Neuer Wettbewerber

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
X
Der Mann sammelt bei mir nicht unbedingt viele Sympathie Punkte, was aber natürlich auch nicht unbedingt sein Ziel ist
Dieser ganze Rechenpower Vergleich zwischen Quad Cortex und dem Axe FX 3
Ich bin auch kein Freund von Rechenpowervergleichen. Aber die Antwort von Cliff kam auf die Frage warum er beim FM3 immer behauptet, mehr Power geht aus Hitzegründen nicht, obwohl Neural DSP es hinbekommt. Sprich warum ist es nicht möglich, das AxeFx III als Floorunit zu konstruieren. So vergleicht er die alten und neuen Sharcs mit TI‘s. Interessant finde ich dabei schon, dass die neuen Sharcs einen Cycle mehr für die Ergebnisdarstellung benötigen als die Alten. Das er das jetzt nochmal marketingmäßig in Szene setzt, hätte er sich sparen können. Aber seine Aussage bleibt dieselbe: Die TI‘s aus dem AxeFx III werden zu heiß für eine Floorunit.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich lese im US Forum eigentlich nicht mehr mit, aber dort wurde der Quad Cortex Thread soviel ich mitbekommen habe sogar gelöscht. Gut, das Forum dort wird ja auch von Fractal Audio betrieben. Kann man vielleicht auch verstehen.
Stimmt der Thread wurde gelöscht. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, vor allem weil sich Cliff ja auch an der Diskussion beteiligt hatte Hier hätte er Größe zeigen können...
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Cliffs Philosophie ist/war immer, dass das Gehäuse luftdicht sein soll, damit eben kein Schmutz und wasauchimmer in das Gerät eindringen kann. Wenn die Innentemperatur steigt muss das Gehäuse einfach größer gebaut werden (Siehe Axe-Fx III)

Das Axe-Fx II XL und III hat ja nur "Belüftunglöcher" aufgrund von unzähligen Kundenanfragen. Die Kunden wollten das einfach so und die wenigsten haben verstanden, dass es nicht nötig ist. Da kamen dann halt irgendwann Luftlöcher rein. Aber es ist wohl nicht nötig. Die meisten bauen es sowieso in ein Rack ein.
Cliffs Antwort darauf (sinngemäß): "Wenn Dir Dein Essen zu heiß ist, machst Du ja auch nicht das Fenster auf während du draufpustest!" :bounce:

Edit: Habe die entsprechenden Zitate im FAS Forum gefunden:
"The vents were put there to shut up the people who said it needed vents. They aren't needed. "
"If your food is too hot do you need to open the windows in order for blowing on it to cool it down to work? "
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich lese im US Forum eigentlich nicht mehr mit, aber dort wurde der Quad Cortex Thread soviel ich mitbekommen habe sogar gelöscht. Gut, das Forum dort wird ja auch von Fractal Audio betrieben. Kann man vielleicht auch verstehen.
Wurde nur gelöscht, weils ein Doppelposting war...die lassen eigentlich gerade sehr viel Diskussion um das Ding zu dort drüben...
EDIT: Wurde wirklich gelöscht. Ok..DAS zeigt, daß Cliff ein bisschen die Muffe geht, würd ich sagen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Daß er keine Lüftungsschlitze in so einem Pedal Board haben will ist meiner Meinung nach schon ein valider Standpunkt und schränkt dann ggf auch ein. Anderen ist es offenbar nicht so wichtig. Was das in Zukunft hinsichtlich Zuverlässigkeit und Reklamationen bringen wird, wird sich zeigen.

Es ist manchmal ein Segen sich den Kunden als Firmeneigentümer in einem Forum verfügbar zu machen.... Und manchmal ist es ein Fluch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Daß er keine Lüftungsschlitze in so einem Pedal Board haben will ist meiner Meinung nach schon ein valider Standpunkt
Das sehe ich genauso. Bei diesem Neural-Ding mit den Fußschaltern als Poti ist mein erster Gedanke "Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen" und der kam mir auch bei der Diskussion um den Hook Wizard Amp mit den Motorpotis. Mir ist lieber, da geht jemand konservativ mit etablierter Technologie um, als überall einen beleuchteten USB-Klorollenhalter mit Rückwärtsgang dranzubauen, wo sich das erste Blatt doch immer beschi**en abreissen lässt.

Auch meine ich, dass Cliffs Verhalten absolut Teil des Produkts ist. Wäre G66 nicht so ein schnuckeliger Laden und das AX8 eben nicht wie ein hermetisch versiegelter Panzer gebaut, hätte ich nicht zu einem FAS-Produkt gegriffen. Line6 war bei mir schon unten durch, u.a. wegen zahlreicher falscher Versprechen in der Vergangenheit und wegen solcher Schnitzer wie den unzuverlässigen Fußschaltern.

Um meine Fahrt mit einem Reifen über dem Off-Topic-Abgrund zu retten schließe ich an: Ich bin offen für das Gerät und wenn der Kundenkontakt klasse ist, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die Kiste aus sicherer Entfernung in der zweiten Reihe anschaue, über eure Missgeschicke damit kichere und zugleich um den tollen Sound beneide. Und wenn die Werkspresets überzeugen, fantasiere ich wahrscheinlich über den Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ach ja, noch ein Punkt, der für mich für diese Kiste spricht: es ist kein Fractal Audio Gerät. Und bevor jetzt alle steil gehen:
Ich gehe jetzt richtig steil! 🍻

Interessant sieht das Teil schon aus und scheint auch ziemlich Bedienerfreundlich zu sein...Alle Fractaler wissen, dass es für jemanden außenstehendes nicht gerade leicht ist, sich da einzufuchsen. Da gibt es andere Hersteller, wo das dann doch wesentlich einfacher und übersichtlicher ist. Ich bin glücklich mit meinen Fractal Produkten und liebe den Support! Dem bleibe ich auch treu. Es wird immer andere Hersteller geben, die jemand bevorzugt und das ist auch gut so...Sollte ich das Teil mal irgendwo mal sehen, schaue ich es mir natürlich an aber ein Kaufinteresse habe ich jetzt persönlich nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Das Teil schlägt ja ordentlich Wellen, obwohl noch keiner einen Ton gehört hat.
Grundsätzlich sieht es toll aus, hat ausreichend Schalter und ist offensichtlich auf der Höhe der Zeit mit Wifi und Touchscreen etc.
Wenn ich mir vorstelle bei der Probe über ein Tablet direkt zu tweaken....schon irgendwie sexy!
Wenn es klingt und stabil läuft ist es sicher hochinteressant.
Pre-order gegen Anzahlung ist auch neu....da haben die Business Leute wohl die GAS infizierten wohl richtig eingeschätzt .
Der Stage kommt dagegen fast schon vintage mäßig rüber.
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Auf Facebook geht ja richtig die Post ab!
Amiland hat sich wohl ganz auf die Haltung des Gestörten mit der Hamsterperücke eingeschossen:
Wenn Du nicht für mich bist, dann bist Du ein Verräter und ich schicke gleich ne Drohne los.
Meine Güte, ich dachte Musiker wären grundsätzlich etwas entspannter unterwegs🤔
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Au Backe, also dass die den Thread wirklich geschlossen und sogar gelöscht haben, das ist schon hart! Dürfen sie, keine Frage, aber das ist echt schwierig! Tja, hätten sie mal das FM3 rechtzeitig rausgehauen...

Idee: Cheffe, kannst du hier ein Unterforum namens "Fractal-Refugees" einrichten? Ein englischsprachiger Diskussionsort für Drüben-Flüchtlinge, die weiterhin frei ihre Meinung und Eindrücke von Produkten jeglicher Art kundtun wollen.
Nicht ganz ernst gemeint!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Seitdem ich bei axefx, Kemper, firebox und noch so ein paar Dingen herausgefunden habe wofür ich sie nutze und nicht versuche sie anders einzusetzen, habe ich auch jegliche emotionale Bindung an diese Geräte verloren, auch weil sie nicht mehr in Konkurrenz steten, sondern jedes der Geräte seine eigene Aufgabe hat. Ach ja.... Seitdem geht es mir viel besser 😁
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das Löschen des Threads finde ich auch eher fragwürdig. Klar können sie in ihrem Forum die Regeln bestimmen und machen, was sie wollen, aber das wirkt schon sehr panisch. Dabei soll es ja echt Menschen geben, die nicht nur mehr als eine Gitarre haben, die haben sogar mehr als einen Amp oder Modeller... Aber da darf es scheinbar nur Fractal sein.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
l.... die haben sogar mehr als einen Amp oder Modeller... Aber da darf es scheinbar nur Fractal sein.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Highlander Syndrom. ... Es kann nur einen geben.😁

Einen Live Stream zu einem Produkt, welches es noch gar nicht gibt und das scheinbar auch noch vom Houston Space Center mit NASA Unterstützung 🤣😂🤣 finde ich aber mehr als kurios.... Die Welt ist manchmal schon ein lustiger Ort 😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ich finde nicht, dass FAS im selbstfinanzierten und gestalteten Forum einen Thread laufen lassen muss, in dem ein Konkurrenzprodukt gehypt wird (das es lächerlicherweise noch gar nicht gibt! Aber vielen ist ja schon klar: Das wird besser als alles von FAS). Da sind die Erwartungen an die Toleranz einfach zu hoch gesteckt.
Ich finde auch, dass Herr Chase dafür, dass er ein kommerzielles Unternehmen leitet, einen ziemlich weiten Horizont hat und den Benutzern eine Menge bietet. Manchmal ist er wirklich dünnhäutig und reagiert genervt. Heinzi und Markus haben das ja schon erlebt. Ich selber hätte aber überhaupt nicht die Geduld für all die Beleidigungen, Anfeindungen und Dämlichkeiten und die ganzen Trolle, die man da im Forum immer wieder findet ("Aus meinem Fractal kommt kein Ton, wenn ich die Gitarre in den Headphone-Eingang stecke", "FW 3 im Axe 1 war die beste aller Zeiten, jetzt ist alles Scheiße", "Der FC 12, der in anderthalb Jahren rauskommt, ist kompletter Mist. Das weiß ich, weil es ja schon ein Foto gibt und FAS sich garantiert keine Gedanken machen, wenn sie etwas rausbringen") Insgesamt finde ich FAS sehr, sehr engagiert und mit Herzblut bei der Sache.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Dann sollte er aber m.E. konsequenterweise den kompletten Off-Topic Bereich löschen, damit erst gar nicht über Konkurrenzprodukte gepostet werden kann, und nicht im Nachhinein zensieren, was ihm nicht passt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Wieso? Ich finde es ok, offen für anderes zu sein und trotzdem meine Grenzen zu haben. Das ist keine Frage von entweder-oder. Außerdem steht da ja nun auch eine Menge anderes Zeugs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Nach einiger Zeit des Haderns komme ich zu dem Schluss, dass es für ihn die beste Wahl war, den Kram zu löschen. Er hat offensichtlich nicht die Geduld und Nerven, vorteilhaft mit diesen Diskussionen umzugehen. Das ist völlig legitim, dafür hat er technisch richtig was auf dem Kasten und möglicherweise ist gerade das der Grund, warum er so reagiert: Der steckt im Kopf auf einer anderen Ebene und dreht durch, wenn da nicht jeder mitkommt. Auf diesem Weg der Löschung verhindert er, dass er größeren Schaden durch sein Verhalten anrichtet.

Jemand anders kann das vielleicht besser und ich glaube man kann nachweisen, dass ein absolut offener Umgang mit solche Diskussionen unterm Strich von Vorteil für ihn wäre. Zumal ich FAS und Kemper in zwei völlig verschiedenen, fest etablierten Nischen sehe, die bestens nebeneinander funktionieren - das bestätigt ihr hier ja selbst.

Ich habe in meiner Arbeit selbst mit solchen Situationen zu tun. Könnte ich mit der Diskussion umgehen? Mit dieser wahrscheinlich schon. An die Grenzen meiner Besonnenheit bringen mich allerdings die richtig, richtig dummen Kommentare. Wenn du merkst, der Schreiber versteht nichts und schreibt selbst "Ich habe es mir nicht durchgelesen/angeschaut/ich habe mir nur den Titel durchgelesen, aber ..." - man muss schon viel Geduld und Nachsicht mitbringen im Internet. Mir fehlt da manchmal auch die Kraft. In Cliffs Position würde ich vermutlich einen Community-Manager einstellen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded