch könnte man ja alternativ auch mal versuchen, den/die Ethernet-FAS Link Adapter beim Kemper einzusetzen. D.h. je einen Adapter beim Kemper Foot Controller und beim Kemper 19Zoll Gerät anzubauen.

Aber Achtung!!!! Ich rate davon ab, das einfach so wie es ist, miteinander zu verbinden. Man müsste die Pin/Leitungsbelegung vorher wissen und entsprechend anpassen. Aber an und für sich, bekommt der FAS Link Adapter über ein paar Leitungen/Litzen die Spannungsversorgung und auf anderen die Datenleitungen (Etherne RJ45 Seite) und führt/mixt sie dann am FAS Link auf zwei zusammen, und auf der anderen Seite werden sie wieder getrennt. Also ein paar Messgerätschaften und vorheriges Vermessen wäre da auf alle Fälle anzuraten (Oszi).
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Voraussichtlicher LT: 16.08.
Da gibt es wohl eine rege Nachfrage. Ebenso wird dies bestätigt, wenn man bei den Kleinanzeigen die Verkäufe der AX8 beobachtet.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hast du dir wohl auch so ein Teil bestellt?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
So, das Ding kam vor zwei Tagen an. Zwecks Sound hab ich es noch nicht getestet, aber da es ja identisch zum Rack ist, sollte das mein kleinstes Problem sein.
Habe meine alten Profile + Performances über USB-Stick gesichert und nach ein paar Minuten waren die dann auch drauf.
Vom Handling zu 95% gleich wie seither auch, für meinen Geschmack aber übersichtlicher und logischer angeordnet als bisher. Lediglich der Noise Gate-Regler ist verschwunden. Das regelt man jetzt intern, wäre mir aber "außen" lieber gewesen.

Die Bedienung an sich ist definitiv leichter und intuitiver als beim AX8, aber natürlich nicht so easy wie bei den Line 6-Sachen. Dafür finde ich es ziemlich cool, dass die eigentliche Chain quasi vorgegeben ist, man also keine Blocks verschiebt. War ja beim Kemper nie anders.

Die billigen Plastikdreher sind verschwunden und es sind wertige Metallpoti verbaut. Größentechnisch liegt es unter dem Helix und ist mit dem AX 8 vergleichbar. Etwas breiter als das AX8, dafür weniger hoch. Display ist natürlich kein Wunderwerk wie beim Helix, aber gut erkennbar und sinnvoll gemacht. Displays an den jeweiligen Presets wären nice gewesen, geht aber auch so.
Das Teil ist nicht viel schwerer als die Helix-Remote, hat mich positiv überrascht.

Im Anhang mal das Proforma-Pedalboard für die nächsten Proben. Das finale Case wurde beim großen T in Auftrag gegeben.82675
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich habe mich in den letzten Tagen auch wieder intensiver mit dem Kemper beschäftigt. Sobald ich die IR, welche ich auch im AX8 nutze einspiele, klingen auf einmal so einige Rigs (Presets) im Kemper.
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
....Sobald ich die IR, welche ich auch im AX8 nutze einspiele, klingen auf einmal so einige Rigs (Presets) im Kemper.
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Muss ich mal ausprobieren.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Tatsächlich habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe einige hundert professionelle, gekaufte Profiles - hptsl. im High Gain-Bereich.
Die klangen alle gut bis sehr gut, aber so vielleicht zwei von zehn vom gleichen Amp waren genau so, wie ich mir das vorstellte. Das reicht ja auch, daher hab ich mich auch nie mit den IRs im Kemper auseinandergesetzt.

Als ich dann spaßeshalber den Kemper mal mit Poweramp und meiner eigenen 2x12 getestet habe (kann man nach anderthalb Jahren ja dann doch mal wagen LOL), klangen plötzlich ohne Witz zehn von zehn absolut hammermäßig! Ich dachte vorher, es würde halt an der jeweiligen Ampeinstelling liegen, dass mir der eine oder andere Sound nicht so zugesagt hatte, aber dann war das wohl eher die Kombi Mic + Cab. Eigentlich ja logisch, aber während ich beim Axe-FX süchtig nach IRs war, hatte ich die beim Kemper halt nie gebraucht und ganz dann ganz einfach nicht mehr darüber nachgedacht.

Würde ich jetzt die Faves von damals in meine Kemper-Profiles knallen, bin ich mir sicher, dass da auch ne 10/10 rauskommen tätätäte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja so ähnlich geht es mir auch. Also was den Punkt betrifft, dass man einen ganzen Sack voll Profilen von einem Anbieter bekommt und dann ca. zwei dabei sind die wirklich gut sind. Bin seit dem Wochenende dabei die Profile durchzugehen und mal Favoriten festzulegen.

Ehrlich gesagt waren dann immer ein paar Profile dabei, bei denen ich überhaupt nichts machen musste und ich habe mich absolut Null mit den Möglichkeiten des Kempers beschäftigt. Ich hab nicht mal nen Plan, wie man ein Cab austauscht :) nur wie man es deaktiviert.

Über die Matrix und ne 412er Box hab ich den Kemper nur einmal betrieben und dabei scheinbar den Fehler gemacht, nicht ein Direct-Profil zu nehmen, sondern eines mit Cab und nur den Cab-Block deaktiviert. Das war gut aber nicht perfekt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, ich hör da noch ein bisschen was vom eigentlichen Cab der Simulation mit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded